Beiträge von surfmobile

Ich habe jetzt im Süden von Schwetzingen bei Mannheim endlich mal selbst einen Standort gefunden, wo das National Roaming substanziell etwas bringt. E-Plus hat hier den Sender nämlich mittlerweile von den bisher kläglichen 2 Mbit/s auf immerhin 9 bis 10 Mbit/s hochgetrimmt. O2 hat das dagegen nicht getan. Da kommen weiterhin nur um die 1,5 bis 2 Mbit/s an. Buche ich mich mit der O2-SIM manuell ins E-Plus, pardon o2-de+, Netz um, dann bekomme ich auch diese hohe Geschwindigkeit. Von selbst geht das Smartphone aber nicht zu o2-de+ rüber. Aber immerhin bleibt es dort, wenn ich es einmal manuell dorthin gezwungen habe.

Von 2 Mbit/s auf 10 Mbit/s. Das ist eine tolle Sache. So haben auch O2-Kunden etwas vom E-Plus-Netzausbau hier.
    Zur Ehrenrettung von O2 muss ich aber sagen, dass hier aus der Gegend von Eppelheim noch passabler LTE-Outdoor-Empfang vorhanden ist. Allerdings kann ich mit meinem O2 Genion-Vertrag LTE nicht nutzen. Mit dem BASE-Vertrag wäre LTE nutzbar, allerdings ist der nächste Sender auf dem Großkraftwerk in Mannheim-Neckarau. Der ist in Schwetzingen nur an hoch gelegenen Standorten bei direkter Sichtverbindung zum Mannheimer Kohlekraftwerk aus 10 km empfangbar.
    Für diese Entfernung, kann sich der Speed aber meines Erachtens echt sehen lassen:

3g_handy

Ist bei meiner O2 Genion Karte auch so. Allerdings wird aus E-Plus "o2-de+" nur solange man dort eingebucht ist. Führe ich danach erneut die Netzsuche aus, steht wieder nur o2 - de und E-Plus in der Liste, also noch alles beim Alten. Immer nur, wenn ich dann tatsächlich im E-Plus-Netz eingebucht bin, wird es in o2-de+ umbenannt. Was der Quatsch soll, keine Ahnung. Aber ist mir allemal lieber als die Lösung bei BASE, wo es immer nur BASE DE+ heißt, egal in welchem Telefonica-Netz ich bin. Dank einem Tipp kann ich aber nun mit der App "Phono" immer sehen, ob ich im E-Plus- oder im O2-Netz bin. Bei meiner O2-SIM kann ich das aber auch ohne die App.

Naja, das kann man so oder so sehen. Immerhin liegt das neue vorgegebene Monatslimit mit 60 GB sehr nah an unseren 50 GB hier. Und ein Tageslimit ist laut dem Artikel derzeit technisch nicht umsetzbar.
    Also scheinen 60 GB im Monat pro Nutzer für Telefonica erträglich zu sein. Vielleicht gerade wegen der Erfahrung mit den IP+ Kunden. Zumal dort lange nicht jeder die 50 GB voll ausschöpfen wird. Wer kein streaming nutzt wird mit normalem surfen schwerlich über 10 GB kommen. Und zahlt doch dauerhaft und verlässlich seine 10 Euro monatlich und ist damit genauso planbar wie ein Vertragskunde.
    Die ungedrosselte tagesflat zieht hingegen nur Heuschrecken an, die unkalkulierbar und möglicherweise zu den für das Netz unpassendsten Momenten für sehe wenig Geld eine enorme Last produzieren können. Nun müssen aber gerade im ländlichen Raum die UMTS Sender von E-Plus die Last der O2-Kunden mittragen. Oder buchen sich solche Sauger in Städten womöglich auch noch in's O2-Netz ein, weil es durch seine größere dichte besseren Empfang bietet. Und plötzlich hat man diese enorme Last von 200 GB im.Monat im O2-Netz.
    Da finde ich es völlig legitim, wenn O2 das nicht mehr tolerieren will. Der Telekom waren ja sogar schon 75 GB im DSL-Netz zu viel. Da sind 60 GB im Mobilfunk geradezu großzügig.

@ handyman1981

Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte mit der "versprochenen Buchungsmöglichkeit", dass BASE versprochen hat, dass man für die Buchung von Optionen in Zukunft die 1155 nutzen können wird. Damit steht immerhin ein automatisierter Buchungsweg auch in Zukunft garantiert zur Verfügung - bis auf Weiteres natürlich.
    Das spricht dann zumindest dagegen, dass BASE Go gänzlich beerdigt wird.

