Beiträge von surfmobile

Re: das LTE bei E-Plus

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Ich glaube so langsam gefühlt das wohl ab 01.April zu Ende gehen wird mit dem LTE Zugang für die E-Plus Prepaid Gemeinde.
    Ich kann mich auch Täuschen aber denke das dann das Ende der Fahnenstange erreicht sein wird für die E-Plus Prepaid-Trägerschaft, Ja da Hilft dann nur noch eins ein Wechsel rüber zum Postpaid-Vertrag um weiter mit LTE Mitfahren werden zu können!

Was bringt dich denn zu dieser Einschätzung?

Und wenn es wirklich so kommt: Ich sehe schon die ersten UMTS-Nodes zusammenbrechen, wenn die Internet Paket Plus Kunden ihre 50 GB dann zwingend über die 3G-Netze saugen müssen, während sich die LTE-Nodes langweilen. ;) Das kann ja heiter werden.

Das günstige, was ich gesehen habe, war Ende Dezember ein Vodafone Datenflat-Angebot mit 15 GB für € 12,49 rechnerisch. Aber nur für die Zielgruppe junge Leute/Studenten oder Behinderte. Für die anderen wäre es teurer gewesen.
    Aber 15 GB für € 12,50 ist schon ein Hammer-Angebot, finde ich! Vodafone-Netz und volle Speed-Freigabe und natürlich auch mit LTE.

Ich denke rmol wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es keine Garantie gibt, dass man diesen Tarif bis zum Sankt-Nimmerleinstag nutzen kann. BASE bzw. die Mutter Telefonica kann hier sehr kurzfristig die Stecker ziehenm, wenn ihnen das beliebt.
    Ob sie das auch wirklich tun würden, ist eine ganz andere Frage...

flash.dog

Der 50GB-Zug ist schon lange abgefahren. Der Vertrieb der für die Buchung der Internet flat plus zwingend erforderlichen BASE GO Urlaubspakete wurde schon zum 1.10.2014 eingestellt. Und zwar aller BASE GO Pakete. Speziell die Urlaubspakete waren aber auch schon ca. 1 Woche vorher nirgendwo mehr in den Shops zu bekommen und auch davor war es sehr sehr schwer so ein Paket im Shop zu finden. Wenn man fündig wurde, wurde man aber seit Mai 2014 mit dem Abverkaufspreis von € 15 statt normal € 30 belohnt.
    Somit musste schon im August und September viele Leute ihr BASE GO Urlaubspaket über ebay oder hier über dieses Forum für meist ca. 50 Euro erwerben, wollten sie nicht wochenlang alle BASE-Shops ihrer Umgebung abklappern.

Seit dem 01.10.2014 sind die Preise für das Urlaubspaket in den dreistelligen Bereich gestiegen, weil es über die Shops keinen Nachschub mehr gibt, Bestandskunden aber nach wie vor diesen geilen Tarif nutzen können. Es ist nicht einmal zwingend notwendig die € 10-Option durchgängig zu bezahlen. Man kann sie auslaufen lassen, Pause einlegen und erneut buchen.

Falls du irgendwo ein neues und unregistriertes Urlaubspaket auftreiben solltest, musst du beachten, dass du 30 Tage warten musst, ehe du das 50-GB-Pack buchen kannst, oder du surfst die 500 MB für's Ausland (das ist die eigentliche Leistung des Urlaubspaket) im Ausland ab.
    Wenn du dagegen ein aktiviertes Urlaubspaket übernimmst, kannst du direkt loslegen.
    Aber wie gesagt: Es wird verdammt teuer!

Und dann ist da noch die bange Frage, wie es nach dem 31. März weitergeht. Bisher ist die Nutzung von LTE, ebenso wie die Freischaltung des maximalen Netzspeeds nur eine Aktion, die mehrmals verlängert wurde, zuletzt jedoch nur noch um 3 Monate (davor um 6 Monate). Niemand weiß, was danach kommt. Vorher dieser Aktion gab es bei BASE LTE gar nicht und der Speed war beim Urlaubspaket auf 7,2 Mbit/s begrenzt.

Zitat

Original geschrieben von eve123
    die müssten das VoIP drosseln irgendwie.

Da wird nichts gedrosselt. Solche Mätzchen macht nur die Telekom. Alle anderen Anbieter blocken VoIP in keinster Weise, ganz egal, was in den AGB steht.

Ich habe erst am Montag ein fast 2-stündiges VoIP-Telefonat über meinen B2000 Router via dialnow.com (sip.intervoip.com) für 0,5 Cent/min zu einem O2-Handy geführt und die Gesprächsqualität war gut und es gab keinerlei Probleme.
    Auch über Sipgate führe ich über meine BASE GO SIM öfters mal Sipgate-interne Telefonate, weil die Qualität besser ist als über Handynetze.
    Man muss aber dazu sagen, dass der B2000 Voip-Gespräche eh nur über LTE erlaubt, und das ist durchaus sinnvoll, denn VoIP-Gespräch über UMTS waren schon immer wenig stabil, denn das UMTS-Netz ist einfach nicht primär für Datendienste gemacht. Da können die Latenzen enorm schwanken. Und das ist Gift für VoIP. Allerdings sollte es auch über VoIP grundsätzlich funktionieren, aber nicht wundern, wenn da ab und zu Silben verschluckt werden oder ein Wort in einer falschen Reihenfolge wieder zusammengesetzt wird. (Habe ich alles schon erlebt bei VoIP-Gesprächen über UMTS mit meinem HTC One.)
    Bei LTE gibt es diese ganzen Probleme nicht, denn LTE verhält sich wie WLAN.

