Beiträge von surfmobile

Meine erste Rechnung von winSIM war auch korrekt. Es wurde wirklich nur der rabattierte Anschlusspreis von € 9,99 aus der Aktion in Rechnung gestellt und nicht die normal üblichen € 29,99. Auch die anteilige Monatsberechnung hat gestimmt. Und die Datenautomatik war auch nicht gebucht, wie das im ersten Angebot auch so sein sollte.

Die ServiceWelt ist sehr aufgeräumt praktisch identisch mit der von DeutschlandSIM. Ich musste mir aber einen neuen Benutzernamen ausdenken, weil der gewünschte für eine ehemalige DeutschlandSIM blockiert war.

Cool finde ich auch, dass man in der Servicewelt, für die es sogar eine eigene App gibt, seinen Datenverbrauch einsehen kann. Der wird aber scheinbar nur einmal am Tag aktualisiert. Das dürfte aber gerade bei 3 GB nicht ganz so schlimm sein.

Also ich kann nichts schlechtes über Drillisch sagen. Die machen ihre Sache schon ganz ordentlich. Und die SIM-Karte lag wirklich phänomenal schnell im Briefkasten! Ohne aufwändige ID-Prüfung oder sonstigen bürokratischen Hickhack, wie es die Telekom gerne macht.

@ 1N4148

Die beste Performance bringen die Telefonica-Netze derzeit nicht mit einer O2-SIM, sondern mit einer E-Plus-SIM. Wie ich schon geschrieben habe, hat E-Plus das deutlich bessere Stadt-LTE, als O2 und da beide LTE-Netze noch nicht zusammengeschlossen sind, ist es wichtig sich eine E-Plus-SIM zu besorgen, um E-Plus-LTE nutzen zu können, wenn man hauptsächlich in urbanen Regionen unterwegs ist.
    Bei Mittelstädten sieht es schon wieder anders aus. Da hat O2-LTE durch die flächigere Netzabdeckung die Nase vorn.
    Was die 3G-Netze angeht ist es weitgehend egal, von welcher der Telefonica-Marken die SIM stammt, da man eh kaum beeinflussen kann, wohin einen das National Roaming dann letztlich einbucht. Aber ganz grundsätzlich hat auch hier E-Plus das modernere 3G-Netz. Wobei O2 in den Städten da auch schon viel modernisiert hat.

Also ich sehe den Größen Vorteil der Telefonica-Netze eindeutig im E-Plus-LTE und dafür hast du mit MaXXim leider die falsche SIM. Das ist auch mein persönliches Ergebnis des Vergleichs winSIM gegen BASE, also O2-LTE gegen E-Plus-LTE. Im LTE-Bereich haben wir eben noch 4 Netze und nicht nur noch 3. Das darf man halt nicht vergessen.

Goyale
    Die Testaktion kenne ich und habe ich vor einem Jahr schon 2 mal bestellt. Wahrscheinlich würde es ein drittes mal nicht mehr klappen, auch wenn ich inzwischen nicht mehr in Duisburg, sondern wieder in meiner kurpfälzischen Heimat in Mannheim wohne. Deswegen warte ich noch bis 1.07 ab, bis mein Daten L auf 9-Cent-flex umgestellt wird. Wenn ich dann Congstar-LTE habe, werde ich so den LTE-Test machen. Anderenfalls werde ich das mit der Testaktion doch nochmal probieren.
    Allerdings erwarte ich da eh nichts geringeres als absolute Perfektion.
    Das habe ich aber eben auch vom 3G-Netz erwartet und bin bitter enttäuscht worden. Und das ist nicht mit Häme oder Bashing gemeint. Ich habe wirklich geglaubt, dass die Telekom die Messlatte ist, egal ob 2G, 3G oder 4G. Bei 2G war die Telekom auch wirklich die Messlatte, bei 4G bei meinen Tests letztes Jahr auch. Und bei 3G? Da wird sie, zumindest hier in Mannheim, von Vodafone und E-Plus überholt. O2-3G kann auch schon mal träge sein.

Jo, 2G läuft fett bei der Telekom. Ist mir aber zu wenig für € 19,99 für 5 GB, wenn das 3G nichts gebacken bekommt...

