Ich denke auch, dass ein BASE Vertrag mit EU-Reiseflat das beste wäre. Der hat zwar 24 Monate Laufzeit, aber kann danach ja auch in Deutschland weitergenutzt werden, dafür hat man dann den maximalen Comfort. Die monatlichen Kosten lassen sich dank Handybeigaben, die man bei ebay verkaufen müsste, auf unter 10 € monatlich drücken.
Wenn sie aber bei ihrem Vertrag in Deutschland noch gebunden ist, wäre wohl ein E-Plus-Discounter ganz gut wegen der kostenlosen Anrufannahme in der Schweiz. So wäre sie auf einer normalen deutschen Handynummer erreichbar. AldiTalk wäre wiederum interessant, um untereinander für 3 ct/min telefonieren zu können, ist aber nur dann interessant, wenn die Gesprächspartner in Deutschland keine Allnetflat haben und somit kostenlos zurückrufen könnten.
Eine schweizer Prepaidkarte halte ich für die schlechteste Lösung zum Telefonieren, denn Gespräche ins Ausland sind bei den meisten deutschen Tarifen noch immer eine Kostenfalle. Da würde es dann auf eine 2-SIM-Lösung rauslaufen: Schweizer Prepaid zum Surfen und deutsches E-Plus-Prepaid zum telefonieren.
Beide Vorteile vereinen kann eben nur eine BASE All-In Flatrate, da man dort die inkludierte Surfflat einfach auch im Ausland nutzen kann. Außerdem wäre man dann auf einer deutschen Festnetznummer in der Schweiz erreichbar - ohne Extrakosten (außer der monatlichen € 3 für die EU Reiseflat).
