Beiträge von surfmobile

In der Tat war bei der BASE EU-Reiseflat nie eine SMS-Flat im Ausland enthalten. SMS im EU-Ausland kosten mit zugebuchter EU Reiseflat 9 ct. Und zwar egal, ob man sie nach Deutschland, oder in ein anderes EU-Land oder die Schweiz verschickt.
    Nicht enthalten ist bei der BASE EU Reiseflat auch das Telefonieren innerhalb des Gastlandes. Diese beiden Features hat erst die Telekom bei ihrer € 5 teuren All Inclusive Option erstmals eingeführt, was später auch Vodafone so übernommen hat, wobei bei denen sogar noch die Türkei bei den teilnehmenden Ländern dabei ist.
    O2 hat hier also nun eine neue Version der EU Reiseflat geschaffen: Telefonie innerhalb des Gastlandes ist - anders als bei BASE - inklusive, SMS kosten jedoch - wie bei BASE - extra.

Außerdem verstehe ich alle verlinkten Artikel so, dass im Ausland höchstens 1 GB versurft werden kann, und nicht pauschal stets 1 GB. D.h. ist im gebuchten Tarif weniger als 1 GB enthalten, kann auch nur höchstens soviel auch im Ausland gesurft werden. Das würde wiederum der BASE EU Reiseflat-Logik folgen (und auch den Reiseoptionen von Telekom und Vodafone), wo das inländische Highspeed-Volumen auch im EU-Ausland genutzt werden kann.
    Klarer Nachteil wäre dann die Begrenzung auf 1 GB. Aber immerhin bekommt man diese EU-Option bei O2 ab dem All in L ja ohnehin gratis und im All in M sind ja sowieso nur 1 GB enthalten, die man dann auch voll im Ausland absurfen kann. Insofern: Unfair ist das nicht, aber es gibt eben auch keine Möglichkeit 5 GB im EU-Ausland zu versurfen, was mit BASE geht.

curl66

Naja, es gäbe da natürlich noch die ganz harte Methode die Urlaubspaket-SIM-Karten reihenweise zu kündigen. An sich geht das ja binnen einem Monat auch sehr kurzfristig. Ich weiß nur nicht, ob der Gültigkeitszeitraum / Aktivitätszeitraum der SIM-Karten abgewartet werden muss. Dann wäre BASE ggf. bis zu 2 Jahre noch gezwungen die Karten aktiv zu lassen.

Ich denke aber, dass bei weitem nicht jeder UP/IP+ Kunde die 50 GB voll ausschöpft und wir bekommen diese Leistung ja auch nicht gänzlich geschenkt. € 10 sind im Prepaidmarkt durchaus einiges, zumal hier keine Kundengewinnungskosten wie Provisionen u.ä. anfallen. Das macht es BASE sicherlich leichter diesen Bug zu verschmerzen. Neue Kunden können inzwischen eh keine mehr dazu kommen. Es gibt ja keine Möglichkeit andere BASE Prepaid-Karten in ein Urlaubspaket zu verwandeln und neue UPs gibt es bekanntlich nicht mehr zu kaufen.

Zitat

Original geschrieben von jof
    Ist das nicht genau die Vorgehensweise, die die Verbraucherberatung bei guten Geschäften immer empfiehlt: kein vorheriger Austausch von Adressdaten, Treffpunkt anderen gegenüber geheim halten, anoynym bei Dunkelheit in einem Hinterhof treffen, und immer viel Bargeld dabei haben...?!

Da hast du natürlich Recht.
    Andererseits muss man sagen, dass die Vertriebspraxis der Urlaubspakete von BASE Go in ihrem letzten Lebenszyklus auch schon sehr "eigenartig" war, um es mal noch zurückhaltend auszudrücken.
    Pro Shop nur maximal ein Pakete, Nachlieferungen sehr unregelmäßig. Teilweise musste man richtig durch die Gegend reisen, um Urlaubspakete aufzutreiben. Dabei möglichst nicht zu sehr auffallen, denn die BASE-Mitarbeiter rollieren auch noch in den Shops einer Region, sich auf keinen Fall verplappern und sich "blöd" stellen bei der Kaufbekundung des Urlaupspakets.
    Sowas kennt man eigentlich nur aus sozialistischen Systemen, wo man unter der Ladentheke mit Connections durchaus Waren kaufen konnte, die offiziell gar nicht verfügbar waren.

Ich habe aber auch eine positive Meldung: Bei mir läuft das BASE-LTE-Internet seit ca. 1,5 Wochen so stabil, wie noch nie zuvor. Endlich kein Timeouts, reinstes DSL-Feeling! Ob das etwas damit zu tun hat, das Telefonica derzeit diesen Roaming-Test in der Region Siegen durchführt? Vielleicht haben sie in Vorbereitung darauf einige ihrer Server und Netzkomponenten überprüft und den Fehler gefunden, der hier monatelang den Internetzugang teils gänzlich unbrauchbar machte. Oder alles nur Zufall?

Lustig: Die Farben grün und blau scheinen sich derzeit besonders gegenseitig anzuziehen.
    Nach dem Zusammenschluss von grün (BASE) und blau (o2) im Mobilfunkmarkt, lese ich gerade per Newsletter, dass sich nun im Fernbusmarkt wiederholt, wo meinfernbus.de (grün) und flixbus (blau) fusionieren. Flixbus sitzt zudem, wie O2, auch in München und meinfernbus in Berlin. Ganz in der Nähe in Potsdamt sitzt auch die E-Plus Service.

Und die FDP hat dieses Jahr der Telekom das Magenta streitig gemacht.

