Beiträge von surfmobile

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Ich bin im übrigen auch froh, meine jahrzehntealte Festnetznummer vor einiger Zeit von einem "physischen" Anschluss abgelöst und auf mein Handy "gepappt" zu haben.

Willkommen im Club! Genauso habe ich das schon im Sommer 2007 für meine Eltern gemacht, kurz bevor ich ausgezogen bin mit 20. Quasi als Abschiedsgeschenk auch den ollen Telekom-Anschluss noch gekillt. T-Com wollte damals noch 6,94 € oder so für die Nummer haben. Haben wir alle damals wie ein Lösegeld empfunden. Aber sei es drum.
    Seitdem ist die angestammte Festnetznummer auf einem O2 Genion S geparkt und wird da auch genutzt. Der Genion S hat sogar einen Umzug innerhalb des Orts überstanden, ohne dass sie die Homezone-Adresse wechseln musste. Und natürlich war das sehr vorteilhaft für die Suche nach einem neuen DSL-Anbieter am neuen Wohnort. Das tangierte nämlich die Festnetznummer überhaupt nicht mehr. Statt einem DECT-Telefon wird eben ein simpelst-Handy von Nokia genutzt (zeigt sogar noch das Häuschen-Symbol) und einen Anrufbeantworter brauchen sie auch nicht mehr. Das macht alles das O2-Mailboxsystem.
    Und da meine Mutter schon seit Jaaaahren immer über ihr Handy telefoniert (hat meistens eine mobile Festnetzflat oder Doppelflat Festnetz und netzintern, bald vielleicht auch Allnetflat), wäre es sowieso nicht möglich gewesen abgehend die eigene Festnetznummer anzuzeigen. Inzwischen haben sich auch alle daran gewöhnt und rufen dennoch auf der Festnummer an. Klingeln tut dann eben das alte Nokia-Handy, das auch schon mal eine Woche im Standby ohne Aufladung durchhalten kann und auch stundenlange Telefonate souverän übersteht und super leicht ist.

O2 hat sogar jahrelang noch artig Papierrechnungen über 0,00 € für den neuen "Festnetzanschluss" per Post zugeschickt, bis sie es dann irgendwann doch auf E-Mail-Rechnung umgestellt haben. Ist auch besser so. Wer soll diese ganzen 0€-Rechnungen aufheben.

An der Stelle also unser ausdrücklicher Dank an O2, dass sie auch weiterhin diese alten GG-freien Genion S-Verträge mitschleppen. Für uns bedeutet das, dass Veränderungen am DSL- oder Internetanschluss nicht mehr die Festnetznummer tangieren. Sie ist seit bald 8 Jahren auf dem Genion S beheimatet und da auch gut aufgehoben, während die Mobilfunknummern der mobilen Festnetzflatverträge kommen und gingen.

Ich selbst habe sogar noch einen alten Debitel Genion S. Dort geht noch die bwHZ per kostenloser netzinterner Rufumleitung. Brauche ich derzeit aber nicht mehr, weil ich den BASE All-In habe und da eine bw Festnetznummer eh schon drin ist.

Es freut mich aber, dass ihr nun allmählich gesehen habt, dass die besten Tarifangebote derzeit eben doch im Postpaid-Bereich gemacht werden. Siehe WinSIM und andere Drillisch Ableger. Eine Allnetflat im Prepaid-Bereich kostet ab 19,90 €. Postpaid regulär ab € 12,95 und bei Angeboten schon ab € 6,95 (Sparhandy-Aktion) oder 7,99 €. (von mir verlinktes Angebot von Talkline)

So sehe ich das auch. In den Niederlanden ist das sogar Gesetz geworden. So ist z.B. der Anbieter Lycamobile (besonders interessant weil er ein großes 10 GB Paket auf Prepaid Basis für 10 Euro monatlich anbietet) gezwungen gewesen das bisherige Tethering- Mifi- Verbot, das er bisher auch technisch durchgesetzt hatte, aufzuheben. Ein TT'ler hat schon berichtet, dass er nun problemlos ein Tablet als mobilen Hotspot nutzen kann.
    Was so ein Gesetz doch alles möglich macht...