Aber das ist eben das Grundübel bei der Telekom. Dort denkt man immer höhere Maximalspeed sei das Nunplusultra. Die gute LTE-Neckabdeckung ergibt sich daher quasi nur als Nebenprodukt. Und deswegen ist der Zugang zu ihr so streng reglementiert.
    Bei Telefonica und früher bei E-Plus setzt man dagegen auf das beste Kundenerlebni - das Credo von Thorsten Dirks.
    Und jetzt habe ich auch endlich verstanden, was er damit meint. Denn in Wahrheit ist es schnurz-piep-egal, ob man nur 7,2 Mbit/s, 14,4 Mbit/s oder 21,6 Mbit/s, wie im Congstar Daten L, hat. Es kommt vielmehr darauf an, ob das Netz träge ist oder nicht, ob es überlastet ist, oder nicht, ob die Anrufe abbrechen oder nicht, ob die Handover funktionieren oder nicht, ob das National Roaming flüssig läuft und das Handy munter durch die Telefonica-Netze unbemerkt herumspringt oder nicht. Und genau deswegen ist LTE bei E-Plus kein Premium-Produkt, sondern trägt seinen Teil dazu bei, um in den überlasteten Großstädten das 3G-Netz zu entlasten, damit Kunden ohne LTE-Smartphone dort mehr Kapazität haben. So ergibt sich letztlich für alle ein richtig gutes Surffeeling, ganz egal, ob im Smartphone ein H oder ein 4G im Display steht und ob da o2 - de oder o2-de+ steht.

Die Telekom dagegen versucht aus dem 4G-Symbol und den damit maximal erreichbaren Datenraten maximal Geld rauszupressen und baut LTE800, LTE1800 und LTE2600 am selben Ort und sperrt dann aber die Masse ihrer Kunden aus diesen Netzen aus und lässt sie mir kaputten 3G-Zellen zurück. Was für ein Schwachsinn!

Faszinierend wie die Telekom-Kunden sich schwer tun, wenn ihr Premium-Netz auch mal Kritik einstecken muss. Dabei wollte ich, der ich ganz naiv der Telekom-Werbung geglaubt hatte, nur zum Ausdruck bringen, dass man dort ohne LTE-Zugang mächtig auf die schnauze fallen kann. Ich bin schlichtweg davon ausgegangen, dass sie Telekom makellosperfekt ist.
    Und Goyale wollte mich offensichtlich bewusst missverstehen. Ich habe Nicht die maximal verfügbaren 8,2 Mbit/s kritisiert, sondern, dass trotz diesem Speed das Netz träge reagiert und Messageversand sogar wegen Timeouts scheitert. Ich habe - offensichtlich zu naiv - geglaubt bei der Telekom könne einem sowas nicht passieren.

Insofern bin ich mit dem Testergebnis sogar zufrieden. Jetzt weiß ich ganz sicher, dass ichmit meinem BASE All-In das beste Netz in der schönen Quadratestadt am Oberrhein nutze und kann mich fortan köstlich amüsieren über die Preisvorstellungen der Deutschen Telekom AG.

Zitat

Original geschrieben von 1N4148
    Aber von Mannheim & Stuttgarter Gegend würde ich nicht auf die gesamte BRD schließen ;)

Es geht nicht darum auf ganz Deutschland zu schließen. Bei der hochnäsigen Preispolitik, welche die Telekom fährt und dem elitären Umgang mit LTE, darf sich die Telekom in Baden-Württembergs zweitgrößter Stadt solche Patzer einfach nicht erlauben. Selbst wennes überall sonst gut funktionieren würde, was ich allerdings sehr bezweifle.
    Premium-Anbieter sein zu wollen und dann so jämmerlich im 3G Netz zu versagen - einer Telekom kann man das nicht durchgehen lassen. Darum geht es. Also entweder massiv das 3G-Netz hier modernisieren oder LTE freigeben für alle. Sonst macht man sich nur noch lächerlich mit der beworbenen D-Netz-Qualität.

Meine Güte ist das 3G-Netz der Telekom grottenschlecht. Bin gerade an der Rheinpromenade in Mannheim und musste gerade entnervt die congstar Daten L SIM raus tun und die winSIM rein. Jetzt endlich kann ich wieder normal chatten ohne ewig zu warten, bis eine Message raus geht, wobei das mehrmals wegen Timeout fehlgeschlagen ist. Da bringen auch die gemessenen 8,2 Mbit/s bei 56 ms Ping und vollem Empfang nichts.
    Und sowas wird als D-Netz-Qualität hochgelobt.

Ich kann die Städter nur vor congstar warnen. Tut euch das nicht an! Schon gar nicht mit 2-Jahresbindung. Wenn ich so meine Erfahrungen in Mannheim vergleiche, hat die Telekom definitiv das trägste 3G-Netz und erinnert mich an die dunkelsten Zeiten von O2 aus den wir-sind-Einzelfall-Zeiten, als Mannheim eine der bundesweit am stärksten betroffenen Städte waren. Das war allerdings 2011 und inzwischen hat O2 hier ein top perfomantes 3G-Netz und 4G wird einem auch beim Postpaid-Discounter ohne Laufzeit (winSIM) nicht vorenthalten. Ergebnis: das Gigabyte gibt es für nur 4 statt 12 Euro und 50 Minuten und SMS noch in top.

Wenn congstar und Telekom so weiter machen, können sie den Laden echt zu machen! Telekom ohne LTE ist absolut katastrophal!

