Beiträge von surfmobile

Was ich bei congstar spannend finde ist, dass man den gratis angebotenen Daten L flex (keine Anschlussgebühr und erster Monat GG frei) online auf den 9-Cent-Tarif flex umstellen kann. Dauert aber 2 Wochen, bis das greift. Nun bin ich gespannt, ob ich dann auf der vor wenigen Tagen gratis per DHL PostIdent zugeschickten neuen SIM Karte AIF einmal wieder LTE haben werde. Im Daten L habe ich es jedenfalls nicht. Man kann sein verbrauchtes Datenvolumen übrigens über pass.Telekom.de im congstar-Look einsehen.
    Wenige Tage vor dem ersten Juli wird am 26. Juni auch meine alte Congstar Postpaid SIM vom bisherigen "Spechtarif" auf den 9-Cent-Tarif flex umgestellt. Aktuell hat die SIM aus de Jahr 2007 noch LTE. Ich bin gespannt, ob nach dem Tarifwechsel eine, beide oder gar keine SIM LTE nutzen können wird. Wenn es beide haben werden, könnte man so über die Daten L Promotion sich mehrere kostenlose 9-Cent-Tarif flex SIM Karten beschaffen, die ja sonst teure 30 Euro Anschlussgebühr kosten.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was hindert dich aktuell eigentlich das IP+ zu buchen? Damit bist du flexibel und auch nicht gebunden.

Na, aktuell habe ich noch die 2 Vodafone-Verträge aus dem August 2013 laufen. Die hätte ich im übrigen gar nicht abgeschlossen, wenn ich schon damals vom Urlaubspaket und seinen fantastischen Möglichkeiten gewusst hätten. Diesen Thread hier gibt es aber erst seit September 2013. Außerdem wollte ich damals für mein teuer selbst gekauftes ersteres LTE Smartphone auch einen LTE-fähigen Tarif haben. Meine damalige Allnetflat im Vodafone-Netz hatte nur 200 MB und natürlich kein LTE. War aber auch günstig für 19,90 via DeutschlandSIM. Das war damals das sofortige Gegenangebot zu Yourfone, als die frisch auf den Markt kamen.
    Insofern erschienen mir die stark subventionierten Datentarife als ideale Ergänzung. Rechnerisch für je 5 EUR mtl.
    Nun, da sie endlich auslaufen kann ich mich neu positionieren. Und da ist eben.die.Frage zurück zu KabelBW oder bei Mobilfunk bleiben. Der Preis ist diesmal wieder echt heiß. Aber ich habe nicht wirklich Lust mich wieder 2 Jahre zu binden, noch dazu im Festnetz-bereich. Das ist bei Umzügen immer sehr unpraktisch und kostet 40 Euro bei KabelBW.

Und was sind dann bitteschön Genion S Kunden, wenn nicht Postpaid Altkunden? ich komme mit meinem Genion S jedenfalls nicht ins LTE Netz rein. Aber immerhin kann das 3G Netz sie tariflich maximal möglichen 7,2 Mbit/a inzwischen zu jeder Zeit liefern. Es kann aber nicht das DSL-Feeling erzeugen, wie es LTE kann.
    Den Genion S habe ich schon seit Anfang 2008 und werde den auch nicht so einfach aufgeben. Ich habe da 3 teuer gekaufte Multicards (jede hat mal 30 Euro gekostet, verursacht dafür aber keine laufenden Kosten). Und somit ist der Tarif perfekte, um bei zugebuchter Datenoption diese auf mehreren Endgeräten nutzen zu können.