Bei Vodafone ist VoIP fast immer auch nicht erlaubt und trotzdem haben die deswegen noch niemandem gekündigt oder versucht etwas extra zu berechnen. Sie blocken es nicht einmal. Nur die Telekom stört aktiv VoIP Verbindung in Verträge, wo VoIP nicht explizit erlaubt ist.
    O2 hatte vor einigen Jahren sogar damit geworben, dass bei denen VoIP erlaubt ist und ist dafür gelobt worden als einziger Mobilfunkanbieter VoIP zu erlauben. Inzwischen ist es in den meisten Verträgen wieder ausgeschlossen. Doch erst kürzlich anlässlich des Starts von Whatsapp Call wurde ein O2 Manager auf das VoIP Verbot angesprochen. Und die Reaktion war sehr lässig. Er sagte damals sinngemäß, dass es o2 egal ist, ob sie an den Minuten oder an dem durch VoIP erzeugten Datentraffic (immerhin 1 MB Pro Minute auf beiden Seiten) Geld verdienen. Überhaupt werde in Zukunft viel mehr an mobilen Daten verdient als an der Telefonie.

Insofern würde ich mir da nicht den Kopf zerbrechen.

50 Minuten abgehend im Jahr und 0 Minuten ankomend? Und dann noch Ansprüche stellen? Da sollte man froh sein, dass überhaupt irgendein Anbieter sich mit einem abmüht. Da sind sich schon allein die Verwaltungskosten des Mobilfunkanbieters höher als die Einnahmen. Wenn alle Mobikfunkkunden so wenig telefonieren würden, gäbe.es Mobilfunksender nur in Großstädten und da auch nur in zentralen Lagen.
    Und warum sollte International Roaming gerade für so einen Prepaid Kunden kostenlos sein?! Es wird schließlich ein.fremdes Mobilfunknetz genutzt und ein zusätzlicher technischer Aufwand betrieben, damit das überhaupt funktioniert.
    Wenn der Kunde sich wie bei BASE mit einer kleinen dauerhaft zu zahlenden monatlichen Pauschale von 3 Euro daran beteiligt, ist es wirtschaftlich darstellbar keine zusätzlichen Kosten mehr zu verlangen und den Kunden seine Allnetflat auch EU-weit nutzen zu lassen. Bei einem Prepaid-Kunden wird man zurecht einen Aufpreis verlangen.

Eine Lösung könnte in Zukunft die universelle Fest im Gerät eingebaute SIM Karte bringen. Dann könnte man sich schon vorher zuhause am WLAN die gewünschte Prepaid Karte des Urlaubslandes downloaden und aufladen und einen lokalen Tarif von der ersten Minute des ankommens nutzen. Also so wie heute schon, nur eben ohne das lästigen und zeitraubenden kauf einer physischen SIM Karte vor Ort.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Deinem Schema widerspreche ich dann aber wohl komplett. Ich bin das genaue Gegenteil von 70+, nutze Prepaid für 10 € im Monat und hab mehr Internetvolumen zur Verfügung, als sich die Meisten hier mit 10 ihrer Billigverträge zusammenkaufen könnten. Deine Behauptung ist also ziemlich genau falsch.

Dass das IP+ konkurrenzlos billig ist, ist klar. Das wird wohl nächstes Jahr auch mich zum Prepaid-Kunden machen. Aber das habe ich hier bewusst ausgeklammert, weil das ein Sonderfall ist. M.E. sogar nur ein Bug. Das kann man jetzt nicht wirklich als Argument pro Prepaid anführen. Da muss man schon gleiches mit gleichem vergleichen. Und eine Allnetflat + 500MB-Surfflat für 7,99 € monatlich gibt es auf Prepaidbasis einfach nicht. Das ist Fakt.

