Beiträge von surfmobile

Zitat

Original geschrieben von matsusaka
    Das stimmt natürlich. Ich meine aber LTE ganz generell. Bislang gibt es bei simquadrat gar kein LTE, egal in welchem Netz.

Er meinte das so, dass ohne eine Roaming-Schnittstelle simquadrat LTE auch im Inland nicht anbieten kann, da sie ein MVNO sind und nicht blos E-Plus-SIM-Karten unter eigenem Namen verkaufen, wie das alle anderen tun. Das ist das Problem bei simquadrat.

Da ich selbst die VoIP-Geschichte bei denen verpasst habe, ist dieser Anbieter danach eh kein Thema mehr gewesen. Ich hab mir einfach bei handytick eine gut subventionierte BASE All-In Flat geholt und gut ist. Kann ich jedem nur empfehlen. sparhandy, handybude, handytick, und wie sie alle heißen haben oft sehr gute BASE-Angebote. Da bekommt ihr dann ordentlich Datenvolumen (2 GB schon im kleinsten BASE All-In für € 30), ein Smartphone im Wert von 450 bis 500 € gratis dazu, das ihr euch selbst frei aus dem Sortiment aussuchen könnt und könnt bei ADAC-Mitgliedschaft durch die € 3 Ersparnis bei der GG (ADAC gibt 10% Rabatt) auch guten Gewissens gleich noch die EU-Reiseflat für € 2,70 hinzubuchen und habt dann folgende Vorteile:

- LTE
    - Festnetznummer wird originär vom E-Plus realisiert und kein VoIP-Gefrickel von simquadrat
    - kostenlos im EU-Ausland Anrufe entgegen nehmen, auch bei Aufenthalten von über 4 Wochen
    - Allnetflat auch im EU-Ausland und Schweiz für Anrufe nach Deutschland nutzbar

Powersurfer können sogar auf 5 GB upgraden und die dann auch im Ausland nutzen.

Also für mich hat simquadrat spätestens seit Einführung der EU-Reiseflat keine Chance mehr gegen BASE, solange die so gut ihre Verträge subventionieren. Man kommt nach Abzug des Smartphones in der Regel bei € 10 mtl. für den BASE All-In raus und da sind derzeit sogar schon 2 GB drin, ansonsten immerhin 1 GB und die EU-Reiseflat bekommt man durch den ADAC-Rabatt sogar faktisch gratis.

Habe gerade bei der BASE-Go-Hotline angerufen und eine meiner auf falschen Namen registrierten BASE Go Urlaubspakete auf eine andere SIM-Karte umstellen lassen. Ich hab ja dank euren Tipps die letztes Jahr am Baggersee verlorene SIM-Karten im Oktober letzten Jahres ersetzt bekommen können. Damals hatte man mir aber eine Mini-SIM und nicht eine Kombi-SIM (Mini&Micro) geschickt. Ich hab das zwar moniert und gleich nochmals eine Ersatz-SIM geliefert bekommen. Dann aber nie nochmal angerufen, um sie zu aktivieren, weil ich die SIM eh stets im B2000-Router verwendet habe.

Nun hab ich sicherheitshalber doch auf die neue Kombi-SIM umstellen lassen, falls die Hotline ab Ende September abgeschaltet wird. Das ging ganz easy. Allerdings braucht man für die Personenverifizierung am Telefon die PUK1 der SIM-Karte. Also passt auf eure PUK auf, ohne die wird es viel schwerer sich an der Hotline auszuweisen, erst Recht wenn man einen Fake-Namen bei der Registrierung verwendet hat.

Wenn wir gerade von free sprechen. Wie ist es denn mit dem Inklusivvolumen in deren Allnetflat für 20 Euro monatlich geregelt mit dem Roaming? Da ist einmal von 20 GB die Rede und einmal von nur 3 GB. Für mich klingt das so, als sei Voraussetzung für die Gewährung der 20 GB die Nutzung eines LTE-fähigen Handys. Wessen Handy nur 3G unterstützt bekommt nur 3 GB. Mit dem Roaming würde das demnach gar nichts zu tun haben. Aber vielleicht kann das jemand mit besseren Französisch-Kenntnissen überprüfen?

Es haben hier auch schon etliche ihre Urlaubspakete für 120 Euro verkauft. Habe ich nie verstehen können, warum man einen so einzigartigen Tarif für so wenig Geld aus der Hand gibt. Hätte ich gerade 120 EUR, die ich nicht unbedingt bräuchte, würde ich eher noch ein drittes Urlaubspaket zukaufen und auf steigenden Kurs spekulieren.

Zitat

Original geschrieben von KemoSabe
    Den Tarif kann man nicht mehr buchen oder?
    50gb... Das wäre mal ein annehmbarer traffic.

Der vertrieb sämtlicher BASE-GO Produkte wurde zum 01.10.2014 eingestellt. Es ist also schon seit fast einem Dreivierteljahr nicht mehr möglich diesen Tarif als Neukunden zu bekommen. Möglich und unproblematisch ist es aber die SIM-Karte eines Bestandskunden auf sich umschreiben zu lassen. Wenn dich diese Möglichkeit interessiert brauchst du zwingend ein BASE-GO Urlaubspaket und einen dreistelligen Euro-Betrag an cash. Unter 200, eher 250 Euro ist da nichts zu machen, wenn man nach aktuellen eBay Preisen geht. Tendenz stetig weiter steigend. Ich schätze mal 100 Euro pro 6 Monate Wertsteigerung. Man kann sein BASE GO Urlaubspaket somit also auch als eine interessante, wenngleich spekulative, Geldanlage ansehen.

