Beiträge von surfmobile

Hallo liebe Forengemeinde, liebe Telekom-Fans,

bekanntlich wird im TT ja das Telekom-Netz sehr stark gehyped. Es ist ja auch zweifellos ein sehr gut ausgebautes Netz. Ich habe mir nun etwas näher die Telekom-Tarife auf der Website angeschaut und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ihr wirklich diese hohen Preise für ganz wenige Gigas bezahlt.

Gibt es irgendeinen geheimnisvollen Weg, wie man an Tarife im Telekom-Netz ran kommt, wo man auch etwas davon hat, ins beste Netz gewechselt zu sein?
    Für mich sind Tarife ab 10 GB interessant. Es darf auch nur ein reiner Datentarif von einem Drittanbieter oder auch ein Roaming-Auslandstarif sein.

Ich würde hier gern ein bisschen Vorschläge sammeln, ob man für das Netz der Deutschen Telekom konkurrenzfähige Tarife finden kann. Ziel: Möglichst viele Gigas und das für unter € 50.

Natürlich, weil selbst dann der Preis pro GB bei O2 unschlagbar günstig ist.
    O2 ist einfach da, um die Bevölkerung mit vielen vielen Gigas für wenig Geld zu versorgen.

Das ist ein ganz anderes Geschäftsmodell, wie das der Telekom: Den Kunden so wenig wie möglich an Leistung (Gigas) geben und dabei soviel Geld wie möglich abschöpfen.

Richtig interessant wird es, wenn O2 zum Jahresende hin mit der Konsolidierung fertig wird und dann die volle Energie in den LTE-Ausbau stecken kann. Die Tarife sind ja schon TOP. Wenn sich dann auch noch rumspricht, dass auch das Netz wieder besser geworden ist, dann erst wird die Telekom den Belastungstest aushalten müssen, wenn sie ebenfalls gezwungen sind Tarife mit zweistelligen oder gar dreistelligen GB-Volumina herauszugeben. Da bin ich mal gespannt, ob das tolle Telekom-Netz dieser Belastung stand hält.
    Alternativ könnten sie natürlich versuchen die neue Preisrunde auszusitzen - so wie sie es aktuell tun - aber das würde dann Kundenverluste in beachtlicher Höhe bedeuten. Nicht umsonst sind die selbst jetzt beim schwachen Zustand von O2 gezwungen gewesen mit StreamOn zumindest ein bisschen auf den O2 Free zu reagieren.

Edit:
    Ich hab mir mal den Spaß gegönnt seit langem mal wieder die Telekom-Tarife anzuschauen. Da verschlägt es ja einem den Atem!
    Es geht von S zu L+ nur in Minischrittchen von 1 über 3 und 6 GB und bei 10 GB ist dann schon Feierabend. Danach kommt nur noch der € 200-Unlimited Tarif. Wobei schon der L+ mit den 10 GB satte 80 € kostet. Oder umgekehrt schon für das 1 GB will die Telekom 35 €! Die haben doch einen Knall!!! Wenn ich den Free.fr Tarif nehmen bekomme ich für € 20 sogar 5 GB im Telekom-Netz und eine EU-weite Allnetflat noch dazu. Mal abgesehen von den 100 GB in France.
    Wie dumm muss man sein, um solche Tarife abzuschließen? Kein Wunder, dass da keine Überlastungen im Netz vorhanden sind. Die geben den Kunden ja quasi GAR KEIN Datenvolumen raus, außer den € 200-Leuten.
    Und DAS wird hier so gehypt? Sorry, aber das ist nur noch lächerlich. Also ich möchte schon mein Smartphone nutzen und nicht nur jeden Monat viel Geld an die Telekom überweisen für NICHTS.

Was die Telekom da verkauft: DAS ist wirklich null Leistung.

