-
Fakt ist, dass O2 und E-Plus zusammen nun wie die Telekom sowohl LTE800 als auch LTE1800 realisieren können. Bisher konnte das die nur Telekom exklusiv. Und das Konzept LTE800 für ländliche Gebiete und LTE1800 für Städte hat sich bewährt. Wünschenswert wäre in den Städte allenfalls noch eine dual-band Abdeckung für besseren Indoor-Empfang mit LTE800.
Wie gravierend sich das Fehlen von LTE1800 auswirkt, sieht man an Vodafone und O2, deren LTE800 einfach langsam ist und auch nicht annähernd an die Leistung von Telekom LTE1800 kommt. Das schafft nur E-Plus, denn als einziger weiterer Netzbetreiber außer der Telekom haben sie auch die nötigen Frequenzen für Stadt-LTE auf 1800 Mhz. E-Plus wiederum fehlte bisher LTE800 für eine flächige Abdeckung. Zusammen mit O2 sind die beiden nun aber bestens mit Frequenzen ausgestattet und sie sind nun auch finanziell und von der Kundenzahl her stark genug um ein Netz auf Telekom-Niveau hinzubekommen. Mehr Kunden als die Telekom haben sie ja jetzt schon zusammen.
Klar, es wird dauern bis aus den 2 E-Netz ein gemeinsames wird, aber zum einen hat O2 ja bekanntlich Erfahrung, wie man national Roaming realisiert und zum anderen könnte man ja als ersten Schritt nur die LTE-Netz zusammenschalten.
Auf jeden Fall sehr kurzfristig realisierbar wird die über-kreuz-Verwendung der gegenseitigen Frequenzen sein. D.h. O2 kann jetzt LTE1800 ausbauen und E-Plus, solange noch eigenständiges Netz, könnte theoretisch LTE800 ausbauen, bis die Netze ganz zusammengeschaltet sind. Bis dahin könnte man mit National Roaming überbrücken.
-
Das traurige am Telekom-Netz ist halt, dass - so gut es auch wirklich sein mag - es keine sinnvollen Tarife in diesem Netz gibt, mit denen man diese hohen Geschwindigkeiten auch nutzen könnte.
Für's normale Surfen ist es vollkommen egal, ob einem die Telekom 100 Mbit/s liefert oder Vodafone nur 10 Mbit/s. Nur verscherbelt Vodafone seine Datentarife für € 5 rechnerisch und bei der Telekom muss man mindestens € 30 hinblättern für 5 GB.
Und mit BASE Go und 50 GB für € 10 mit E-Plus LTE, das meist bei 20 Mbit/s und wesentlich mehr legt, fange ich besser gar nicht erst an zu vergleichen. Sonst sieht es ganz düster aus für die Telekom.
Fazit für mich: Ich bin happy eine E-Plus LTE Node in der Nachbarschaft zu haben. € 10 aufgeladen, 50 GB aktiviert und surfe hier mit 20 Mbit/s, es gehen aber bis zu 70 Mbit/s. Wegen Fußball-WM habe ich in der ersten Woche schon fast 5 GB mit Magine.com verballert und surfen geht im DSL-Feeling. Der Telekom-Testvertrag gammelt vor sich hin und meine Vodafone-5GB-Flat habe ich an nur einem Abend mit magine.com leergesurft.
Ich find das schon irgendwie traurig, dass diese tolle Technik, die mit DSL locker mithalten kann, durch diese Volumenlimits dann doch niemals echter Festnetzersatz werden kann.
-
Zitat
Original geschrieben von MRGood
Ab 15EUR - warum auch weniger aufladen...
Habt ihr etwa schon alle die Aktion mit den gefressenen Guthaben vergessen? Seitdem ich das gelesen habe, werde ich auf der UP Karte mit Sicherheit nicht mehrere Euro herumliegen lassen...
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Also ist online buchen einfacher, da weniger Fehler passieren können.
Das kommt eben drauf an. Ich habe das morgens erledigt, als ich auf dem Einwohnermeldeamt gewartet habe, bis ich dran komme. Da hatte ich Zeit und Ruhe mir alles gequassele anzuhören. Außerdem ist so keine Zeitverzögerung zwischen Online-System und den Buchungssystemen von E-Plus da, da die 1155 direkt ins Buchungssystem greift.
