Beiträge von surfmobile

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich würde mal sagen für die rein mobile Nutzung mit dem Smartphone oder Tablet reichen die 6GB eines MagentaMobil L völlig aus, selbst die 3GB bei MagentaMobil M oder Lebara Komplett M/L reichen in aller Regel für Smartphone und Tablet aus. Denn viel mehr Nutzung lassen ja die Akkus garnicht zu.

Was willst du mir jetzt mit Lebara sagen? Die haben kein LTE und das 3G-Netz der Telekom ist sogar schlechter in der Fläche ausgebaut als das von O2.

Vor allem aber wieder diese überhebliche Aussage: Mehr als 6 GB braucht man nicht am Smartphone. Braucht man eben doch! Mit modernen Smartphones kann man so ziemlich alles machen, d.h. auch streamen, fernsehen und Musikflatrates nutzen. So kann man schon an einem Baggersee oder Strandtag etliche GBs verbrauchen wenn man zwischen dem Schwimmen am Smarty irgendwelche Serien anschaut oder auch einfach nur Musik hört. Gleiches, wenn man eine Radtour unternimmt, etc. Ein Smartphone kann mehr als nur textbasierte Websites aufzurufen. Telekom-Kunden mag das reichen, mir nicht! Das ist Steinzeit-Internet, was ihr da nutzt.
    Wegen Akkus: Ja, das ist an einem langen Strandtag immer ein Problem. Deswegen habe ich immer 2 Smartphones und eine Powerbank dabei. So kann ich immer ein Gerät aufladen, während ich das andere nutze. Das geht also schon. Man nimmt halt für sich selbst etwas zum Essen mit und für das Smartphone eben die Powerbank. Das bekommt halt auch Hunger - Hunger nach Strom. Frische Luft macht Appetit - auch nach vielen Gigas. :D

Zitat

Und für die Nutzung am Notebook und PC hat man ja bei der Telekom immerhin die HotSpot Flat.

Prinzipiell finde ich diese Strategie sinnvoller, den die Telekom_FON Hotspots funktionieren ja genauso gut wie ein Mobilfunknetz. Und es profitieren beide Seiten davon. Die Telekom weil ihr Mobilfunknetz entlastet wird und ein Grossteil des Traffics stattdessen über die leistungsfähigere DSL Infrastruktur läuft.

Ich kenne noch keinen einzigen Baggersee oder Strand mit Telekom-Hotspot. Auch bei einer Radtour über Feldwege oder am Bodenseeufer habe ich noch keine Felder erlebt und Uferabschnitte erlebt, die konstant mit Telekom-Hotspots abgedeckt wären. Wo gibt es sowas?
    Wahrscheinlich in den Innenstädten der deutschen Großstädte. Das sind aber gerade die Gebiete, wo ich immer froh bin, wenn ich da schnell weg bin. Menschengedränge habe ich im Alltag schon mehr als genug.

Zitat

Allerdings ist auf 64 KBit/s gedrosseltes T-Mobile UMTS/LTE immer noch besser als o2 EDGE

und

Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Mir ist meine Drossel im MaMo M dann lieber als ins UMTS Netz zu rutschen.

OK, da bin ich jetzt baff. Euch ist es also lieber mit 64 kbit/s im Telekom-LTE-Netz quasi so gut wie nichts mehr machen zu können, als mit 1 Mbit/s in 3G quasi fast alles machen zu können.
    Na, die Logik muss mir erst jemand noch erklären. Aber das ist wohl genauso unmöglich wie zu verstehen, warum T-Kunden felsenfest davon überzeugt sind, dass Smartphone-Nutzer grundsätzlich nicht mehr als 3 oder 6 GB brauchen. Und genau deswegen können sie dann auch nicht verstehen, warum andere Smartphone-Nutzer sich fragen, was sie mit den gegenwärtigen nutzlosen Telekom-Tarifen anfangen sollen.

