Beiträge von surfmobile

Zum Thema BASE GO Vs. Aldi Talk möchte ich noch anfügen, dass man mit BASE GO ja auch kostenlos in der EU und der Schweiz Gespräche annehmen kann und abgehende Gespräche kosten 9 ct statt 11 ct bei Aldi. Also ist die Karte auch im EU Ausland sinnvoll verwendbar. Nur beim EU-Surfpaket hat dann wieder Aldi die Nase vorn weil es dort 120 MB für die 4,99 EUR gibt für eine Woche und bei BASE GO eben nur 100 MB. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat aber Lidl Mobile - da gibt's sogar 150 MB für 4,99 EUR.

Und .natürlich nur in den ersten 30 Tagen nach Aktivierung. Später surft man für 23 Cent pro Megabyte, egal ob man im Inland das Internet Paket Plus gebucht hat oder nicht.
    Alles andere ist Wunschdenken, insbesondere die fixe Idee mit den 50,5 gb im europäischen Ausland.

Naja, die Tatsache, dass seit heute auch bei O2 die Festnetznummer bei den Allnetflats analog zu BASE All-In bundesweit zum Handy durchgestellt wird, und nicht wie bisher nur in der Homezone, lässt etwas Hoffnung zu, dass O2 die Zeichen der Zeit so langsam erkennt. Die EU Reiseflat kommt aber nach wie vor nicht.

Insofern bleiben die 50 GB für nen 10er eine ziemlich einmalige und für Außenstehende nicht-Mobilfunkfreaks oft eine unglaubliche Geschichte.

Re: colbert

Zitat

Original geschrieben von colbert
    Das wurde just heute gekippt, sieh dich mal genauer im Forum um.

Man kann nicht immer alles wissen, was gerade eben geändert wurde.
    Im übrigen hat BASE selbst jetzt noch ein Ass im Ärmel gegenüber O2: Mit der EU Reiseflat wird aus der bundesweiten Erreichbarkeit eine EU-weite Erreichbarkeit auf der deutschen Festnetznummer. Das wird O2 so schnell nicht hinbekommen, denn dort gibt es noch nicht einmal die kostenlose Erreichbarkeit auf der normalen Handynummer. Das höchste der Gefühle sind 75 ct/Anruf pauschal - für bis zu max. 60 min. Danach wird wieder pro Minute abgerechnet. Das ganze ist natürlich nur eine Kopie von uralten Vodafone ReiseVersprechen. Das dürfte nun aber immerhin nun auch für die auf der O2-Festnetznummer eingehenden Anrufe gelten, sofern man sich für diesen Roaming-Tarif entschieden hat.

Damit zeigt sich einmal mehr: In Sachen Tarife kann O2 nur noch kopieren. Die Zeiten als sie selbst innovativ waren und neue Ideen in die Tarifwelt eingebracht haben, wie eben die Festnetznummer zusätzlich zur Handynummer, sind schon lange lange vorbei. Das ist traurig. Aber wenigsten setzen sie auf moderne Technik, wie LTE. Das ist bei E-Plus noch ein großes Manko.

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Zu 1: Europaweite Erreichbarkeit, würde ich sagen, oder?

Hehe, das kommt eben drauf an, ne? Also ob man die EU-Flat gebucht hat oder nicht.
    Ohne EU-Flat: bundesweite Erreichbarkeit; mit EU-Flat: europaweite Erreichbarkeit.

Ich wollte mich diesmal kurz fassen und da ist mir keine Lösung eingefallen, um beide Fälle in einem Wort zusammenzufassen.

Denn auch, wer gar kein Interesse an der EU-Flat hat, ist mit BASE besser bedient als z.B. mit O2, wenn es ihm um eine festnetzgünstige Erreichbarkeit geht. Bei O2 gibt es zwar auch eine gratis Festnetznummer zu den Allnetflat - die Anrufe werden aber nur dann kostenlos zum Handy durchgestellt, wenn man sich in der Homezone (Radius 2 km um eine Adresse) aufhält. Ist man außerhalb landen die Anrufer auf der Mailboxer, oder man lässt die Anrufe kostenpflichtig zum Handy durchstellen.
    Meines Wissens nach ist das bei Vodafone und der Telekom nicht anders. Wenn es eine Festnetznummer gibt, dann greift sie nur in der Homezone.
    Bei BASE gab es nie irgendwelche Homezones, also wird bundesweit durchgestellt, bzw. mit EU-Flat natürlich auch EU-weit. Ohne Zusatzkosten für die Rufumleitung selbst.

