Beiträge von surfmobile

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Nur weil du evtl. nicht ins EU-Ausland telefonierst, heisst das nicht, dass die neue Tarif Option Käse ist.

Sehe ich auch so. Die EU ist ja mittlerweile ziemlich groß geworden und Deutschland für viele ärmere EU-Bürger ein attraktives Land zum Arbeiten. Die wollen aber natürlich dennoch Kontakt zu Freunden und Verwandten halten und die Telekom ermöglicht das nun besonders unkompliziert über alle möglichen Träger (Festnetz und Mobilfunk) und zu allen möglichen Zielen im In- und EU-Ausland. Toll finde ich, dass jeweils auch die Mobilfunknetze im EU-Ausland inkl. sind. Also wirklich eine Option ohne wenn und aber.
    Wer dann ohnehin noch Telekom-affin ist, wird sicher begeistert sein über die neue Einfachheit für nen Zehner extra.

Hoffen wir mal, dass die Hotliner noch so gut geschult werden, dass die da durchblicken in all dem Tarifgeflecht. Aber erwarten darf man das schon bei den Telekom-Preisen...

Nur eins muss man auch klar sagen: An die breite Masse richtet sich diese Option definitiv nicht! Wer keinen Bezug zum Ausland hat, und nur ein- oder zweimal im Jahr dorthin in den Urlaub fährt, braucht diesen ganzen Quatsch nicht. Aber wer hat gesagt, dass man neue Optionen nur für die breite Masse erfinden darf?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du meinst nicht arvato? avocis ist gegen die ne kleine Nummer.
    Du wuerdest dich wundern, wieviele Studenten so jobben.

Nein, ich meinte schon avocis. Ich bin ja aus Mannheim und hier gibt es sowohl das avocis-Callcenter als Subunternehmer der Telekom und gleich auf der anderen Rheinseite ein Telekom-eigenes Callcenter. Dort wurden aber über die Jahre massiv Stellen abgebaut, weil ein Mitarbeiter dort schon in Teilzeit fast so viel verdient, wie ein kurzfristig per Zeitarbeitsfirma angeheuerter avocis-Mitarbeiter.

Ja, die Studenten gibt es da auch. Von genau so einem Studenten habe ich ja auch diese Insider-Infos. Aber du überschätzt total deren Anteil. Die meisten arbeiten da schon in Vollzeit - und die sind eben die von mir beschriebene Klientel.

Insofern gilt für den Telekom-Kunden. Wenn er Glück hat, nimmt das Gespräch ein Student dran, dann hat man einen halbwegs kompetenten Mitarbeiter, oder man landet gar in einem der wenigen verbliebenen Telekom-Callcenter, wie dem in Ludwigshafen. Aber in den meisten Fällen wird man eben einen 8,50€-Leiharbeiter bekommen. Wenn es grundlegende Sachen sind, wird der das sicher auch hinbekommen. Die bekommen ja eine 3-wöchige Schulung (Telekom-eigene Mitarbeiter in Ludwigshafen werden übrigens 2 Monate geschult!!! Selbst wenn die hinterher nur Teilzeit arbeiten.)
    Aber wenn ihr dem dann mit euren Telekom-Vorteilen, Magenta Eins, FamilyCard und EU-Flat und Allnetflat und Allnetflat 1 Monat Laufzeit kommt, dann gute Nacht!

Mit diesen ganzen Kopplungen von Festnetz- und Mobilfunk-Tarifen und den darauf aufbauenden Rabatten und darauf aufbauenden neuen Optionen schafft man eben ein so kompliziertes Tarifgefüge und Buchungssystem, dass der für 8,50 €/h beschäftige Leiharbeiter (via Zeitarbeitsfirma) von avocis (einem der größten Telekom-Callcenter-Betreiber) das nicht mehr durchblicken kann. Einen solchen Job nehmen nämlich nur Leute ohne jegliche berufliche Ausbildung, selbstredend ohne Abitur und eben ohne jegliche berufliche Perspektive. Obendrein wird auf die enormer Verkaufsdruck ausgeübt (zur Not auch die vorgefertigte Homepage aus dem teuren Baukasten an die 89-jährige Oma).
    Ich wundere mich wirklich, wie da Telekom-Kunden noch Qualität erwarten. Vermutlich weil sie immer noch glauben mit echten Telekom-Mitarbeitern zu telefonieren und nicht ausgebeuteten ex-Harz-IV'lern, die den Job oft nur auf Druck des Jobcenters angenommen haben.
    Das ist die Realität auf dem Hotline-Markt.

flamesoldier

Du hattest mit deiner Vermutung Recht. Gestern Abend und heute früh war der Router noch im 800 Mhz LTE-Band unterwegs. Der Empfang wurde mit 2 bis 3 Balken angegeben, die Bandbreite mit 10 Mhz und der Speed war unter aller Sau.
    Als ich heute Nachmittag einige Updates gezogen habe, hat das Netz den Router wohl wieder ins LTE-2600 Netz umgehievt und siehe da, surfen geht ganz flux, die Bandbreite wird mit 20 Mhz angegeben und der Empfang mit nur einem Balken. Zum Glück ist der Router bisher, auch ohne Downloadtraffic um 2600er Netz geblieben.

