Beiträge von surfmobile

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    "Nur" ist gut. Das wird wohl so schnell nicht passieren.

Ein Verfahren wegen Wettbewerbsverzerrung vor der EU-Kommission in Brüssel und die Androhung einer Millionen-schweren Strafe hat schon so manchen amerikanischen IT-Giganten zum Umdenken gezwungen...
    Und es muss noch nicht einmal immer die EU-Kommission sein (wobei DAS wirklich eine sinnvollere Beschäftigung wäre als die aktuelle Arbeit an der maximal erlaubten Wattstärke eines Staubsaugers). Als das erste IPhone eingeführt wurde, gab es das nur mit Netlock zu kaufen. Außer in Frankreich, wo ein Gesetz das verboten hatte. Man kann also Apple hier beikommen, wenn der Wille da wäre.

Cavan2211
    Genau dieser Satz hat mir die Freunde dann doch etwas verdorben. Da heißt es also doch wieder nur: weiter abwarten! Die besondere Konstruktion dieses Tarifs (nicht mehr vermarktete Paketoption auf einem weiterhin vermarkteten BASE GO Paket, wodurch die eigentliche 1 Mbit/s-Speedbegrenzung aufgehoben ist) könnte den Tarif aber doch aus dem Reich der Testtarife in den Bereich der aktuellen Tarife heben. Es würde mich dann nicht wundern, wenn die Original-Pakete kein LTE bekommen, die Urlaubspakete aber schon.

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Ist bestimmt die Abschiedsvorstellung von E-Plus. Wenn dann O2 das Sagen hat, ist das schnell wieder vorbei! :rolleyes:

:D Das hat wirklich was von Ausverkauf/Abschied. So nach dem Motto: Seht her, was für ein großartiger Netzbetreiber da gerade untergeht. Hat etwas von einer Henkersmahlzeit.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Für mich stellt sich die Frage wie viele LTE Stationen von E+ am 1.3.14 online sind. Sollten es nur 500 Stationen sein ist die ganze Sache wohl nur Murks.

Nicht unbedingt. Hier in NRW ist die Bevölkerungsdichte enorm. Da kann man leicht mit einigen Sendern gleich mehrere Großstädte versorgen, sodass allein dadurch schon Millionen von Kunden profitieren könnten. LTE auf dem Land - diese Hoffnung sollte man sich nicht machen. Ich denke E-Plus wird bei LTE eine ähnliche Strategie fahren, wie die Telekom bei ihrer 1800 Mhz-Frequenz. Dort wird dieses LTE nur in den Städten zur Entlastung der UMTS-Netze ausgebaut. Und E-Plus hat sich immer schon vorrangig auf urbanes Gebiet konzentriert und nach und nach in de Fläche ausgebaut.
    Das ist durchaus legitim, weil wirtschaftlich vernünftig und die 1800 Mhz-Freuquenz ist ja bekanntlich frei von Auflagen der Bundesnetzagentur gewesen.
    Ich denke aber, dass E-Plus durchaus so pragmatisch sein wird LTE hier und da auf dem Land auszubauen, wenn das UMTS-Netz vor Ort überlastet ist. Alle Äußerungen von E-Plus zu LTE in den vergangenen Monaten gingen in genau diese Richtung. LTE wird doch nicht als Premium-Produkt gesehen, sondern als punktuell sinnvolle Ergänzung des vorhandenen UMTS-Netzes.

Ich finde das aber durchaus vernünftig. Da wo das UMTS-Netz derzeit locker über 20 Mbits kommt besteht eben kein Handlungsdruck LTE umgehend auszubauen. Ich kenne aber auch Orte, wo E-Plus-UMTS mi 500 kbit/s nur noch für Smartphone-Nutzung reicht. Dort LTE auszubauen wäre dagegen sehr sinnvoll, denn dieser ein hohe Mast muss eine ganze 10.000-Einwohner Gemeinde allein versorgen + angrenzene Stadtgebiete einer 20.000-Einwohner-Stadt.