Zitat

Nörgler gibt es immer. Ich muss aber auch ehrlich sagen: Hätte ich die Daten-Automatik, wäre ich auch nicht so froh. Das ist schon massiv schlechter, als der manuelle Reset für ein paar €€

Sicher ist die Datenautomatik eher ein misslungenes Feature. Mich stört es halt, dass hier so getan wird, als wäre BASE nur eine Allnetflat mit einer Surf"flat" (die keine mehr ist) und als hätte der Tarif sonst nichts mehr zu bieten.
    Da kann ich nur sagen: Wer DAS sucht, hat doch Angebote, wie Sand am Meer zur Auswahl, aktuell sogar eine Allnetflat im Telekom-Netz zum Dumpingpreis von 8,99 € mtl. rechn. - da braucht man wahrlich keine BASE-Flat nehmen.
    Aber wer die Zusatzfeatures zu schätzen weiß, also bundes/eu-weite Festnetznummernerreichbarkeit und EU-Reiseflat: der wird den Mehrwert von BASE schon erkennen.

Warum kritisiert ihr BASE eigentlich die ganze Zeit so rum?
    Es gibt doch zig andere Angebote für Leute, die nur eine Allnetflat + Surfflat haben wollen. Auch im E-Plus-Netz!
    Was den Tarif so einzigartig und interessant macht sind die 2 Sachen:
    1. Festnetznummer zur bundesweiten Erreichbarkeit
    2. EU-Reiseflat

Wenn man beides nicht braucht ist BASE sowieso kein sonderlich gutes Angebot. Da gibt's bessere Angebote in besseren Netzen bei Vodafone oder sogar im Telekom-Netz.

Zitat

Original geschrieben von lars85
    Die Sache bzw. Fakten sind doch klar, es ist keine FLAT mehr und somit ein Verhalten wie vor gefühlt 10 Jahren...

Und es ist nunmal sehr innovativ, dass man seinen Tarif nahezu 1-zu-1 auch im EU-Ausland nutzen kann, für € 3 mtl. Aufpreis. Mit festnetzgünstiger Erreichbarkeit in der gesamten EU.
    Das bietet zu diesem Preis keiner. Aldi schonmal gar nicht.

Das war's.

Zitat

Original geschrieben von theRaven
      surfmobile

bei Tarifen ohne Datenautomatik bekommt man nach dem Verbrauch des Inklusivvolumens eine SMS mit der Frage ob man das gleiche Volumen noch einmal buchen möchte. Das tolle daran, es kostet "nur" 50% des eigentlichen Paketes z.b. 500MB nachbuchen kosten 5€. Über die Datenautomatik würde man 300MB für 6€ bekommen.

OK, das ist ein echtes Argument! War mir aber bis dato nicht bekannt.
    Ändert aber nichts daran, dass ich trotz Datenautomatik noch nie Zusatzvolumen aufgebucht bekommen habe, und mit dem Tarif sehr zufrieden bin.
    Außerdem muss man ja auch bedenken, dass der Vergleich 500 MB für € 5 vs. 300 MB für € 6 nicht ganz fair ist. Denn, wenn man mit nur 100 MB oder auch nur 200 MB extra auskommt, sind € 2 oder € 4 billiger als € 5. Und für € 5 mehr kann man bei BASE auch gleich auf eine 1GB-Option upgraden.
    Ich will damit sagen: Man wird sich ja etwas dabei gedacht haben, dass man einen Tarif mit 500 MB genommen hat - d.h. in der Regel kommt man mit 500 MB aus. Wenn es mal nicht ganz reicht, ist es vielleicht sogar besser, wenn man für wenig Geld (€2) ein bisschen (100 MB) Highspeed Volumen nachkaufen kann, als für 50% den Volumenzähler zu resetten, grad wenn man zum Monatsende hin noch ein paar extra Highspeed-MBs noch braucht.

Ich finde die Kritik an der Datenautomatik zwar berechtigt insofern als dass ich mir auch eine Wahlfreiheit wünschen würde, aber überzogen wenn gleich der ganze BASE All-In Tarif schlechtgeredet wird und ALDI so in den Himmel gelobt wird. Aldi bietet nur kostenlose eingehende Anrufe im EU Ausland. Es gibt dort weder eine Festnetznummer, noch die Möglichkeit für € 3 mtl. extra die Allnetflat inkl. Surfflat auch im EU-Ausland zu nutzen. Insofern vergleicht man da Äpfel mit Birnen. Für mich war gerade die EU-Reiseflat das ausschlaggebende Argument ins E-Plus-Netz zu wechseln. Anderenfalls hätte ich wieder einen Tarif im Vodafone-Netz genommen. Nachdem sich aber Vodafone weigert eine BASE-ähnliche Reiseflat anzubieten war meine Entscheidung absolut richtig zu BASE zu wechseln. € 3 mehr um sorglos auch im Ausland telefonieren und surfen zu können, finde ich absolut ok. € 5 mehr wie bei der Telekom fände ich dagegen zu viel, denn soo oft bin ich dann doch nicht im Ausland unterwegs. Mir ging es bei der EU-Reiseflat weniger darum, ob sich das am Ende für mich auf den € genau gerechnet haben wird, als vielmehr um das gute Gefühl im Ausland mein Handy einfach so weiternutzen zu können, wie im Inland (ok, abgesehen vom SMS-Versand, aber das ist dank WhatsApp verschmerzbar) und natürlich die bundesweite Erreichbarkeit auf einer Festnetznummer, die dank EU Reiseflat zu einer EU-weiten Festnetz-Erreichbarkeit wird.
    DAS waren die schlagenden Argumente, die mich überzeugt haben. Und die reichlichen Handybeigaben haben auch noch für eine gute Unter'm-Strich-Kalkulation gesorgt.

