Beiträge von surfmobile

Ich denke auch, dass ein BASE Vertrag mit EU-Reiseflat das beste wäre. Der hat zwar 24 Monate Laufzeit, aber kann danach ja auch in Deutschland weitergenutzt werden, dafür hat man dann den maximalen Comfort. Die monatlichen Kosten lassen sich dank Handybeigaben, die man bei ebay verkaufen müsste, auf unter 10 € monatlich drücken.

Wenn sie aber bei ihrem Vertrag in Deutschland noch gebunden ist, wäre wohl ein E-Plus-Discounter ganz gut wegen der kostenlosen Anrufannahme in der Schweiz. So wäre sie auf einer normalen deutschen Handynummer erreichbar. AldiTalk wäre wiederum interessant, um untereinander für 3 ct/min telefonieren zu können, ist aber nur dann interessant, wenn die Gesprächspartner in Deutschland keine Allnetflat haben und somit kostenlos zurückrufen könnten.

Eine schweizer Prepaidkarte halte ich für die schlechteste Lösung zum Telefonieren, denn Gespräche ins Ausland sind bei den meisten deutschen Tarifen noch immer eine Kostenfalle. Da würde es dann auf eine 2-SIM-Lösung rauslaufen: Schweizer Prepaid zum Surfen und deutsches E-Plus-Prepaid zum telefonieren.
    Beide Vorteile vereinen kann eben nur eine BASE All-In Flatrate, da man dort die inkludierte Surfflat einfach auch im Ausland nutzen kann. Außerdem wäre man dann auf einer deutschen Festnetznummer in der Schweiz erreichbar - ohne Extrakosten (außer der monatlichen € 3 für die EU Reiseflat).

Zitat

Original geschrieben von lars85
    Ist es problematisch nun mal 2 Monate aufgrund der kostenlosen Telekom Karte das Base Paket auszusetzen?

Nein, das ist absolut kein Problem. Entgegen den immer wieder mal gestreuten Gerüchten lebt das Internet Paket Plus und erfreut sich bester Gesundheit. :-)
    Ein Ende ist auch nicht abzusehen.
    Ich habe es schon mehrfach auslaufen lassen und konnte es nach Monaten problemlos und schnell wieder buchen.
    Das Urlaubspaket übersteht also 2 Monate auch im Leerlauf.

Zitat

Original geschrieben von ambus
    K-Classic Mobil in der EU und Schweiz bei Buchung des EU-Telefonie Pack 120 (https://www.k-classic-mobil.de…iffs?s=euTelephonePack120)

• 4,95 € für 7 Tage
    • 120 Minuten abgehend
    • eingehende Anrufe kostenlos in EU und CH

Gleiches gilt für alle Deutschland-SIM Tarife im O2-Netz. Die kostenlosen eingehenden Anrufe für einen Monat bekommt man da auch, wenn man für € 4,95 das Internetpaket bucht. Oder einfach nur eine Option für vergünstigte Anrufe nach Deutschland für € 1,20. Auch hier sind dann eingehende Anrufe kostenlos.

Also ganz ohne Optionsgebühren geht das nur bei Discountern im E-Plus-Netz. Gegen eine kleine monatliche Gebühr gibt es aber auch Alterativen im O2-Netz, wobei diese Optionen nach dem Urlaub wieder storniert werden können, da es keine Mindestlaufzeit gibt.

Im Telekom-Netz gibt es lediglich für Kunden mit GG ab € 29,95 eine € 20 Urlaubsoption für 4 Woche, die dann auch kostenlose eingehende Anrufe ermöglicht.

Im Vodafone-Netz gibt es derzeit keinerlei Möglichkeit an kostenlose eingehende Anrufe ranzukommen.

Bei mir wird das Internet Paket Plus noch immer zur Buchung angeboten - im Online-Login von BASE GO.

Wer schon das IP+ gebucht hat, bekommt es natürlich nicht als buchbare Option angeboten. Das ist ja auch logisch. Man kann eine schon gebuchte Option nicht 2 mal buchen. Mein Urlaubspaket dagegen befindet sich gerad im Leerlauf, d.h. das Internet Paket Plus ist gerade nicht gebucht - deswegen wird es auch zur Buchung angeboten. Und das mit der Verbrauchsanzeige sowohl in der App (gab es schon länger) als auch im PC-Login ist auch schon hier verkündet worden.

