Beiträge von surfmobile

Eben, deswegen würde ich mir da keinen Kopf zerbrechen. Allerdings: Wer eh schon immer mal einen (v.a. längeren) Aufenthalt in UK machen wollte, sollte das am besten in den kommenden 2 Jahren tun. Solange es noch EU-Territorium ist, ist es wesentlich unkomplizierter, als möglicherweise danach. Da geht es dann nicht nur um Roaming-Gebühren, sondern auch um die EU-Krankenversicherung, die Kfz-Versicherung und viele andere Dinge, die das Reisen in der EU so angenehm machen.
    Das merkt man erst dann, wenn man sich informiert, was alles benötigt wird, wenn man in ein nicht EU-Land mit Visumspflicht reisen will. Und da muss man nicht mal soo weit weg schauen. Schon für Reisen nach Russland bestehen erhebliche bürokratische Hürden.

Man kann nur hoffen, dass das UK nicht auf dieses Level abgleitet.

Zitat

Original geschrieben von hansi01
    Jetzt kommts:

>>5 Go/mois en 3G ; au-delà des 5 Go/mois : 0.057 €/Mo depuis Europe et DOM, facturation au tarif en vigueur depuis les autres pays. Illimités sous réserve d’une utilisation raisonnable des services. <<
    Es wird nicht gedrosselt sondern bei Überschreiten des 5 Gb Limits kostet das mb 5,7 Cent - das kann zu einer wirklich bösen Kostenfalle werden, was ich nicht testen möchte :)

Moment! Da steht ja auch der letzte Satz "Illimités sous réserve d’une utilisation raisonnable des services."
    Das heißt übersetzt: Unbegrenzt, unter der Einschränkung einer "vernünftigen" Nutzung des Services.

Die Frage ist nun, ob das nur die Erläuterung des Wortes "illimités", also "unbegrenzt" ist, wie das in Bezug auf die Telefonate im Roaming verwendet wird, oder ob es sich direkt auf die 5 GB bezieht.

Ganz unten auf der Website ist die Passage mit den 5 GB und dem pro-MB-Preis nach Überschreitung sogar fett gedruckt nochmal aufgeführt. Da fehlt dann dieser Satz "Illimités sous réserve d’une utilisation raisonnable des services.". Das ist also etwas verwirrend.

Zitat

Original geschrieben von hansi01
    Hast du im anderen Fall die schriftliche Kündigung schon mal praktisch und komplikationslos durchexerziert?

Durchexerziert habe ich es schon einmal, allerdings nicht komplikationslos. Denn Free bucht das Geld ja immer für den kommenden Monat im Voraus.
    Das eigentliche Kündigungsschreiben haben die sehr schnell bearbeitet. 4 Tage, nachdem ich es in einen frz. Briefkasten in Straßburg eingeworfen habe, war im System die Kündigung hinterlegt. (Kann man im eigenen Online-Kundenbereich dann sehen.) Aber weil sie die Kündigung auf 1 Tag nach Beginn des neuen Monats gelegt haben, wurden nochmals € 19,99 für den neuen Monat abgebucht und der Vertrag 1 Tag später abgeschaltet, sodass ich lt. Rechnung 18,xx € zurückzubekommen hätte. Free war aber nicht in der Lage dieses Geld auf eine deutsche IBAN zu überweisen. Weder der Shop noch die Hotline konnten mir da weiterhelfen.
    Seitdem nutze ich Free immer mit der vorbelegten Kündigung direkt am Automaten. Damit gab es solche Probleme nicht mehr. (Ich habe insgesamt schon 4 Free-Verträge aktiviert und 2 schon gekündigt. Aktuell habe ich 2 Verträge, davon einer ist ein € 2-Vertrag, den ich dauerhaft habe, um auf einer frz. Handynummer erreichbar zu sein und 120 min nach Frankreich telefonieren zu können, aus dem frz. Netz, das ich sogar in meiner Wohnung in Kehl empfange.)

Zitat

Original geschrieben von leonardo2
    Vielleicht kennt das Surfmobile nicht, weil er mit dem Handy bei free reingeht.
    In der Handyversion wird der Button nicht angezeigt sondern nur in der Klassikversion, die für den PC gedacht ist.

