Ich denke das siind dann doch schon die Vorboten der Übernahme durch O2. Anfang Juni wird ja die Entscheidung der EU-Kommission erwartet. E-Plus will jetzt wohl die letzten paar Wochen die Füße still halten und abwarten, was da kommt.
O2 hat ja bereits viel LTE ausgebaut. Von 50% Bevölkerungsabdeckung war da zuletzt die Rede, aber auch von einem zu kleinen schwächelnden UMTS-Netz. Das wiederum ist bei E-Plus inzwischen wirklich vorzeigbar. Da ist es sinnvoll, dass die beiden Unternehmen auf den letzten Drücker nicht noch unnötigen Parallelausbau betreiben.
Beiträge von surfmobile
-
-
Naja, bald werden ja einige mehr Data Comfort Free Testkunden freigeschaltet. Ich bin gespannt auf die Testergebnisse und wieviele wirklich die so vollmundig beworbenen Speedraten erreichen. Ich konnte bisher nicht mal die 60 Mbit/s Marke knacken. Für einen Anbieter, der mit bis zu 150 Mbit/s wirbt, finde ich das nicht soo toll.
Speziell in Köln habe ich festgestellt, dass das LTE 1800 auch definitiv ein Nachteil gegenüber LTE 800 von Vodafone ist, wenn es um die Gebäudedurchdringung angeht. So habe ich am selben Ort in der Kölner Innenstadt Vollausschlag mit mit Vodafone LTE800 und 22 Mbit/s, aber nur 1 bis 2 wackeligen Telekom-LTE-Empfang. Je nachdem, wie man das Smartphone hielt, wechselte es auch mal ins EDGE-Netz.Das letzte Wort ist also noch nicht gesprochen, ob es wirklich ein Fehler war, dass Vodafone auf die 1800er Frequenz für Stadt-LTE verzichtet hat. Denn die maximalen Datenraten, für die es notwendig sind, sind bei weitem nicht so wichtig wie stabile hinreichend schnelle Indoor-Versorgung. Und 20 Mbit/s bei Vollausschlag sind m.E. definitiv besser als so eine wackelige 1 bis 2 Balkenverbindung, die dann auch nur auf 30 Mbit/s kommt, wenns gut läuft und 10 Mbit/s wenns schlecht läuft.
-
Zitat
Original geschrieben von handyman1981
Das war hier schon öfter zu lesen,dass man bei der Bestellung im T-Shoo ohne die T-Pass-Buchung los surfen konnte.
War bei meiner Shop-Karte nicht so. Das HTC One hat zwar sofort eine Internetverbindung aufgebaut, aber beim Aufruf einer beliebigen Internetseite kam ich immer auf pass.telekom.de
Hier wurde mir ausschließlich der kostenlose 5GB-Pass zur Buchung angeboten. Nach einem Klick darauf wurde das Internet freigeschaltet und es wird auch eine Verbrauchsübersicht, ähnlich wie bei den Vodafone Websessions angezeigt, wo man die verbliebene Zeit und das verbliebene Volumen sehen kann.Einen Speedtest aus der Kölner Innenstadt (Friesenstraße) von Freitag 5:45 Uhr morgens werde ich nachliefern, sobald ich zu Hause bin. Soviel vorab: Es waren nicht mal 60 Mbit/s, trotz vollem Empfang und einer Uhrzeit, wo die meisten Kölner noch geschlafen haben sollten.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Handydealer24
Hallo und guten Tag,leider können wir das aktuell nicht mehr anbieten
Mit freundlichen Grüßen
Team Handydealer24
-
Oder man nutzt das BASE GO Urlaubspaket und bucht für 10 € das Internet Paket Plus mit 50 GB mtl. Das ist m.W. nach der einzige Tarif, mit dem man hohe LTE-Geschwindigkeiten einigermaßen auskosten kann. Allerdings ist BASE das Netz, das am wenigsten LTE-Sender hat. Irgendwo musste ja der Haken sein.

Immerhin sind aber die wenigen vorhandenen LTE-Sender dann aber auch wirklich flott. -
Naja, wer in der Stadt wohnt hat doch sowieso einen oder sogar mehrere Aldi's in der Nähe und einkaufen muss man ja auch irgendwann mal. Außerdem kann man sich auch einige 5 € Aufladebons auf Vorrat kaufen. Die Codes werden ja nicht schlecht, nur das Kassenbonpapier, aber dem kann man vorbeugen, indem man den Zettel kopiert oder den Code abschreibt auf normales Papier.
Angesichts der Problematik mit dem gefressenen Guthaben vor einigen Wochen kann ich jedenfalls jeden verstehen, der keinen Cent mehr aufladen will als notwendig, damit sich IP+ verlängern kann.
Aldi-Aufladecodes sind aber eigentlich nur für die anonymisierten Urlaubspakete notwendig. Die namentlich korrekt angemeldeten Pakete kann man doch auch per simpler Banküberweisung aufladen. Da kann man nämlich den Betrag auch selbst bestimmen und ist somit auch nicht gezwungen mindestens 15 EUR auf einmal aufzuladen.
Das ist übrigens der Unterschied zwischen aufladen per Online-Banking und aufladen per Überweisen. Beim ersteren ist man an die Aufladeschritte von E-Plus gebunden, ergo mindestens 15 €, und beim letzteren eben nicht. Im Gegenzug wird das Geld bei ersterem sofort gutgeschrieben, beim zweiteren dauert es 2 bis 3 Werktage. Man kann aber einen Dauerauftrag anlegen, dann werden immer rechtzeitig € 10 überwiesen. -
Bei mir auch. Ich habe sie deswegen auch noch nicht zerstört.