Während E-Plus an LTE für alle arbeitet, sperrt die Telekom nun scheinbar auch alle Postpaid-Discounterkunden aus dem LTE-Netz aus.
    Wird Zeit, dass E-Plus in 2 Wochen den LTE-Platzhirschen zeigt, dass LTE kein Premium-Produkt ist, sondern eine zeitgemäße Ergänzung des Mobilfunk-Technologiemixes. Die werden sicher dumm aus der Wäsche gucken, wenn der träge "smart follower" plötzlich LTE für alle, vermutlich auch Prepaid-Kunden, freigibt, während man selbst gerade einen neuen Shitstorm durch das Aussperren der Discounter-Kunden generiert hat, die oftmals in langjährigen Verträgen stecken.

Senfdazugeber

Doch, genau das meinte ich ja mit den "Hebeln", dass die Schweizer Anbieter natürlich auch im Gegenzug gute Einkaufskonditionen für ihre in Deutschland roamenden Kunden bekommen. Die Frage ist bei solchen Geschäften immer: Wessen Kunden roamen denn mehr im Gastland: Die deutschen E-Plus-Kunden in der Schweiz (z.B. im Winterurlaub) oder die schweizer Partnerkunden im E-Plus-Netz in Deutschland. Und die Schweiz hat nunmal viel weniger Einwohner als Deutschland, also auch weniger Schweizer Touristen in Deutschland. Dafür gibt es natürlich die Schnäppchenjäger an der Grenze. Aber die fahren meist nur ins "Lago" nach Konstanz und da haben sie noch Empfang aus der Schweiz. Und ob die dabei überhaupt soviel telefonieren ist eine ganz andere Frage.

Ich denke, dass doch mehr Deutsche in der Schweiz roamen als umgekehrt. Insofern ist das schon eine Leistung, wenn man auch dort kostenlose Rufannahme ermöglicht für die Kunden im E-Plus-Netz bei Aldi, Simquadrat und bei BASE bei zugebuchter Reiseoption.

Zitat

Original geschrieben von bold_eagle
    Ich frage mich nur, ob das einfach so zubuchbar ist und am Ende dann IP+ wegfällt!

Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber es sollte kombinierbar sein. Das Urlaubspaket ist ja auch ein "Paket" (also erste Zeile) und keine "Option" und trotzdem konnte man schon im ersten Monat, während noch das Urlaubspaket lief, das IP+ hinzubuchen.

Was nicht geht ist die Kombination von Paketen mit bereits inkludiertem Datenvolumen (wie Smartphone Paket) mit anderen Datenoptionen, wie IP+
    Das hat mal jemand hier geschrieben und das erscheint mir auch logisch. Das System weiß dann einfach nicht welche Highspeed-Grenze für das Datenvolumen gilt.
    Beim reinen Telefonpaket stellt sich die Frage aber nicht. Da sind nur inkl.-Minuten drin, sonst nichts.

Außerdem kann man mit der App MobileVoIP und dem Anbieter freevoipdeal.com mittels Callbackverfahren sehr günstig über die klassische Mobilfunkverbindung ohne Belastung des Datenvolumens telefonieren. Für 0,9 ct/min in deutsche Festnetz und für 1,8 ct/min in alle deutschen Handynetze. (Beim Callback werden immer 2 Verbindungen aufgebaut, daher fallen bei einem Mobilfunkgespräch ins deutsche Handynetz 2 x 0,9 Cent und bei einem Gespräch ins deutsch Festnetz 0,0 + 0,9 ct/min, da Gespräche ins deutsche Festnetz kostenlos sind bei diesem Anbieter.)

Ach ja: Abgehend wird die eigene Handynummer ebenfalls korrekt übertragen! Alternativ jede beliebige andere verifizierbare Rufnummer. (d.h. man bekommt vom System einen Anruf, bei dem ein Zahlencode vorgelesen wird und der muss dann eingegeben werden. Damit wird Missbrauch vorgebeugt.)

Ich denke auch, dass man bei Aldi und E-Plus durchaus an die weniger angenehmen Nutzungsszenarien gedacht hat. Aldi ist nicht für unüberlegte Schnellschussaktionen bekannt, durchaus aber für Preisdumping. Und wenn E-Plus dem nachgegeben hat, dann wusste sie worauf sie sich da einlassen.

