Beiträge von surfmobile

    So, nachdem heute Mittag die DHL-Zustellung bei mir ja gehörig in die Hose gegangen ist (Identitätsprüfung fehlgeschlagen) war ich heute Nachmittag in einem Telekomshop in der Duisburger Innenstadt.
    Die nette Mitarbeiterin dort wusste nach einem Hinweis auf den Data Comfort Free sofort Bescheid. Sie hat mich gleich gefragt, ob ich eine Mini-/Micro-SIM oder eine Nano-SIM haben möchte. Nachdem ich mich für die Micro-SIM entschieden habe, hat sie gleich den Umschlag mit der SIM-Karte auf dem Tresen bereit gelegt und dann mit dem Eintippen der Daten begonnen. Danach hat sie das 3-seitige Vertragsformular ausgedruckt, auf dem ich 2 mal unterschreiben musste. Das hat sie dann noch kopiert und nach ca. 10 min konnte ich den Laden mitsamt der SIM-Karte verlassen.


    Die SIM-Karte ist auch schon korrekt aktiviert.
    Wie der Ablauf beim Buchen des 5-GB-Pakets über pass.telekom.de läuft, ist hier ja schon geschrieben worden


    Und hier ein erster Speed-Test bei 3 Balken LTE:



    DHL scheint mit dieser Art der Zustellung schlichtweg überfordert zu sein. Ich kann jedem nur empfehlen sich die 15 min Zeit zu nehmen und in einen Telekom-Shop zu gehen. Da habt ihr keinen Ärger und die SIM-Karte gleich in der Hand.

    Das kommt halt davon, wenn man unterbezahltes und unqualifiziertes Person mit so komplexen Vorgängen behelligt. Die Post spart sich noch zu Tode...


    Ich kann mich noch mit Graus erinnern, wie ich für die Eröffnung eines Girokontos einer Direktbank das Postident-Verfahren durchlaufen musste. Und zwar habe ich das in einer in einen kleinen Supermarkt angegliederten outgesourceten Postfiliale gemacht. Der alte Mann hinter dem Tresen hat es erst beim dritten Anlauf hinbekommen, d.h. 3 mal alle Ausweisdaten abtippen.
    Seitdem meide ich solche unseriösen Postfilialen, wie der Teufel das Weihwasser, sondern gehe nur in die verbliebenen echten "Postbank"-Postfilialen

    So, beim ersten Eindruck hat es sich die Telekom schon ordentlich verdorben: Der DHL-Bote war vor einer Viertelstunde da, konnte aber das Paket nicht aushändigen, weil die Identitätsprüfung fehlgeschlagen ist. Woran es lag, weiß niemand und einen zweiten Versuch hat er auch nicht. Vermutlich reicht eine kleine Falscheingabe auf seinem Zustellgerät und schon ist die ganze Zustellung geplatzt. Beim Anruf bei der Telekom hat man mir jedenfalls nach einem kurzen Abgleich bestätigt, dass alle Daten, die ich im T-Mobile Shop eingegeben habe, mit den Daten auf meinem Ausweis übereinstimmen.
    Das Paket, das ich sogar kurz in den Händen hielt, geht nun zurück an die Telekom. Sobald es zurück ist, könnte ich eine Neuversendung beauftragen.


    Das Gute ist aber immerhin, dass damit noch kein Vertrag zustande gekommen ist. Somit bin ich immer noch Neukunde aus Sicht der Telekom - und damit kann ich mein Glück immer noch bei einem stationären Telekom-Shop in der Stadt versuchen, was ich auch gleich heute Nachmittag tun werde. Ich hoffe die bekommen es da hin. Ich werde gleich mal eine Ausdruck der 2-Monats-Testaktion mitnehmen, denn vermutlich weiß da niemand davon Bescheid.

