Beiträge von surfmobile

Na, ob das noch gehen wird die 500 MB im Ausland zu verbrauchen, wenn das Paket doch schon gekündigt ist? Würde mich nicht wundern, wenn nun zu 24 ct/MB im Ausland gesurft wird, bis € 1 Startguthaben verbraucht sind oder gar die womöglich schon aufgeladenen € 10!

Aber dass die Leute hier auch immer wieder denselben Fehler machen und das Urlaubspaket manuell kündigen und so in diese Auftragsstau-Falle geraten...
    Das Urlaubspaket braucht man eigentlich nie manuell zu kündigen, da es immer automatisch wegfällt. Sei es durch Zeitablauf nach 30 Tagen, sei es durch vollständigen Verbrauch der 500 MB im Ausland (was natürlich schon vor dem Zeitablauf der 30 Tage sein kann). In beiden Fällen ist es dann definitiv weg und wird keinesfalls automatisch verlängert. Das ist bei BASE Go für alle Auslandspakete so geregelt, also auch die 7-Tages-Pakete mit 100 MB oder 100 Minuten für je € 5.

Ach, immer wieder dieselben Argumente hier...
    Wie immer ist an beiden Seiten was dran. Ich persönlich halte das starre Volumengrenzen-Konzept für zu unflexibel. Dass es aber Begrenzungen geben muss, ist auch klar, denn nur so können Pakete zu unterschiedlichen Preisen verkauft werden und müssen Gelegenheits- und Weniguser den immensen Infrastruktur-Verbrauch der Vielnutzer nicht subventionieren.

Doch genau an dem Punkt Infrastruktur-Verbrauch könnte man ja ansetzen, und in den Leerlaufzeiten der Infrastruktur diese allen Kunden zusätzlich kostenlos oder gegen eine kleine Optionsgebühr zur Verfügung stellen. Z.B. wird man bei http://www.onlinetvrecorder.com schon für 99 ct/Monat Premium-Kunde und kann beliebige TV-Sendungen downloaden, sofern man einmalig eine "GetItAll-Wishlist" angelegt hat, mit der alle TV-Sendungen aller TV-Sender aufgenommen werden. Die Sendungen werden dann für 2 bis 3 Wochen auf den eigenen Servern des Anbieters vorgehalten. Doch Traffic kostet Geld, gerade bei Video-Inhalten. Also kooperiert der Anbieter mit werbefinanzierten meist kostenlosen Mirrorservern und verlangt für den Download von den eigenen Servern extra-Gebühren pro Download. Also eine klassische nutzungsabhängige Gebühr.

Doch zwischen 0 und 8 Uhr würde kaum jemand etwas von den Servern gegen Gebühr downloaden. Die Infrastruktur würde leer stehen. Und genau deswegen können die Downloads von den Anbieter-eigenen Servern in diesem Zeitraum kostenlos erfolgen. Mithilfe von kostenlosen Download-Manager-Programmen erledigt das der PC nachts nach vorher vorgegebener Downloadliste in der gewünschten Reihenfolge voll automatisch und nur im erlaubten Zeitfenster.

Das ist für mich ein Beispiel einer intelligenten Infrastuktur-Kostenverteilung, die die vorhandenen Leerlauf-Zeitfenster nutzt, um auch große Volumina nicht zu sehr ins Geld gehen zu lassen, weil die Infrastruktur optimal genutzt wird.

Mein Wunsch ist einfach, dass auch die Mobilfunkanbieter ähnlich Tarife stricken würden, sodass die Kunden Downloads in solche Leerlaufzeiten verschieben könnten, in denen die Infrastruktur sonst brach liegt. So könnten viel mehr Daten übertragen werde, ohne dass die Anbieter für teures Geld die Kapazitäten der Netze weiter steigern müssten - Geld, dass sie sonst auf die Nutzer umlegen müssten.

Auf meinem gestern nach 6 Monaten Leerlauf zugebuchten IP+ läuft alles korrekt. Gestern Nacht war ja die Restvolumenanzeige noch nicht einsehbar. (Die braucht ja immer ein paar Stunden, bis sie aktualisiert wird und die Drosselung aufgehoben wird, wobei letzteres bei Neubuchung der Option kein Thema ist.) Das heißt heute ist nun die Restvolumenanzeige sichtbar mit einem Gesamtvolumen von 51200 MB. Als Ablaufdatum ist der 15.05.2015 angegeben und in der Spalte "Gebühr" erscheint der altbekannte Fehler, dass dort 9 € und nicht € 10 stehen, obwohl natürlich trotzdem € 10 vom Guthaben abgezogen werden. Erst wenn sich das Paket einmal automatisch verlängert hat, werden dort korrekt € 10 angegeben. Das ist aber nicht weiter tragisch.

Da ich jetzt schon ein paar Monate das IP+ nicht mehr genutzt habe, weiß ich nicht mehr, ob der als Ablaufdatum angegebene Tag noch zum Nutzungszeitraum dazugehört oder schon nicht mehr.
    Konkret: Kann ich am 15.05.2015 noch über das IP+, das ich heute gebucht habe surfen, oder würde dieser Tag schon außerhalb des bezahlten Zeitraums liegen?

So, habe soeben über das Webportal zumindest auf einer meiner beiden Leerlauf UP's da Internet Paket Plus gebucht. Statt 2 Balken Vodafone-LTE geht es nun mit 5 Balken BASE vom LTE-Sender, der auf dem Haus gegenüber, direkt auf der Höhe meines Fensters montiert ist. Fast als wäre es mein eigener WLAN-Router. :D

Also, noch lebt das Webportal und auch das Aufladen per Überweisung hat gut geklappt. Habe das Geld Freitag Abend angewiesen und Dienstag war es um 8:10 Uhr auf dem Prepaidkonto gebucht.
    Es muss ich also niemand mit irgendwelchen Vouchern rumschlagen oder an der Aldi-Kasse wie ein Bekloppter 2x €5 Aufladecodes verlangen. Zumindest habe ich mich dabei immer so gefühlt. Beim Überweisen kann ich die Summe sogar auf den Cent genau selbst bestimmen.

