Beiträge von surfmobile

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Übrigens wundere ich mich schon seit längerer Zeit, warum das IP+ bei nicht ausreichend Guthaben für die Verlängerung nach Auslaufen des bezahlten Zeitraums nicht "latent" gebucht bleibt, sondern einfach rausfällt. Aber das macht wahrscheinlich den Unterschied zwischen einem "Tarif" und einer "Option" aus. Hoffentlich erleben wir da nicht irgendwann noch einmal eine böse Überraschung.

Das ist einfach der Unterschied zwischen der Prepaid-Plattform von E-Plus und der von Vodafone.
    Bei Vodafone bleiben die gebuchten Optionen, wie du beschrieben hast "latent" gebucht, wenn das Guthaben für eine Verlängerung nicht ausgereicht hat. D.h. sobald wieder genügend Guthaben vorhanden ist, wird die Option umgehend reaktiviert. Bei E-Plus kommt eine wegen Guthabenmangel nicht erfolgte automatische Verlängerung der Kündigung der Option gleich. D.h. nach dem Aufladen wird sie nicht automatisch reaktiviert. Der Nutzer muss selbst aktiv werden, wenn er die Option wieder nutzen will.

Ich persönlich finde die Lösung von E-Plus besser. Es würde mich tierisch nerven, wenn nach dem Aufladen das Guthaben sofort wieder weg wäre, weil eine längst vergessene, vor Monaten mal gebuchte Option wiederbelebt würde. Gerade Prepaid sollte möglichst einfach und ohne Fallen gestrickt sein. Und dieses Wiederbeleben à la Vodafone ist m.E. so eine Kostenfalle.

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Ich war zuletzt vor über 2 Jahren für 2 Wochen im EU Ausland. Deutschland ist einfach zu schön, warum wegfahren? :D :cool:

Wenn man schon im schönsten Teil Deutschlands wohnt, wäre jede Fahrt nach irgendwo anders in D nur eine Verschlechterung. Selbst am Bodensee ist das Wetter schlechter, also kühler und mehr Regentage als in der schönen Kurpfalz - der Toscana Deutschlands. Und ja hier ist es wirklich sehr schön. Man kommt aus dem Urlaub in Frankreich zurück und fühlt sich zuhause weiter wie im Urlaub. Aber ein Tapetenwechsel tut immer gut und ich persönlich finde es spannend zu sehen, wie es bei unseren Nachbarn in F und CH so zugeht. Da ist es schon gut, wenn man seinen gewohnten deutschen Datentarif einfach weiternutzen kann. Dann ist es auch vollkommen egal, ob man von Basel die A5 nach Mannheim hochfährt oder die A35 durch's Elsass (eine der wenigsten kostenlosen französischen Autobahnen, und dennoch so herrlich schön leer, während auf der A5 die Irren rasen bis es kracht) und weiter die 4-spurige B9 (auch immer schön leer, weil der Transitverkehr diese Autobahn-artig ausgebaute Bundesstraße einfach nicht als Alternative kennt).

Für Vodafone spricht bei deren EU-Reiseflat noch, dass sie auch LTE-Roaming haben. Aber ich habe bei Vodafone einfach nichts vergleichbares auf dem Preisniveau eines BASE All-In Plus gefunden. Und im Inland habe ich ja LTE. In Frankreich und Schweiz bin ich jedenfalls letzte Woche sehr gut auch ohne LTE ausgekommen. Ich hatte eigentlich immer HSPA von Boygues Telecom (und wenn nicht, dann von Orange F oder SFR in einem Shopping-Center) und Sunrise oder Swisscom (auch erst im Outlet-Center bei Lausanne).

Vodafone ist einfach zu teuer für ihre Leistung. Und keine Musikflat als Gratisbeigabe - das ist echt schwach. Und kein ADAC-Rabatt, der die EU-Reiseflatkosten neutralisiert bzw. sogar überausgleicht.

1 Woche nur einmal im Jahr im EU-Ausland und sonst nie außerhalb Deutschlands?DAS erscheint mir eherungewöhnlich. Gerade für einen Allnetflat-Kunden. 2 Wochen sind es bei den meisten dann doch im Sommerurlaub. Und oft auch ein Winterurlaub in Österreich zum Skifahren.

Und Deutschland hat eine doch recht große Außengrenze und viele große Städte liegen in Grenznähe. Insofern erscheinen 0 Tage im Jahr im EU-Ausland außer dem Sommerurlaub ebenfalls sehr unrealistisch.

Außerdem unterschätzt du wieviele Grenzpendler es in die Schweiz und nach Luxemburg gibt.

