Beiträge von surfmobile

Zitat

Original geschrieben von eve123
    dann wird quasi beim surfen im Inland ohne 50GB Paket der eine Euro Startguthaben verbraucht?

und dann kann ich nicht mehr surfen obwohl ich für das Ausland 500MB habe?

Leute! Lest ihr euch eigentlich durch, was ihr da selbst schreibt? :rolleyes:
    Du hast doch gerade selbst geschrieben, dass du die 500 MB fürs Ausland hast. Und das stimmt auch. Denn exakt so steht es auch auf der Verpackung "DAS URLAUBSPAKET - für das europäische Ausland - 30 Tage Laufzeit - UVP 30 €"

Ergo wird natürlich im Inland der € 1 Startguthaben für das Surfen verbraucht - zu einem Preis von 49 ct/MB. Die 2 günstigsten Datenoptionen fürs Inland kosten jeweils € 10. Ihr habt habt die Wahl zwischen dem Internet Paket mit 500 MB und dem Internet Plus Paket mit 50 GB. ;)

siehe auch die Preisliste.

reini
    Es gibt zumindest eine Option mit 100 min für 5 €. Vielleicht reicht dir das ja.

@ Reini 328I E46

Bitte nichts durcheinander bringen:

Das Urlaubspaket ermöglicht 30 Tage ab Aktivierung 500 MB im EU-Ausland zu versurfen. Es gilt nur im EU-Ausland und nicht im Inland. Hier würde dann pro MB abgerechnet.

Um das zu vermeiden kann man ein ausschließlich im Inland gültiges Datenpaket buchen: Das Internet Plus Paket. Dieses ermöglicht dann 50 GB zu versurfen.

Nach den 30 Tage läuft es dann folgendermaßen weiter:
    1. Das Urlaubspaket läuft von selbst aus, d.h. es verlängert sich nicht automatisch. Es läuft zudem nach Verbrauch der 500 MB im EU-Ausland vorzeitig aus. Es müsste bei Bedarf manuell erneut für 30 EUR für 30 Tage gebucht werden.
    2. Das Internet Plus Paket verlängert sich automatisch, sofern genügend Guthaben vorhanden ist, also 10 EUR. Außerdem kann die Option nach Verbrauch der 50 GB nicht vorzeitig erneut gebucht werden. Es wird statt dessen auf 56 kbit/s gedrosselt, kann dafür aber weiter gesurft werden. Die Option läuft also nur dann von selbst aus, wenn kein Guthaben mehr vorhanden ist. Sobald wieder Guthaben aufgeladen ist, muss die Option allerdings manuell reaktiviert werden. Das geht nicht automatisch.

Ich hoffe jetzt ist es nochmal ganz klar geworden.

Die einzige Möglichkeit ein nationales Datenpack EU-weit nutzbar zu machen geht nur bei BASE All-In Vertragskunden im Rahmen der EU Reiseflat. Ansonsten bleibt die strikte Trennung zwischen nationalen und internationalen Surfpaketen und das Urlaubspaket ist nichts anderes, als ein internationales Surfpaket - die Internet Plus Flat (50GB) dagegen eine klassische nationale Datenoption.

Zitat

Original geschrieben von Reini 328I E46
    Wie ist der Base empfang denn so allgemein .....
    Hat das sich gebessert im Vergleich zu früher und im Vergleich zu O2

Also generell bescheinigen alle Netztests der letzten Zeit E-Plus in Sachen Telefonie ein außerordentlich gutes Netz. Die kommen da auf Platz 2 und sind bei der Computerbild im Netztest in der Kategorie "Netzempfang für Telefonate" Testsieger.
    Auch beim Datennetz hat E-Plus gerade in den letzten 1,5 Jahre enorm aufgeholt und bietet inzwischen auch LTE und DC-HSPA+ mit maximaler Netzgeschwindigkeit, sodass das Datennetz inzwischen als besser gilt, als das von O2 und da Vodafone zuletzt immer mehr nachgelassen hat sind die Abstände zwischen Platz 2 und 3 kleiner geworden.

Letztendlich kommst du aber um einen Test vor Ort nicht herum. Dazu kannst du z.B. eine AldiTalk Karte erwerben. Sie kostet zwar 12,99 EUR, hat aber schon 10 EUR Startguthaben und diese AldiTalk-Karte kann schon im nächsten Urlaub sehr nützlich werden, denn sie ermöglicht kostenlose Gesprächsannahme in der gesamten EU und Schweiz und man kann für je € 4,99 für 7 Tage Roamingpakete buchen mit 120 min nach Deutschland und EU oder 120 MB zum Surfen.
    Zum Vergleich: O2 verlangt für ein Smartphone DayPack EU 1,99 € für 25 MB pro Tag. Vodafone langt beim Tagespack schon mit 3 € zu, bietet aber immerhin auch 50 MB, 50 min und 50 SMS. € 3 jeden Tag läppert sich aber.