Zitat

Und zur Not hat man dann ja immer noch die unlimitierte HotSpot Flat wenn man mal unbedingt ein Video sehen will. Und der naechste Telekom_FON Spot ist eigentlich nie weit. Ganz im Gegensatz zu o2 UMTS/LTE wofuer man mancherorts schon gut 20km fahren muesste.

Ähm, von meinem Lieblingssee müsste ich gewiss 20 km zum nächsten Telekom-Hotspot in Mannheim fahren, aber ich müsste mich nicht von der Stelle bewegen um in O2-3G oder O2-4G eingebucht zu werden. Telekom-Hotspots sind völlig sinnlos. Die gibt es nur in Kerngebieten von größeren Städten. Da ist aber nichts, was mich dazu bringen würde mich dort längere Zeit aufzuhalten. Außerdem ist es absolut primitiv von WLAN zu WLAN zu hecheln, wenn man schon €40 oder gar €50 jeden Monat für seinen Mobilfunkanschluss bezahlt.

Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Ich frage mich seit es die O2 Free Tarife gibt was daran Interessant ist nach dem LTE Volumen mit 1 Mbit/s ins 3G Netz zu rutschen?
    Aber zurückfallen ins alte UMTS Netz finde ich nicht Zeitgemäß.

Es ist immer noch besser als danach auf 64 kbit/s gedrosselt dazustehen. Ich habe das mit Congstar selbst ein paar mal erlebt. Mehr als textbasierte Website aufrufen ist nicht drin und selbst das macht absolut keinen Spaß. Die O2 Free Tarife nehmen einem die Angst davor bzw. kann man auch ganz bewusst das Surfen in der Drossel in Kauf nehmen, weil es durchaus gut funktioniert. Im Regelfall merkt man am Smartphone überhaupt nichts von der Drossel. De facto hat man also eine unlimited Flat. Die Begrenzung auf 1 Mbit/s ist eigentlich nur dazu da, dass die Leute den Tarif nicht reihenweise als DSL-Ersatz missbrauchen.

Und wegen 3G vs. LTE. Für Telekom-Kunden mag das unbegreiflich sein, aber O2 hat bei 3G eine größere Flächenabdeckung als bei 4G und ein Vielfaches an Frequenzausstattung (das Verhältnis 3G zu 4G Frequenzen ist genau umgekehrt zu dem der Telekom). Das hat historische Gründe wegen E-Plus. Daher ist das O2-4G-Netz in der Rushhour in den Großstädten nicht selten so stark überlastet, dass dort nut 4 bis 6 Mbit/s durchgehen, derweil im 3G über 18 Mbit/s erreicht werden. Deswegen setzt O2 neuerdings auch einen Loadbalancer um. Es ist daher nur logisch, das 4G-Netz vom Free-Drosseltraffic zu entlasten und die vorhandenen Kapazitäten bei 3G zu nutzen.
    Die Telekom würde es bei einer Frequenzausstattung wie sie O2 hat, auch nicht anders machen. Alles andere würde nur die 4G-Netze zum Kollabieren bringen.

Zitat

Dort wo o2 nur GSM/EDGE hat wird Drillisch wohl kaum mit dem Netzausbau anfangen.

Jo, und das ist doch auch ok. Ich war gestern Abend in Le Conquet, ganz im Westen der Bretagne. Dort hatte ich zwar vollen Empfang mit meinem Free-Vertrag, aber nur 0,3 Mbit/s Datendurchsatz. Des Rätsels Lösung? Free hat sich entschieden das kleine Fischerdörfchen mit dem Ausflugshafen nicht mit dem eigenen 3G/4G-Netz auszubauen, sondern verlässt sich da auf seinen National Roaming Partner Orange (France Telecom) und dort haben sie nur geringere Bandbreiten eingekauft.
    D.h. ein Bewohner von Le Conquet wird sich vermutlich deshalb keinen Free Vertrag holen, ein Brest'ler dagegen wohl schon. Hier werden 20/20 Mbit/s linear geliefert. Nun wohnen aber in Brest ein Vielfaches an Menschen als in Le Conquet und somit ist auch Orange und v.a. auch SFR und Bouygues Telecom gezwungen gewesen Free tariflich etwas entgegen zu setzen. So profitiert dann auch der Le Conqueler von Free indirekt, denn er bekommt bei Bouygues Telecom für 25 € immerhin 50 GB (statt 100 GB für 20 € bei Free.)
    So haben alles etwas davon.

