Beiträge von surfmobile

Naja, ich werde meinen Daten L jedenfalls wieder kündigen. Ohne LTE hat für mich das Telekom-Netz überhaupt keinen Mehrwert gegenüber meinen Vodafone-Datenverträgen mit LTE und auch nur theoretischen Mehrwert gegenüber winSIM (weil das Telekom 3G Netz im ländlichen Raum in der Tat schneller ist als o2-UMTS. Aber da o2 im ländlichen Raum eh öfters mal durch Abwesenheit von 3G "glanzt" landet man da ganz automatisch im E-Plus-UMTS Netz und dort habe ich fast immer zweistellige Werte.

Bliebe einzig EDGE. Aber da müsste ich die oberrheinische Tiefebene verlassen und in den tiefsten Odenwald fahren, um in 2G-only Gebiete von Telefonica zu kommen.
    außerdem werden die in den nächsten Jahren wohl auch den Abstand beim LTE Ausbau auch noch wett machen. Bis daheim kann man sich wieder einen neuen subventionierten Vodafone-Datenvertrag angeln (echt beeindruckend wie gut deren LTE Abdeckung in der Pfalz ist. Auf der Bahnstrecke Neustadt/Weinstraße bis Wissembourg (Elsass) hat man durchgängig LTE, mit E-Plus nur im Raum Neustadt, danach nur noch GPRS).
    In den Ballungsräumen ist für mich, gerade hier in Mannheim, aber auch anderen Großstädten, wie Frankfurt, Karlsruhe und Stuttgart die erste Wahl E-Plus. Da habe ich bisher immer LTE mit ordentlich Wumps gehabt. O2-LTE laggt dagegen gerne schon mal, wenn man da längere Zeit keine Datenanfragen gestellt hat. So ist das jedenfalls bei der einigen LTE-Zelle in MA-City. Vielleicht ist eine Zelle einfach zu wenig für City plus Uni.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Gerade für Landeier ist Congstar ohne LTE uninteressant.

Hm, für wen sollen die congstar datentarife oder allgemein alle neueren Tarife, wo LTE gesperrt ist, überhaupt sein? Also was ist deren Zielgruppe? Die Städter können es nicht sein. Die werden von Telefonica bestens bedient. Man muss sich aufgrund des fehlenden LTE Roamings lediglich entscheiden, ob man lieber o2-LTE oder lieber E-Plus-LTE will.

Für die Leute in Mittelstädten wäre Vodafone interessant. Die haben wesentlich mehr ländliches LTE als die beiden Telefonica-Netze und machen bessere Aktionen bei ihren Tarifen als die Telekom.

Insofern bleiben doch für die Telekom nur die Härtefälle, besondes abgelegene Gebiete, um die Vodafone und Telefonica bisher einen Bogen gemacht haben. Congstar liefert hier dann immerhin EDGE, was bei der Telekom, so hört man, fast überall gut nutzbar ist. Bei den andren bedeutet nur GSM in der Regel gleich offline zu sein.

Heute ist mein vorgestern aktivierter Daten L Tarif aus der Bestandskunden-Aktion geliefert worden (flex Variante und dennoch ohne Anschlussgebühr und 1 Monat GG frei on top). Leider tatsächlich ohne LTE im Gegensatz zu meinem Congstar Sprechtarif anno 2007. Für den Daten L gab es ja aber auch eine neue SIM und eine neue Handynummer.

Auf der anderen Seite bin ich positiv überrascht wie gut man auf dem Smartphone mit EDGE dieses Forum hier nutzen kann. Speedtest misst via EDGE In Mannheim am Rhein 150 kbit/s und via HSPA 7,5 bis 12 Mbit/s. Das ist enttäuschend. Zumal da auch Messwerte mit nur 4,5 Mbit/s am selben Standort bei vollem Empfang dabei waren. Da kommt selbst o2 mit ihrer einzigen LTE Zelle für die gesamte Innenstadt inklusive Uni auf höhere Werte, obwohl diese Zelle gut zu tun hat. E-Plus ist sowieso schneller dank viel LTE im Stadtgebiet.