Und zum Argument Zeit eine anderen Beitrags:
    Naja, wer Zeit hat hier zu schreiben, wird auch die 15 min finden, um einen Vertragswechsel mitsamt Formalitäten alle 2 Jahre durchzuführen. Das ist nun wirklich nicht wild. Und dank Rufnummernmitnahme ändert sich nach außen auch überhaupt nichts.
    Außerdem ist das nach wie vor die günstigte Art an ein neues Smartphone ran zu kommen. Prepaid + iPhone/Samsung/HTC selber kaufen, kommt immer teurer. Jetzt mal die Nur-Erreichbar-Sein-Wollen-Kunden ausgelassen. Aber die brauchen auch kein Smartphone. Da tut es eine olle Nokia-Gurke anno 2008 auch.

Zitat

Original geschrieben von Fette Beute
    Aber der Rabatt galt schon damals nur für die Mindestvertragslaufzeit.

Das ist klar. Aber nach 2 Jahren geht das Bäumchen-wechsel-Dich-Spiel im die nächste Runde. Denn ebenso klar ist, dass den Mobilfunkanbietern nur Neukunden etwas wert sind. Bestandskunden sind immer die dummen. Insofern kann man froh sein, dass man das nur alle 2 Jahre machen muss und nicht - wie bei Stromanbietern - jedes Jahr. (Dort sind zuletzt Auszahlungen und Rechnungsrabatte im Gesamtwert über 140 Euro für gerade mal einen Jahresvertrag drin gewesen, und das obwohl dieser bereits ohne die Rabatte deutlich preiswerter ist als der lokale Versorger, bei dem viele immer noch Kunde sind. Aber natürlich muss man dann nach einem Jahr erneut wechseln, um die nächsten 100 Euro irgendwo abzustauben.)
    So ist das im Mobilfunk auch. Alle 2 Jahre geht man hier auf den Marktplatz zu den Marktschreiern von Telefon-Treff und holt sich den bestsubventionierten und passendsten Vertrag. Wenn es die Subvention nur in Form von Ware gibt, habe ich diese auch schon mal bei ebay verkauft. Da muss man dann aber mit 20 Prozent Verlust kalkulieren. Deswegen sind mir Bar-Auszahlungen oder solche unmittelbaren Rechnungsrabatte lieber.

Im übrigen gibt es keine Prepaidkarte mit guten Konditionen und einer Festnetznummer. Von Multicards und ähnlichen will ich schon gar nicht reden.

Prepaid ist nur etwas für Leute, die nicht einmal 4 Euro im Monat verbrauchen und kein mobiles Internet benötigen, also zweithandy oder die Generation 70+

Ich fand den Preis deswegen so krass, weil mir jemand erst letzten Monat hier im TT versucht hat ein "Urlaubspaket für 150 Euro abzuluchsen. Und erst vor einer Woche nochmal eine Anfrage. Dabei laufen meine beiden nervigen Vodafone Verträge im August aus, sodass ich dann komplett und dauerhaft auf BASE Go umsteigen kann.
    Auch bei der Familie ist nun nach einem Ausbau des UMTS Sender von 2 auf 10 Mbits endlich der Umstieg vom 20 Euro teuren DSL-Anschluss auf 10-Euro BASE Go möglich. Aktuell befindet sich die SIM bis Mitte Mai noch in Erprobung. Wider erwarten ist sogar eine LTE Verbindung von einem 10 km entfernten LTE-Sender auf dem Großkraftwerk Mannheim möglich. zusammen sparen wir so jedes Jahr 240 Euro gegenübe dem billigsten DSL-Anbieter (Avego DSL) ein und haben mehr als das Doppelte an speed - und haben ein DSL zum mitnehmen. Cool ist zudem die Möglichkeiten auf der BASE Go SIM in der gesamten EU Und der Schweiz kostenlos erreichbar zu sein und für nur 9 cent pro Minute abgehend telefonieren zu können. Auch die 100 MB für 5 Euro für eine Woche sind passabel. (Bei Aldi Talk gibts halt 50 MB mehr fürs selbe Geld, dafür telefoniert man abgehend mit 11 Cent etwas teurer und hat dann eine andere Telefonnummer). Ebenfalls cool die Möglichkeit für 5 Euro monatlich ein Telefon-Paket mit 100 min hinzuzubuchen. So.kann Ich mir gut vorstellen im März kommenden Jahres nach dem Auslaufen des BASE All In komplde auf BASE Go IP+ und Telefon-Paket umzusteigen. Eine SIM für alles. Und Festnetz Nummer via sipgate über LTE Aus dem Haus gegenüber.