Zitat

Original geschrieben von hafenbkl
    Aha, man muß dazu eingeloggt sein, d. h. nur für diejenigen, die sowieso schon Kunde bei congstar sind. :-(

2007, ich glaube das war just zum Markteintritt von Congstar, gab es die 9-Cent-Postpaid SIM-Karte gratis. Ich habe mir damals direkt eine bestellt und danach nie genutzt. Congstar hat sie alle die Jahre brav laufen lassen. Die SIM habe ich vor wenigen Tagen selbst mit der Schere zurechgeschnitten, um die ins HTC One rein zu bekommen und siehe da LTE ging. Dummerweise wurde dieser Tarif als "Sprechtarif" geführt und man kann da keine Datenoptionen buchen. Deswegen muss ich aktuell noch abwarten, bis er in den aktuellen 9-Cent-Tarif Flex überführt wird, wo es dann auch zubuchbare Datenoptionen gibt.
    Und aus dem gratis Daten L mache ich zum 1.07 dann auch einen 9-Cent Flex. Mal schaun, was passiert.

Was ich sagen wollte: Einfach mal die Augen offen halten. Vielleicht macht Congstar ja nochmal so eine Aktion, wo Neukunden eine Postpaid-SIM gratis bekommen. Ich bin mir jedenfalls ganz sicher, dass ich für meine in 2007 nichts bezahlt habe.

Aber schon erstaunlich, dass sie die SIM in all den Jahren, in den ich sie nicht ein einziges Mal genutzt habe, nicht gekündigt haben. Da könnt ihr mal sehen, wieviel man auf die Kundenzahlen geben kann, wenn dann auch solche 0-€-SIMs über Jahre hinweg als Kunden gezählt werden.

Zitat

Original geschrieben von shh
    Im dritten Netz soll es ja aktuell für alle Karten funktionieren. Ich hatte damit allerdings erst ein Mal LTE Empfang.

Das liegt daran, dass es eben noch kein "drittes Netz" gibt, bzw. kann man davon nur im 3G-Bereich sprechen. Da ist es mittlerweile wirklich fast egal, ob man eine E-Plus- oder eine O2-SIM benutzt. Man kann beiderlei UMTS-Sender nutzen. Bei LTE gibt es aber noch kein Roaming bzw. Zusammenschaltung und da E-Plus nur die 1800 Mhz-Frequenzen hatte, gibt es deren LTE nur in den Städten. Insofern stimmt es zwar, dass man bei E-Plus diskriminierungsfrei LTE nutzen kann. Aber vergleichbar ist deren LTE-Abdeckung mit Vodafone und Telekom überhaupt nicht.
    Deswegen ist es ja auch so wertvoll, dass Vodafone immer größere Schritte Richtung LTE-Freigabe für Prepaid macht bzw. dass die Tarife da immer attraktiver werden.

Die Telekom scheint da weiter mauern zu wollen. Erst gestern musste Congstar bei einer Pressekonferenz auf die Frage nach LTE gestehen, dass inzwischen gar keine Hoffnung mehr auf LTE besteht.

Insofern hat Vodafone derzeit bei den Flächen-LTE-Netzen quasi das Prepaid-LTE-Monopol, da auch O2 sich Prepaid-LTE verweigert. Aber deren Flächendeckung ist eh viel geringer als von D1 und D2, aber immerhin ansatzweise vorhanden im Gegensatz zu E-Plus.

Wenn ich mich nicht irre, dann geht VoIP bei allen Anbietern, außer solchem im Telekom-Netz. Die Telekom ist die einzige, die VoIP aktiv technisch stört/blockiert. Nur, wenn im Tarif explizit VoIP erlaubt ist, geht es auch bei der Telekom. Ein Beispiel für einen solchen Tarif, wären die Daten-Tarife von Congstar. Die gibt es auch in einer Flex-Variante, die monatlich kündbar ist. Dafür kann man mit diesen Tarifen aber dann auch nur über VoIP telefonieren. Normales telefonieren geht gar nicht. Und die Datentarife sind Postpaid. Bei Congstar Prepaid dürfte VoIP mit ziemlicher Sicherheit nicht gehen. Dafür aber bei allen anderen Discountern, die nicht das Telekom-Netz nutzen, also z.B. AldiTalk (E-Plus-Netz), LidlMobile (O2-Netz), otelo (Vodafone-Netz) usw.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    32 KBit/s ist aber schon extrem langsam. Wahrscheinlich geht damit dann nichtmal eine Fahrplanabfrage oder sowas.

Dafür ist es ja auch nicht gemacht. Sondern nur für's Messages verschicken. Und das wird gehen.

Aber warum soll man sich diesen Quatsch antun? Sparhandy verklickert gerade richtige Allnetflats mit 500 MB Surfflat für € 4,99 mtl. sogar ganz ohne Auszahlungs-Hick-Hack.
    Man wird ja wohl noch € 5 für seine Telekommunikation zusammenkratzen können...