Insofern ist congstar wohl nur noch etwas für Landeier. Für Großstädter mangels LTE komplett uninteressant bei den Preisen. Da liefert Drillisch mehr für viel weniger Geld.

Immerhin das Versprechen VoIP nutzen zu können wurde eingelöst. Mit MobileVoIP-App und DialNow getestet, war dA telefonieren über HSPA gar kein Problem. Die Latenz von um die 50 ms macht es möglich. Direktes telefonieren ist hingegen tatsächlich nicht möglich, wobei eine verwirrende Ansage kommt, der zufolge der angerufene gerade nicht erreichbar sei.

Aber positiv ist auf jeden Fall, dass congstar so ein Bestandskunden-Angebot hat. Sonst bekommten nur Neukunden besonders gute Angebote.

winSIM LTE mini 1000 als Tarif für's Zweithandy ist auch ganz nett. So hat man nicht nur extra-Power dabei, sondern auch extra-Volumen, wenn das Haupthandy mit dem BASE All-In und den 500 MB inkl. LTE schlapp macht.
    Lustig wird's nur, wenn das BASE-Handy via National-Roaming bei O2 hängt und das Drillisch/O2-Handy zeitgleich am selben Ort bei E-Plus. Ist mir schon paar mal passiert. Aber gut, ohne die App Phono würde man das ja auch gar nicht bemerken.

Bei mir ist kürzlich die Rechnung von winSIM eingetrudelt und wurde am angekündigten Tag auch abgebucht. Alles war korrekt und die Lieferung der SIM auch sehr schnell.
    Die Anzeige des verbrauchten Datenvolumens wird scheinbar nur einmal täglich aktualisiert, aber damit kann man leben. Besser als nichts.

Also wer schon immer für kleines Geld o2-LTE testen wollte, oder einfach nur wenig telefoniert, aber viel mobil surft, der findet hier ein wirklich gutes Angebot ohne irgendwelche langfristigen Verpflichtungen.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Gutes VDSL 50 ist dann durchaus schon in Ordnung,

Das sehe ich durchaus, dass VDSL im Upstream-Bereich Vorteile hat, wobei das sicherlich nicht die Masse der Kunden interessiert, sonst würde das wesentlich mehr beworben werden.

Nur scheint es die liebe Telekom nicht für nötig zu erachten hier in der Innenstadt von Mannheim VDSL überhaupt auszubauen. Man lässt also eine 300.000-Einwohner-Stadt, einen bedeutenden Wirtschaftsstandort in Deutschland, Sitz mehrerer bundesweit bekannter Industriebetriebe, sowie zahlreiche ansässige Unternehmen der Dienstleistungsbranche wie diversen Steuerberatungsgesellschaften UND Sitz so bedeutender Organisationen wie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Forschungsgruppe Wahlen mit DSL-16000 im Regen stehen.
    Das bedeutet doch nichts anderes als dass man dieses Gebiet komplett aufgebeben hat und KabelBW hier schalten und walten kann, wie es will. Jetzt mit der aktuellen Preisaktion erst recht.
    Und in der Tat ist es auch so, dass hier eigentlich jeder KabelBW (jetzt Unitymedia) bucht.

Dafür wird dann die ganze Stadt aber per LTE mit 300 Mbit/s versorgt auf 1800 und 2600 Mhz.
    Nur was soll das? Die 300 Mbit/s braucht man doch nicht im Mobilfunk, sondern doch viel eher im Festnetz, statt kläglicher 10 Mbit/s per DSL aus dem letzten Jahrtausend.