In Deutschland dagegen versagt der Markt, da es die 2 anderen Netzbetreiber schaffen sich der Konkurrenz durch die guten O2-Tarife zu entziehen. Das hat auch viel damit zu tun, dass in Foren wie diesen solche "Weisheiten" verbreitet werden, dass man am Smartphone nicht mehr als 6GB braucht. Das trifft statistisch gesehen sogar auf die Mehrheit der Free-Kunden zu, aber dennoch haben sie bis zu 100 GB frei. Und das ist der Punkt! Wenn sie wollten, könnten sie jederzeit viel mehr an Gigas nutzen als sie es tun. Es ist Ihre Entscheidung und nicht die des Netzbetreibers, was für sie gut ist und wieviel sie brauchen.

Es kostet einen Aufpreis, und zwar € 5 pro Tag. Das bedeutet also wenn man O2 Free S mit Magenta S fair vergleichen wollte kommt man listenpreismäßig auf € 25 vs. € 185.
    In deinem Fall hat du nur 2x die € 5 einkalkuliert. Das bedeutet dann aber, dass du an 28 von 30 Tagen weiterhin nur 1 GB hast. Beim Free S kann man aber jeden Tag soviele Gigas ziehen, wie man will. Nur ist eben der Speed auf 1 Mbit/s limitiert. Dafür kostet der Tarif auch nur ein Zehntel dessen, was die Telekom für ihren Speedmäßig unlimitierten Tarif nimmt.

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Auch wenn es o2 einem hier nicht einfach macht, weil es bei den Prepaidkarten
    wohl immer noch keine "LTE Max" Freischaltung gibt?!
    Bei den beiden Konkurrenten ist das längst selbstverständlich...

LTE Max ist nur Marketinggedöns. Außer im € 200-Tarif der Telekom bringt es sowieso nichts, denn wenn man nur 1 GB hat, ist es egal, ob man es in 10 Sekunden verbraucht hat oder in 30 Sekunden.

Oh jee, wenn man schon mit sowas kommen muss, um die €200 bzw. € 185 zu rechtfertigen...
    Ich bekomme deswegen trotzdem nicht das 10fache Gehalt. Sorry.

Wieso vergleichst du einen Free M mit einem Magenta S?! Im Magenta S ist nur 1 GB enthalten. Der richtige Vergleichstarif wäre der Free S für 25 Euro. Der hat nämlich auch nur 1 GB. Somit liegen schon beim Einstiegstarif allein beim Listenpreis 10 Euro dazwischen.
    Der entschiedene Punkt ist aber, dass die Tarife der Telekom mit denen von o2 seit Einführung der Free-Drosselung überhaupt nicht mehr vergleichbar sind.
    viele haben sich den Free S geholt und das nicht etwa wegen dem 1GB, sondern wegen der unlimitierten Flatrate bei 1 Mbit/s Speed. Ein TT'ler hat berichtet mit seinem 6 Euro billigen Free S sogar 108 GB traffic erzeugt zu haben.
    Das ist bei der Telekom in ihrem Magenta S schlichtweg unmöglich.

Man kann Free Tarife also gar nicht mit Magenta Tarifen vergleichen, denn alle Free-Tarife sind unlimitierten Datenflatrates mit 1 Mbit/s Speed. Die Telekom bietet dagegen nur 0,064 mbit/s. Das ist ein gewaltiger Unterschied und dafür dann auch noch 10 Euro mehr im Monat bezahlen. Das ist verrückt.

