Beiträge von surfmobile

mondlaub24

Ich glaube auf der Krokofarm wärst du besser aufgehoben.

@all
    Lasst es doch. Solche Leute sind genau die undankbaren Leute, die alles zerreden und jedes noch so gute Angebot in Grund und Boden reden. Wenn es nur solche Leute geben würden, würden wir alle vor die Hunde gehen. Zum Glück sind das nur nervige Ausnahmen.
    Ich sehe das so: User mondlaub24 ist am Testangebot der Telekom nicht wirklich interessiert. Und das ist doch ok. Er kann ja gerne bei Vodafone, BASE oder O2 nachfragen, ob sie ihm so ein Testangebot unterbreiten und dazu noch eine Stick verleihen oder besser noch gleich schenken. Ich bin gespannt, ob er da mehr Erfolg haben wird, oder ob man ihn freundlich zur Ladentüre begleiten wird. :D

Das stimmt.
    Bei uns waren die Studenten in einer Vorlesung auch ganz baff als plötzlich der Prof. im Bilanzsteuerrecht-Kurs ein iPhone gezückt hat. Der Mann ist deutlich über 60 und benutzt ansonsten gern Folien und ist eben eher noch ein Mensch von altem Schlag.
    Er meinte dann das iPhone sei gar nicht so schwer zu bedienen und deswegen habe er sich das auch geholt.
    Ich muss dazu noch sagen: Das war 2010! Da waren Smartphones noch nicht so weit verbreitet, wie 2014.

Ich meinte mit "alte Leute" Rentner.
    Und da ich einige Monate mal in einem KabelBW & Telekom Shop gearbeitet habe, hatte ich durchaus Erfahrungen mit dieser Spezies gemacht. Wenn es um's Internet ging, konnte man mit einfachen Worten sich noch verständig machen. Bei Smartphones hörte das aber auf. Die Leute kamen oftmals schon mit ihren alten Nokia-Multimedia-Klapphandys nicht zurecht, wussten nicht wo man die Gesprächslautstärke einstellen kann, oder kamen mit T9 nicht zurecht.

Ich weiß also schon, wovon ich spreche.

Aber eins muss ich sagen: Die meisten waren sehr nett und wirklich sehr dankbar, wenn sich mal einer ihrer annahm und sie nicht an irgendeine Hotline abschob. Da haben mir viele echt leid getan, wenn man dann so gehört hat, wie viele Anlaufstellen sie mit ihren - oftmals ganz banalen - Problemen durchlaufen musste, weil alle sie immer nur woandershin verwiesen haben.

Also ich habe keine Vorurteile gegenüber alten Menschen, man sollte sie aber auch nicht mit zu umfangreicher Technik überfordert. Damit tut man sich selbst als Verkäufer keinen Gefallen (denn die Menschen werden immer wieder im Shop aufschlagen) und auch nicht diesen Menschen, denn die wären mit einfachen Handys viel besser bedient. Seniorenhandys wollte aber wirklich keiner von denen. Daher meine Einschätzung, dass viele das als unter ihrer Würde betrachten so ein Handy zu benutzen. Es soll ein einfaches Handy sein, aber doch bitte ein ganz normales.

Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    surfmobile:
    Ich erwähne hier im Thread keine Namen anderer Netzbetreiber mehr. Versprochen :) .

OK, das ist gut. :D Wobei ich das nicht so eng sehe siehe unten.
    Das andere von dir angesprochene Thema, die Auszahlungen, finde ich auch sehr spannend und diskussionswürdig:

Ich denke du überbewertest das. Wenn man so durch die Innenstadt flaniert (bietet sich bei dem schönen Wetter ja an) läuft man zwar an vielen Mobilfunk-Shops vorbei, bei denen gerne auch reißerisch mit Plakaten und Flipcharts geworben wird, doch im Gespräch stellt sich dann schnell heraus, dass die draußen beworbene Preise gar nicht reell sind.
    Neulich habe ich einen Vodafone-Shop gesehen, wo draußen mit einer Allnetflat für € 29,99 inkl. Galaxy S4 und 2 GB geworben wurde.
    Im Gespräch kam raus:
    1. nur für junge Leute/Studenten die 2 GB, sonst nur 1 GB (oder sogar noch weniger, ich weiß es grad nicht mehr=)
    2. nur mit Vodafone-Vorteil (sonst € 10 teurer)
    3. nur in schwarz, andere Farben nicht möglich

Ergo: wahrer Preis € 39,99 und nur halbes Datenvolumen, zudem keine Farbwahl.

