Beiträge von surfmobile

jof

Sicherlich ist es nicht die feine Art in der Angebotsbeschreibung nicht gleich einen Hinweis auf das nicht mehr buchbare IP+ zu geben.

Du weißt aber nicht, was im Hintergrund läuft. Also z.B. beantwortet der Verkäufer ehrlich die Frage nach der Buchbarkeit von IP+ ? Wie geht der Verkäufer vor, wenn ihn Anfragen von ebayern erreichen, dass man ihm gern gleich mehrere Pakete abkaufen will und dies gern außerhalb von ebay machen würde. Geht er darauf ein? Oder fragt er die Leute, warum sie denn diese Urlaubspakete haben wollen? Ob sie womöglich auf die 50 GB Option spekulieren, die doch nicht mehr buchbar ist?

Ich denke die Leute sind alle groß genug und erwachsen, und wer ohne nachzufragen einfach auf ein Urlaubpaket losbietet, bei dem keinerlei Hinweis auf die 50 GB mehr zu finden ist, was noch bis vor kurzem doch DAS Highlight des Tarifs war - dem kann man schon unterstellen, dass er ziemlich naiv vorgeht. Es ist nicht Aufgabe des Verkäufers ihn vor der eigenen Unvorsicht zu warnen, zumindest so lange der Verkäufer nicht annehmen muss, dass der Käufer unter Annahme falscher Voraussetzungen handelt. Diese kann man eigentlich nur an 2 Punkte festmachen:
    A) Der Käufer will mehrere Urlaubspakete haben und ist bereit dafür gleich eine relativ hohe Summe auszugeben
    B) Die Gebote erreichen eine Höhe, die für den Leistungsumfang des Produkts ungewöhnlich hoch erscheint

Nur, wenn das erfüllt ist und der Verkäufer trotzdem keine Warnung ausgibt, könnte man ihm Bösgläubigkeit unterstellen.

Doch gerade bei der Höhe des Gebots wird es schwer zu sagen sein, wo diese Schwelle erreicht sein soll, da die Urlaubspakete in den Shops ja nicht mehr verkauft werden. Es geht hier also um den Abverkauf von Restbeständen.

Man kann nur sagen: Bei den ganz hohen, also dreistelligen Preisen - da kann man den Verkäufern sicher Bösgläubigkeit unterstellen, wenn sie diese Pakete ohne Warnung verkaufen.

Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Im Urlaubspaket gab es auch damals noch nie eine (zumindest greifende) Beschränkung auf 1 Mbit/s für I+, die eine Speedoption notwendig gemacht hätte. 7,2 gingen immer ohne.

So sieht's aus! Das können Neuuser, wie Kohlkönig, freilich nicht wissen, dass BASE dass immer anders gehandhabt hat, als es im Kleingedruckten stand:

Laut Kleingedrucktem sollte die 1 Mbit/s-Drossel für die Internet Flat Plus immer greifen, egal ob diese auf einem Internet Plus Paket als Basis, oder auf einem Urlaubspaket als Basis läuft. Mit der Speed-Option für € 5 mtl. konnte man diese Drossel dann auf 7,2 Mbit/s erhöhen.

Tatsächlich praktiziert wurde es aber folgendermaßen:
    Beim Internet Plus Paket wurde die Internet Flat plus im UMTS-Netz auch tatsächlich auf 1 Mbit/s gedrosselt.
    Beim Urlaubspaket waren hingegen auch ohne die Speed-Option die vollen 7,2 Mbit/s verfügbar.

Im November/Dezember 2013 hat E-Plus dann den weitgehend vollständigen DC-HSPA+ Ausbau bekannt gegeben und den LTE-Start ab März 2014 angekündigt.
    Gleichzeitig hat E-Plus die "Highspeed für Jedermann"-Aktion gestartet, die für alle Vertrags- und Prepaid-Kunden im E-Plus-Netz galt, bzw bis heute noch gilt. Alle Kunden können nun das Maximum nutzen, was das Netz hergibt.

Auf unsere 2 Basis-Pakete hatte das folgende Auswirkung:
    Internet Plus Paket Kunden blieben ohne Speed-Option auf 1 Mbit/s gedrosselt, konnten durch Zubuchen der Speed-Option diese aber aufheben und dann die volle Netzgeschwindigkeit nutzen. Im besten Fall waren das knapp über 30 Mbit/s mit DC-HSPA+ im 3G-Netz. (LTE gab es noch nicht.)
    Urlaubspaket Kunden konnte ohne die Speed-Option gleich die volle Netzgeschwindigkeit nutzen.