Edit2:
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr ernsthaft diese Preise bezahlt für so wenige Gigas.
    Ich habe mal ein neues Thema aufgemacht, um Vorschläge zu sammeln, wie man zu konkurrenzfähigen Preisen im Telekom-Netz surfen kann. So könnten wir diese Diskussion hier vielleicht mal in konstruktivere Bahnen lenken. Denn im Moment erschließt sich mir wirklich nicht, warum man ins beste Netz wechseln soll, wenn man dort praktisch gar nichts machen kann, weil man so wenig Gigas hat. Für mich sind Tarife ab 10 GB interessant. Budget sollte 50 € nicht überschreiten. Gerne auch kreative Ideen.

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Du regst dich über andere User auf und bringst selbst immer Tarifbeispiele aus Land XY und Vergleiche die einem deutschen Kunden leider wenig bringen, weil die wenigsten in Grenznähe wohnen.

Weil es darum geht, dass einzig O2 Tarife anbietet, die in Europa mittlerweile längst Usus sind. Darum geht es.

Zitat

120 GB für 25 Euro sind ein Rückholangebot von O2 um wechselwillige und verärgerte Kunden bei Laune zu halten die gekündigt haben, das so niemals in einer Preisliste von o2 zu finden ist und sein wird.

Du darfst mir gerne derartige Tarife bei der Telekom nennen. :) Ich lege nicht viel Wert auf irgendwelche Preislisten. Auf den Preislisten von Bouygues Telecom findet sich auch keine Allnetflat mit 20 GB für 1,99 € mtl. Und doch bekomme ich dieses Angebot in schöner Regelmäßigkeit alle 3 bis 4 Monate per Mail zugeschickt. Enthalten sind übrigens schon 1 GB für die EU-weite Nutzung. Für 1,99 € inkl. Allnetflat.

Und selbst die offizielle Preisliste von O2 listet einen Free15 mit 15 GB und danach einer sehr soften Drosselung auf 1 Mbit/s für nur € 30. (VVL-Preis aktuell € 15.)
    Auch da findet man nichts annähernd vergleichbares bei Telekom und Vodafone.

Zitat

Überhaupt frage ich mich, wozu man 100 GB und mehr an mobilen Datenvolumen benötigt.
    Ich kenne in meinem ganzen privaten und beruflichen Umfeld wirklich niemanden, der einen Tarif mit 5 GB und mehr Volumen nutzt.

Natürlich nicht, weil die Telekom ja auch keine preiswerten Tarife mit 10, 20, 30 GB anbietet. Deswegen hat auch keiner einen. Das ist ja wohl logisch.

Zitat

In der Regel sind das Tarife mit 1,2 oder evtl. 3 GB Volumen, was auch der Nutzung des Durchschnittskunden in Deutschland entspricht.

Auch das ist klar: Ein Durchschnittskunde kann ja nicht mehr GB nutzen, als sein Tarif vorsieht und zu seinem Budget (meist 20 bis 30 €) bekommt der Kunde nur lächerliche 2 bis 3 GB. Merkst du was?
    In Frankreich bekommt der Kunde für ein Budget von € 20 bis € 30 dagegen 50 bis 100 GB. Und demensprechend wird da die durchschnittliche Nutzung auch deutlich höher ausfallen können, weil die Tarife der Kunden es hergeben.

Der Kunde geht doch nicht hin und sagt: Ich will X GB koste es, was es wolle! Der Kunde sagt, ich bin bereit maximal X Euro auszugehen, besser nur X-Y Euro. Und dann schaut er sich um, und nimmt das Angebot mit dem besten Preisleistungsverhältnis unter Berücksichtigung der lokalen Netzbedingungen, was z.B. o2 in einigen Regionen sogar komplett ausschließen kann. Im Extemfall kann der Kunde nur zur Telekom gehen und muss halt nehmen, was es dort für X Euro gibt und sein Nutzungsverhalten danach anpassen. Das bedeutet noch lange nicht, dass der Kunde nicht doch lieber einen 100GB-Tarif hätte, den er auch entsprechend auslasten würde.

Zitat

Zudem gibt es ja immer mehr öffentliche und freie WLAN Netze in den Innenstädten und im Handel.

