Beiträge von surfmobile

Hi!
    Erstmal :top: für das Angebot!

Bin bezüglich des Huawei P8 Lite noch nicht restlos überzeugt. Ich hatte bisher an Motorola G 2 und Motorola E 2 jeweils in der LTE-Version gedacht. Wäre das auch möglich?

Und falls ich mir gar nicht für ein konkretes Smartphone entscheiden kann, wäre auch ein Auszahlungsangebot cool! Dann kann ich mir das noch in Ruhe überlegen und bei euch erstmal den coole Tarif mitnehmen!

LTE ist aber im Tarif nicht inkl.?

Na, ich finde es schon, dass der einzige Sender einer 10.000 Einwohner Gemeinde südlich von Schwetzingen auf über 25 mbit s kommt und sinnvollerweise im Ortskern steht. Nur die Telekom hat dort ein ebenso schnelles UMTS. E-Plus ist jetzt mit 9 mbits auch ok, aber erst seit kurzem. Einzug O2 hat dort nichts modernisiert am UMTS Netz. 2 mbit ist echt schwach. Allerdings haben sie in der Nähe einen LTE Sender aufgebaut. Wer einen Tarif mit LTE Freischaltung hat, surft somit auch flott.

Nochmal zurück zu Mannheim. Es gibt auch in Mannheim eine LTE-2600 Zelle, aber genauso wie in Ludwigshafen steht die am Hauptfriedhof. Dementsprechend hat man nun in den diversen Friedhofsbedarfsläden sehr guten indoor LTE Empfang. Das mag vielleicht die angestellten in der Mittagspause freuen, aber wirtschaftlich sinn macht das nicht. In der Innenstadt kommt das LTE-800 Signal nur von außerhalb an, aber immerhin ist es seit einem jahr dort überall empfangbar. Das war vorher nicht der Fall. Allerdings kommt LTE hier nur auf 1 bis 4 mbit s. UMTS ist wesentlich schneller.

Was ist denn für dich bitte Nordbaden?
    Meines Erachtens gehört da auch der Rhein-Neckar-Kreis dazu und da kenne ich etliche kleinere Orte, mit sehr sehr schnellem Vodafone-UMTS. Also über 25 Mbit/s direkt von einem Sender im Ortskern. Zum Vergleich: O2 schafft da nur 2 Mbit/s. E-Plus laaaange Zeit maximal 1,5 Mbit/s. Seit kurzem gehen dort 9 Mbit/s. Aber immer noch weit entfernt von den 25 Mbit/s von Vodafone. LTE gibt's aus dem Nachbarort, sodass es sogar langsamer ist, aber der Empfang ist gut und man kann es gut nutzen.

Wo ich Probleme bei Vodafone in Nordbaden sehe, das sind die großen Städte, wie Mannheim und Heidelberg. In Mannheim wird LTE tatsächlich ausschließlich von außerhalb in die Innenstadt reingestahlt, sodass es hier sehr langsam ist und der Empfang nur besonders prall. Aber indoor reicht es dennoch für 2 Balken. Über UMTS ist der Empfang aber perfekt. Wie schnell es da ist, habe ich aber nicht getestet, da ich Vodafone überwiegend als DSL-Ersatz stationär verwende, und es mir gelungen ist durch bessere Positionierung eine LTE2600-Zelle aus Ludwigshafen zu empfangen. Damit erreiche ich dann über 30 Mbit/s statt 1 bis 4 Mbit/s in der LTE800-Zelle.

Aber nochmals: DAS sind Großstadt-LTE-Probleme von Vodafone. Im ländlichen Raum funktioniert hier im nördlichsten Nordbaden LTE von Vodafone sehr gut.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Würde man die Regelung wie bei BASE, Vodafone und Telekom übernehmen, dann würde die Roaming-Flat etwas kosten. Da ist es mir persönlich lieber, ich kann nur 1 GB bei max. 1 MBit/s nutzen, zahle aber (bei den aktuellen Tarifen) keinen Aufpreis für die Internetflat und die Telefonie im Ausland. ;)

Naja, die 2,70 € im Monat sind nicht der Rede wert, vor allem wenn man vorher noch € 3 Rabatt bekommen hat, dank ADAC-Mitgliedschaft zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. (Bin inzwischen gar nicht mehr bei dem Laden.)