Übrigens kann man zum Aufladen der € 10 anstatt 2 5€-Aldi-Codes auch einfach eine € 10 Überweisung an E-Plus tätigen. Mein am 1.07 überwiesener € 1 ist am Freitag, 4.07 gutgeschrieben worden. (Manche haben ja keinen Aldi um die Ecke.)
-
Zitat
Die kann man nur online buchen, dazu musst du dich hier registrieren, dich anmelden und dann unter Mein Tarif -> Option Buchen -> Pakete -> Internet Paket (5) (nicht 4, das hat nur 500 MB für selben Preis!!) buchen.
Quatsch! Kann man auch telefonisch über die kostenlose 1155 buchen. Da nur bitte genau hinhören, da dort beide Internet-Pakete "Internet Paket" heißen. Der Zusatz "Plus" wird nicht angesagt. Beim einen Paket wird aber gesagt, dass es 500 MB hat und beim anderen wird angesagt, dass es 50 GB hat. Lediglich bei den Laufzeiten erzählt die Tante Blödsinn. Die labert da etwas von 3 bzw. 6 Monaten Laufzeit. Aber gebucht wird sofern man das richtige Internetpaket erwischt hat ganz korrekt IP+ mit 1 Monat Laufzeit für € 10.
Grad am 01.07.2014 erfolgreich so IP+ auf meinem alten Urlaubspaket aus dem September 2013 reaktiviert.
Ich wohne jetzt nämlich in Mannheim-Neckarau, direkt in der Nähe der LTE-UHS hier. Ist jetzt quasi meine Haus&Hof-Node.
Bietet mir indoor 20 Mbit/s bei 2 bis 3 Balken.
Inzwischen gibt's LTE aber auch in der Mannheimer Innenstadt. In B 7 habe ich vorgestern 70 Mbit/s gemessen an der Uni-Bibliothek in A 8. BASE Go macht in Mannheim also richtig Spaß mit den 50 GB. Auch im HSPA Netz habe ich meist 15 bis 25 Mbit/s.
-
Zitat
Original geschrieben von HSDPA
Es ist ein Unding was die Telekom hier im Jahr 2014 treibt. Von der Netzneutralität ganz abgesehen! E-Plus und es ist damit Schluss!
Vodafone und O2 gehen aber auch. Da wird VoIP auch nicht geblockt.
-
Zitat
Und beim UP 30 Tage lang 500 MB im EU-Ausland (wenn du nicht mehr als 29,99 auflädst, verlängert sich das UP auch nicht)
Jetzt biste schon so lange hier dabei und dann sowas:
Das Urlaubspaket verlängert sich NIE automatisch! Es läuft IMMER von selbst aus. Also kann man auch 30 EUR aufladen. Die werden vom Buchungssystem nicht angetastet. Dafür müsste man schon selbst das Urlaubspaket aktiv buchen.
Anders beim Internet Paket Plus. Einmal gebucht verlängert es sich immer wieder neu, solange mindestens € 10 an Guthaben vorhanden sind. Ansonsten läuft es ebenfalls aus. Hat man anschließend für genügend Guthaben gesorgt reaktiviert es sich NICHT automatisch (selbst getestet), sondern muss manuell reaktiviert werden.
-
Das bestätigt meine These, dass E-Plus/BASE durchaus weiß, was sie tun und nicht etwa nur zu blöd sind einen Bug zu schließen.
-
Zum Thema LTE Empfang in der Rhein-Neckar-Region: auch auf dem Königstuhl hoch über Heidelberg gibt es wackeligen LTE Empfang mit 2 Balken und einem sehr schwachen upstream. Woher das Signal kommt ist mir ein Rätsel, denn in Heidelberg selber gibt es kein LTE?
Könnte es doch die UHS aus Mannheim-Neckarau sein?
Wenn mir jemand die genau Anschrift der UHS nennt, kann ich gern heute Nachmittag Fotos davon auf dem Rückweg von Mannheim machen.
-
Zitat
Der große Vorteil bei Aldi Talk ist halt, dass wenn die Leute im Urlaub auch Aldi Talk haben, man für 3 ct/min mit ihnen telefonieren kann und 7 ct/sms zahlt 
Naja - das kann man vielleicht Familienintern hinbekommen, aber für alles andere braucht man doch eher einen BASE All- In und die EU-Reiseflat.