Oder anderes Beispiel bei BASE: All-In-Flat für € 30. Ich wollt ein HTC One mini dazu. Möglich, aber
    1. nur in silber, nicht in blau, wie von mir gewollt
    2. nur gegen € 10 mtl. Hardware-Zuschlag
    3. 49 € Aufpreis.

Gleiches Angebot bei Handyschotte:
    1. BASE All-In für € 29,70 mit EU-Flat und ADAC-Rabatt
    2. HTC One mini UND Huawei Ascend P6 für insgesamt € 69
    3. freie Farbwahl und freie Gerätekombination
    4. KEIN mtl. Hardware-Zuschlag

Ergo: Vertragsabschluss bei Handyschotte nach Falschberatung im BASE-Shop (der kannte sich nicht mal mit den Preisen der Datenautomatik - und das war der Shop in der Konzernzentrale in Düsseldorf...)

Warum ich diese 2 Beispiele so detalliert beschrieben habe:
    Der DAU-Kunde da draußen, weiß nichts von diesen Auszahlungsangeboten und Handys zu absoluten Tiefstpreisen OHNE Hardwarezuschlag. Er kennt nur die miesen Angebote in den Shops, wo er permanent über's Ohr gehauen wird.
    Da wird also durchaus großer Reibach gemacht.

Und ja: Wenn dann am Quartalsende die Zahlen nicht ganz stimmen, werden ein paar Kunden aus unseren TT-Reihen und auf der Krokofarm genieriert - mit Preisen, die wohl kaum Gewinne abwerfen. Aber DAS ist dann verschmerzbar, wenn man sonst die DAU-Kunden in den Innenstädten ausnimmt.
    Das ist eben das Geschäftsmodell. Und wir als Insider können hier Tarife zu absoluten Niedrigstpreisen bekommen, während die große Masse für den Netzausbau zahlt und die Gewinne generiert.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und selbst in fünf oder sechs Jahren wird UMTS noch in Betrieb sein, GSM sicherlich ebenso, wenn sich nicht in Sachen Voice-over-LTE was tut und die LTE für alle nutzbar sind! Und erkläre mal Oma Ursel das sie sich ein neues Telefon kaufen soll, weil die alten Netze abgeschalten werden.

Das hat doch auch bei der Analog-SAT-Abschaltung funktioniert.
    Außerdem kennen sich so alte Leute eh mit Handys kaum aus und nutzen sie nur um erreichbar zu sein. Ich glaube kaum, dass die Mobilfunknetzbetreiber auf DIESE Zielgruppe großartig Rücksicht nehmen werden.
    Die werden dann eben im Telekom-Shop aufschlagen und dort aufwändig beraten werden müssen.
    Oder ein Hersteller wird die Marktnische erkennen und speziell für Senioren entwickelte Simpel-Handys verkaufen, die aber intern dann doch über Voice-over-LTE funken.

Übrigens gibt es zunehmend Senioren, die sehr gern das iPhone nutzen. Diese sogenannten Seniorenhandys sind bei den Senioren selbst ziemlich unbeliebt. Ich denke, die wollen nicht nach außen zeigen, dass sie mit moderner Technik überfordert wären. Deswegen stehen bei den rüstigen Rentnern NORMALE Smartphones hoch um Kurs, die aber leicht zu bedienen sind. Und da ist das iPhone sehr stark und beliebt, weil es sehr intuitiv bedienbar ist - und der Senior zudem cool rüberkommt und nicht wie ein pflegebedürftiger Heimbewohner.

Dann ist das aber ein schlechter Deal.
    Ein HTC One M8 in Gold wird sicherlich mehr Verkaufserlös bringen und ist bei Handyschotte für 87 Euro dabei. GG des BASE-Vertrags 31 €.