Aber jetzt nochmal zu Congstar. Ich hab da gestern meine Congstar-SIM anno 2007 aus meiner SIM-Karten-Schachtel ausgegraben und die hat sogar noch funktioniert. Nach dem Zuschneiden auf Mirco-SIM-Karte (puh, zum Glück gutgegangen!) konnte ich sie ins HTC One mini einlegen und sie hatte auch Zugang zum LTE-Netz. Nun dauert es noch 2 Wochen bis sie vom Congstar Sprechtarif in den Congstar 9 ct Tarif vom Tarif her gewechselt wird, damit ich da mal das 1 GB Pack zum Testen buchen kann.
    Rechts wurde mir aber als Aktion noch ein Daten-Tarif angeboten und zwar ohne Anschlussgebühr und 1 Monat gratis, quasi als Bestandskunden-Aktion.

Wisst ihr, ob im Daten L mit 5 GB LTE nutzbar ist, oder nicht? Mit dem Congstar 9-Cent-Tarif sollte es aber auf jeden Fall gehen, oder?

Ist ja durchaus nachvollziehbar. € 10 sind in heutigen Zeiten schon gutes Geld für die Mobilfunker, wo doch die Preise für die Allnetflats ins Bodenlose fallen. Drillisch hat mal wieder eine neue Preismarke gesetzt: Allnetflat für € 10 mtl. 500 MB inkl. LTE und das ganze monatlich kündbar. Geworben wird mit Heino.
    Dagegen sehen nun die Tarife selbst von BASE und O2 als total überteuert aus und von Vodafone und Telekom sogar als würde man dort mit einer anderen Währung bezahlen...

50 GB klingt natürlich viel. Aber wer nutzt das schon Monat für Monat voll aus?

Ein Telekom-Festnetzanschluss ist doch viel zu teuer und viel zu langsam! Wer bucht denn sowas???

Hier in der Innenstadt von Mannheim gibt es immer noch kein VDSL. Unitymediaa (ehemals KabelBW) fährt aber gerade eine harte 2Play-Aktion: 24,99 € für KabelInternet mit 120 Mbit/s und Telefonflat. Alles ohne irgendwelche Drosselungen.

Aber gut, in Mannheim braucht man auch kein Telekom-LTE. E-Plus-LTE kann hier inzwischen sehr gut mithalten und ist ebenfalls meeega schnell. Ganz anders als Vodafone-LTE oder O2-LTE, die habe in der City nur einen einzigen Sender, sodass der zweite Platz definitiv an E-Plus geht. Vodafone hat zwar etwas mehr LTE als E-Plus, es ist aber teils meeega langsam im einstelligen Mbit/s-Bereich, sodass HSPA dann schneller ist.

Kurzum: Der Kombirabatt rettet die Telekom preislich auch nicht, denn 10 Mbit/s-DSL für 34,95 ist nicht konkurrenzfähig mit Kabel-Internet 120 für € 24,99

Airdata will wohl dem Beispiel der Telekom folgen und aus seinem Widerstand gegen die Fusion Kapital schlagen.
    Die Telekom hatte ziemlich erfolgreich gegen die bereits vollzogene Fusion von Unitymedia mit KabelBW geklagt und am Ende einen für sie sehr lohnenswerten Vergleich rausgeschlagen, weil die Gerichte drauf und dran waren im Nachhinein die Fusion zu verbieten, bzw. sie dem Kartellamt zur erneuten Überprüfung zu geben. Darauf wollte sich Unitymedia verständlicherweise nicht einlassen und hat lieber bezahlt und sich so Rechtsfrieden erkauft.

Ein solches Beispiel weckt natürlich Begehrlichkeiten bei Trittbrettfahreren.

Ich hoffe daher, dass diese Klagen abgeschmettert werden, denn ein solches Freikaufen müssten dann die Kunden durch höhere Grundgebühren finanzieren. Die Preise bei Unitymedia sind jedenfalls drastisch, um teils über 50 Prozent seit diesem Vergleich gestiegen, mit dem Effekt, dass Unitymedia im Einsteiger-Segment heute preislich überhaupt kein Angebot mehr macht, das der Konkurrenz widerstehen könnte.