Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
So schauts aus, der B2000 hat vernünftige Antennen, die wohl mit ihrem Antennengewinn das 2600 MHz Signal noch vernünftig empfangen können.
Die Sache hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen, weil dieses Hin- und Herschwanken zwischen LTE 2600 und LTE800 irgendwie nervt.
Ich habe mir gerade nochmal genauer die Vodafone-Netzabdeckungskarte angeschaut und da mal von der outdoor-Versorgung auf indoor-Abdeckung umgeschaltet. Dann erst sieht man woher das LTE2600-Signal denn wirklich kommt. In meinem Fall kommt es gar nicht aus Mannheim, sondern aus Ludwigshafen-Hemshof. Da ich ein Südfenster habe, kann es unmöglich der LTE2600-Sender vom Mannheimer Hauptfriedhof sein (südlich des Stadtteils Wohlgelegen).
Und da mir schon in Schwetzingen aufgefallen ist, dass der B2000 eine richtende Strahlungswirkung von der rechten Seite aus hat, habe ich ihn gerade auf's Bücherregal diagonal gestellt, sodass er durch's Fenster nach Ludwigshafen senden kann. Und siehe da: 2 Balken LTE stabil und laut Systemcheck 20 Mhz Bandbreite, also eindeutig LTE2600.
Beim Speedtest hatte ich für wenige Sekunden über 30 Mbit/s, ehe die Vertragsdrossel zugeschlagen hat:

Somit komme ich nun mit Vodafone voll an meine vertraglichen Obergrenzen von 7,2 Mbit/s und kann meine 5 GB angenehm als DSL-Ersatz nutzen. Den 3 GB-Tarif mit bis zu 21 Mbit/s setze ich für unterwegs im HTC One mini ein, da ich auf dem Laptop eher mehr GB brauche als mehr Maximalspeed. Im LTE800-Netz schafft es Vodafone aber nicht einmal diese 7,2 Mbit/s zu erreichen.
By the way: Warum ist Vodafone der Meinung, dass man ausgerechnet auf dem Hauptfriedhof Indoor-LTE2600 Abdeckung braucht und nicht in der Innenstadt??? Hab ich was verpasst, oder haben Grabsteine inzwischen schon eingebaute VF-LTE-Chips?
Das mit der perfekten Indoor-LTE2600-Abdeckung auf dem Hauptfriedhof gilt übrigens für Mannheim und Ludwigshafen gleichermaßen. Muss man sich gruseln, wenn das VF-LTE-Signal vom Friedhof kommt? Irgendwie ist mir die O2- und E-Plus-Lösung von der Uni-Bibliothek LTE abzustrahlen sympathischer und logischer.