Schade nur, dass bei O2 höchstens 1 GB vom innerdeutschen Datenvolumen im EU-Ausland genutzt werden könnte. Würde man die Regelung wie bei BASE, Vodafone und Telekom übernehmen, dann wäre das gesamte innerdeutsche Datenvolumen dort nutzbar. Beim BASE All-In oder All-In Plus kann man dieses per Zubuchoption auf maximal 5 GB steigern.

In deinem Fall ginge es aber um 15 GB. Das wäre natürlich fett. :D

Wenn wir schon grad einen Exkurs über Alttarife im E-Plus-Netz machen:

Gibt es eigentlich noch Kunden, mit der ganz alten Fullflat von BASE für € 25 mtl., die es ab Mitte 2006 zunächst nur in Kopplung mit der BASE-Sprachflat (€ 25 für netzinterne und Festnetzflat) und ab 2007 auch ohne die Sprachflat für weiterhin € 25.

Es gab da ja mal eine Kündigungswelle, aber hat BASE wirklich alle diese Fullflats weggekündigt?

Wenn nein, gibt es bestimmt noch ein paar Uralt-Bestandskunden, die in all den schweren Zeiten (lange gab es bei E-Plus nur UMTS und kein HSPA) E-Plus die Treue gehalten haben. Dafür haben sie jetzt bei dem aktuellen Netz und LTE wohl eine Riesengaudi mit diesem Tarif ohne jegliche Drosselgrenzen.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    So schauts aus, der B2000 hat vernünftige Antennen, die wohl mit ihrem Antennengewinn das 2600 MHz Signal noch vernünftig empfangen können.

Die Sache hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen, weil dieses Hin- und Herschwanken zwischen LTE 2600 und LTE800 irgendwie nervt.
    Ich habe mir gerade nochmal genauer die Vodafone-Netzabdeckungskarte angeschaut und da mal von der outdoor-Versorgung auf indoor-Abdeckung umgeschaltet. Dann erst sieht man woher das LTE2600-Signal denn wirklich kommt. In meinem Fall kommt es gar nicht aus Mannheim, sondern aus Ludwigshafen-Hemshof. Da ich ein Südfenster habe, kann es unmöglich der LTE2600-Sender vom Mannheimer Hauptfriedhof sein (südlich des Stadtteils Wohlgelegen).
    Und da mir schon in Schwetzingen aufgefallen ist, dass der B2000 eine richtende Strahlungswirkung von der rechten Seite aus hat, habe ich ihn gerade auf's Bücherregal diagonal gestellt, sodass er durch's Fenster nach Ludwigshafen senden kann. Und siehe da: 2 Balken LTE stabil und laut Systemcheck 20 Mhz Bandbreite, also eindeutig LTE2600.
    Beim Speedtest hatte ich für wenige Sekunden über 30 Mbit/s, ehe die Vertragsdrossel zugeschlagen hat:

Somit komme ich nun mit Vodafone voll an meine vertraglichen Obergrenzen von 7,2 Mbit/s und kann meine 5 GB angenehm als DSL-Ersatz nutzen. Den 3 GB-Tarif mit bis zu 21 Mbit/s setze ich für unterwegs im HTC One mini ein, da ich auf dem Laptop eher mehr GB brauche als mehr Maximalspeed. Im LTE800-Netz schafft es Vodafone aber nicht einmal diese 7,2 Mbit/s zu erreichen.

By the way: Warum ist Vodafone der Meinung, dass man ausgerechnet auf dem Hauptfriedhof Indoor-LTE2600 Abdeckung braucht und nicht in der Innenstadt??? Hab ich was verpasst, oder haben Grabsteine inzwischen schon eingebaute VF-LTE-Chips?