2015 ist erst 7 Tage alt und bringt schon ganz schön viel Wirbel auf.

Zitat

Original geschrieben von Temposünder
    Nein, der Trend geht mehr hin zu noch höhreren Datenraten und weniger Volumen.

Selbst Jens Schulte-Bockum von Vodafone sagt im Interview mit der RP Zeitung dass die inkludierten Volumina in den Allnetflat-Tarifen kontunuierlich steigen und Vodafone auch weiter mit dem Volumen dem steigenden Bedarf nacheilen wird.

Höhere Datenraten würden ohne höheres inkl-Volumen ja auch überhaupt keinen Sinn machen. Streaming braucht nur eine bestimmte Bandbreite (und viel Volumen) und die üblichen Handy-Anwendungen brauchen nicht sonderlich viel maximal-Speed. Da kommt es vielmehr auf die Latenz an.
    Offenbar bist du auf den aktuellen Marketing-Schwindel reingefallen, wo man versucht den Kunden mit immer höheren Maximal-Datenraten, die in der Praxis sowieso nie erreicht werden, aber eben auch nie gebraucht werden, immer mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Dem Gros der Masse wäre mit einem Speed von 7,2 Mbit/s, aber einem stets niedrigen Ping unter 50 ms am meisten gedienen, inbesondere wenn dieser Speed jederzeit und überall, ob in der Stadt, auf dem Land, im Zug oder Fernbus zur Verfügung stehen würde. Davon sind wir aber noch weit weit entfernt.
    Wenn die Telekom nun ein paar Hotspots mit 300 Mbit/s versorgt und den Interessenten großzügigerweise 2 Monate gewährt, um diesem ach-so-tollen Netz zu huldigen, dann ist das einfach nur geschicktes Marketing, aber nichts, was einem Otto-Normalverbraucher wirklich nützt.

Toll ist da eher schon die Ankündigung HD-Voice auch im GSM-Netz flächendeckend einführen zu wollen. Das finde ich eine wirklich sinnvolle Innovation. Nur sollte man zusehen, dass man das auch netzübergreifend mit Vodafone und E-Plus hinbekommen. (O2 verweigert sich HD-Voice ja leider komplett.)

Mann, seid ihr desillusioniert! Wenn man euch vor ein paar Jahren erzählt hätte es würde im Telekom-Netz für € 15 mtl. eine Allnet-Flatrate mitsamt Datenpaket geben, würdet ihr vermutlich genauso reagieren. Und doch haben wir inzwischen diese Tarife. Eingebrockt hat das dem Markt, wie schon 2006 die Festnetzflatrate im Mobilfunknetz: BASE.

BASE hat die Urlaubspakete ja auch nur vertriebseingestellt, weil die Spanier von Telefonica das so wollten. Die aber haben ihr Netz in den letzten Jahren auf Verschleiß gefahren. 50 GB würden das O2-Netz wahrlich killen.

Ich denke, dass wir in einigen Jahren durchaus solche großen Datenpakete auch im Telekom-Netz erleben werden. Schließlich ist die Telekom nach Kundenzahlen nur noch die Nummer 2 und Vodafone sogar Nummer 3. Letztere haben hier auf TT um Weihnachten rum 15-GB-Tarife für € 12,50 mtl. verscherbelt. Die sind als auf dem besten Wege dazu auch große Datenpakete hoffähig zu machen. Bei O2 gibt es zu Allnettarifen für junge Leute sogar schon 6 GB Volumen.

Der Trend geht zu immer größeren Datenpaketen, nachdem im Sprachbereich mit der Allnetflatrate nun schon das Maximum zum Standard geworden ist.

Tja, und so ist nun nach und nach die Quelle des fast sorgenlosen mobilen Surfens auch wieder versiegt.

Wobei die Vodafone-Angebote mit 15 GB, die es Ende Dezember für rechnerisch 12,50 € mtl. gab schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung waren.

Man sollte die Hoffnung nie aufgeben, dass es auch im deutschen Markt so ein 50-GB-Angebot regulär geben könnte. Aber es wird mit Sicherheit noch eine Weile dauern.

So ist es. Deswegen ist es seitens der Käufer eigentlich höchst spekulativ solche Preise zu zahlen. Ist ein bisschen wie Börsenzocken für nicht-Börsenaffine.

Andererseits verständlich, dass erst solche Summen die bisherigen Besitzer eines UP sie dazu bewegen können es aus der Hand zu geben. Wer weiß schon, wie lange es dauert bis es so ein Angebot wieder irgendwo zu kaufen gibt und vielleicht können Bestandskunden ja wirklich noch lange vom UP mit IP+ profitieren. Dann wäre es reichlich dämlich es wegen einmaligen € 150 aus der Hand zu geben. Dafür bekommt man nicht mal ein gescheites Smartphone. Mit der SIM kann man aber mit einem Smartphone schier unendlich Freude am mobilen Internet haben.

handyman1981

Ich hab mich da zuletzt gar nicht mehr drum gekümmert. Wie hoch sind denn aktuell die Preise für gebrauchte Urlaubspakete?
    Aber, dass sie hoch sind, glaube ich gern. Mich würde momentan auch kein Geld dazu bewegen auf die zweite Reserve-SIM zu verzichten. Es tut einfach gut zu wissen, dass man bei Bedarf weitere 50 GB problemlos hinzubuchen kann. Wobei ich letzten Monat nur 14 GB von 50 GB verbraucht habe. Aber da habe ich auch kaum Video-on-Demand genutzt. Das ist ein echter Volumenfresser.