Beiträge von surfmobile

Telefonica hat wohl heimlich die Nachbuchpreise erhöht.
    Noch im Juli musste ich im All-In für weitere 500 MB (soviel sind bei mir im Vertrag inkl.) € 5 zahlen. Jetzt im September hätte ich nun € 5,50 für weitere 500 MB zahlen sollen, als ich wieder in der Drossel gelandet bin.

Für in Android eingebaute VoIP-Funktionalität müsste O2 aber Zugangsdaten zu den SIP-Servern rausgeben - und das tun sie schon im DSL-Bereich nicht, weswegen man nicht ohne weiteres eine Fritz!Box als Standalone-Gerät einsetzen kann (eben nur, wenn man auf die Telefonie verzichtet).

Und speziell im konkreten Fall könnten sonst mehrere Leute einen O2-Flatrate-Vertrag für abgehende Telefonie teilen. Ähnlich, wie das schon jetzt mit Multicards möglich ist, nur dass das nur in Deutschland geht, so wäre es weltweit möglich. Man müsste nur die SIP-Zugangsdaten kennen.

Ich habe auch noch 2 von diesen grundgebührfreien Genion S Verträgen und die Family nutzt einen dritten sogar schon seit 2007 als Festnetzersatz für eingehende Telefonate, um bei Vertragswechseln im DSL- und Flatratebereich nicht jedes Mal die angestammte Festnetznummer portieren zu müssen. Schöner Nebeneffekt dadurch: Man hat für eingehende Gespräche immer eine extra freie Leitung ohne bei Unitymedia die ISDN-Option buchen zu müssen.

Von den 2 grundgebührfreien Genion S ist einer sogar ein Debitel Genion S. Der hat sogar noch kostenlose netzinterne Rufumleitungen im Tarif stehen. Ideal, um für die aktuellen günstigen Drillisch-Verträge die dort leider fehlende Festnetznummer fast ohne Aufwand nachzubasteln. Meines Wissens nach gab es die Kombination grungebührfreier Genion-Vertrag und kostenlose Rufumleitungen bei O2 selbst nie. In meinem original O2-Genion S kosten die Rufumleitungen jedenfalls 19 ct/min, nicht aber bei der Debitel-Variante. Und da steht auch so schön o2 - de im Display und das Häuschen ist auch irgendwie Kult.

Aber in der Praxis nutze ich schon längst die Festnetznummer, die mir BASE in meinem All-In Vertrag zugeteilt hat.

Also einen praktischen Nutzen sehe ich für die Genion Verträge nur noch, um dort eine Festnetznummer längerfristig zu parken und bei Debitel Genion S ergibt sich eine interessante Kombination mit aktuellen Drillisch-Verträgen. Ansonsten war der Hinweis auf die aktuellen O2- und BASE-Allnetflat-Verträge schon gut. Die gibt es hier im Werbethread ja auch zu stark subventionierten Konditionen. Wir sprechen da unter'm Strich von circa € 10 im Monat für eine Allnetflat mit 1 GB und bundesweiter Festnetznummer. Da kann man nicht meckern. Häuschen-Nostalgie hin oder her. Einen Genion S würde ich allerdings auch niemals freiwillig aufgeben. Man weiß nie, wozu man den noch gebrauchen könnte und wenn es nix kostet - dann muss O2 mir den schon zwangsweise wegnehmen.

Wenn BASE GO ab 1.1.16 nicht auf 7,2 sondern sogar auf 1 Mbit/s gedrosselt wird, werde ich das Produkt nicht mehr nutzen, und mir statt dessen O2 DSL holen. Dank Kombi-Rabattaufgrund meines BASE All-In Plus würde mich das 19,99 Euro monatlich kosten.
    Dann wird aber sicher auch onlinetvrecorder.com intensiver genutzt. Ob O2 dann mehr an mir verdienen wird, wage ich also zu bezweifeln.

Ich habe seit Anfang Juni auch einen winSIM Vertrag. 1GB mit 50 min und 50 SMS für 3,99 Euro. Ist nur ein Zweitvertrag zum testen des LTE-Netzes von O2. Hier in Mannheim hat E-Plus mehr LTE als O2, da ich aber mit winSIM auch auf das schnelle E-Plus DC-HSPA+ Netz zugreifen kann, ist das fast gleich schnell wie E-Plus LTE. Und schon sobald ich die Stadtgrenze verlasse spielt O2 seine Stärke aus. Mit E-Plus LTE ist es dann ganz schnell vorbei, O2 LTE dagegen ist auch in.der ganzen Umgebung vorhanden. Auch an Orten, wo andere Netzbetreiber nur schwachen 2G Empfang liefern.
    Da mein Test abgeschlossen ist, habe ich den Tarif gekündigt zum Ende Oktober. Auch das ging ganz simpel mit 2 Mausklicks in der winSIM-Service Welt.
    Also ich kann winSIM uneingeschränkt empfehlen. So viel Flexibilität für so wenig Geld war bei Postpaid noch nie. Und O2 ist dank national Roaming inzwischen echt gut! Auch die Telekom ist nicht perfekt, vor allem aber nicht so flexibel in ihren Tarifen. Vielleicht reicht dir also die O2-Netzleistung vollkommen aus. Langfristig binden tust du dich bei WinSIM ja nicht.

Warum seid ihr von den Produkt so übermäßig begeistert? Wer eine gescheite Surfflat im Telekom-Netz mit LTE sucht, wird doch aktuell bei sparhandy.de viel besser bedient. 3 GB für € 7,99 mtl. (ohne die Notwendigkeit irgendwelche Hardware bei ebay verkaufen zu müssen) mit LTE bis zu 50 Mbit/s Speed ist doch ein super Preis!

So ist es. Als ich gestern mit meinem mobilcom-debitel Vertrag im Telekom-Netz (LTE2600) gestern einen Speedtest.net ausgeführt habe, waren auch gleich mal knapp 200 MB weg. Es wurden aber tadellos die 50 Mbit erreicht, auf die mein Tari begrenzt ist. Passt also.

Richtig! Ist bei meinen Base Vertragssimkarten nicht anders. Die Kombi-SIM micro/mini anno 2014 zeigt noch BASE DE+ an, die Triple-SIM (mini/micro/nano) zeigt Netz an.
    Der Hotliner meinte auf Nachfrage dazu das sei historisch bedingt. Als die nano-SIM Karten bei BASE eingeführt wurden, waren sie nur für das iPhone 5 erforderlich. Das heißt man brauchte pro Marke nur einige wenige Tausend SIM-Karten. Das hätte sie gegenüber den damals üblichen Kombikarten unverhältnismäßig teuer gemacht. Daher habe man sich in der E-Plus-Gruppe entschieden für die gesamte Gruppe einheitliche neutrale SIM-Karten zu verwenden mit der Netzbezeichnung "Netz". Auf meine Nachfrage, warum man dann nicht wenigstens E-Plus genommen hat, meinte er nur, das wisse er auch nicht und pflichtete mir bei, dass das sicherlich logischer wäre.

Mir ist das aber egal. Da ich die App Phono verwende, sehe ich in der Statusleiste sowieso meist ein grünes E-Plus-Symbol und hin und wieder ein blaues O2-Symbol. Da ist es mir komplett egal, was die eigentliche Netzbezeichnun meiner SIM-Karte ist. Ob da nun Netz oder Drillisch steht (bei meiner winSIM). Das sehe ich eh viel seltener bewusst als das Phono App Symbol.