Das mit der perfekten Indoor-LTE2600-Abdeckung auf dem Hauptfriedhof gilt übrigens für Mannheim und Ludwigshafen gleichermaßen. Muss man sich gruseln, wenn das VF-LTE-Signal vom Friedhof kommt? Irgendwie ist mir die O2- und E-Plus-Lösung von der Uni-Bibliothek LTE abzustrahlen sympathischer und logischer. :D

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Eine LTE-2600-only-Antenne könnte helfen. Betamax hat mal darüber geschrieben: http://maxwireless.de/2013/tes…rk-lte-2600-mimo-antenne/

Hm, nette Idee. Aber zu aufwendig, bzw. lohnt sich für mich einfach nicht. Die beiden subventionierten 2-Jahres-Datenverträge laufen Mitte August aus. Danach will ich auf das 50-GB-pack von BASE GO für 10 EUR mtl. umsteigen. Der E-Plus-LTE Sender steht auf dem Haus gegenüber und liefert deutlich über 25 Mbit. Vodafone mit LTE-800 mit 1bis 4,5 Mbit/s bei mäßigem Empfang. Da auch der O2-LTE-800-Sender auf demselben Ort steht, wie der von E-Plus würde sich auch beim geplanten LTE-Netzzusammenschluss ab 2016 nichts ändern.
    Bei der Allnetflat bin ich schon im März letzten Jahres vom.vodafone zu BASE gewechselt. Hauptgrund war damals die EU-Reiseflat, die es schon seit Februar gab, aber zunächst partout kein Konkurrent kopieren wollte. Dass sich dann die Telekom und erst 2 weitere Monate später auch endlich Vodafone erweicht hat, trotz wesentlicher mehr Auslandstöchter, war schon geradezu peinlich! Wenn BASE das für 3 Euro mtl. ohne außer in Belgien und den Niederlanden sonst irgendwo in Europa vertreten zu sein realisieren konnte, hätte ich erwartet, dass Vodafone da ohne lange zu fackeln nachzieht. Selbst nachdem die Telekom nachgegeben hat und für 5 Euro pro Monat All-Inclusive eingeführt hat, versuchte Vodafone die Kunden über 2 Monate mit einer 3-Euro-Tagesoption abzuspeisen zur Erweiterung des Geltungsbereichs der 3-Fach-Flatrate auf die gesamte EU, ehe auch sie dann endlich auch diese 5-Euro-Option eingeführt haben. Am Ende haben sie es dann doch besser gemacht als die Telekom, weil bei Vodafone auch die Türkei dabeiist. Aber der weg dahin zeigt wie völlig falsch man den Trend zu diesen EU-Optionen eingeschätzt hat. Und dass es durchaus etlichen Kunden wert ist einen kleinen mmonatlichen Obolus zu entrichten, um sich künftig bei EU-Reisen nicht mehr den Kopf über mögliche Roaming-Gebühren zerbrechen zu müssen.

Wenn die WiWo Recht behält, sind das doch super Nachrichten und Vodafone wird zusammen mit Drillisch den Markt mit besonders günstigen Offerten antreiben, während Telekom und Telefonica ihre Netze weiter ausbauen.
    Aber eigentlich haben sie in London ja absolut recht. Als nunmehr kleinster deutscher Netzbetreiber MUSS Vodafone das neue E-Plus werden und über den Preis versuchen an der Telekom vorbei auf den zweiten Platz zurückkehren. Telefonica wird definitiv auf den ersten Platz verbleiben. Dafür wird schon allein Drillisch sorgen. Ich sage nur 1 GB inklusive LTE und 50 min und 50 SMS für 3,99 € und ohne Vertragsbindung...
    Oder Allnet mit SMS-Flatrate und 1 GB LTE für 14,99 €. Da kann Vodafone mit den aktuellen Red-Tarifen ab 44,99 € einpacken. Denn die Qualität einer Telekom haben sie nicht, dass die Kunden einen so heftigen Aufpreis zahlen würden.
    Und Telefonica hat ja schon klar gemacht, dass die auf 90 % LTE-Bevölkerungsabdeckung in den nächsten Jahren hoch wollen - übrigens auch mit dem Investitionszuschuss von Drillisch.