Das ist egal. Es ist ein offiziell zu diesem Preis, also 30 Euro, erhältlicher Tarif. Und wenn du mal in der City an einem O2-Shop vorbei läufst, wirst du den fetten Free15 Aufsteller sehen. Der Tarif wird also auch ordentlich beworben zu diesem Preis. Da kann man jetzt wirklich nicht sagen, das sei wie die Datensnack-Tarife ja nur über die VVL-Hotline zu bekommen und damit für Otto-Normalverbraucher schlichtweg unbekannt.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Also ich merke in Siegen beispielsweise gewaltige Unterschiede, und auch im ländlichen werde ich jetzt wesentlich häufiger 4G sehen, als o2 3G :(

Ja, und genau das ist der Punkt: Du wirst 4G häufiger sehen. Aber solltest du es intensiv nutzen, wirst du schneller als dir lieb ist in der 64 kbit/s-Falle landen. Beim Free15 passiert einem das nicht. Einmal schon weil die 15 GB wahrscheinlich 90% der Smartphone-Kunden reichen werden und dann auch weil es danach mit 1 Mbit/s in 3G weitergeht.
    Das ist der ganz große Unterschied zwischen der Telekom und O2. Bei der Telekom glänzt alles schön, wie Papas Garagenauto, aber nutzen darf man es nicht. Und O2 ist schäbig wie Mamas alter Opel Corsa aus ihren Studizeiten, aber dafür darf Sohnemann damit rumfahren, so oft er will.
    Was ist Sohnemann wohl lieber? Papas schönes Garagenauto anhimmeln oder doch lieber mit Mamas schäbigem Corso durch die Gegend kurven? 3 mal darfst du raten. :D

Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Bist du wirklich interessiert, oder willst du auch hier nur mal wieder eine Gelegenheit schaffen, deine zurechtgetricksten o2-Schnäppchen zu bejubeln, wie du es hier im Forum nun schon unzählige Male zelebriert hast? Als ob du süchtig danach bist, von anderen Bestätigung für deine Tarfwahl zu erhalten. :confused:

Keine Sorge, für polemische Äußerungen über Telekom-Tarife gibt es genug andere Threads.
    Nein, ich bin an ein paar wenigen Stellen selbst mit O2 nicht ganz zufrieden und sammle schon mal Alternativen, sollte das künftig noch mehr werden. Bisher bin ich nur im Vodafone-Netz mit dem GigaCube fündig geworden. Nun ist die Frage, ob es auch irgendwas derartiges im Telekom-Netz gibt.

Klar ist für mich: Die normalen Tarife mit 1/3/6-GB kommen nicht in Frage. Es muss aber nicht unbedingt die bequeme Allnetflat-Lösung à la O2 sein. Sowas halbgares wie Vodafones GigaCube würde ich auch in Betracht ziehen. DualSIM-Handys sind mittlerweile gut verbreitet und kleine Allnetflats bei O2 billig zu haben.

Mein absoluter Favorit wäre ein Orange France Zen Vertrag für € 45 mit 50GB EU-weit. Ich weiß nur bisher noch nicht, wie ich da dran kommen könnte. Seit ich von einem frz. Freund weiß, dass er damit in Karlsruhe im Telekom-LTE-Netz roamt soviel er will (bis zu 50GB) lässt mich der Gedanke nicht los, dass ich das auch haben will, denn aktuell zahle ich bei O2 €25 für Mobilfunk und nochmal €20 für DSL, aber eigentlich würden mir 50 GB für beides reichen, wenn ich das auch im Telekom oder Vodafone-Netz nutzen könnte, da ich nur zu Hause das Problem habe, dass das O2-Netz tagsüber auf 1 Mbit/s abfällt. Abends gehen dann wieder 20 Mbit/s durch. Nur deswegen habe ich derzeit ergänzend noch O2-VDSL50.

Zitat

2.) "Du bist ja blöd, das du 50€ für 3GB bezahlst. Wie kannst du nur?"

So direkt habe ich das nicht gemeint, in deinem Fall verstehe ich schon, dass du mit O2 unzufrieden warst. Aber warum hast du nicht den GigaCube-Tarif von Vodafone und ein DualSIM-Handy genommen?
    Das wird definitiv meine Alternative werden, sollte ich irgendwann auch mit O2 nicht mehr zufrieden sein.
    An allen kritischen Orten, wo ich mit der Leistung von O2 bisher nicht sehr zufrieden war, hatte Vodafone eine ordentliche Leistung geboten, wie ich mit der CallYa GigaGarantie getestet habe.