Und wenn das ganze noch mit einer Musikflat gekrönt wird? Ja dann braucht man allenfalls noch einen günstigen Telekom-Datenvertrag um auch die ländlichen Lücken von Telefonica abzudecken. Da können die teuren Tarife von Vodafone einfach nicht mithalten. Außer man reist gerne in die Türkei. Dass die Türkei zur EU-Reiseflat dazu gehört ist ein Alleinstellungsmerkmal von Vodafone. Ich finde aber die 5 Euro Aufpreis bei Vodafone und Telekom zu teuer. Die 2,70 Euro tun dagegen nicht weh. Ich kriege ja eh schon 4 Euro Rabatt durch den ADAC Rabatt. Und auch das gibt es sonst nirgendwo.

Was ihr hier diskutiert sind doch alles Mondpreise!
    Ich habe mich Ende Juli mit 2 neuen Verträgen zu absoluten Top-Konditionen eingedeckt, nachdem Ende August meine beiden Vodafone-Auszahlungsverträge mit 3 und 5 GB auslaufen.
    Einmal bei Handyflash den BASE All-In Plus mit 2 GB und Allnet Sprach- und SMS-Flatrate UND Napster Musik-Flatrate für 36 Euro monatlich, dank ADAC-Rabatt (sonst 40 Euro). Dazu hab es ein Samsung Galaxy S6 mit 64 GB gratis. Das wird in den kommenden Tagen bei ebay verkauft werden.
    Und einmal bei sparhandy einen mobilcom-debitel 3GB Datenvertrag im Telekom-Netz für 15 Euro monatlich. Dazu gab es ein Samsung Tab A 9,7 mit hspa und LTE (aktueller Marktwert 310 Euro). Werde ich wahrscheinlich behalten, weil ich noch kein Tablet habe.

Also man kann als anspruchsvoller TT'ler durchaus etwas für sein Geld erwarten.
    Und gerade über die Musikflat freue ich mich riesig. Aber auch darüber, dass ich bis BASE für 4,50 Euro auf 5 GB aufstocken kann und für 2,70 Euro monatlich diese 5 GB auch noch EU- und Schweiz-weit verfügbar machen kann.
    Schon letztens im Urlaub in Frankreich und der Schweiz nicht mit dem.alten BASE All-In mit nur 500 MB, die ich aber für 5 Euro einmalig resetten konnte, habe ich gemerkt wie genial das ist seinen deutschen Tarif einfach im Urlaub mitnehmen zu können. Und von Mannheim ist man schnell in Frankreich.
    Und dann der Telekom Vertrag zur surfen im besten nett in Deutschland. das ist doch super. Endlich funktionierendes EDGE und mein überlastetes LTE mehr!

Also ich habe jetzt noch den August bei Vodafone. Da kann ich zuhause über eine LTE 2600 Zelle surfen und dann kann es mir egal sein, wenn sie mit ihrem Netz weiter den.Anschluss an die Telekom verlieren. Ich habe endlich ein günstiges Telekom-Angebot gefunden. Besseres gibt es eh nicht.

@colbert

Ich weiß durchaus, dass für nahezu alle Smartphone-Anwendungen 7,2 Mbit/s vollkommen reichen. Dennoch würde ich mich veräppelt fühlen, wenn ich auf 7,2 Mbit/s gedrosselt würde in einem € 40 Vertrag und ein Drillisch-Kunde in einem € 5-Vertrag 50 Mbit/s bekommt.
    Und DAS würde einen Laien sogar viel mehr aufregen als den Profi.

flamesoldier

Die Speedlimits werden für BASE All-In Kunden dann aber doch wohl angehoben! Das erwarte ich schon als BASE-Bestands- und Neukunde seit Samstag. Selbst Drillisch hat im kleinsten Tarif mit 1 GB und 50 min kürzlich das Speedlimit von 21,6 auf 50 Mbit/s angehoben, als der Tarif ein bisschen verändert wurde. Er wurde € 1 teurer (also € 4,99 statt € 3,99), dafür sind nun aber nicht blos 50 SMS inkl. sondern gleich eine ganze Flat.

Da kann BASE nun wirklich nicht mit 7,2 Mbit/s daher kommen...

Die Kunden würden das sofort auf Telefonica schieben und ergo wäre der Laden für diese Noch-Kunden ein für allemal verbrannt. Darauf können sie Gift nehmen.

Und wer freut sich am allermeisten über unzufriedene BASE-Kunden? Natürlich Vodafone. Die wollen ja vom dritten Platz weg. Da können ein paar Milliönchen unzufriedene BASE-Kunden nicht schaden, um an der Telekom vorbei zu kommen, bzw. muss man dann wahrscheinlich nur noch an Telefonica vorbei kommen, weil die eh auf Platz 2 abstürzen, wenn da auch nur ein kleiner Teil der BASE-Kunden nicht zu O2 wechseln will, sondern bei der Gelegenheit lieber gleich zu einem Nicht-Telefonica-Netz wechselt.