Hm, das klingt plausibel. Schade nur, dass es noch so lange dauert. Bis dahin muss man genau aufpassen den richtigen Tarif zu haben, um die gewünschten Netze auch nutzen zu können. Wenn man also von dem guten LTE Stadtausbau von E-Plus profitieren will, muss es zwingend eine E-Plus SIM sein, wobei mal wieder nicht weiß, was nach dem 31.12.2015 kommt. Dann ist man aber im ländlichen Bereich auf UMTS und GPRS angewiesen. Will man o2-LTE nutzen können, muss man zwingend eine o2 oder Drillisch SIM nutzen. Dann hat man in den Städten aber nur ein sehr dünnes lückenhaftes LTE-Netz und ist im international Roaming auf 1 Mbit/s gedrosselt. Außerdem kann man höchstens 1 GB vom Inlandsvolumen im Ausland nutzen.

Die Freischaltungspolitik unterscheidet sich doch gar nicht mehr so stark. O2 bietet in allen aktuell vermarkteten Postpaid Tarifen LTE an. Und dass man selbst im Roaming mit unterschiedlichen Vmax Freigabe umgehen kann, zeigt ja das UMTS-Roaming. Blieben als Abweichung gegenüber E-Plus nur noch die Prepaid-Kunden und Postpaid-Kunden in Alttarifen. Da würde es Telefonica aber durchaus gut zu Gesicht stehen hier keine Unterschiede mehr zwischen ihren über 40 Millionen Kunden zu machen. Schließlich betont man es doch so gern, dass nun alle im selben Boot sind.

Warum dauert es eigentlich überhaupt so lange die LTE-Netze zusammenzuführen?
    Hier in Mannheim müssen sich alle O2-Kunden mit einer einzigen LTE-Zelle in der Innenstadt begnügen, die zudem über ein Dreiviertel-Jahr nach der E-Plus-LTE-Station am selben Standort aufgebaut wurde. E-Plus hat dagegen wesentlich mehr LTE im Stadtgebiet. Dafür ist außerhalb von Mannheim Schluss mit LTE. O2-LTE findet man dagegen auch im Umland.
    Warum gibt es da nicht auch ein Roaming oder sowas?

Danke euch beiden!
    Ich hätte nicht gedacht, dass sich niemand für Festnetz-basiertes Internet stark machen würde. Offensichtlich ist man in der IP+ Gemeinde wirklich überzeugt von der Leistungsfähigkeit der neuen LTE-Netze.

Ich werde jetzt mal bis Samstag über meinen aktuellen BASE All-In surfen, auch wenn da nur 500 MB drin sind, um wirklich zu schauen, wie gut das E-Plus-Netz hier ist. (Ich kenne an diesem Standort aus dem Alltagsgebrauch bisher nur das Vodafone-Netz.) Heute habe ich aber noch nichts negatives feststellen können. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken statt IP+ meinen BASE All-In auf 5 GB upzugraden. Würde mich dann 13,50 € mtl. mehr kosten und da der Vertrag schon im März ausläuft, wäre das ein überschaubarer Zeitraum. Und bis dahin könnte ich die 5 GB mtl. dank von Anfang an zugebuchter EU-Reiseflat in der gesamten EU+Schweiz nutzen. Das wäre bestimmt ein cooler Spaß. Was natürlich wiederum meinen Schwerpunkt auf maximaler Mobilität betont und nicht so sehr auf maximalem Traffic oder Speed.

Liebe IP+ Surfer,

ich möchte euch heute mal um einen Rat fragen, wie ihr euch bei folgender Wahl entscheiden würdet:

Auf der Suche nach einer günstigen Allnetflat, habe ich in meiner Not gestern Abend doch tatsächlich auf der Krokofarm mal geschaut, weil im TT-Werbethread keine guten Angebote waren und bei Sparhandy eine Allnetflat für 4,99 € mtl. gefunden im E-Plus-Netz via Mobilcom-Debitel.
    Die habe ich inzwischen auch schon bestellt. Bei dem kleinen Betrag kann man kaum etwas falsch machen und 500 MB zum Surfen sind auch noch dabei und der Rabatt gegenüber dem Normalpreis von 19,99 € wird direkt auf der Rechnung von Mobilcom-Debitel gewährt. (Kenne ich so schon von meiner bisherigen Talkline O2-Netzintern&Festnetzflat.)