Ab März kam dann noch das neue LTE-Netz dazu. Auch dieses konnte mit voller Netzgeschwindigkeit genutzt werden.
    Die Besonderheit beim LTE-Netz war aber, dass
    Internet Plus Paket Kunden im LTE-Netz auch ohne gebuchte Speed-Option mit voller Netzgeschwindigkeit surfen konnten/können, während sie im 3G-Netz auf 1 Mbit/s gedrosselt blieben

Für Urlaubspaket-Kunden hatte sich durch LTE nichts geändert. Sie hatten ja schon seit dem Start der "Highspeed für Jedermann"-Aktion mit maximaler Netzgeschwingkeit ohne Zubuchen der Speed-Option surfen können.

Diese Aktion war zunächst bis Jahresmitte 2014 begrenzt und wurde dann bis Jahresende 2014 nochmals verlängert.

Wie es danach weitergeht, steht in den Sternen. Denkbar ist eine nochmalige Verlängerung, eine generelle Max-Speed-Freigabe für jedermann, sowie die Rückkehr zum status pre. Dann wäre im Urlaubspaket wieder 7,2 Mbit/s jedoch ohne Speed-Option drin. Im Original-Paket wäre die Speed-Option dagegen weiter notwendig, um von der 1-Mbit/-Drossel befreit zu werden. Das ist dort aber auch jetzt noch notwendig, wenn man außerhalb des LTE-Netzes surft.
    Rein rechtlich könnte BASE natürlich die Original Internet Paket Plus Kunden mit den Urlaubspaket-Kunden gleichstellen und beiden die Speed-Option abverlangen.

Und natürlich ist auch denkbar, dass LTE weiter angeboten wird, jedoch dann nur noch gegen Aufpreis, z.B. als Speed-Option Premium für € 10.

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    surfmobile:
    Ist deine Ersatzkarte (vom Baggersee) schon da?
    Alles wie gewohnt?

Ne, noch war nichts in der Post außer einem Knöllchen für ein Parkvergehen, das schon 3 Monate zurückliegen soll. Die sind ja drauf in Mannheim...

Ich hab aber vorsichtshalber schon letzte Woche die Karte aufgeladen und IP+ gebucht, damit es beim SIM-Wechsel schon läuft und nicht hinterher einfach die Buchungsmöglichkeit geblockt wird.
    Momentan traue ich BASE einfach alles zu.

Zitat

Original geschrieben von THX1138.79
    Offenbar hat Herr Dirks schon viel eher den sprichwörtlichen Stecker ziehen wollen. ;)

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe am Montag, den 29.09 völlig problemlos eine Urlaubspaket SIM-Karte aktivieren können. Auch das Internet Paket Plus ließ sich problemlos aktivieren.

Dass immer mal etwas schief gehen kann, ist doch klar. Und wenn in der Zwischenzeit eine zubuchbare Option eingestellt wird, ist das definitiv sehr bitter. Aber da Absicht zu unterstellen würde zu weit gehen.
    Und eine offizielle Pressemeldung raus zu geben, dass eine inoffizielle Option nun offizil eingestellt wird, ist auch weltfremd.
    Vor einem Jahr haben wir ja auch noch gezittert, ob die Option noch buchbar sein wird, bis die SIM Karte aktiv ist.
    Nur weil das ein Jahr lang immer problemlos ging, hat man sich halt daran gewöhnt.
    Das ist aber genau das, wovor ich und andere gewarnt haben: nehmt dieses Geschenk nicht für selbstverständlich. Das ist es nämlich nicht! sondern freut euch jeden Monat auf's Neue, dass es euch wieder einmal gewährt wird.

Dann ist auch der Abschied nicht so bitter. Irgendwann musste es einfach so kommen.

Zitat

Original geschrieben von JaynDE
    Das wäre aber Fies!
    Han vorhin mit der Hotline tele. Die meinten zu mir, es sei nicht so einfach diesen Tarif von jetzt an zu löschen. Erst müssten die mich fragen ob ich damit einverstanden sei. Und die bieten mir eine andere Option dann noch an. Stimme ich dem.nicht zu, müssen die mein Tarif lassen. Da es ein Tarif ist und keine Option wie bei dem Urlaubspaket!