Bei BASE zahlt man nur 3 € monatlich und kann seine nationale Allnetsprachflat und das inkludierte nationale Datenpaket einfach im EU Ausland so weiternutzen als wäre man in Deutschland. Auch die Gesprächsannahme kostet in der gesamten EU und der Schweiz nichts, ganz wie daheim in Deutschland Und das ist für mich die eigentliche Innovation an diesem Tarif. Endlich sich nicht mehr mit Roaming-Paketen herumschlagen zu müssen. Einmal die günstige Zusatzoption gebucht und schon ist die Gültigkeit der Flat auf die ganze EU erweitert.

So gesehen bin ich zu BASE nicht deswegen gewechselt, weil ich unbedingt zu BASE wollte, aber da bisher niemand das Original kopieren will, nehme ich eben das Original.

Ach ja: Eine Festnetznummer gibt es obendrein noch dazu. Und man ist auf dieser Festnetznummer bundesweit ohne Umleitungsgebühren erreichbar. Wer die EU Flat zugebucht hat, ist sogar EU-weit auf einer deutschen Festnetznummer ohne Umleitungsgebühren erreichbar.

Und der Preis für den ganzen Spaß: Je nach Händler und Aktion bekommt man zu dem 30-EUR-Tarif Waren im Wert von über 500 EUR, sodass die rechnerischen monatlichen Kosten auf (in meinem Fall) 7,75 EUR fallen. Da kann selbst Felix nicht mithalten.

Warum denn? Es ist ja nicht dein Verschulden. Außerdem: Wenn es denen schon so viel Arbeit macht nur ein paar Rechnungen zu schreiben, ist eine Meldung an die Schufa ein noch viel größerer Aufwand.
    Willst du eigentlich nicht dich wegen der Kündigung bei denen beschweren? Normal werden dort nur Kunden mit "Störungen im Vertragsverhältnis" gekündigt, wie das hier im Thread schon einmal formuliert wurde. Ich hab z.B. noch keine Kündigung von Felix Mobile bekommen, werde aber wohl bald selbst dort kündigen, da ich den Vertrag, dank BASE, nicht mehr benötige.

Das mit dem unterschiedlichen Leuchten bei Huawei Modems kenne ich noch. Hab ja selbst jahrelang mit einem 2008 günstig erworbenen BildMobil-Stick (Huawei E1762) gesurft.

Ich hatte nur gedacht, dass inzwischen auch konstantes HSPA möglich ist. Weil ich hab mich mit der UMTS-Technik nicht mehr groß beschäftigt, seit ich Mitte 2010 mir einen Kabel-Internetanschluss geholt habe, weil es mir nach jahrelangem UMTS-Gesurfe irgendwann doch zu blöd wurde mich immer nur mit 5 GB zufrieden geben zu müssen. Erst als ich im August das HTC One gekauft habe und dazu einen stark subventionierten Vodafone Datenvertrag mit LTE-Freigabe geholt habe und einen Monat später ja auch von der 50-GB-Flat von BASE erfahren habe, wurde für mich die mobile Surftechnik wieder aktuell. Und gerade wegen BASE musste ich mich wieder mehr mit den verschiedenen Modi von HSPA beschäftigen. Für mich war UMTS eigentlich mit LTE ein veralteter Standard, der mich nicht weiter interessierte. Aber wie man an E-Plus sieht, ist das doch nicht so ganz der Fall. Die halten an diesem 3G ja noch ziemlich fest, und auch Vodafone hat z.B. Mannheim nur sehr sehr schwach mit 4G abgedeckt. Da klaffen ziemliche Lücken in der Innenstadt. Und Telekom-Datentarife sind einfach deutlich teurer, vor allem wenn man die LTE-Freigabe haben will.

HSDPA

Und wie das Surffeeling? Mein persönlicher Eindruck ist, dass selbst 6 Mbit/s über LTE schnelleres Surfen ermöglichen als 17 Mbit/s über HSPA. Die Seiten gehen blitzschnell und sofort auf, Formularinhalte werden sicher versendet, usw. Bei HSPA brechen bei mir Seitenaufrufe gerne mal ab und generell dauert es immer etwas, bis sich etwas tut. Das nervt mich an der 3G-Technik am meisten, wenn ich damit am PC/Laptop surfe. Am Smartphone fällt das nicht so auf.