Ich habe bei der Gelegenheit aber auch noch gesehen, dass Sparhandy.de unter der Marke Sparkabel auch Kabel-Internet-Verträge von Unitymedia (ehemals Kabel BW) verkauft und zwar auch den aktuell stark vergünstigten 2play COMFORT 120 für 24,99 € mit 120 Mbit/s Surfflat und Festnetzflat. Dazu gibt es aber noch € 360 Auszahlung, sodass sich eine rechnerische Grundgebühr von 12,49 € ergibt, da als einmalige Kosten noch 49,99 € Bereitstellungspreis und € 9,99 Versandkosten dazu kommen.

Passenderweise laufen Mitte August auch meine 2 Vodafone-Verträge mit 5 und 3 GB aus, über die ich bisher surfe, sodass ich mich eigentlich schon darauf gefreut habe, ab Mitte August wieder über die derzeit im Leerlauf ruhende Urlaubspaket-SIM-Karte mit IP+ zu surfen. Das BASE-LTE-Netz ist hier echt super und der Sender auf dem Haus gegenüber montiert. Also beste Voraussetzungen und da ich bisher mit den 8 GB von Vodafone klar gekommen bin, sollten 50 GB bei BASE erst Recht reichen.

Aber 120 Mbit/s und gar kein Volumenlimit für zum selben Preis von € 10 (wenn man mal die einmaligen Gebühren außen vor lässt, die sich evtl. durch den Verkauf des B2000 Routers kompensieren lassen) klingt schon sehr verlockend.
    Andererseits läuft das E-Plus-Netz hier einfach sooo gut und DSL-zum-Mitnehmen hat für mich derzeit eigentlich einen höheren Stellenwert.

Ich will aber vermeiden mich von Emotionen leiten zu lassen, sondern würde lieber mal ein paar Fakten hören. Also wie würdet ihr euch entscheiden? Was wiegt schwerer? Bundesweite Mobilität, oder gar kein Volumenlimit? Der Speedunterschied von 20 vs. 120 Mbit/s ist mir dagegen komplett egal. Ich missbrauche Speedtests nicht als virtuellen Schwanzvergleich. :D

Aber siehe meinen Beitrag tut sich in Sachen LTE in Mannheim etwas. Nun hat die Stadtmitte und das darin eingeschlossene Uni-Viertel endlich eine eigene LTE-Station. Vermutlich sogar am selben Standort, wo auch E-Plus und O2 schon ihre LTE-Sender betreiben, nämlich auf dem Dach der Uni-Bibliothek am Parkring, nur 400 Meter vom Schloss entfernt.

Und Vodafone hat gegenüber O2 einen Riesenvorsprung in Sachen LTE hier. Die haben nämlich nur eine einzige Zelle in der Stadtmitte und dann noch mehrere im Norden der Stadt in den Arbeitervierteln, aber keine einzige im Süden und Osten der Stadt. Das ist echt schwach. E-Plus hat zwar schon viele viele LTE-Sender hier, aber da es kein LTE-Roaming gibt, haben O2-Kunden bisher nichts davon und O2-eigenes LTE ist sehr mau.

Also, ich will damit nur sagen: Bei aller Kritik, aber Vodafone liegt damit dennoch gut im Mittelfeld. E-Plus ist in den Großstädten denen zwar oft voraus, doch haben die auf dem Land praktisch kein LTE und O2 hat große Versorgungslücken in den Großstädten.
    Und dass die Telekom LTE wie verrückt ausbaut, ist kein Geheimnis. Aber dementsprechend teuer sind dann auch deren Tarife. Vodafone-Datentarife gibt es dagegen immer noch dank Auszahlungen für sehr wenig Geld. Letztens an Pfingsten 6 GB für € 10,29 mtl. rechnerisch.