Das ist wirklich armselig, aber typisch Telekom-Kunde. Immer schön von WLAN zu WLAN hecheln. Mein Gott, wie rückständig! Ich habe einen Kontrakt mit meinem Mobilfunkanbieter, ich lasse da jeden Monat € 25 - da will ich mir über öffentliche und ggf. unsichere WLANs keinen Kopf machen müssen. In Frankreich geht das doch auch. Einmal zu Free in den Shop gehen, in 2 min (ohne SCHUFA-Prüfung) am Automaten eine SIM-Karte ziehen und jeden Monat 100 GB für € 20 haben. Warum geht sowas nicht in Deutschland?! Und warum wird das auch noch von Telekomkunden schöngeredet? Seht es doch ein: Im Mobilfunkbereich haben wir in Deutschland ein totales Marktversagen!

Das ist gelebte Normalität gleich auf der anderen Rheinseite:

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Er zahlt wohl monatlich 50€ inkl. der Hardware und MML (6GB).

Das finde ich einfach nur noch krass! So viel Geld für so wenig Leistung. Einfach unglaublich.

Ich hab mir letzten Sommer ein Moto G3 für € 160 bei Amazon bestellt und bin mit dem Teil vollkommen zufrieden. Es ist schnell und tut, was es soll. Ich werde nie wieder ein 500€ oder teureres Smartphone kaufen, wie vor 3 Jahren das HTC One. Der Akku gibt schon nach 2 Jahren stark nach und die Geschwindigkeit geht auch immer mehr in den Keller. Bei einem € 160 Smartphone wäre das ja egal, aber nicht bei einem € 550 teuren Teil.
    Außerdem sind die aktuellen Spitzensmartphones allesamt aus Glas und anderen extrem empfindlichen zerbrechlichen Materiealien und flutschen leicht aus der Hand. Das Moto G3 hat eine sehr griffige Rückseite. Das gleitet einem nicht so schnell aus der Hand.

Und 6 GB? Darüber kann ich nur noch müde lächeln. Das ist ein Tarif sowas von vorgestern. Ich bin gerade in der Bretagne mit einem € 20 mtl. kündbaren Vertrag mit 100 GB unterwegs. Wenn man Premium-Qualität wollte, könnte man den Marktführer Orange für € 45 nehmen und hätte immer noch 50 GB. Die dann, im Gegensatz zu Free, auch in der gesamten EU (bei Free nur 5GB in der EU). Somit auch 50 GB im Telekom-LTE-Netz.

Einzig O2 bietet mir in Deutschland vergleichbare Konditionen: 120 GB für € 25 mtl. mit 3 SIM-Karten und Festnetznummer.
    Ich bin heilfroh, dass mir bisher nur selten Orte untergekommen sind, wo ich mit O2 Performance-Probleme hatte. In Mannheim und Heidelberg sind die Speedwerte im LTE-Netz zuletzt sogar wieder zweistellig geworden. In Kehl entspannt sich die Situation auch allmählich und in den typischen 30.000 bis 50.000-Orten mit eigenem LTE-Sender komme ich immer auf 30 bis 50 Mbit/s.

Wegen Sprachtelefonie und Sprachqualität kann ich nicht viel sagen, da ich wenig telefoniere und wenn dann eher mit der lieben Familie. Da habe ich dann immer ein HD Voice Telefonat. Besser geht's ja gar nicht.

Aber ich kann schon verstehen, dass wenn man in einer Region wohnt, wo das O2-Netz Schwächen zeigt, man wechseln muss, weil man anders nur ständig frustriert ist. Ich finde es nur frustrierend, dass man sich dann mit so wenig GB abspeisen lassen muss.
    Für mich wäre einzig der GigaCube Tarif von Vodafone interessant, sollte ich mal O2 verlassen müssen, weil auch ich unter Netzproblemen leiden sollte. Das ist aber gegenwärtig Gottseidank nicht der Fall.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Sind o2 und Ex-BASE-o2-Kunden mittlerweile gleichgestellt was LTE Roaming angeht?

