Beiträge von surfmobile

E-Plus ist und bleibt somit aktuell der einzige Netzbetreiber, der LTE diskriminierungsfrei allen Kunden, vom Discounter-Prepaid-Kunden bis zum BASE All-In Plus Kunden anbietet. Leider leider bisher nur im Rahmen einer immer wieder verlängerten Aktion.

Re: Entscheident

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Wird auch sein was nach dem 31.03.2015 passieren wird, entweder es bleibt alles wie Jetzt oder zurück zum Glück und man Surft wieder wie in den "Guten Alten Zeiten" mit bis ZU 1Mbit/s. bei BASE GO.

Ich würde in dem Fall eher auf 7,2 Mbit/s tippen, denn das war der Speed bei den Urlaubspaketen VOR der Highspeed-für-Jedermann-Initiative. Damit es wirklich nur 1 Mbit/s wären, wie in den Vertragsbedingungen der Option ausgeführt, müsste man bei BASE mehr tun, als einfach nur die temporäre Max-Speed-Freigabe für alle Kunden entfernen. Und gerade bei vertriebseingestellten Produkte ist es wenig wahrscheinlich, dass sich damit jemand extra befasst. Die Techniker haben mit dem Roaming-Test derzeit sicherlich wichtigeres zu tun, als an BASE GO rumzudoktern.

Das muss erstmal gar nichts heißen! E-Plus hat z.B. die noch unter der E-Plus-Marke abgeschlossenen Verträge einfach weiter bestehen lassen. Sogar noch die ganz alten Time&More-Tarife.
    Dass man für Vertragskunden nur noch die Marke o2 fortführt, ist ja auch irgendwie sinnvoll. 2 Markenlinien mit jeweils eigenen Shops für künftig 1 Netz? Das wäre merkwürdig gewesen.
    Das sagt aber nichts darüber aus, ob Bestandskundentarife weiterleben können werden oder nicht.

Zitat

Original geschrieben von lars85
    Das die keinerlei anstalten machen die 25€ zu erstatten ist aber wirklich schade :(

Daran sieht man, dass dieses Produkt von BASE ziemlich lieblos behandelt wird.

Insofern ist das Szenario, dass uns bei einer Nicht-Verlängerung der "Highspeed für jedermann"-Aktion ein Rückfall auf 7,2 Mbit/s und ein Verlust des LTE-Zugangs - sofern dieser nicht generell doch auch für Prepaid-Kunden freigegeben wird - droht gar nicht so unwahrscheinlich!
    Und ewig können sie die Aktion ja nicht in Trippelschritten verlängern.

Ich nutze LTE ebenfalls als DSL-Ersatz. Derzeit ist es noch nicht einmal BASE-LTE, sondern Vodafone-LTE. Da meine IP+ Option Ende Februar mangels Guthaben ausgelaufen ist, bin ich erstmals in Versuchung gekommen sie nicht gleich wieder neu zu buchen, sondern erstmal die 5 GB auf dem Vodafone-Datenvertrag aus einer der schon erwähnten Aktionen zu verbraten. (Übrigens trotz der Drosselung auf 7,2 Mbit/s bei diesem VF-Vertrag surft es sich genausogut, wie mit BASE LTE ohne Drosselung. Die 7,2 Mbit/s sind also nicht das Problem. Wünschenswert wäre aber, dass weiterhin die Nutzung von LTE möglich wäre.)

LTE taugt auf jeden Fall ziemlich gut als DSL-Ersatz und mit BASE GO IP+ in der Hinterhand hat man auch keine Sorgen vor der Volumenfalle, solange man nicht übermäßig oft Downloads und Streaming nutzt. Hin- und wieder die Online-Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender zu nutzen ist bei 50 GB aber durchaus drin. Bei 5 GB dagegen muss man sich das definitiv verkneifen.