Zitat

Dabei wird auch gerne vergessen wieviele Vollzahler selbst bei o2 unterwegs sind.

Nun, das ist wie bei allem. Man kann auch auf der Website von Unitymedia den Kabelanschluss bestellen oder DSL im O2-Shop auf der Website oder man macht ersteres über sparkabel.de und letzteres über obocom.de und nimmt einmal 240 € und einmal € 100 Auszahlung mit.
    Der eine kennt diese Spartricks, der andere eben nicht. Dafür kennt der vielleicht eine günstige Kfz-Werkstatt, die ich nicht kenne oder weiß, wo er besonders günstig einen Urlaub buchen kann.
    Das gleicht sich doch meist irgendwie alles wieder aus.
    Und du vergisst vor allem eins: in den modernen Free-Tarifen von O2, z.B. dem O2 Free15 für € 30 (bei der Telekom müsste man sogar noch € 5 drauflegen, um erstmal den S-Preisbereich zu erreichen und sich mit 1 GB abspeisen zu lassen) offiziellem Preis gibt es ja nicht nur die fetten 15 GB, sondern die komfortable 1-Mbit/s Drosselung danach. Man hat also nicht nur für € 5 weniger Listenpreis das 15-fache Volumen, sondern man kann den Tarif auch danach noch sinnvoll nutzen. Das ist gegenwärtig der ganz große Unterschied zwischen O2 und Telekom. Bei O2 muss niemand mehr Angst vor der Drosselung haben, weil auch danach noch fast alles am Smartphone weiter geht. Es gibt hier im TT sogar Leute, die diese 1 Mbit/s als DSL-Ersatz nutzen!

Zitat

3.) Tests ständig in Frage zu stellen, die auf Deutschland gesehen, zweifelsfrei richtig sein werden, sonst würde ein Anbieter dagegen vorgehen (Negativ-Werbung)

Also ich habe diese Tests nie in Frage gestellt, warum auch? Ich weiß selber, dass O2 Schwächen hat. Aber wie man am Testergebnis sehen kann, kommt O2 dennoch auf eine 2,6. Man muss also die Kirche im Dorf lassen. Schlecht ist das nicht, was O2 da abliefert.

Was ich an diesen Tests kritieren würde: Man vergibt hier Qualitätsnoten im luftleeren Raum sozusagen, d.h. man berücksichtigt überhaupt nicht die tarifliche Situation. Wenn jemand 100 GB haben will, dann ist es wahrscheinlich wesentlich härter zu gewichten, dass dies bei O2 nur € 20 kostet, bei der Telekom aber € 200, als die Tatsache, dass die Telekom im Schnitt auf 100 Mbit/s kommt und O2 nur auf 10 Mbit/s. Die Test suggerieren, als würde die Entscheidung in welchem Netz man am Ende den Vertrag macht, allein von dessen Qualität abhängen. Jedenfalls geht die Auswertung dieser Tests hier in TT immer sehr stark in diese Richtung. Und das ist einfach falsch, da die Qualitätsabstufungen viel geringer sind als die Preisabstufungen. Wenn die Telekom 10 mal so teuer ist, ist sie eben nicht 10 mal so gut, sondern nur 20% besser.

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Das glaubst du.

Ich habe hier einen 13 Jährigen in der Familie dessen gesamte Schulklasse sich garantiert keine Stundenpläne und Urlaubsfotos über WhatsApp zusendet.

Ich glaube es nicht, sondern ich habe beschrieben, wie es an meiner Hochschule in der Seminargruppe läuft. Das erste, was wir schon am ersten Vorlesungstag eingerichtet haben, war eine WhatsApp-Gruppe. Darüber halten wir uns gegenseitig immer auf dem Laufenden, seien es Stundenplanänderungen, Raumverlegungen, abfotografierte Tafelbilder oder abfotografierte Rundschreiben der Verwaltung und eben auch das eine oder andere lustige Bild. Geburtstagswünsche, etc. Ich bin ja froh, dass die dafür wenigstens WhatsApp nutzen und nicht Facebook. Das kann ich absolut nicht ausstehen und habe es nur, weil man ohne auch nicht mehr auskommt. Aber ich stelle da selbst nichts ein. Die Kommilitonen aber schon.

