Zitat
Original geschrieben von hansi01
Jetzt kommts:
>>5 Go/mois en 3G ; au-delà des 5 Go/mois : 0.057 €/Mo depuis Europe et DOM, facturation au tarif en vigueur depuis les autres pays. Illimités sous réserve d’une utilisation raisonnable des services. <<
Es wird nicht gedrosselt sondern bei Überschreiten des 5 Gb Limits kostet das mb 5,7 Cent - das kann zu einer wirklich bösen Kostenfalle werden, was ich nicht testen möchte 
Moment! Da steht ja auch der letzte Satz "Illimités sous réserve d’une utilisation raisonnable des services."
Das heißt übersetzt: Unbegrenzt, unter der Einschränkung einer "vernünftigen" Nutzung des Services.
Die Frage ist nun, ob das nur die Erläuterung des Wortes "illimités", also "unbegrenzt" ist, wie das in Bezug auf die Telefonate im Roaming verwendet wird, oder ob es sich direkt auf die 5 GB bezieht.
Ganz unten auf der Website ist die Passage mit den 5 GB und dem pro-MB-Preis nach Überschreitung sogar fett gedruckt nochmal aufgeführt. Da fehlt dann dieser Satz "Illimités sous réserve d’une utilisation raisonnable des services.". Das ist also etwas verwirrend.
Zitat
Original geschrieben von hansi01
Hast du im anderen Fall die schriftliche Kündigung schon mal praktisch und komplikationslos durchexerziert?
Durchexerziert habe ich es schon einmal, allerdings nicht komplikationslos. Denn Free bucht das Geld ja immer für den kommenden Monat im Voraus.
Das eigentliche Kündigungsschreiben haben die sehr schnell bearbeitet. 4 Tage, nachdem ich es in einen frz. Briefkasten in Straßburg eingeworfen habe, war im System die Kündigung hinterlegt. (Kann man im eigenen Online-Kundenbereich dann sehen.) Aber weil sie die Kündigung auf 1 Tag nach Beginn des neuen Monats gelegt haben, wurden nochmals € 19,99 für den neuen Monat abgebucht und der Vertrag 1 Tag später abgeschaltet, sodass ich lt. Rechnung 18,xx € zurückzubekommen hätte. Free war aber nicht in der Lage dieses Geld auf eine deutsche IBAN zu überweisen. Weder der Shop noch die Hotline konnten mir da weiterhelfen.
Seitdem nutze ich Free immer mit der vorbelegten Kündigung direkt am Automaten. Damit gab es solche Probleme nicht mehr. (Ich habe insgesamt schon 4 Free-Verträge aktiviert und 2 schon gekündigt. Aktuell habe ich 2 Verträge, davon einer ist ein € 2-Vertrag, den ich dauerhaft habe, um auf einer frz. Handynummer erreichbar zu sein und 120 min nach Frankreich telefonieren zu können, aus dem frz. Netz, das ich sogar in meiner Wohnung in Kehl empfange.)
Zitat
Original geschrieben von leonardo2
Vielleicht kennt das Surfmobile nicht, weil er mit dem Handy bei free reingeht.
In der Handyversion wird der Button nicht angezeigt sondern nur in der Klassikversion, die für den PC gedacht ist.
Nein, es ist einfach ein neues Feature. Als ich meinen letzten Free-Vertrag im Herbst 2016 habe nach 1 Monat auslaufen lassen, gab es da nur die Möglichkeit die am Automaten vorbelegte Kündigung komplett aufzuheben. Dann wäre man darauf angewiesen wieder schriftlich zu Kündigung.
Insofern ist das sehr zu begrüßen, dass Free noch die zweite Alternative eingeführt hat, dass man die am Automaten voreingestellte Kündigung um 1 oder um 2 Monate nur aufschiebt. Das ist ideal, wenn man den Vertrag z.B. im Sommer nur für ein paar Monate behalten will, um das Elsass zu erkunden und damit in Urlaub zu fahren. Aber Achtung: Die Schweiz ist beim kostenlosen Roaming nicht inklusive. Dort wird es sehr teuer! Dafür könnte man mit Free sogar einen Abstecher nach Australien oder Neuseeland ans andere Ende der Welt machen und trotzdem die 5 GB nutzen. 
GB heißt auf französisch übrigens Go, das steht für Giga-Octats, also Gigaoktaven sozusagen.
Das kommt noch aus der Zeit als die Franzosen für alle englischen Computer-Fachwörter eigene neue Wörter erfunden haben. So heißt bei denen ein Computer: Ordinateur, also quasi ein Ordner. Naja, davon kann man halten, was man will.