Ich denke jetzt ist auch mal wieder gut.
    Wie schon erwähnt, gibt es hier im TT einen Biete-/Tausche-Bereich. Dort haben auch früher schon die Urlaubspakete den Besitzer gewechselt. Und das ist auch der richtige Ort für so eine Anfrage.

Ich wünsche da viel Glück!

Waren nicht vor kurzem noch 261 € drin gewesen?
    Ich warte ja noch auf einen Betrag deutlich über € 300. Dann könnte ich auch schwach werden meine Leerlauf-UP-Karte zu verkaufen. ;)
    So aber ist die Gewissheit für € 20 mtl. auf 100 GB kommen zu können, immer noch entspannter, auch wenn sich derzeit sogar beide meine Karten seit Anfang des Monats im Leerlauf befinden. Erstmal müssen die 5 + 3 GB bei den beiden Vodafone-Verträgen verbraucht werden.

Tja, war doch klar, dass die Abschaffung der Roaminggebühren eine Utopie bleiben wird. Dazu springen in Brüssel zu viele Lobbyisten rum und sind die Verantwortlichen zu hören.
    Andererseits gab es auch wirklich einige ungelöste Fragen, wie z.B. dass das Preisniveau in der EU sehr unterschiedlich ist. Ohne Vorkehrungen könnten die Leute versuchen Verträge beim billigsten Anbieter in der EU abzuschließen und diesen Tarif dann per Dauer-Roaming zu Hause nutzen. Das würde den Markt vollkommen durcheinanderwirbeln.
    Aber, dass man deswegen die Abschaffung der Roaminggebühren gleich auf 2019 oder später verschiebt (2018 will man ja nur erstmal ein Konzept dazu erarbeitet haben), ist ein Kniefall vor der Lobby. :(

Damit hat es sich für mich persönlich gezeigt, dass es richtig war schon im März 2014 bei BASE zuzuschlagen mit der neuen EU-Reiseflat, obwohl damals noch manche geunkt haben, diese werde ab 2016 möglicherweise obsolet, man selbst aber wegen der 24-monatigen Bindung zur Zahlung der € 3 verpflichtet.
    Wenn man allerdings ADAC-Mitglied ist, bekommt man auf den BASE All-In eh € 3 mtl. Rabatt und auf die € 3 Optionsgebühr auch noch 30 Cent Rabatt. Unter'm Strich sogar 30 Cent weniger GG als ein Kunde ohne ADAC-Vorteil und ohne EU-Reiseflat. Aber auch der sollte die € 3 mtl. gut verschmerzen können. Dafür hat man für sich persönlich schon jetzt die Roaminggebühren in der EU, und sogar einigen weiteren nicht-EU-Ländern, wie der Schweiz abgeschafft.

Bei O2 kostet diese EU Reiseflat ab dem Blue L sogar gar nichts extra.

Und bei vielen Prepaid-Karten im E-Plus-Netz kostet zumindest eingehendes Roaming nichts extra und abgehend fallen 9 ct/min bzw. bei Aldi 11 ct/min und Aldiintern 3 ct/min. Blöd nur, dass Prepaid-Kunden für's Surfen weiterhin Roaming-Packs buchen müssen.
    Deswegen bevorzuge ich Postpaid und die EU-Reiseflat. Damit ist das Thema Roaming ein für allemal erledigt.

Tja, bei E-Plus fährt man momentan wohl "auf Sicht", wie das unsere liebe Bundeskanzlerin auf dem Höhepunkt der Eurokrise vor einigen Jahren auch schon mal gesagt hat.
    Thorsten Dirks muss sich jetzt aber auch um fast doppelt so viele Kunden bei Telefonica Deutschland kümmern und dafür sorgen, dass aus 2 Netzen möglichst bald eines wird, und auch noch die Frequenzauktion vorbereiten. Viele Baustellen, aber auch ein Thorsten Dirks hat nur 24 Stunden am Tag.

Bleibt uns zu hoffen, dass man eine gute Lösung ab April finden wird. Ansonsten wird wohl wieder um 3 Monate verlängert und die Entscheidung vertagt.