Dass für das Internet Paket Plus auch weiterhin stets die Gefahr der Einstellung besteht ist klar, aber die wird m.E. durch das bisherige Vorgehen nicht größer, da es damit eigentlich nichts zu tun hat. Im Gegenteil. Telefonica möchte sich nicht mehr viel mit BASE Go beschäftigen müssen. Damit stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass auch an den verfügbaren Optionen nichts mehr geändert wird. Es wird nur ggf. unkomfortabler sie zu buchen. Aber damit werden viele bestimmt leben können, wenn im Gegenzug Telefonica sie ihr heißgeliebtes IP+ bis zum Sankt Nimmerleinstag nutzen lässt.

Zitat

Original geschrieben von Loopi
    In Frankfurt funktioniert das bei mir am iPhone. Bucht recht zackig zurück in eplus LTE.

Bei mir geht das HTC One auch sehr schnell aus O2-Roaming-3G zu E-Plus LTE.
    Aber das war hier ja gar nicht die Frage, sondern es ging um E-Plus-Roaming 3G zu O2 LTE. Das funktioniert hier schlecht! Es ist also eine O2-SIM und keine BASE-SIM.

Um mal wieder etwas on Topic zu posten:

Habe heute, wie jeden Tag, mal wieder die Online-Kundenbetreuung genutzt und alles funktioniert (mit den bekannten kleinen Macken) wie eh und je, obwohl der 16.04 nun schon lange durch ist, und bei mir mittlerweile auch das National Roaming zu O2 UMTS funktioniert (habe ich bisher aber nur mit dem BASE All-In getestet, da ich keine Lust hatte die BASE Go SIM extra aus dem Router rauszunehmen)

Also scheint es so zu sein, dass Telefonica sich nur die Pflicht vom Halse schaffen wollte dieses Portal betreuen zu müssen. Das bedeutet aber scheinbar nicht, dass es umgehend still gelegt wird.
    Was denkt ihr darüber?

Und wie seht ihr - in diesem Lichte - die versprochene auch in Zukunft verfügbare - Buchungsmöglichkeit über die 1155?

Ich denke, dass man sich wohl doch darauf verlassen kann (und auch das IP+ weiterhin auf Leerlauf-SIMs buchbar sein wird), da es Telefonica offenbar nur darum geht weniger E-Plus-Plattformen pflegen zu müssen. Und gerade das Online-Portal scheint besonders anfällig zu sein, wenn man bedenkt, wie oft es im Monat offline ist wegen Wartungsarbeiten. Telefonica hat jetzt wohl die Nase voll davon, dass es so viele Kräfte bindet, die man jetzt wahrscheinlich für die Zusammenführung der E-Plus- und O2-Kundenplattformen braucht. Das muss ja neben der Hauptaufgabe Netzintegration auch gemacht werden.

Mein Favorit bei den LTE-Routern ist immer noch der Vodafone B2000 mit 3.dk Firmware, weil das Gerät auch VoIP* beherrscht. Mit dialnow.com kann man so für 0,5 ct/min ins deutsche und europäische Festnetz telefonieren und für 0,7 ct/min in deutsche Mobilfunknetze.
    Und das Gerät kostet als Demo-Ware nur 50 € und läuft bei mir schon seit August letzten Jahres sehr zuverlässig und stabil.

*VoIP funktioniert bei diesem Router nur über LTE.

Heute kam bei mir in Mannheim-City um 13:18 Uhr die "zwei Netze sind besser als eines"-SMS von BASE (BASE All-In Vertrag) an und tatsächlich komme ich erstmals auch ins O2-Netz rein. Da beide Netze allerdings in der Netzsuche BASE DE+ heißen, kann man nach dem manuellen Einbuchen gar nicht mehr sehen, dass man im O2-Netz ist. Surfen und Telefonieren hat geklappt.
    Nach ein paar Minuten bin ich nun wieder im LTE-Netz. Das wird aber wohl das von E-Plus sein und nicht das O2, oder? Bin aber doch manuell ins O2-Netz eingewählt. (Habe danach nicht wieder auf automatisch gestellt) Ist das normal?

Für Frankreich war lange Zeit die mobicarte von Orange sehr empfehlenswert. 500 MB für 9 Euro für einen Monat auf Prepaid Basis. Ich meine aber zuletzte etwas hier im TT gelesen zu haben, dass das nicht mehr geht.
    Ich habe die mobicarte aber 2012 noch selbst erfolgreich eingesetzt.