Oder sowas hier: Samsung Galaxy S5 in blau mit BASE All-In und EU-Reiseflat mit ADAC-Vorteil für € 29,70 GG mtl. und einmalig 29,63 Euro fürs Gerät.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für das S5 weniger als 400 € bekommt. Mit 400 € aber wäre man schon bei € 13 GG.

Übrigens verlangt simfinity selbst für das Bundle auf Galaxy S5 und simfinity flat 39,90 € mtl. und € 1 einmalig. Dazu kommen dann noch die € 3 mtl. für die EU Reiseflat, die beim oben verlinkten Angebot in den € 29,70 schon inkl. ist.

Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Timo Beil macht so etwas nicht mit. Dadurch kommen nur die Kunden in sein Netz, welche bereit sind, angemessen zu zahlen. Und dann ist Geld für Investitionen da, und eine hohe Netzqualität.

Na, sooo einfach ist das auch nicht. Auch die Telekom spielt fröhlich auf dem Discounter-Markt mit. Nicht nur über Congstar, auch über zahlreiche Drittanbieter, wie klarmobil, welche Telekom-Vorleistungen einkaufen. Allnet-Flats im Telekom-Netz gab es schon ab € 15 - sogar ohne Auszahlungsmodell.
    Und die Telekom hat laaaange Zeit den Discounter-Kunden sogar Zugang zum LTE-Netz gewährt, und damit (gewollt?) natürlich für zusätzlichen Schub gesorgt, den Discounter in anderen Netzen können das bis heute nicht bieten. Dass LTE dabei nicht beworben durfen, weil ja inoffiziell, war kein Beinbruch - das hatte sich eh schnell herumgesprochen. Das merkte man an dem Riesenaufschrei als LTE für Neukunden heimlich wieder gebarrt wurde.

Ich will damit nur sagen. Allein von Premium-Kunden kann auch die Telekom nicht leben und Marktführer in Kundenzahlen wird man damit auch nicht. Man darf auch den Low-preis-Markt nicht vernachlässigen. Aber das tut die Telekom ja auch nicht. Gute Telekom-Angebote sind nicht leicht zu finden, aber es gibt sie hier und da mal. Man muss nur die Augen offen halten - und klar ETWAS teurer wird es schon als bei Vodafone und BASE.

Also zum Thema Stick hat ein User in einem anderen Thread einen sehr guten Tipp gegeben, wie ich finde.
    BASE verkauft derzeit einen LTE Cat. 3 Stick für 39 € über die Plattform Smartkauf.
    Wenn man bedenkt, dass viele Smartphones, wie Galaxy S4 oder HTC One auch "nur" Cat. 3 LTE beherrschen, finde ich den Preis echt gut.
    Habe gleich eine Frage dazu: Würde dieser Stick auch mit der Fritz! Box 7270 funktionieren? Auch mit LTE?

Und zurück zum Testtarif. DHL Express hat mir heute früh tatsächlich die ursprünglich online georderte Testkarte nun auch noch ausgeliefert. Wie versprochen ging es bei DHL Express, anders als bei DHL ganz ohne Software, rein mit Papier, sodass hier auch nichts schief gehen konnte.

Nach einem kurzen Anruf bei der Hotline wurden die SIM-Karte auch innerhalb von 10 min aktiviert. Die Surfpässe sind nicht automatisch aktiviert. Somit kann ich mir das noch aufheben, bis die Shop-SIM leergesurft ist.
    Übrigens habe ich nicht, wie irgendwelche Krokos 2 verschiedene Bankverbindungen benutzt, sondern dieselbe. Ich hatte eben erst online bestellt, und nachdem der erste Zustellversuch schief gegangen ist zusätzlich im Shop. Einige Tage später meldete sich der T-Mobile Online-Shop und bot mir eine erneute Zustellung an. Ich möge doch bitte die Hotline kontaktieren. Dort versprach man mir die Lieferung per DHL Express. Das hat nun funktioniert und somit hab ich 2 Testverträge bekommen. Ob das von der Telekom so bewusst beabsichtigt war, weiß ich nicht. Aber es hat sich niemand daran gestört bisher und ich hätte auf ein Zweitlieferung auch nicht bestanden, wenn die Telekom mir das nicht so explizit angeboten hätte.