Nein, es ist einfach ein neues Feature. Als ich meinen letzten Free-Vertrag im Herbst 2016 habe nach 1 Monat auslaufen lassen, gab es da nur die Möglichkeit die am Automaten vorbelegte Kündigung komplett aufzuheben. Dann wäre man darauf angewiesen wieder schriftlich zu Kündigung.
    Insofern ist das sehr zu begrüßen, dass Free noch die zweite Alternative eingeführt hat, dass man die am Automaten voreingestellte Kündigung um 1 oder um 2 Monate nur aufschiebt. Das ist ideal, wenn man den Vertrag z.B. im Sommer nur für ein paar Monate behalten will, um das Elsass zu erkunden und damit in Urlaub zu fahren. Aber Achtung: Die Schweiz ist beim kostenlosen Roaming nicht inklusive. Dort wird es sehr teuer! Dafür könnte man mit Free sogar einen Abstecher nach Australien oder Neuseeland ans andere Ende der Welt machen und trotzdem die 5 GB nutzen. :)
    GB heißt auf französisch übrigens Go, das steht für Giga-Octats, also Gigaoktaven sozusagen. :D Das kommt noch aus der Zeit als die Franzosen für alle englischen Computer-Fachwörter eigene neue Wörter erfunden haben. So heißt bei denen ein Computer: Ordinateur, also quasi ein Ordner. Naja, davon kann man halten, was man will. ;-)

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Der Text der Begrüssungs SMS - die leider nicht immer eintrifft - wird interessant zu lesen sein, sofern dieser bis dahin aktualisiert wird... :-)

Ich zitiere mal die Begrüßungs-SMS von Free:

Free vous accompagne en Allemagne. Composez le +33 au lieu de 0 pour appeler un numéro francais, le +49 pour un numéro local et le 666 pour joindre votre messagerie vocale. Numéro d'urgence: 112 (gratuit). Vers l'Europe et la France, appels/SMS/MMS illimités, internet 5Go. Vers les autres destinations, appels émis 2.19€TTC/min, SMS émis 0.02€TTC/SMS, MMS émis 0.06€TTC/MMS.

Und hier die alte Version vor dem Greifen der neuen EU-Regulierung.

Free vous accompagne en Allemagne. Composez le +33 au lieu de 0 pour appeler un numéro francais, le +49 pour un numéro local et le 666 pour joindre votre messagerie vocale. Numéro d'urgence: 112 (gratuit). Vers l'Allemagne et la France, appels/SMS/MMS illimités, internet 3Go (3 jours utilisés sur 35). Vers les autres destinations, appels émis 2.19€TTC/min, SMS émis 0.02€TTC/SMS, MMS émis 0.06€TTC/MMS.

Fett hervorgehoben ist der entscheidende Satz, der den Unterschied ausmacht und Free nun zwingt im Roaming die Allnetflat auf die gesamte EU auszudehnen und nicht nur auf das besuchte Land und das Heimatland zu beschränken, wie sie es bisher bei ihrem freiwilligen kostenlosen Inklusivroaming gemacht haben. Übrigens gilt diese Regelung (nur Reiseland + Heimatland inkl.) beim Roaming in den nicht EU-Ländern USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Island und Israel auch weiterhin. Einzig die alte Beschränkung auf nur 35 kostenlose Roamingtage im Jahr ist generell aufgehoben und das Volumen von 3 auf 5 GB aufgestockt, auch in den freiwilligen Zusatzländern.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    PS: Der 100GB-Vertrag existiert nicht mehr.

Ich weiß, aber der 60GB-Vertrag. :D

Zitat

Das hat nichts damit zu tun. Es geht hier die letzten Seiten keineswegs mehr um das eigentliche Thema. Das ist drüben im Base Go-Thread auch nicht anders.

Naja, was ist denn das eigentliche Thema? Ok, ihr habt eure Widersprüche geschrieben, O2 hat sie erwartungsgemäß abgeschmettert. Was kommt nun?

Das ist doch der Witz! Franky57 hat hier alle aufgehetzt gegen O2, aber außer einer großen Klappe war da nie etwas dahinter.

An für sich sollte der Thread jetzt genutzt werden, um eine Klage gegen O2 vorzubereiten - von denjenigen, die wirklich glauben im Recht zu sein, dass O2 nicht das Recht hat das Internet Paket Plus einzustellen.
    Ich bin da raus, denn ich bin nunmal der Meinung, dass es O2s gutes Recht war diesen Tarif einzustellen, ob es einem nun gefällt oder nicht.

Zitat

Könnte man diese Diskussion um Alternativen von Base Go in den dafür vorgesehenen Thread packen? Es nervt!

Sagt jemand, der seine Schäfchen im Trockenen hat, um es mal mit Holger.Bln's Worten zu sagen. Gelle, Marcel? :D

Schon gut, ich muss jetzt mal Koffer packen und in die Bretagne (mit Free und O2 im Gepäck) fahren. Die nächsten 7 Tage werde ich eh keine Zeit haben mich hier weiter einzumischen. Macht was aus den Tipps, oder lasst es bleiben.

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Hmm,hat der seine Wurzeln in Österreich?
    Zumindest ist das eine Mobilfunkvorwahl aus Österreich aber nicht o² Österreich. xD

-bas-

Ne, soweit ich weiß kommt der aus Bayern, und wohnt nun ein Jahr oder so in Berlin und arbeitet in einem Mobilfunkshop, der O2 und Vodafone führt.
    Generell wird man die Goodies nur in O2-Partnershops (gegen großzügige Spende in die Kaffeekasse) bekommen, nicht in den Original-O2-Shops.

