Zitat
Original geschrieben von hansi01
Bischen O.T. Aber ich wollte keinen extra Thread eröffnen:
Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Alternative im Netz von bouygues, da dieses nach meiner Erfahrung die beste Netzabdeckung und Performance hat. Nun habe ich gesehen, dass bouygues selbst ähnliche Forfaits ohne festen Vertrag wie Free anbietet mit u.a. 20 bzw 50 GB im Inland und 5/10 GB im Ausland namens Forfait Mobile B&You. Leider kann man die Sims nicht wie bei Free aus dem Automaten ziehen sondern nur bestellen oder im Shop kaufen. Hat ggf. jemand hiermit Erfahrung und weiss ob man die Sim als Ausländer bekommen kann. (Problematik Adresse, Zahlung ) Man könnte sich die Sim ja an eine temporäre franz. Adresse schicken lassen. Weiss jemand, ob man sich identifizieren muss und ob ausländische Karten bzw Sepa-Lastschriften akzeptiert werden? 50 Gb für 25.- fände ich den Knaller.
Ja, habe ich. Keine Chance! Man scheitert beim Bestellvorgang immer beim Schritt der Eingabe einer Bankverbindung für die Abbuchung der monatlichen Grundgebühr. Es wird eine IBAN im französischen Format erwartet. Eine deutsche IBAN ist zu kurz und wird vom System mit einer Fehlermeldung quittiert. An dieser Stelle ist dann der Bestellvorgang für jemanden ohne frz. Bankkonto zu Ende.
Gleiches Spiel, wenn man in einen SFR-Shop geht (so geschehen in Straßburg). Als ich mich als Deutscher ohne frz. Bankkonto zu erkennen gegeben habe, der einen Vertrag will, wurde der Ton auf einmal rau und ich bekam schnell gesagt: das geht nicht. Als ich es wagte nachzufragen, ob sie sicher sei, dass es wirklich absolut keine Chance gebe, wurde ich sehr unfreundlich zur Tür gebeten...
Bei mir in Kehl ist der Empfang ist der Empfang von SFR am besten und ich habe herausgefunden, dass deren Netz am besten über den Discounter La Poste Mobile zu nutzen ist. 60GB gibt es da für € 18,99 mtl. und das monatlich kündbar.
Auch da scheitert der Bestellvorgang beim Schritt der Eingabe der IBAN. Keine frz. IBAN --> Fehlermeldung. Es geht nicht weiter.
Ich habe den Vorgang inzwischen wegen EU-Ausländer-Diskriminierung an das europäische Zentrum für Verbraucherschutz abgegeben. Man hat mir versichert La Poste Mobile anzuschreiben und mir Rückmeldung zu geben, ob man etwas erreicht hat.
Zitat
Original geschrieben von rmol
Als Zahlungsmittel werden neben den Kreditkarten aber auch paypal angezeigt, eventuell eine mögliche Alternative
Das bezieht sich alles nur auf die einmaligen Kosten. Also die € 10 für die SIM-Karte oder das €1-Handy zum Vertrag kann man durchaus per Kreditkarte oder Paypal bezahlen. An diesem Schritt geht der Bestellvorgang noch durch, aber dann muss man trotzdem für die monatlichen Abbuchungen der GG die IBAN eingeben und zwar eine französische IBAN.
Bisher ist free der einzige Anbieter, bei dem man in Frankreich ohne französisches Bankkonto einen Mobilfunkvertrag bekommt.
Zur Free-Netzabdeckung. Ich bin auch eher enttäuscht. In den Großstädten scheint free ganz ordentlich zu laufen, vor allem im LTE-Netz. Doch auf der langen Überlandfahrt von Straßburg über Paris nach Brest, war ich in ländlichen Gegenden fast ausschließlich im Orange-Roaming. Kann man mit der App Phono sehr gut sehen. Im Orange-Roaming wird aber die Geschwindigkeit künstlich gedrosselt auf unter 1 Mbit/s. Ich glaube sogar 0,3 Mbit/s oder so. Habe hierzu letzten Herbst eine E-Mail von Free bekommen.
Insofern sollte man sich von Free in ländlichen Gebieten nicht zu viel erhoffen. Das Problem ist halt: bei den anderen Netzbetreibern bekommt man nur Prepaid-Karten und da sind die Preise extrem hoch. SFR z.B. nimmt € 30 für 4GB. Dazu kommen noch € 10 für die SIM-Karte. Da ist es billiger sich eine Vodafone CallYa zu holen und damit bei SFR zu roamen.