Es gibt aber wohl keine Möglichkeit das Zurückbuchen zu LTE800 zu verhindern, oder? Das ist hier im Westen der Mannheimer Innenstadt katastrophal überlastet. Gestern Abend gingen da nur 4,5 Mbit/s durch. Und der absolute Tiefpunkt waren mal 1 Mbit/s. Die kleine LTE-2600-Zelle scheint dagegen ziemlich leer zu sein oder hat durch die doppelte Bandbreite einfach genug Reserven.

Generell ist aber die LTE-Ausbaustrategie von Vodafone hier in Mannheim sehr fragwürdig. Ausgerechnet in der Innenstadt ist der LTE-Empfang am schwächsten.
    Da stellen sich O2 und E-Plus viel schlauer an und haben ihre Sender direkt auf das Gebäude der Universitätsbibliothek positioniert. Damit versorgen sie nicht nur das Uni-Viertel, sondern gleich auch weite Teile der Innenstadt und die Rheinpromenade. Das wird die vielen studentischen Kunden sicher freuen, und die wenigen Vodafone-Studis werden sich fragen, wofür sie eigentlich das viele Geld zahlen, wenn ihr LTE so lahm ist, wenn sie es denn indoor überhaupt gescheit empfangen können. Mehr als 2 Balken hab ich indoor hier in der City noch nie gehabt.

Kleines OT am Rande:

Habe gestern Abend meinen alten Debitel Genion S ausgegraben und da die dauerhafte Rufumleitung auf die neue winSIM im O2-Netz geschaltet.
    Hat astrein funktioniert und heute wurde die beiden Umleitungsverbindungen immer noch korrekt mit 0,00 € im Vorschau-EVN angezeigt. Und dabei habe ich die SIM-Karte schon seit ca. 2009. Genau weiß ich es gar nicht mehr.

Was das mit uns hier zu tun hat? Na, ich hoffe einfach mal, dass dieser geniale Tarif, ebenso wie mein alter Debitel Genion S mit der Möglichkeit zur bundesweiten Homezone auch alle Wirbel der Zeit überdauern wird und für die Bestandskunden überleben wird. So habe ich nun eine golden-SIM mehr. :top:

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ist die Tagesflat von Aldi wirklich ungedrosselt?

Das WAR sie bis vor einiger Zeit. Inzwischen hat Telefonica da einen Missbrauchsschutz eingebaut, die besagten 60 GB pro Monat. (Was der "Monat" ist, weiß ich nicht. Ob Kalendermonat, oder 1 Monat ab erstmaliger Buchung der Tagesflat.)
    Jedenfalls kann man innerhalb eines Monats bis zu 60 GB ungedrosselt downloaden egal wieviele Tagesflats man dafür benötigt. Man kann die 60 GB also auch über nur eine einzige Tagesflat verbraten. Dann aber werden alle danach gebuchten Tagesflats von vornherein gedrosselt sein. Nicht einmal die offiziell garantierten 1 GB gehen dann noch ungedrosselt durch. Ob das rechtlich zu halten wäre, ist höchst fraglich. Andererseits sind die 60 GB ja das doppelte dessen, was man bei täglicher Buchung der Tagesflat maximal erreichen könnte (30x1GB = 30GB). Ich gehe jetzt mal der Einfachheit halber von einem 30-Tage-Monat, wie das bei BASE GO ja auch üblich ist.

Danke für die superschnelle Antwort!
    Jetzt ist mir klar, warum mein B2000 meist schlechteren LTE-Empfang hat als das Smartphone, dafür aber eine deutlich höhere Geschwindigkeit. Offensichtlich schafft er es mit seinen besseren Antennen das LTE2600 Netz noch gerade so zu empfangen (laut Karte liege ich da am Rande des Outdoor-Empfangbereichs), während das Smartphone sich in das deutlich stärkere LTE800-Netz einbucht, das aber streckenweise so stark ausgelastet ist, dass ich damit nur 1 Mbit/s erreiche.
    Einmal mehr zaubert der B2000 superschnellen stabilen Internetzugang quasi aus dem Nichts her.

An einem anderen Ort kann ich mit dem Gerät im 1800-LTE-Netz von E-Plus über eine Entfernung von 11 km Luftlinie noch 22 Mbit/s empfangen.

P.S. Im Router wird bei mir bei Vodafone eine Bandbreite von 20 Mhz angezeigt. Damit kann ich wohl sicher davon ausgehen, dass das LTE2600 ist, oder? Soweit ich weiß gibt es im LTE800-Netz, egal bei welchem Netzbetreiber, maximal 10 Mhz? Ist das korrekt? Eine direkte Möglichkeit anzuzeigen, über welche LTE-Frequenz man surft, ist bei dem Router wohl nicht vorgesehen.