User wie "altaso" haben sogar einen bereitwilligen O2-Shop in ihrer Nähe gefunden.
    Max (0676) meinte zu mir übrigens, dass man einen O2-Free 15 derzeit für € 4,99 schalten könnte.
    Also es gibt viele Möglichkeiten bei O2 spannende Sachen zu drehen. Man sollte nur erstmal die Kraft finden vom IP+ loszulassen. Trauer, Wut, ganz normale menschliche Gefühle, wenn man einen lieben Menschen verloren hat. Hier war es aber nur ein Prepaid-Tarif, der verstorben ist (oder meinetwegen auch den O2 getötet hat). Da sollte diese Phase doch nicht so lange andauern müssen. Das Leben geht weiter, auch ohne IP+. R.I.P.

Nunja, trotz diese angeblich soo miesen Prozentquote hat es sogar für 2 TT'ler in diesem ganz speziellen Thread gereicht. Das ist gar nicht mal so übel.

Ich habe gar nicht drauf rum geritten, einfach nur einen Speedtest gepostet. Es waren andere, die dann vor lauter Neid eine neue o2- und surfmobile-Hassrunde gestartet haben.
    Dieselben Leute, die sich strikt weigern einfach einen 10x-Datensnack Tarif bei o2 abzuschließen und damit das leidige Thema für sich endgültig zu lösen.

Wie kann man nur so viel Zeit für so was banales verschwenden. Abhacken, Alternative auswählen und umsetzen und gut ist. Statt dessen geht man auf andere User los, nur weil sie o2 nicht geneauso hassen, wie man selbst. Einfach weil diese Menschen nicht vergessen haben, dass dieses IP+ eine glückliche Fügung war und sie für jeden Tag dankbar waren, an dem sie einen so herausragenden Tarif nutzen durften - ohne besitzergreifendes Anspruchsdenken.

Das ist das eigentliche Problem dieser User. Sie können nicht das positive im Leben sehen. Ihre ganze Lebensenergie ist ausschließlich negativ und destruktiv.

Zitat

Original geschrieben von HolgerBln
    nur weil du dein Schäfchen im trockenen hast?

Jeder hätte das genauso machen können. Es gibt überhaupt keinen Grund neidisch zu sein. Teilweise geht es auch jetzt noch, es ist nur etwas umständlicher geworden und man kann nicht 100% garantieren, dass es klappt. Allerdings sind die Kosten für einen Versuch überschaubar und lassen sich mit shoop.de weiter drücken. Meistens hat es nach 3 oder 4 Versuchen beim Winback-Team auch in den letzten Tagen noch geklappt.
    Nur, weil du dich das nicht traust, heißt das nicht, dass es nicht geht.

Zitat

Original geschrieben von HolgerBln
    Und auch dein Datensnack kann dir mit einer monatlichen Kündigungsfrist gekündigt werden.

Wie kommst du denn auf so eine abstruse Idee? Weil es in MeinO2 fälschlicherweise so angezeigt wird? Fakt ist: Beim VVL-Telefonat wird explizit von 20 GB für € 15 mtl, 40 GB für € 20 mtl. und 60 GB für € 25 mtl. gesprochen. Da wird gar nicht im Detail über Datensnacks schwadroniert.
    Du kannst sicherlich auch das VVL-Gespräch aufzeichnen, wenn du vorher den O2-Mitarbeiter fragst. Er wird wahrscheinlich nichts dagegen haben. Dann hast du deinen wasserdichten Beweis, dass der Datensnack natürlich die kompletten 24 Monate bleibt, solange du nicht den Tarif wechselst. (Auch ein Wechsel in einen Free-Tarif oder das Zubuchen der Free-Option killt den Datensnack.)

Wie gesagt: Nur weil du jetzt mit O2 keine Geschäfte mehr machen willst, heißt das nicht, dass es keine Alternativen gäbe, oder nur ich meine "Schäfchen im Trockenen" habe. Das kannst du genauso haben. Es ist deine Entscheidung. Weiter über O2 grollen oder sich 60 GB für € 25 mtl. sichern. Mithilfe von netten O2-Händlern sind auch 90 GB für € 20 mtl. möglich. Evtl. sogar mit gratis Napster-Musikflat on top. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder zurück. :D

P.S. Gerade du als Berliner hast es wirklich ganz easy. Denn mein Lieblings-O2-Händler, der mir diese genialen Sonderkonditionen immer aktiviert sitzt auch in Berlin. Der könnte dir sicherlich einen genialen O2-Tarif hinzaubern, den es offiziell gar nicht gibt. :)