Da ich selber bisher einen Deutschland-SIM Allnetflat-Vertrag im D2-Netz nutze, der nur 200 MB enthält, kann ich mich dem nur anschließen: 200 MB sind verdammt wenig. Selbst mit ein bisschen Google Maps Nutzung bekommt man etliche MBs weg, jegliches Streaming ist sowieso tabu, und selbst bei der Nutzung von Newsseiten mit vielen Bildern bekommt man ein schlechtes Gewissen. 200 MB sind sehr sehr knapp kalkuliert und haben mir meistens gerade so gereicht bei zurückhaltender Nutzung und in den Sommermonaten, wo man viel mehr draußen ist, war es üblich, dass ich die letzte Woche immer gedrosselt surfen musste. Das würde ich mir heute niemals noch einmal antun.

Zitat

Original geschrieben von Duurlaap
    surfmobile,
    nettes Teil, gibt es so was ähnliches auch mit einen LAN Port (WLAN Funktion wird nicht unbedingt benötigt)?

Klar, gibt's auch als [URL=http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,,2963-_304617-0-11469;CNC-0,00.html]festen Router[/URL].
    Ich habe selbst das Vorgängermodell in der Vodafone Version das Vodafone B1000 und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Zumal es nur 25 EUR gekostet hat. Der Vodafone B1000 wird dir aber nichts bringen, weil er nur LTE kann und auch nur LTE auf 800 Mhz. Für meinen Vodafone LTE-Vertrag war das aber völlig ausreichend. Das Nachfolgemodel, der Vodafone B2000 kann dagegen auch mit DC-HSPA+ arbeiten. Die 1800 Mhz-Frequenz ist allerdings bei der Vodafone-Version firmwareseitig gesperrt. Der Router muss auf die Telekom-Firmware upgegradet werden. Technisch handelt es sich beidesmal um dasselbe Gerät, den Huawei B593 LTE, der ungebrandet allerdings am teuersten ist.
    Einen Netlock haben aber auch die Vodafone- und Telekom-Geräte NICHT!

Und bei Handyschotte.de kannst du den Vodafone B2000 mit einem Vodafone 3GB-LTE-Vertrag für 0 EUR bekommen bei 19,99 EUR GG. (Geh ich mal davon aus, wenn sich die Konditionen nicht verschlechtert haben, da es bei diesem Vertrag zuletzt immer wieder 360 EUR Auszahlung gab von verschiedenen Händlern im TT-Werbeforum.)

Duurlaap
    Das ist natürlich bitter, wenn man so eine Erfahrung machen musste. Da kann ich absolut verstehen, dass du dir keine Vertragsbindung mehr antun willst. Ich kann das ein Stück weit selbst nachvollziehen, allerdings eher im Festnetz-Internetbereich, weil ich zuletzt öfters umziehen musste. Da kam 24-Monatsverträge auch nicht in Betracht, weil Umzüge dort teuer und vor allem sehr bürokratisch sind. Im Mobilfunkbereich haben mich die 24-Monatslaufzeiten noch nicht soo wahnsinnig gestört. Gut, meinen aktuellen Deutschland-SIM Vertrag im Vodafone-Netz für 19,90 EUR hätte ich gern früher abgestoßen, weil mir die 200 MB dadrin zu wenig sind, vor allem im Sommer, und weil das Preisniveau inzwischen selbst im D-Netz auf unter 20 EUR gesunken ist inkl. SMS-Flat, wo ich nur 100 Frei-SMS hatte. ABER: Auf der anderen Seite war dieser Tarif vor 2 Jahren noch sehr sehr gut. Damals lagen alle anderen D-Netz-Allnetflats 10 EUR höher und da ich vorher immer O2 hatte, wollte ich unbedingt ins D-Netz.

E-Plus ist für mich jetzt ganz neu. Da hatte ich außer meiner ersten Prepaid-Karte als Teenager, noch nie Hauptverträge laufen. Da ich jetzt das Netz aber schon ein halbes Jahr immer mal wieder dank BASE Go beobachten konnte, denke ich wird das schon klappen.

Da hat Stromae absolut Recht!
    Ich hab selber hier so einen 7,2er HSPA Router stehen (T-Mobile web'n'walk Box). Der wird aber schon lange nicht mehr genutzt. Damit bekomme ich nur 4 bis 6 Mbit/s. Mit meinem HTC One sind es dagegen 17 Mbit/s in Duisburg.

Ich kann dir also auch nur raten in [URL=http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,,2963-_266600-0-11469;CNC-0,00.html]moderne Hardware[/URL] zu investieren. Dein Speed wird sich vervielfachen!

@alexandersp
    Nein, brauchst du nicht. Das Urlaubspaket läuft nach 30 Tagen ganz von selbst aus oder schon vorher, wenn du die 500 MB im EU-Ausland leer gesurft hast.
    Die SIM geht dann in einen Leerlaufmodus, ist aber weiterhin aktiv, sodass du jederzeit das Internet Plus Paket aufbuchen kannst.

Die SIM kann also auch einige Zeit ganz ohne gebuchte Optionen überleben.