Wir haben zwar an der Hochschule auch WLAN, aber das läuft nicht immer stabil und daheim habe ich aktuell O2-DSL, will mir die € 20 aber künftig wieder einsparen. Aktuell geht das aber nicht, weil das O2-Netz hier nach Abschaltung von E-Plus-LTE tagsüber zu langsam ist. Insofern bin ich schon am Überlegen zum Vodafone GigaCube zu wechseln. Da ich aber im Juli wegen der anstehenden Praxisphase eh umziehen muss, ist diese Entscheidung erstmal aufgeschoben und ich muss am neuen Wohnort die Entscheidung treffen. Vielleicht habe ich dort Glück und gutes O2-Netz.

Zitat

Mobiles Internet ist allein schon wegen der Mäusekino Größe nur ein Notbehelf, mehr nicht. So wie eine Handy Kamera auch immer nur ein Notbehelf ist.

Das ist immer Ansichtssache. Die einen brauchen 4K auf einem Riesenfernseher, die anderen sind schon mit einem 5-Zoll-Smartphone-Bild zufrieden. Besser wäre natürlich ein 10-Zoll-Tablet. Habe ich aber auch und zwar sogar eins mit 3G/4G-Mobilfunkschnittstelle.
    Mein Traum war es immer schon DSL-zum-Mitnehmen. Erstmals habe ich das 2007 mit dem O2-Produkt surf@home realisiert. Übrigens auch mein Nick hier "surfmobile" ist in Anlehnung daran gehalten. Mir bedeutet mobiles Surfen losgelöst von festen Anschlüssen, wie DSL/Kabel/Glasfaser oder WLAN-Hotspots sehr viel. Es gibt mir ein mobiles Lebensgefühl. Und das kann mit 3 GB à la Telekom nicht funktionieren. Vodafone hat offensichtlich diesen Wunsch bzw. die Marktlücke erkannt und bietet mit dem GigaCube genau für solche mobilen Menschen ein interessantes Produkt an. Und o2 nimmt mit den Free-Tarifen den Smartphone-Kunden die Angst vor der Drosselung. Das ist modern. Was die Telekom veranstaltet, ist dagegen sehr altbacken und von gestern.

Zitat

Würde ich das Weglassen, bleiben vielleicht 100MB Volumen mit echtem Nutzen übrig.

100 MB? Das ist ja gar nichts. Das hast du schon weg, wenn du mal 2 Stunden auf der Google Maps Karte etwas rumscrollst, was ich z.B. zum Einschlafen sehr gern mache.
    Wenn du nur 100 MB brauchst, warum brauchst du sie dann überhaupt im Telekom-Netz?

Also ich stelle fest: Telekom-Kunden sind offensichtlich alles Geringnutzer in Sachen mobiles Internet. Das erklärt dann wohl auch, warum O2'ler und Telekom-Fanboys nie auf einen grünen Zweig kommen. Die Bedürfnisse sind einfach zu unterschiedlich. Die einen nutzen ihre Smartphone richtig intensiv für das mobile Internet und brauchen entsprechend leistungsfähige Tarife und die anderen nutzen es kaum, haben aber die sehr hohe Erwartung, dass bei den wenigen Klicks und Anrufen, die sie tätigen nichts schief gehen darf. Es muss sofort und jederzeit klappen. Der O2'ler sieht das entspannt. Nicht weil ihm das egal ist, aber er weiß, dass er mit der Alternative Telekom nach 2 Tagen mit 64 kbit/s dastehen würde. Anders ausgedruckt. Poweruser finden bei der Telekom einfach keine passenden Tarife. Der einzige passende Tarif dort würde € 200 mtl. kosten.