Klar, wen diese Zusatzfeatures, wie EU Reiseflat und Festnetznummer nicht interessieren, der kann auch zu Aldi Talk gehen. Immerhin profitiert er doch wenigstens noch von der kostenlosen Erreichbarkeit in der EU. Selbst das bieten Konkurrenten in anderen Netzen nicht. Allerdings kommen die günstigeren Drillisch-Tarife im O2-Netz (Allnetflats ab € 15) dem sehr nahe, denn dort kann bei Bedarf für € 1,20 pro Monat diese kostenlose Erreichbarkeit in der EU gebucht werden und zum Ablauf des Monats wieder gekündigt werden.
    Somit sind die Drillisch-Tarife (wo es die Allnetflat mit 2GB Surfflat schon ab € 17 gibt) selbst unter Beachtung der Zusatzkoste von € 1,20 für die kostenlose EU-Erreichbarkeit immer noch billiger als Aldi Talk.

Also bei all der Aufregung um die Datenautomatik und dem Vorwurf des unkontrollierten Bedienens an der Geldbörse des Kunden musste ich gerade echt nochmal nachschauen, ob BASE etwa nicht mehr über jedes aufgebuchte Zusatzvolumen per SMS informiert.
    Das ist aber nach wie vor der Fall.

Insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Es müssen ja schließlich in 3 Monaten in Folge je 3 mal zusätzliche jeweils 100 MB für € 2 gebucht werden, sodass man insgesamt 9 SMS im Laufe von 3 Monaten und damit zwischendurch auch eine Rechnung mit aufgebuchten Zusatzpacks bekommt, ehe der worst case eintritt, dass man ungewollt dauerhaft eine höhere Datenoption bekommt.

Also Entschuldigung, aber ein normaler Mensch bekommt doch sowas mit!

Also ich persönlich habe seit März so einen BASE ALL-In Vertrag und habe mich ganz bewusst bi Handyschotte für die Version MIT Datenautomatik entschieden. Denn diese war günstiger als classic+IFI und ich wollte durchaus die Möglichkeit haben die inkludierten 500 MB aufstocken zu können. Das geht bei BASE nur über die Datenautomatik. Manuell geht es nicht.
    Und es gab im März keine Alternative für eine auf die gesamte EU erweiterbare Allnetflat mit Festnetznummer, ohne Beschränkung auf eine Homezone (womit z.B. O2 schonmal flach fällt). Und gerade wenn ich im Ausland die inkludierte Surfflat nutzen will, könnten die 500 MB knapp werden, denn dort habe ich nicht zusätzlich noch meinen 5 GB Vodafone Surfvertrag zur Verfügung stehen.

Insofern stelle ich fest, dass diejenigen, die hier so laut schreien fast alle keine Base-Kunden sind und somit gar nicht betroffen sind, aber anderen einen Tarif madig mache wollen, der noch bis Juli einmalig auf dem Markt ist (erst dann wird die teurere Kopie der Telekom nutzbar und ich bin mir nicht mal sicher, ob die Festnetznummer bei der Telekom bundesweit, bzw. mit EU-Flat sogar europaweit, auf die Mobilfunknummer kostenlos durchgestellt wird).

Und wenn man sich dann die halbherzigen Antworten von Vodafone, wo die EU-Flat 3 Euro PRO TAG!!! und nicht pro Monat kostet, oder O2, wo es zwar wenig inkludiertes Surfvolumen fürs Ausland gibt, aber keine Möglichkeit die Inlands-Sprachflat im Ausland zu nutzen, dann sieht man, dass der BASE All-In + EU-Reiseflat einfach unschlagbar günstig ist. Datenautomatik hin oder her.

Übrigens kostet selbst der BASE All In Plus mit satten 2 GB Volumen mit EU-Reiseflat nur 38,70 € mit ADAC-Rabatt. Dazu gibt dann noch Handys im Gesamtwert von über 600 €. Es wird schwer sein dieses Angebot im Telekom-Netz selbst nur mit 500 MB zu toppen. Und bei 2 GB wäre für jemanden, der normal nur um die 500 MB braucht ja genug Luft nach oben, um nicht in die böse böse Datenautomatik reinzulaufen, wenn er schon nicht in der Lage ist sein Surfverhalten nach der ersten SMS, die ihn über zusätzlich aufgebuchte 100 MB für € 2 anzupassen, damit es nicht zu weiteren Nachbuchungen kommt.

P.S. Bei der Telekom kostet die EU-Reiseflat genau € 2 mehr als bei BASE, also exakt dieselben € 2, die auch das erste 100 MB Pack bei BASE kostet, über das man per SMS informiert wird.