    Ich habe sowas einmal bei Mobilcom-Debitel erlebt. Da musste ich beim Postboten noch den ausgedruckten Vertrag unterschreiben. Erst danach bekam ich das Paket mit der SIM-Karte und eine Mehrfertigung des Vertragsformulars. Zuvor musste ich mich zudem mit dem Perso ausweisen.
    Ich denke die Telekom wird das hier auch so handhaben.
    Man wird diese Prozedur vermutlich aber auch in der Postfiliale erledigen können, wenn man beim Eintreffen des DHL-Paketboten nicht persönlich zuhause war.

    Zitat

    Original geschrieben von eplus-fan
    Es ist ja anzunehmen, dass die Vertragskunden nicht dauerhaft schlechter gestellt werden.


    Ich finde nicht, dass es eine Schlechterstellung, wenn man seinen Inlandstarif abzüglich der SMS-Flat gegen einen kleinen monatlichen Obulus 1-zu-1 im EU-Ausland und sogar einem Drittstaat, wie der Schweiz, weiterverwenden kann und zudem für Anrufer sehr kostengünstig auf einer deutschen Festnetznummer erreichbar ist. Stichwort: EU-weite Homezone...


    Wenn dir diese € 3 zuviel sind, dann wechsel doch einfach zu AldiTalk. Da kostet die Allnetflat € 10 mtl. weniger und du hast die kostenlosen ankommenden Anrufe im EU-Ausland. Aber dann fehlen auch all die Goodies eines BASE-Vertrags, also keine Festnetznummer, keine Musikflat im Plus-Tarif, keine BASE-Cloud und natürlich keine Möglichkeit gegen eine kleine Gebühr im Ausland zum Pauschalpreis nach Deutschland zu telefonieren. Vor allem aber muss man beim EU-Reisen weiterhin manuell Auslands-Surfpakete buchen. Mit der BASE Reiseflat ist das nämlich auch Geschichte, da es dann keinen Unterschied mehr macht, ob man den in der Allnetflat inkludierten Traffic im Inland oder im Ausland verbraucht.


    Ich finde, dass das ganze damit einer in sich stimmigen Logik folgt:
    Ein no frills Angebot im Prepaid-Bereich ohne Extras, möglichst einfach getrickt mit einer möglichst geringen GG bei AldiTalk.
    Und dann ein höherwertgeres Vertragskundenangebot mit vielen interessanten Features und Erweiterungsmöglichkeit durch zusätzliche Optionen.

    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Ich habe jedenfalls als Datentarif den VF 21,6er,der aber bis heute nicht gedrosselt ist und bis zu 50Mbits (meist mit 10-30 Mbits) läuft und das Base UP mit I+ und 50GB,das je nach Gegend ein flinker Renner oder eben ein echter Penner ist.


    Auf die 150Mbits von der Telekom bin ich jetzt schon gespannt.... ;)


    Kurzer OT: Wird dein VF 21,6er Tarif echt nicht gedrosselt? Ich hatte im April auch 7 GB statt der möglichen 4,5 GB auf der Uhr, aber ich dachte, dass es daran lag, dass ich erst am letzten Tag vor der Rücksetzung des Datenzählers die vielen GB's verballert habe, weil ich an diesem Tag sehr intensiv magine.com ausprobiert habe und VF einfach nicht so schnell drosseln konnte.


    on Topic: Ich habe mir den Tarif jetzt auch bestellt. Cool, dass man das auch online machen kann. So muss man nicht befürchten im Telekom-Shop doch noch irgendwie über den Tisch gezogen zu werden. Ich traue diesen ganzen Shops nicht wirklich über den Weg. Da sind mir die Online-Händler im Werbethread hier auf TT viel viel lieber. Die können es sich gar nicht erlauben bei der harten Konkurrenz hier die Kunden zu linken.

    Tja oder eben zu BASE wechseln. Da gibt's die EU Reiseflat als 3-Euro-Option und schon gilt die Deutsche Allnetflat fast 1-zu-1 auch in der gesamten EU. Ideal für Leute, die öfters außerhalb Deutschlands mobile Dienstleistungen nutzen wollen. Damit kann man den Flickenteppich aus 28 nationalen Märkten endlich überwinden.