Du kannst dich entspannen! Original IP+ Kunden wären eh die letzten, denen BASE kündigen würde. Das würde nur im Falle einer Komplett-Einstellung von IP+ passieren.
    Ich habe z.B. immer noch zwei grundgebühr-freie O2-Genion-Verträge mit Homezone und Festnetznummer und noch einen Debitel-O2-Genion, wo noch die bundesweite Homezone funktioniert.

Also als Bestandskunde ist man da meist besser dran, was veraltete Tarife angeht, die nicht mehr vermarketet wird.
    Man darf diese Praxis aber nicht so missverstehen, als hätte man einen Rechtsanspruch einen einmal gebuchten Tarif, ob nun Prepaid oder Postpaid, bis in alle Ewigkeit behalten zu können.
    Die vereinbarten Kündigungsmöglichkeiten und -fristen gelten immer für beide Vertragsparten, die da sind: 1. der Kunde und 2. der Anbieter.

Ihr Überschätzt die mögliche Kontinuität durch Thorsten Dirks. Der Mann ist CEO - ja. Aber es gibt noch den COO Markus Hass und die CFO Rachel Empey, die beide zusammen ein Dreiviertel-Jahr O2 geführt haben. Und die werden ein gewaltiges Wörtchen mitreden, und im Zweifelsfall haben die den besseren Draht nach Madrid als Dirks, denn beide sind richtige Telefonica-eigengewächse wegen ihrer langjährigen Karriere im Unternehmen. Allerdings ergänzen sich die 3 wunderbar. Dirks ist gelernter Nachrichten-Techniker, Hass ist Jurist und Empey ist Mathematikerin. Haas wird also im Zweifelsfall bestens wissen wie man unliebsame Kunden loswird und Empey wird die 50-GB-Kunden in Zweifelsfallschnell als Minusgeschäft aufdecken. Aber auch Dirks sollte als der einzige von den Dreien, mit einem technischen Hintergrund, wissen, dass solche Kunden eine enorme Belastung für das Netz sein können.

Und selbst wenn er damals ei BASE diesen Test genehmigt hat. Unter dem Dach der Telefonica werden die Würfel eh bei geworfen. Alles kommt jetzt auf den Prüfstand.

Stromae
    Das ist aber trotzdem keine Garantie. Telefonica kann trotzdem einen harten cut machen und sämtliche BASE GO Karten kündigen, natürlich unter Einhaltung etwaiger Fristen. Z.b. weil sie nur nochdie LOOP Prepaid Plattform von O2 weiter betrieben wollen. Und bei der Auswahl welche BASE Prepaid Kunden zu LOOP migriert werden, kann man wunderbar ausmisten und die lästigen 50-GB-Kunden allesamt loswerden.

Naja, dann kann man sich als Bestandskunde erstmal einigermaßen entspannt zurücklehnen und weiter sein 50 GB Pack genießen. Wenn BASE es auch den Bestandskunden wegnehmen wollte, hättensie es sicher gleich zusammen mit der Neubuchungsspererre gemacht. Aber auf diese Umsatz wollte man wohl doch nicht verzichten. Es wird wwohl auch kaum jeder Kunde seine 50 GByte voll ausreizen.

Was.wendet ihr so viel Zeit dafür auf. Der Typ ist krank im Kopf oder steht unter Drogen.

Einfach wegscrollen und gut ist. Ich habe nach einem Drittel seines Beitrags schon keine Lust gehabt den Rest noch zu lesen.

Und da mich schon ehemalige Kunden per PN gefragt habe wie es nun aussieht, fasse ich mal unsere bisherigen Erkenntnisse zusammen:

1. Urlaubspakete, die jetzt neu registriert werden, können IP+ nicht buchen.
    2. Urlaubspakete, die vor dem 30.09 spät abends registriert wurden, konnten noch problemlos das IP+ bis dahin buchen
    3. Urlaubspakete, die im Leerlauf waren oder sind (keine Optionen gebucht) können auch jetzt noch IP+ buchen
    4. Urlaubspakete, auf denen IP+ läuft, können normal weiter surfen, die Option läuft

Und nun Punkt 5, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob der schon belegt ist:
    5. Urlaubspakete, auf denen bereits IP+ läuft bekommen es bei ausreichenden Guthaben nach wie vor automatisch verlängert.