Zitat

Original geschrieben von bitflow
    Wenn ich dann noch die neuen Vodafone CallYa Tarife sehe, wie den Tarif/Option "AllesDrin500" wo man für 9,90 Euro 500 Minuten/SMS in alle Netze, 500 MB Daten und eine Vodafone intern Telefon und SMS Flat hat, dann würde ich nie mehr einen Mobilfunk Vertrag benötigen.

Vielleicht einfach weil man andernorts, also im Werbethread von TT bereits für 7,99 Euro monatlich eine Allnetflat (ohne SMS-Flatrate) und 500 MB zum surfen im O2-Netz (inklusive kostenlosem National Roaming bei E-Plus UMTS) bekommt? Und zwar ohne Auszahlung. Der Händler schaltet den Tarif direkt bei mobilcom-debitel, die wiederum einen Rabatt über 24x 12,00 Euro direkt auf der Rechnung aktiviert, sodass auch tatsächlich immer nur die 7,99 Euro vom Konto abgebucht werden?
    Prepaid ist definitiv teurer. Da braucht man sich nichts schön zu reden.

Ich verweise auch mal auf smartmobil bzw winsim. Für nur 3,99 Euro monatlich gibt es dort 50 min, 50 SMS und 1 GB Daten. Im o2-Netz und inklusive LTE-Freischaltung. Und das ganze zur Krönung ohne Laufzeit.
    Aber auch mein eigener BASE All In kann sich sehen lassen: 29,70 Euro monatlich. Allnetlfat Ins Deutsche Fest- und Mobilfunknetz, nutzbar nicht nur in Deutschland, sondern auch im internationalen Roaming in der gesamten EU und der Schweiz - ohne extra Kosten. Gespräche innerhalb des Gastlandes nur 9 ct pro Minute. Sms.im Roaming nur 9 Cent. In Deutschland bereits per Flatrate abgedeckt. Kostenlose erreicht auf einer Deutschen Festnetz Nummer, auch bei Aufenthalt in der EU+Schweiz. UND ein HTC One M7 (damals in 2014 450 Euro bei unabhängigen Händlern) GRATIS dazu. Und natürlich 500 MB zum surfen. In Deutschland und in der EU+Schweiz.

Hi, jetzt wo ich die ganzen Standortbescheinigungen der Bundesnetzagentur hier sehe, hätte ich so eine für meinen auf dem Haus gegenüberstehene eNodeB auch gern in entschlüsselter Form. Zumal von dort seit circa zwei Monaten neben E-Plus LTE endlich auch erstmals ein O2-LTE Signal zur Versorgung der Mannheimer Innenstadt kommt. Außerdem würde ich gern herausfinden ob dort auch Vodafone LTE geschaltet ist, oder eher auf dem Sender auf dem Haus, wo ich wohne. Das würde dann erklären warum es so deutlich schlechter ist. O2 und E-Plus sitzen definitiv auf den Haus gegenüber. Aber hier auf dem Haus gibt es auch Sender.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wohin und wie ich mich bei der Bundesnetzagentur wenden muss um Standortbescheinigungen für diese beiden Antennenstandorte zu bekommen?