Ja in der Tat ein spannendes Thema. Online-Rechnungen bin ich schon seit 2007 gewohnt, denn damals gab es bei O2 einen 15% oder 20% Rechnungsrabatt für sog. Online-Kunden, und das beinhaltete nicht nur den Verzicht auf die kostenlose Hotline, sondern natürlich auch den Verzicht auf eine kostenlose Papierrechnung.
Anfangs habe ich die Rechnungen noch brav auf Papier ausgedruckt und abgeheftet. Doch irgendwann bin ich dazu übergegangen nur noch die PDF-Dateien auf dem PC abzuspeichern.
Inzwischen mache ich das so auch mit meinen Kontoauszügen fürs Girokonto und scanne auch alle wichtigen eingehenden Papierschreiben ein, da ich digital auf dem PC alle wichtigen Dokumente viel schneller wiederfinden kann, als in irgendwelchen Aktenordnern.
Aber eins nervt auch mich ungemein: Für jeden Rechnungsversender brauche ich eigene Zugangsdaten, Passwörter, usw. Und leider kann man auch nicht immer dieselben Zugangsdaten und Passwörter verwenden, weil sich die Anforderungen an die Passwörter unterscheiden. Der eine will unbedingt auch Sonderzeichen im Passwort haben, der andere verschont einen damit. Und da ich Zugangsdaten und Passwörter nirgendwo aufgeschrieben oder gar auf dem PC gespeichert habe, sondern noch immer versuche alles im Kopf zu behalten ist das schon eine ziemliche Herausforderungen und hin und wieder vergisst man dann doch etwas und dann ist es oft recht aufwändig ein Passwort zurückzusetzen.
Insofern wäre mein Wunsch, dass Rechnung & Co künftig per De-Mail zugeschickt würden. Dann hätte man den Komfort der klassischen Papierrechnung (sie kommt einfach in den Briefkasten und mit dem einen Briefkastenschlüssel kommt man an die Rechnungen sämtlicher Anbieter dran) und gleichzeitig die zeitgemäße elektronische Form.
Und ELSTER könnte man ja auch so weiterentwickeln, dass man künftig nicht nur die eigentlichen Steuerdaten der Erklärung vollelektronisch und dank Authentifizierung sogar ohne Unterschrift abschicken kann (geht alles jetzt schon), sondern auch die Belege eingescannt elektronisch mitverschicken könnte. Dann wäre man über jeden von vornherein digitalen Beleg froh, denn der müsste dann gar nicht erst eingescannt werden.
Fazit: Digitale Rechnungen gehen für mich i.O. und sind zeitgemäß, aber deren Abholungen von den Servern der Provider ist noch viel zu umständlich. Es wird Zeit von den Insellösungen wegzukommen. DeMail als elektronischer Briefkasten wäre eine tolle Alternative.