ZitatOriginal geschrieben von fiestaforever
Ich bin im übrigen auch froh, meine jahrzehntealte Festnetznummer vor einiger Zeit von einem "physischen" Anschluss abgelöst und auf mein Handy "gepappt" zu haben.
Willkommen im Club! Genauso habe ich das schon im Sommer 2007 für meine Eltern gemacht, kurz bevor ich ausgezogen bin mit 20. Quasi als Abschiedsgeschenk auch den ollen Telekom-Anschluss noch gekillt. T-Com wollte damals noch 6,94 € oder so für die Nummer haben. Haben wir alle damals wie ein Lösegeld empfunden. Aber sei es drum.
Seitdem ist die angestammte Festnetznummer auf einem O2 Genion S geparkt und wird da auch genutzt. Der Genion S hat sogar einen Umzug innerhalb des Orts überstanden, ohne dass sie die Homezone-Adresse wechseln musste. Und natürlich war das sehr vorteilhaft für die Suche nach einem neuen DSL-Anbieter am neuen Wohnort. Das tangierte nämlich die Festnetznummer überhaupt nicht mehr. Statt einem DECT-Telefon wird eben ein simpelst-Handy von Nokia genutzt (zeigt sogar noch das Häuschen-Symbol) und einen Anrufbeantworter brauchen sie auch nicht mehr. Das macht alles das O2-Mailboxsystem.
Und da meine Mutter schon seit Jaaaahren immer über ihr Handy telefoniert (hat meistens eine mobile Festnetzflat oder Doppelflat Festnetz und netzintern, bald vielleicht auch Allnetflat), wäre es sowieso nicht möglich gewesen abgehend die eigene Festnetznummer anzuzeigen. Inzwischen haben sich auch alle daran gewöhnt und rufen dennoch auf der Festnummer an. Klingeln tut dann eben das alte Nokia-Handy, das auch schon mal eine Woche im Standby ohne Aufladung durchhalten kann und auch stundenlange Telefonate souverän übersteht und super leicht ist.
O2 hat sogar jahrelang noch artig Papierrechnungen über 0,00 € für den neuen "Festnetzanschluss" per Post zugeschickt, bis sie es dann irgendwann doch auf E-Mail-Rechnung umgestellt haben. Ist auch besser so. Wer soll diese ganzen 0€-Rechnungen aufheben.
An der Stelle also unser ausdrücklicher Dank an O2, dass sie auch weiterhin diese alten GG-freien Genion S-Verträge mitschleppen. Für uns bedeutet das, dass Veränderungen am DSL- oder Internetanschluss nicht mehr die Festnetznummer tangieren. Sie ist seit bald 8 Jahren auf dem Genion S beheimatet und da auch gut aufgehoben, während die Mobilfunknummern der mobilen Festnetzflatverträge kommen und gingen.
Ich selbst habe sogar noch einen alten Debitel Genion S. Dort geht noch die bwHZ per kostenloser netzinterner Rufumleitung. Brauche ich derzeit aber nicht mehr, weil ich den BASE All-In habe und da eine bw Festnetznummer eh schon drin ist.
Es freut mich aber, dass ihr nun allmählich gesehen habt, dass die besten Tarifangebote derzeit eben doch im Postpaid-Bereich gemacht werden. Siehe WinSIM und andere Drillisch Ableger. Eine Allnetflat im Prepaid-Bereich kostet ab 19,90 €. Postpaid regulär ab € 12,95 und bei Angeboten schon ab € 6,95 (Sparhandy-Aktion) oder 7,99 €. (von mir verlinktes Angebot von Talkline)