Süß, jetzt versuchen einem die Telekom Fanboys auch noch zu erklären, was man alles am Smartphone nicht braucht. Sorry, aber wenn ich Monat für Monat einen zweistelligen Eurobetrag an meinen Netzbetreiber rüber schiebe bestimme immer noch ich, was ich alles brauche und nicht brauche und was ich mit meinem Smartphone anstelle. Und telefonieren ist da deutlich untergeordnet. Hauptsächlich geht es um die Nutzung des mobilen Internets für alles mögliche. Die Kommunikation läuft bei den U30 hauptsächlich über WhatsApp und Facebook und da werden sich oft Bilder oder gar Videos verschickt. Nicht vom Essen, sondern von gemeinsamen ausflügen, vom Stundenplan oder was so anfällt. Ich bin jetzt erst seit Dienstag in der Bretagne U d dennoch sind schon über 6gb von 100 verbraucht.

Wenn ich mein Nutzungsverhalten so stark drosseln müsste, um mit Telekom Tarifen auszukommen, dann würde auch ein 4 euro Tarif vom Aldi reichen, denn dann kann ich mit dem Handy eh nichts mehr machen als telefonieren. Für mich subd die Telekom Tarife völlig nutzlos. Sie sind viel zu klein.

Anja free ist in Frankreich auch das schlechteste Netz. insofern dürfte es ganz gut mit o2 vergleichbar sein. Bemerkenswert ist aber, dass für etablierten Netzbetreiber dort es dich offensichtlich nicht leisten können dem tariflich nichts entgegen zu setzen. Im Deutschland geht das dagegen scheinbar schon. Hier muss man dringend mehr Aufklärung in der Bevölkerung betreiben. Es ist völlig inakzeptabel, dass selbst in einem 50 Euro Tarif die Telekom kein zweistelliges Datenvolumen bietet. 50 Euro - das ist richtig viel Geld, das ist schon der Premium Preisbereich.

drueckerdruecker

Meine Erfahrung mit o2 und früher auch mit E-Plus war, dass es dort so etwas wie konsequente Entstörung gar nicht gibt. Wenn ein Sender kaputt ist, es also nicht richtig läuft, bringt es nichts Dur Hotline diesbezüglich anzurufen. Entweder das Netzmanagement merkt es selbst uvd lässt das reparieren oder es bleibt einfach so, über Monate, manchmal für "immer" bis am Mast mal größere arbeiten statt finden.

Das ist also kein neues Phänomen im Hause Telefonica. Aber E-Plus war da auch keinen Deut besser. Ich hatte vor 2 Jahren bei denen im Sommer über Monate Probleme mit LTE. Also Timeouts, plötzliche Netzverluste, etc. Im Herbst haben die es dann irgendwann gefixt und dann lief es wie Schmitz Katz. Damals habe ich Base eh über die 50 GB Karte genutzt. Insofern habe ich die dann im Sommer einige Monate in Leerlauf versetzt und das Problem aussitzen können ohne in der Zwischenzeit etwas bezahlen zu müssen. Das geht mit den Datensnacktarifen natürlich nicht mehr. Da muss man vor Vertragsschluss das Netz genau prüfen und danach hoffen, dass es nicht schlechter wird.

Allerdings habe ich mittlerweile eh keine großen Erwartungen mehr an O2 und hoffe, dass irgendwann die anderen beiden auch mal attraktive Tarife einführen. Aktuell sehe ich keine Alternative zu o2 für mich.

Naja, wenn man sich seinerzeit im Dezember 100 oder gar 120 GB gesichert hat, ist das mit der Drosselung auch nicht mehr so schlimm. Ich brauche nicht mal die Hälfte von dem Volumen.

Es hieß doch zuletzt, dass auch 90 GB für 20 Euro und 120 GB für 25 Euro wieder machbar waren.

Und nun werden gar keine Datensnacktarife mehr verkauft? Stimmt das?
    Wäre cool, wenn ein Insider mal den aktuellen Stand posten könnte, was derzeit bei o2 an interessanten Tarifen zu basteln möglich ist.