-
wenn man natürlich den vollmundigen Werbeversprechen geglaubt hat à la bis zu 150 Mbit/s, dann erscheinen auch die 55 Mbit/s schlecht.
Wenn man aber ehrlich vergleicht mit dem Netzbetreiber, der von der flächigen Netzabdeckung der Telekom am nächsten kommt (und das ist sicherlich nicht E-Plus mit einigen zwar sehr schnellen, aber genauso seltenen LTE-Inseln), also mit Vodafone, dann sind die 55 Mbit/s hervorragend. Bei Vodafone bekomme ich meist 12 bis 22 Mbit/s, wobei ich auch das nicht schlecht finde, denn die 12 Mbit/s laufen auch bei nur einem balken durch, demselben einen Balken, bei dem HSPA bereits kapituliert (was insbesondere bei E-Plus ein Problem ist, weil sie kaum LTE haben, was dann selbst die gute UMTS-Abdeckung wieder relativiert.) und die 22 Mbit/s stehen fast immer ab 3 Balken. Und bei dem Preisleistungsverhältnis (19,99 GG bei 24 Monaten Laufzeit und 360 € Auszahlung) kommt kein Telekom-Angebot auch nur in die Nähe.Ich nehme daher den Test zwar gerne mit, inbesondere um zu schauen wieviel besser die Telekom denn wirklich als Vodafone ist, aber solange sich an den Preisen nichts tut wird es bei dem Test auch bleiben. Auf der A3 von Duisburg nach Köln hat es die Telekom schonmal nicht geschafft einen Webradio-Stream unterbrechungsfrei abzuspielen, da ich ab Leverkusen auf EDGE zurückgefallen bin.
Wenn ich dann bedenke, dass ich Anfang April von Mannheim bis Düsseldorf bei einer Busfahrt durchgängig E-Plus HSPA hatte finde ich das schwach. -
Zitat
Original geschrieben von mondlaub24
surfmobile ...
Haben die im Telekom Shop keine Mucken gemacht, weil Du ja schon "Online-Kunde" bist
bzw. die Karte noch nicht wieder bei der Telekom (von DHL) eingegangen ist ?
Nein, das war kein Problem. An der Hotline sagte man mir bereits, dass ich durchaus in den Telekom-Shop gehen kann. Da die SIM-Karte nicht zugestellt werden konnte, habe ich damit auch noch gar keinen Vertrag bei der Telekom und habe auch nicht die Aktion in Anspruch genommen und kann im Telekom-Shop es versuchen. Alternativ bot mir der Typ an der Hotline an die SIM-Karte erneut zuzuschicken, sobald sie wieder bei der Telekom ist, was ich dankend abgelehnt habe. Es schien im aber auch nicht unrecht zu sein, dass ich lieber im Shop den zweiten Anlauf machen wollte. Die Dame im Shop wiederum hat mich freundlich und kompetent bedient und sich am Ende sogar bedankt, nachdem ich micht bedankt hatte. Also ich kann dir nur empfehlen in den Shop zu gehen, wenn es mit DHL nicht geklappt hat. Ich würde mir das jedenfalls nicht nochmal freiwillig antun. Sollten die im Shop mucken, kannst du in einen anderen Shop gehen und notfalls eben doch nochmal die SIM-Karte von T-Mobile onlineShop rausschicken lassen.ZitatOriginal geschrieben von mondlaub24
Vodafone Router B1000
Flashen muss man nur den B2000, weil da die 1800er LTE-Frequenz nur softwareseitig von Vodafone geblockt ist, aber die Hardware sie unterstützt. Beim B1000 dagegen musst du beachten, dass der ausschließlich LTE auf 800 Mhz kann. Da hilft auch flashen nichts. Für mich ist mein B1000 in Duisburg daher bei einer Telekom-SIM nutzlos, da die Telekom in Duisburg LTE 1800 einsetzt, wie in fast allen Städten. Bei Vodafone dagegen gibt es fast ausschließlich LTE 800, abgesehen von ein paar kleinen LTE 2600 Sendern, die auch bei der Telekom sehr selten sind.
Ergo ist der B1000 für Vodafone ziemlich gut geeignet und für die Telekom nur in ländlichen Gebieten sinnvoll einsetzbar. -
Zitat
Original geschrieben von handyman1981
surfmobile:
3G oder 4G?
Ping 50ms wäre bei 4G schon ziemlich schlecht und dein Urlaubspaket mit I+ dürfte auch sonst schneller laufen,oder?
Das war schon 4G. Seltsamerweise hatte ich beim Upload zwischendurch mal nur 1 Balken und dann wieder 4 Balken. Aber ich habe hier zuhause eh immer schlechten Empfang.
Heute Abend werde ich in Köln sein, da kann ich dann nochmal testen.OT: Ach das Urlaubspaket. Irgendwie ist mir meine zweite UP-Sim Karte abhanden gekommen, wie ich erst heute gemerkt habe. Ausgerechnet die, welche auf einen falschen Namen registriert war. So ärgerlich! Aber naja, es waren nur noch 96 Cent drauf und ich habe noch meine erste Urlaubspaket-SIM vom September.
Die 50%-Aktion wäre jetzt also schon cool. Aber in Duisburg ist davon auch heute nichts zu sehen gewesen.
Aber im Moment bin ich mit 2 Vodafone-LTE-Flats und meiner BASE Allnet-Flat und jetzt der Telekom 5 GB Flat eigentlich bestens bedient. Da wird das UP erstmal weiter im Leerlauf bleiben.
Zum vollkommenen Mobilfunker-Glück fehlt mir also nur noch die Möglichkeit das O2-LTE-Netz zu testen. Das ist für mich noch immer ein unbeschriebenes Blatt.