Naja, ich werde meinen Daten L jedenfalls wieder kündigen. Ohne LTE hat für mich das Telekom-Netz überhaupt keinen Mehrwert gegenüber meinen Vodafone-Datenverträgen mit LTE und auch nur theoretischen Mehrwert gegenüber winSIM (weil das Telekom 3G Netz im ländlichen Raum in der Tat schneller ist als o2-UMTS. Aber da o2 im ländlichen Raum eh öfters mal durch Abwesenheit von 3G "glanzt" landet man da ganz automatisch im E-Plus-UMTS Netz und dort habe ich fast immer zweistellige Werte.
Bliebe einzig EDGE. Aber da müsste ich die oberrheinische Tiefebene verlassen und in den tiefsten Odenwald fahren, um in 2G-only Gebiete von Telefonica zu kommen.
außerdem werden die in den nächsten Jahren wohl auch den Abstand beim LTE Ausbau auch noch wett machen. Bis daheim kann man sich wieder einen neuen subventionierten Vodafone-Datenvertrag angeln (echt beeindruckend wie gut deren LTE Abdeckung in der Pfalz ist. Auf der Bahnstrecke Neustadt/Weinstraße bis Wissembourg (Elsass) hat man durchgängig LTE, mit E-Plus nur im Raum Neustadt, danach nur noch GPRS).
In den Ballungsräumen ist für mich, gerade hier in Mannheim, aber auch anderen Großstädten, wie Frankfurt, Karlsruhe und Stuttgart die erste Wahl E-Plus. Da habe ich bisher immer LTE mit ordentlich Wumps gehabt. O2-LTE laggt dagegen gerne schon mal, wenn man da längere Zeit keine Datenanfragen gestellt hat. So ist das jedenfalls bei der einigen LTE-Zelle in MA-City. Vielleicht ist eine Zelle einfach zu wenig für City plus Uni.