Also nachdem bei mir BASE seit ca. 3 Wochen endlich eine superstabile "Leitung" hat, die sich mit DSL messen lassen kann und ich mit 50 GB gut auskomme, sind solche Verkaufswerte zwar verlockend, aber momentan hält sich das tatsächliche Interesse dennoch in Grenzen. 240 € hat man schon nach 2 Jahren draufgezahlt, wenn man dann DSL für € 20 statt BASE IP+ für € 10 nutzen muss.
    Nur weiß niemand, ob IP+ noch 2 weitere Jahre nutzbar sein wird.

So ist es. Beim Ausbau der Telekom muss es daher vorrangig darum gehen nicht noch weiter Kunden an die Kabelnetzbetreiber zu verlieren, zumal mit KabelDeutschland in 13 Bundesländern diese Kunden dann ausgerechnet an den Erzrivalen aus dem Mobilfunkbereich, an Vodafone, gehen.
    Und wenn die Vodafone-Lobbyisten so weiter machen gehören denen bald auch die restlichen 3 Bundesländer. Da muss die Telekom sputen.

Ich kenne in der Innenstadt von Mannheim, direkt in den Quadraten noch etliche Straßenzüge, wo nur DSL-16000 verfügbar ist, aber die volle KabelBW-Bandbreite von bis zu 200 Mbit/s. Das sind dann auch noch Gebäude, wo besonders viele Studenten und andere junge Leute wohnen. Das sind die ganze Gebäude, welche für die Telekom und auch für Reseller/Vorleistungsanbieter verloren sind, wodurch nicht einmal mehr TAL-Einnahmen möglich sind. Und dort ist nach wie vor nichts in Sachen VDSL zu sehen.

Re: Re: Re: Re: Re: Neue Interessen

Zitat

Original geschrieben von Tomcat007
    Zum Thema: ich hoffe inständig, das die Telekom hier schnellstens bei uns VDSL ausrollt, die schönsten Cloud-Anwendungen nützen mir nichts ( ich verschlüssel meine Daten darin übrigens ) wenn ich mit 5 MBit /s Uplink die stundenlang hochladen muss. Da bringen mir auch die 150 MBit Downlink nichts.

Mir erschließt sich einfach nicht, warum man überhaupt eine Cloud nutzen sollte. Jahrelang ging es doch auch ohne.
    Außerdem gibt es doch die Möglichkeit sich eine eigene private Cloud, an der eigenen Fritz!Box angeschlossen zu basteln. Für gänzlich technisch Unbedarfte gibt es sogar ein deutsches Start-Up, das solche privaten Cloud-Server vertreibt.

Ich halte das für einen absolut unmöglichen Trend seine Daten auf irgendwelchen, meist sogar im Ausland stationierten, Clouds abzuspeichern. Meine Daten bleiben auf meinen Speichermedien bei mir zu Hause oder stets am Mann.

Dann kann man dem Verkäufer der SIM-Karte von oldbeppo aber auch keinen Betrug unterstellen. Höchstens die kleine Unwahrheit, dass das Paket ja doch schon registriert war und damit die 30 Tage für's Urlaubspaket verfallen sind.
    Ansonsten hat der Verkäufer aber scheinbar sein unangetastetes, aber von BASE bereits auf seinen Namen aktiviertes, Ersatzpaket verkauft. Die ursprüngliche Karte, die er mal im Laden gekauft hat, bleibt ja defekt und unbrauchbar, so wie ich flamesoldier und andere, die von diesem Problem von nicht korrekt aktivierbaren Urlaubspaketen betroffen waren, verstanden habe.

Übrigens ist dasselbe auch meinem letzten Käufer passiert, dem ich das letzte Urlaubspaket, das ich noch hatte, Anfang Oktober verkauft habe. Der hat auch 2 Anläufe gebraucht, bis er ein korrekt aktiviertes UP hatte, und hat nach dem ersten Fehlversuch auch noch gleich den Käuferschutz scharf gestellet, ehe ich das Geld von Paypal abgezogen hatte. Glücklicherweise hat er dann noch den zweiten Versuch unternommen und nach meiner Aufforderung auch die Käuferschutzsperre wieder zurückgezogen.

Also die 6-Monatssperre gibt es, aber sie wird nur in Ausnahmefällen angewandt, eben dann, wenn BASE Zweifel an der Bonität hat.
    Das ist aber hier aus dem Zusammenhang gerissen, denn das Problem stellt sich nicht beim Zubuchen der EU-Option. Ich kenne diesen Fall nur in folgener Konstellation:

Der Kunde schließt einen nagelneuen Vertrag bei BASE ab und bucht auch gleich die EU-Reiseflat hinzu. BASE sperrt aber als Vorsichtsmaßnahme für das erste halbe Jahr das International Roaming, womit der Kunde auch seine schöne neue EU-Reiseflat nicht nutzen kann, denn BASE macht dafür keine Ausnahme.

D.h. diese 6-Monatssperre hat nichts mit der EU Reiseflat zu tun, sondern ist eine schon lange gehandhabte Vorsichtsmaßnahme bei Neukunden mit suboptimaler Bonität. Diese können dann erst nach 6 Monaten auch international roamen.

Da du aber bereits Bestandskunde bist und damit sehr wahrscheinlich auch schon im EU Ausland roamen kannst, kann ich mir nicht vorstellen, dass BASE dir jetzt nachträglich das Roaming für ein halbes Jahr sperrt.