So ist es. Deswegen hat Vodafone ja auch bei dieser Auktion ihren historischen Fehler von 2010 korrigiert und sich 25 MHz im 1800 MHz Band gesichert. Die hatten dessen Bedeutung damals genauso unterschätzt, wie O2. Telekom und Eplus haben dann vorgemacht, wie gut man darauf Stadt-LTE ausrollen kann. Die 2600 MHz Frequenz muss dagegen enttäuschend gewesen sein. Wird ja bisher nur sehr zurückhaltend hier und da eingesetzt und am sinnvollsten noch bei der Telekom.

Naja, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Tübingen ist halt ein Kaff. Wer dort studiert muss es leidensfähig sein, so mitten in der schwäbischen Provinz. Die haben auch miserable Fernbus-Anbindung und ICEs fahren da auch nicht. Aber ein schönes idyllisches Örtchen für touristische Zwecke ist es schon.

Aber wenn O2 selbst in Mannheim gerade mal eine einzige LTE-Zelle aufs Dach der Uni-Bibliothek gebaut bekommt, die dadurch nur die halbe Innenstadt erreicht, wohlweislich, dass genau dort die meisten Studenten, davon etliche BWLer, wohnen - was wollt ihr da schon in Tübingen erwarten? Und ich habe hier schon öfters Autos von O2 neben den Unigebäuden parken gesehen. Die sind also definitiv auf dem Campus aktiv. Und diese LTE-Zelle gibt es auch erst gerade mal ein halbes Jahr in etwa. Schon ziemlich direkt nach LTE-Start im März war dagegen die E-Plus-LTE Zelle am selben Standort aktiv und die haben mittlerweile fast die gesamte Innenstadt und zahlreiche angrenzende Stadtteile erschlossen.
    Würde mich nicht wundern, dass sich o2 genau deswegen mit weiterem LTE-Ausbau zurück hält.
    Aber immerhin hat O2 hier genauso wie offenbar auch in Tübingen das UMTS-Netzauf Trab gebracht. Statt HSPA gibt es nun auch bei O2 DS-HSPA+

Das ist wohl die Strategie in Städten mit gutem E-Plus-LTE: 3G-Netz aufrüsten ja, eigenes LTE großflächig ausbauen Nein. Man will eben auf 1800 MHz die Städte ausbauen. Das hat Telefonica auch im Statement nach der abgeschlossenen Frequenzversteigerung ziemlich deutlich zu erkennen gegeben.

Gerade nochmal mit dem B2000 Router getestet und wieder nach weniger als 2 min lieber wieder die Vodafone-SIM mit LTE-Freischaltung eingelegt. Telekom-3G ist hier in Mannheim-City einfach nicht surfbar. Immer wieder Timeouts, was gerade beim HTML-Chatten katastrophal ist, weil Messages nicht rausgehen. Man muss dann checken, ob sie doch verschickt wurden vor dem Abschicken immer mit Strg+C den Inhalt kopieren, damit der Text nicht verloren geht und es dann nochmals versuchen. Das geht einem schon nach wenigen Minuten richtig auf den Keks.
    Auch der Speedtest kam nur auf 8 Mbit/s. Das ist doch sehr überschaubar und weit von den 21 Mbit/s des Daten L entfernt. Da wären mir 7,2-Drossel und LTE-Freigabe viel lieber.
    Naja, vielleicht klappt das ab 1.07 nach der Tarifumstellung und ich kann dann Congstar auch mal loben. Aber so ist das absolut unbrauchbar.

Also wenn man sich das so durchliest, was der Mann vorher bei Telekom Austria gemacht hat, klingt das nicht überzeugend und zu schwach. Erinnert mich irgendwie an diesen Österreicher, der mal kurz Chef von E-Plus war und damals die Zehnsation eingeführt hat, bevor zum Glück wenig später Thorsten Dirks übernommen hat.
    Vielleicht geht es also Vodafone ähnlich und dieser Österreicher wird es ebenfalls nicht lange am Niederrhein aushalten. Ich finde ihn nicht überzeugend für die Probleme, die Vodafone hat, die da lauten: Netzqualität steigern, LTE verdichten und es irgendwie schaffen an der Telekom vorbeizukommen in Sachen Kundenzahlen. Denn sonst trägt man die rote Laterne als nun kleinster Netzbetreiber...

LTE, insbesondere E-Plus-LTE ist aber wesentlich perfomanter und spritziger als HSPA. Nur LTE schafft das besondere mobile DSL-Feeling. Was nützt einem Städter, wenn er in irgendwelchen Käffern O2-LTE hätte, seine Heimatstadt, oder andere Städte, die er gerne besucht, aber nur eine sehr lückenhafte LTE- Versorgung hat? Da ist es schlauer auf E-Pluszu setzen und in der Stadt zeitgemäß auf der Überholspur zu surfen, während andere sich zur rush hour über verstopfte 3G-Netze ärgern, sei es weil sie veraltete Hardware oder veraltete Tarife einsetzen.
    Congstar macht dagegen nichts anderes als auch jetzt noch veraltete Tarife und veraltete schrottreife Technik zu verkaufen. Im Grunde genommen kann man das Telekom 3G-Netz hier gleich verschrotten oder in Entwicklungsländer verkaufen, wenn sich das nicht reparieren lässt.
    Und wenn dann manche so ihr EDGE hoch jubeln - das ist Dinosaurier-Technik aus der Vor-Smartphone-Zeit. Schon in wenigen Jahren wird es dank LTE-800 und LTE -700 flächendeckendes LTE geben. Congstar hat aber schon erklärt, dass es bei ihnen niemals LTE geben wird. Also entweder hoffen sie in Zukunft noch genug Doofe für ihre Steinzeit-Technik zu finden oder es wir in einigen Jahren einfach Congstar nicht mehr geben.