Beiträge von surfmobile

Ach naja, die 2,70 € im Monat, die ich BASE derzeit zahle, um schon jetzt EU+ Schweitweit von Roaming-Aufschlägen verschont zu werden, finde ich nicht so wild.
    Und natürlich greift die EU Reiseflat auch bei auf der Festnetznummer eingehenden Anrufen. Das ist gerade beim Aufenthalt in der Schweiz sehr schick, denn der normale Roaming-Zuschlag wäre dort sehr hoch, da nicht EU-Land und somit nicht reguliert. Die Festnetznummer wiederum ist kostenloser Tarifbestandteil des BASE All-In. Somit ist man auch für Leute, die nur eine Festnetzflat haben, ohne Zusatzkosten erreichbar, und das sogar in der gesamten EU + Schweiz ohne selbst Roamingzuschläge zu zahlen. Dem kleinen monatlichen Obolus von € 2,70 sei Dank. (mit ADAC-Rabatt)

Ich war auch erstaunt, dass BASE selbst um 0:05 Uhr mir in Mannheim die vollen 25 Mbit/s down und 20 Mbit/s up per LTE geliefert hat. Mehr erreiche ich, trotz vollem Empfang, auch sonst nicht.
    Das war allerdings nicht in der City, sondern in einem dicht bebauten Wohngebiet.

Zitat

Original geschrieben von curl66
    Ich hab noch ein VF smart 4 turbo rumliegen. ev nehm ich das als Hotspot. Falls das die Frequenzen kann.

Ansosnten mus ich mal nach einem neuen Router schauen.d ummerweise hab ich noch 2 Rechner und Drucker verkabelt aber das kann ich ja endlich mal ablösen.

So, dann nutze ich mal die Gelegenheit ein letztes Mal im alten Jahr noch etwas zu posten. ;)

Also, das mit dem Handy-Tethering ist sicher keine schlechte Idee. Habe das mit einem HTC One mini auch ca. 1 Monat gemacht. Ich weiß nicht, wie es beim VF-Handy ist, aber beim HTC One mini ging der Hotspot stets nach einer Weile aus, wenn eine Zeit lang kein Gerät damit verbunden war. Dann musste man ihn manuell am Handy wieder aktivieren. Fand ich sehr nervig.

Ich kann dir den Vodafone B2000 Router nur wärmstens empfehlen. Das Ding läuft bei mir seit Mitte Juli im Dauereinsatz und das sehr zuverlässig. Besonderes Highlight für mich: Das Gerät kann auch VoIP. Hinten befinden sich 2 Telefonanschlüsse für analoge Telefone und mit BASE und Vodafone kann man auch problemlos damit voipen. Nur bei der Telekom wird das geblockt.
    Außerdem kann man an den Router USB-Sticks anschließen (2 USB-Buchsen vorhanden) und das Gerät beherrscht auch UMTS/DC-HSPA+ und GPRS/EDGE. Das Gerät gibt es als B-Ware (ehemalige Demo-Geräe) bereits um die € 50 mit 12 Monaten Gewährleistung.
    Du musst dann nur noch die alternative Firmware von 3.dk aufspielen und schon kann das Gerät auch LTE auf 1800 Mhz, wie man das für BASE braucht. HSPA geht auch mit der Original-Vodafone-Firmware. Manche schwören auch auf die Firmware von Telekom Deutschland. Dann aber wird die VoIP-Funktion in der Firmware wegkastriert. :( Deswegen am besten die Firmware von 3.dk nehmen. (Lässt sich neben dänisch auch auf englisch einstellen.)

Knech und Anja Terchova haben es erkannt:
    Vodafone LTE ist meist dann langsamer als DC-HSPA+ wenn das LTE-Signal von weiter weg kommt und somit einen größeren Bereich abdecken muss als das UMTS-Netz. So ist da z.B. bei meiner Family im Mannheimer Umland. Während der UMTS-Sender direkt zentral in der 10.000 Einwohner Gemeinde steht und 22 Mbit/s liefert, kommt das LTE-Signal aus der benachbarten 20.000 Einwohner "großen Kreisstadt". Das Signal ist zwar mit 3 von 5 Balken auf dem Vodafone B1000 gut, aber wegen der größeren Abdeckung, muss man sich das Signal mit mehr Leuten teilen, und somit kommen via LTE höchstens 15 Mbit/s an. 10 Mbit/s sind es aber in der Regel mindestens schon.

Und somit ist klar, dass es sich mit LTE dank des niedrigeren Pings trotzdem besser surft. Ob man 15 oder 22 Mbit/s hat, ist dann egal.

Ich war zwar Anfang Dezember nur einmal kurz am Hbf in Karlsruhe, hatte dort aber LTE von E-Plus.
    Wie es in der Stadtmitte aussieht, weiß ich vermutlich Anfang Januar. Da muss ich wieder nach Karlsruhe.

Schöne Grüße aus Mannheim und ein frohes neues Jahr mit unserem geliebten Urlaubspaket!
    surfmobile

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wenn nicht, dann gelten wieder die Konditionen, wie sie in den jeweiligen AGB stehen.

Na, ich hoffe doch mal, dass ich wenigstens mit meine BASE All-In das LTE-Netz auch nach März weiter nutzen darf. Immerhin sprechen wir da von 30 € Grundgebühr und vergleichbare Tarife der Konkurrenz haben alle eine LTE-Freischaltung in den AGB stehen - und zwar ohne Aufpreise.

Wie es mit Prepaid-LTE weitergeht, wird sicher auch davon abhängen, was die anderen Netzbetreiber hier noch machen. Vodafon hat ja zumindest schon einen Fuß drin im Prepaid-LTE-Bereich. Es wäre ein leichtes für sie die Karte auszuspielen und sich irgendein gutes Prepaid-LTE-Angebot einfallen zu lassen, sollte BASE wirklich allen Prepaid-Kunden ersatzlos LTE streichen und sie auf 7,2 Mbit/s zu drosseln, was aktuell tatsächlich noch in de AGB steht, auch für die BASE All-In Tarife!

Also meine BASE Go SIM ist die nächsten 2 Jahre noch aktiv. Da müsste ich erstmal gar nichts anfüttern und könnte sie getrost in die Schublade tun, wenn ich ab März DSL habe.

Im Sommer könnte ich sie bei Bedarf aber trotzdem aktivieren, wenn ich beim Radfahren Webradio hören möchte oder den Urlaub in Deutschland verbringen sollte.

Ansonsten habe ich aber noch meine 3 und 5 GB bei Vodafone bis August. Nur für die mobile Nutzung reicht das vollkommen als Zusatz zu meinen spartanischen 500 MB auf der BASE All-In Flat. BASE Go brauche ich nur als DSL-Ersatz, hauptsächlich auch nur, um auf Video-Inhalte nicht verzichten zu müssen, denn damit sind 8 GB schnell weg. Nur für's Websurfen würde mir ja auch Vodafone langen und da zahle ich einmal rechnerisch € 5 mtl. und einmal rechnerisch € 0. Da kann man sich nicht beklagen, zumal es viel zuverlässiger läuft als BASE.