Also bitte nicht wieder Aufregung hier verbreiten!

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    bzw. die tschechischen Netzbetreiber.

Ui, dann kann E-Plus ja nur hoffen, dass dort nicht zu viele BASE-All-In Kunden auf die Idee kommen die EU Reiseflat zu buchen. Die könnten dann sonst fröhlich über die tschechischen Sender telefonieren und surfen. Dieses Dauerroaming dürfte für E-Plus bei € 3 Optionsgebühr aber kaum kostendeckend sein.

Naja, aber du sagst doch selbst, dass LTE1800 so seine Schwierigkeiten im Alltag hat.

Ich denke das mit dem Gemecker ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass die Telekom nur allzugern mit dem "besten Netz" wirbt und mit extrem hohen Maximaldatenraten, sich das aber auch fürstlich entlohnen lässt. Mit der Aussperrung der bis dahin geduldeten Discounterkunden in neuen Tarifen hat man sich auch nicht gerade Freunde gemacht.
    Vor allem aber steht für mich über allem die Sinnfrage: Was nützt diese Rennen um die maximalen Datenraten, wenn das Datenvolumen weiter so mikrig bleibt, dass man nach einem oder zwei Tagen intensiver TV-Streaming-Nutzung (z.B. bei Magine.com) oder einer Woche Musikstreaming sein gesamtes Monatsvolumen von 5GB verballert hat, das man für fürstliche 39,95 € hat kaufen müssen. Auf diese Frage hat die Telekom einfach keine Antwort. Außerdem werden viele nicht vergessen haben, dass die Telekom dieselbe Perversion vor ziemlich genau einem Jahr auch im Festnetzmarkt mit der Brechstange einführen wollte. Das Drosselcom-Image wird sie so schnell nicht los.
    Insofern: So löblich die Bemühungen der Telekom im LTE-Bereich auch sind, ich bleibe skeptisch. Die Telekom hat ein Tarifproblem.

Oder einfacher ausgedrückt: Selbst wenn die Telekom mich durch diesen kostenlosen 2-Monats-Test für ihr Netz begeistern würde (was sogar ziemlich wahrscheinlich ist), könnte ich bei den aktuellen prohibitiven Preisen ohnehin nicht Kunde werden. Bzw. wird man sich fragen, ob denn die Konkurrenznetze, in denen weitaus günstigere Preise realisiert werden, denn tatsächlich sooo viel schlechter sind als die Telekom. Ja, und da sind dann einigen hier 30 oder 40 oder auch 50 Mbit/s noch zu wenig, um die hohen Preise zu rechtfertigen. Datenraten um die 20 bis 30 Mbit/s lassen sich jedenfalls auch in den 4G und 3G Netzen von Vodafone und E-Plus realisieren, und da zahlt man aktuell 5 € für 4,5 GB und 10 € für 50 GB. Bei der Telekom gibt es keine vergleichbaren Aktionen.

Stromae

Man fragt sich aber schon, warum so wenige Großstädte versorgt sind. Nicht mal Düsseldorf versorgt der Düsseldorfer Netzbetreiber E-Plus mit LTE, abgesehen von dem einen Sender auf dem eigenen Bürogebäude, der wohl nur wegen der Mitarbeiter da ist. Auch andere große Städte in NRW, wie Köln, Essen, Dortmund, Duisburg haben kein LTE, dafür aber kleine Städte am Niederrhein, wie Wesel oder Dinslaken.
    Du wirst doch zugeben, dass diese Ausbaustrategie Fragen aufwirft.

Die einzig logische Erklärung für mich ist: Man sieht, dass das DC-HSPA-Netz in diesen Städten noch nicht am Kapazitätsende angelangt ist und vermeidet somit teure Investitionen bis zur Klärung des Übernahmefrage. Denn wenn sie durchgeht sind besagte Städte ja eh schon O2-LTE versorgt. Ggf. werden dann einige Hotspots mit den E-Plus'schen Stadt-LTE Frequenzen verstärkt und die Netze ansonsten zügig zusammengeschaltet.