Noch ist die SIM Karte gar nicht verschickt worden. das wird erst Ende dieser oder Anfang nächster Woche passieren. ich habe von Handyflash lediglich die Auskunft bekommen, dass mein Vertrag erfolgreich aktiviert wurde. Ich wollte den irgendwann auf 5 GB aufstocken und die EU -Reiseflat hinzubuchen, weil bei o2 bekanntlich maximal 1 GB im Ausland genutzt werden können und saß auch nur auf 1 Mbit s gedrosselt. Deswegen wollte ich unbedingt BASE. Und auch weil E-Plus LTE in Mannheim besser ausgebaut ist als O2 LTE.

Mann bin ich froh, dass ich scheinbar auf den allerletzten Drücker am Samstag einen BASE All-In Plus für 36 Euro monatlich mit einem Samsung Galaxy S6 64 GB bestelllt und freigeschaltet bekommen habe.
    Leider war ich zu geizig von Anfang an die EU Reiseflat hinzuzubuchen, wie bei meinem aktuellen BASE All-In, der noch bis März nächsten Jahres läuft (da waren die BASE-eigenen Verlängerungskonditionen zu schlecht. Man sollte mich mit 24x17 Euro Gutschrift abspeisen wenn ich in den All In Plus verlängere.).

Könnte es nun Probleme geben die EU-Reiseflat hinzuzubuchen?

Ja, die tollen O2-Tarife... Genau deswegen habe ich mir vorzeitig schon einen BASE all-Im Plus mit ADAC Rabatt geholt. im Gegensatz zum vergleichbaren O2 All-In-L habe da nämlich zum selben Preis noch eine Musikflat und kann die vollen 2 GB im EU-Ausland nutzen und bei Bedarf für 4,50 Euro monatlich auf 5 GB upgraden, die ich dannn ebenfalls komplett im EU-AuslNd nutzen könnte. Bei O2 ist das dagegen höchstens 1 GB und dazu ist man auf 1 Mbit s gedrosselt. Und angeblich wird es ab 2. August die bisherigen BASE Tarife nicht mehr geben. ich habe ja auch selbst mal spät abends die BASE Homepage mit O2 Tarifen statt BASE Tarifen gesehen. Die sind voll fur'n A****.

Naja, dass LTE abgeschaltet wird und auf 7,2 Mbit/s gedrosselt wird, halte ich dann doch für noch unwahrscheinlicher als das Stilllegen des IP+
    Das würde dann nämlich auch alle aktuell vermarkteten BASE All-In Verträge betreffen. Und da wurde mir schon bei der Vertragsverlängerung vor ein paar Tagen (die ich inzwischen wieder storniert habe, weil die aktuellen Neukundenangebote einfach viel besser sind) ziemlich klar zugesagt, dass LTE auch weiterhin bleibt und natürlich mittelfristig auch mit O2-LTE verbandelt wird.

Also das wird O2 sicher nicht machen, dass BASE-Kunden auf einmal ohne LTE mit nur 7,2 Mbit/s dastehen.

Und ob es sich lohnt den Aufwand zu machen extra zwischen Vertrags- und Prepaidkunden aufzudröseln, dass die einen LTE behalten dürfen und die anderen nicht? Jetzt noch, wo Vodafone immer stärker ins Prepaid-LTE-Geschäft einsteigt? Ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist, denn irgendein Prepaid-LTE-Angebot muss auch die Telefonica in jedem Fall Vodafone entgegensetzen können. Die Telekom hat zwar kein Prepaid-LTE, aber wenn man ganz ehrlich ist: Der Congstar 9-Cent-flex-Tarif ist doch sowas wie Prepaid-LTE, nur dass es eben Postpaid ist. Aber ansonsten ist der Tarif genauso flexibel wie Prepaid. Binnen 2-Wochen-Frist kann man jede Daten- und Sprachoption monatlich kündigen und wieder neu buchen. Und LTE steht im 9-Cent-flex Tarif definitiv zur Verfügung. Selbst ausprobiert. Auch die winSIM-LTE-Tarife im O2-Netz sind ja monatlich kündbar und die € 10 Aktivierungsgebühr sind keine sooo große Hürde.

Mit anderen Worten: In keinem Netz muss man heutzutage noch 24-Monatsverträge abschließen, um LTE nutzen zu können. Echtes Prepaid-LTE gibt es zwar nur bei E-Plus und Vodafone. Doch aber auch im O2- und Telekom-Netz gibt es Postpaid-Lösungen, die ähnlich flexibel sind, wie Prepaid.