Rappelsack hat die 5GB-Migra-EU-Roaming-Flat. Die bekommen nur Kunden, die vorher bei BASE waren, weil man dort theoretisch bis zu 5GB im EU-Ausland inkl. Schweiz hätte nutzen können, sprich sein gesamtes inländisches Datenvolumen.
    Da sich Rappelsack in der Schweiz ins LTE-Netz von sunrise einbuchen kann, sind offensichtlich die Unterschiede zwischen Original-O2 und Ex-BASE mittlerweile behoben. Bei BASE konnte man das LTE-Netz ja gar nicht im Ausland nutzen und auch nach der Migration zu O2 blieb das zunächst so.

xeno6

Du kannst auch in der App den ausschließlich nationalen Traffic sehen. Einfach unter dem Verbrauchskreis auf "Details" klicken und dann wird das nach Inland und WZ1 tabellarisch aufgedröselt dargestellt.

Entscheidend ist der falsche Eindruck, dass das gesamte nationale Inklusiv-Volumen in der gesamten EU gilt. Ich glaube auch nicht daran, dass mir am Donnerstag das Internet plötzlich wieder freigeschaltet wird. Wahrscheinlich muss man sich eben sich zwischen EU-Roaming-Flat und dem EU-regulierten Tarif entscheiden. Egal was die App in der Verbrauchsanzeige einem vorgaukelt.

In dem Fall werde ich wahrscheinlich erstmal die EU-Roaming-Flat wegen der Schweiz behalten. Aber die Hoffnung, dass man irgendwie sich beides haben könnte, stirbt zuletzt.
    Am Donnerstag sind wir alle schlauer.

Zitat

Original geschrieben von artur_s55
    Nächste Woche bin ich wieder in der Bretagne am Meer, ich freue mich schon auf die stabilen Telefonate und flüssige LTE-Verbindungen dort vor Ort.

Schöne Grüße aus der Bretagne! :) Schöne Gegend hier und ja mit LTE hatte ich bisher hier auch noch keine Probleme.

@all
    Danke schon mal für die ersten und überwiegend sachlichen Rückmeldungen!

So liebe Leute, ich kann einen ersten Praxisbericht liefern.

Soeben hat mir O2 das mobile Internet hier in Frankreich abgedreht. Ich bekam die bekannte SMS nach Verbrauch der 1GB und das obwohl mir in MeinO2 schon angezeigt wurde, dass ich mein Inlandsvolumen im EU-Ausland nutzen kann und der Zähler im Reiter "Außerhalb der EU", der früher "Ausland" hieß bei 0 von 1GB steht.

Lieber Kunde, die Inklusiv-MB für Ihr Roaming Datenpaket sind verbraucht, eine Datenübertragung ist nicht mehr möglich. Wenn Sie nochmals 1GB im aktuellen Rechnungsmonat für einmalig 14,99€ freischalten möchten, dann antworten Sie auf diese SMS mit dem Wort "Reise".

Ich habe auch schon bei der Hotline angerufen, die ich übrigens nach nur 4 min Wartezeit erreicht habe, und dort gesagt bekommen, trotz der umgestellten Anzeige in MeinO2 gebe es das kostenlose EU-Roaming in Höhe des Inlandsvolumens erst ab dem 15.06

Also, wer gerade im Ausland weilt, sollte sich nicht auf die Anzeige in MeinO2 verlassen. Man hat aktuell weiterhin nur sein gewohntes 1GB auf der EU-Roaming-Flat!
    Ob das ab dem 15.06 dann anders wird, muss man sehen.

Man war übrigens auch nicht bereit mir aus Kulanz das 1GB zu resetten. :flop:

StevenWort

Na Gott sei Dank! Jetzt hast du dein neues Spielzeug und ich hoffe nun ist auch endlich wieder gut und du hast aus deiner Zeit bei O2 keine so bleibenden Schäden wie Goyale getragen.
    Viel Spaß bei der Telekom. Im ersten Monat macht das sicher noch mega Spaß, aber ab dann musst du den Gürtel viel enger schnallen, aber das weißt du ja selbst. Alternativ kannst du ja in den XL-Tarif upgraden. Du weißt ja wie Telekom-Kunden ticken: Ach, was kostet die Welt? :D

Have fun!