Aber gerade die Rufannahme in der Schweiz dürfte für E-Plus teuer werden. Außer sie haben mit den Schweizern wirklich hart verhandelt. Denn hier gibt es ja keine regulatorische Schützenhilfe as Brüssel. Da müssen die Netzbetreiber eigene Hebel in Bewegung setzen um vernünftige Roaminggebühren auszuhandeln, um den eigenen Kunden nachher solch attraktive Angebote zu machen wie Aldi und BASE das jetzt tun. Hut ab vor E-Plus kann ich da nur sagen! Mit simquadrat, BASE und nun Aldi gibt es schon 3 Anbieter in Deutschland, die kostenlose (bzw. gegen eine kleine Optionsgebühr) Rufannahme um EU-Ausland ermöglichen - und sie alle funken daheim im E-Plus-Netz. Der Druck auf die anderen Netzbetreiber dürfte also steigen.

Zitat

Original geschrieben von Harris
    Wieso portieren?? Das ist ne Datenkarte... da ist die Nummer doch egal...

Das ist sie eben gerade nicht! Das ist eine vollwertige BASE Prepaid-Karte, auf die verschiedenste angebotene Pakete zugebucht werden können. U.a. auch ein Telefonpaket mit 100 min in alle Netze für € 5. Aber auch ohne dieses Telefonpaket kann für 15 ct/min abgehend telefoniert werden und eingehend sind die Anrufe in Deutschland natürlich kostenlos und auch möglich, weil es eben keine reine Datenkarte ist.

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Oder man hat eben ein Android mit integriertem voIP-Client.

Stimmt. Das geht natürlich auch. Ist bei meinem neuen Handy (HTC One) auch so. Wie du sagst: Man kann das Handy so einstellen, dass es bei jedem Anruf vorher kurz fragt, ob es über VoIP oder über einen normalen Mobilfunkanruf rausgeht.
    Allerdings kann man bei dieser Lösung nicht die Callback-Funktion nutzen. Und ein VoIP-Gespräch würde massiv ein eventuell zugebuchtes Datenpaket belasten. Hab das selbst mal in Holland getestet. 2 kurze VoIP-Anrufe, bisschen Google Maps Nutzung und Navigation und schon waren de 25 MB vom Smartphone Day Pack von O2 für 2 € weg. Da hat man mit dem neuen Aldi Paket für € 5 mi 120 MB doch deutlich mehr Luft, aber die sind auch schneller weg, als man denkt. Gerade im Ausland nutzt man ja sehr viel Google Maps, weil man den Weg in einer fremden Stadt finden muss, das Navi nutzt (sofern kein externes vorhanden ist) und wenn man dann noch auf die Idee kommt über WhatsApp auch direkt Fotos zu den Lieben zu Hause zu schicken, frisst das ordentlich an Megabytes.

Weiterer Vorteil von MobileVoIP als App: Man muss da nicht mal den SIP-Server eingeben. Ist alles in der App schon eingestellt. Einfach nur die Zugangsdaten des von mir vorgeschlagenen VoIP-Providers eingeben und gut ist. Übrigens betreibt die FINAREA-Gruppe noch viele weitere Ableger, wie intervoip.com oder dialnow.com
    Die niedrigsten VoIP-Preise gibt es aber bei Freevoipdeal.com momentan.

Zitat

Original geschrieben von Nato
    Wie wird simyo folgen ?

Ich denke die müssen erstmal ihr 1 Mbit/s-Drosselproblem bei den Prepaid-Karten in den Griff bekommen.

Ich überlege auch sehr zum Base All-in zu wechseln. Im Werbethread bekommt man den ja sogar mit einem hochwertigen Handy für € 1 dazu.
    Vor fast 2 Jahren war ich noch sehr froh bei Deutschland-SIM eine Allnetflat im Vodafone-Netz bekommen zu haben für nur € 19,95. Aber die Konditionen sind heute mit nur 200 MB Surfflat, nur 100 Frei-SMS und ohne LTE-Freigabe einfach viel zu schlecht. Ein Handy gab es auch nicht dazu und für's Ausland gibt es nur den EU-Pflichttarif. Nicht mal ein Tagespack à la O2 für € 2 mit 25 MB gibt es.

Also da müssen die anderen Netze schon etwas tun, sonst wird das sicher deutlich mehr Kunden als sonst dazu bringen aus den hochgelobten D-Netzen zu E-Plus zu wechseln.