Zitat

Original geschrieben von Telefonkiller
    Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, eine dieser 50GB-Flatratekarten außer zu Schwarzmarkt-Wucherpreisen zu bekommen?

Welche Möglichkeit soll das denn sein, wenn es um ein Produkt geht, das seit 6,5 Monaten nicht mehr vertrieben wird und restlos aus den Regal der BASE-Shops verschwunden ist?

Also zum Mitschreiben: BASE GO ist seit 01.10.2014 ausschließlich ein Bestandskunden-Alttarif. Es gibt keine Möglichkeit eine Prepaidkarte in diesem Tarif zu bekommen. Nur Bestandskunden, die eine solche Karte noch vor dem 01.10.2014 erworben habe, können diese weiternutzen und derzeit sogar noch unregistrierte SIM-Karten registrieren.

Ergo gibt es nur noch den "Schwarzmarkt", wie du es bezeichnest. Denn du möchtest einen sehr begehrten Oldtimer kaufen, der nicht mehr produziert wird. Das geht zwar, wird aber teuer. So wie es auch grundsätzlich möglich ist eine der wenigen übrig gebliebenen Stradivari-Geigen zu kaufen. Aber da muss man schon einige Millionen Dollar auf den Tisch legen, denn Herr Stradivari ist schon seit einigen Jahrhunderten tot und kann folglich keine neuen mehr produzieren. BASE GO ist am 01.10.2014 für den Neukundenmarkt verstorben. R.I.P.

Ich glaube nicht, dass die App bleibt. Sonst hätte man sie bei den Alternativen mit aufgeführt. Das ist doch viel moderner als ein Sprachcomputer auf der 1155. Und da sie auf dieselben Kundendatenbanken zugreift, wie die Website (z.B. das Passwort) geht die bestimmt mit der Website über'n Rhein.

Wenn das IP+ weiterhin jederzeit beliebig kündbar und zubestellbar bleibt, wäre mir das aber egal. Blos vertraue ich da der Telefonica nicht.

Danke für den Tipp, dass man die BASE Go App auch nutzen kann, wenn im Smartphone gar keine BASE Go SIM drin ist. Konnte mich da mit meiner BASE GO Handynummer und dem Passwort aus der Online-Kundenverwaltung anmelden und kann da nun Guthabenstand einsehen und Optionen buchen.
    Mir ist bei Versuch das IP+ zu buchen aufgefallen, dass dort im letzten Schritt, bevor man die Buchung final bestätigt, der gleiche falsche Text angezeigt wird, der auch auf der 1155 angesagt wird:

Als Überschrift steht zwar noch dick und fett "Internet Paket Plus". Darunter aber:
    "Sie haben sich für das Internet Paket mit einer Laufzeit von 3/6 Monaten (90/180 Tagen) entschieden. Die erfolgreiche Aktivierung der Flat wird Ihnen per SMS bestätigt. Die Verlängerung erfolgt bei ausreichendem Guthaben automatisch, wenn Sie das Internet Paket nicht vorher abmelden. Das Internet Paket ist nur innerhalb Deutschlands gültig."

Das ist exakt derselbe verwirrende Text, den auch die 1155 genutzt. Wie euch bestimmt aufgefallen ist, wird im Text kein einziges Mal der Zusatz "Plus" erwähnt.

Und wenn man doch für das Einloggen in der App das Passwort aus der Online-Kundenbetreuung braucht, wird es nach dem 15.04 bestimmt auch nicht mehr gehen, wenn diese abgeschaltet wird.

Mal eine Frage:

Habe meine 2 Urlaubspakete schon seit einigen Monaten im Leerlauf, auf einem sind sogar schon € 10 aufgeladen. Bisher reichen mir aber meine 5 + 3 GB bei Vodafone. (Verträge laufen noch bis Mitte August und werden dann nicht mehr erneuert.)

Sollte ich vorsichtshalber bis zum 15.04 wenigstens auf einer SIM das IP+ wieder aktivieren? Oder würdet ihr dem Braten trauen, dass danach über die 1155 alles weiterhin noch funktionieren wird?

Ich erinnere mal in diesem Zusammenhang, dass die Ansage auf der 1155 ja eigentlich falsch ist. Dort werden sowohl das "Internet Paket" mit 500 MB für € 10 mtl. als auch das "Internet Paket Plus" mit 50 GB für € 10 mtl. jeweils als "Internet Paket" bezeichnet. Das "Plus" wird nicht ausgesprochen. Lediglich an der Leistungsbeschreibung in der Ansage merkt man den Unterschied. Außerdem wird immer zuerst das 500-MB-Pack angesagt und dann erst das 50-GB-Pack. (Die 50 GB werden aber immerhin ausgesprochen.)

Außerdem wird die Laufzeit falsch angesagt. Statt 1 Monat, ist da von "3 bzw. 6 Monate" die Rede, was sehr verwirrend wirkt. Bei der tatsächlichen Buchung wird aber korrekt das 50-GB-IP+ Pack für einen Monat aktiviert. In der danach per SMS verschickten Buchungsbestätigung wird dann das "Internet Paket Plus" namentlich korrekt genannt.

Insofern mag die 1155 technisch ja korrekt buchen, aber die falschen Ansagen wirken nicht sehr vertrauenserweckend für diesen Buchungsweg. Vor allem, wenn es künftig der einzige Buchungsweg sein soll. :flop: