Beiträge von surfmobile

Soweit ich weiß gibt o2 die 10x Datensnacks ausschließlich im Rahmen von Vertragsverlängerungen in die alten Blue All Im Tarife mit 50% Rabatt raus. Sie lassen sich auch nicht mit Free tarifen kombinieren, auch nicht nachträglich. Insofern ist der neue Free15 der höchstmögliche Tarif in Bezug auf Highspeed Datenvolumen und anschließender softer Free-Drosselung

Damit hat o2 nun wirklich Tarife für jeden Geschmack im Portfolio.

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Ich glaube aber immer noch nicht, dass das so geht?!

Ich habe auch die 5GB Migra-Flat.

Wenn es bei dir nicht auch so angezeigt wird, dann geht es auch nicht. Bei mir wird nun nicht mehr zwischen Inland und Ausland unterschieden, sondern zwischen" Inland&EU" und "außerhalb der EU". Man kann nun sogar noch eine Detail Ebene tiefer gehen, dann wird auch der "Inland&EU" Verbrauch aufgedröselt nach Inland und nach WZ1 (also EU, denn die Schweiz ist in der WZ2) und daher im Feld Verbrauch außerhalb der EU.

Kurzum so wie bei mir aktuell die Verbrauchsanzeige in nronO2 dargestellt ist kann ich die Vorteile beider Optionen nutzen.

Ich muss sagen; ich bin schwer beeindruckt von der Zahlungsmoral der Leute hier. Wie heftig hier der 200 Euro Preis verteidigt wird! Wäre ich Controller bei der Telekom würde ich überlegen, ob man den Preis nicht auf 300 Euro erhöhen sollte. Offenbar sind gerade in Deutschland genug Leute bereit jeden Preis zu bezahlen, der ihnen vorgesetzt wird. Dem Blick über den Tellerrand ins benachbarte Ausland (nicht irgendwelche osteuropäischen Ländern, sondern Nachbarn mit gleichem oder höherem Lebensstandard wie Frankreich, Österreich und die Schweiz) wird sich vehement verweigert mit der Haltung man könne doch eh nichts ändern...

Natürlich kann man etwas ändern,und der erste Schritt dahin führt darüber die Dinge beim Namen zu nennen. Das, was die Deutsche Telekom beim Magenta Mobil XL veranstaltet ist eine hemmungslose Abzocke. Ein solcher Tarif sollte um den ganzen unnötigen Krempel bereinigt selbst im Telekom Netz für 50 Euro realisierbar sein.

Das glaube ich nicht. In meiner Länderliste des o2 Vertrags für das kostenlose EU-Roaming stehen nur die französischen Antillen und La Réunion, aber nicht Französisch-Guyana. Möglicherweise fällt es einfach unter Frankreich. Aber das weiß ich nicht. Ich war noch nie in Südamerika.

Zitat

Original geschrieben von migolf
    So die Theorie.
    Es soll aber auch schon anders dargestellte Volumina geben (APP und web)... ;)

migolf

So ist es. Bei mir wird das genauso in Kombination in der App und im Web dargestellt. Die Verbrauchsanzeige unterscheidet zwischen Verbrauch in Inland &EU und Verbrauch außerhalb der EU (Weltzone 2), also die Schweiz. Für dort habe ich weiterhin 1 GB laut Verbrauchskreis.
    Ich denke o2 wird sich schon etwas dabei gedacht haben das so darzustellen. :D

Nicht final geklärt ist für mich die Frage, wie es mit den Datensnacks aussieht. Laut Verbrauchskreisanzeige sieht es so aus als würde er nicht in der EU gelten, jedenfalls wenn man die Detailansicht wechselt. Andererseits steht beim Datensnack in der Beschreibung drin, dass er nach ausschöpfen des Inklusivvolumen greift, was für mich bedeutet, dass er sich genauso im System verhält. Muss man wohl einfach mal ausprobieren.

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Das müsste All-in M sein. 4GB meine ich...

migolf

Das ist korrekt. Genauso einen habe ich. All in M mit 75 % rabatt auf die Grundgebühr und von einem freundlichen o2 Shop Mitarbeiter von 2 auf 4 GB aufgebohrt und kostenlose Napster Musikflatrate dazu gebucht. Das war allerdings im Oktober 2016. Seitdem hat o2 an den Systemen gebastelt
    Was davon noch möglich ist, weiß ich nicht. Aber für 7,50 mtl. kann sich die inkludierte Leistung sehen lassen. Seit neuestem sind die gesamten 4 GB für die gesamte EU freigegeben und zusätzlich noch 1 GB für die Schweiz. Für Allnetflat für Anrufe nach Deutschland kann ich ebenfalls in der gesamten EU und auch in der Schweiz nutzen.

Ich glaube das Missverständnis lag darin, dass manche meine Äußerung so missverstanden haben, dass ich keinen sinnvollen Einsatzbereich für den Tarif sehe. Ich habe das aber aus privatkundensicht beurteilt. Wenn ich 6 km von daheim in den nächsten Orange Laden fahre könnte ich einen Tarif für 45 Euro bekommen, der mir 50 GB EU-weit gibt und in Deutschland sogar in den LTE Netzen von Telekom und Vodafone. Deswegen spielen ausländische Tarife durchaus eine Rolle bei der Bewertung der deutschen Preise. Das wird in den kommenden Jahren noch viel mehr relevant werden. Die Roaming Gebühren sind in der EU bin Mal grundsätzlich abgeschafft.

Selbstverständlich kann es für den 200 Euro Tarif der Telekom dennoch sinnvolle Einsatzbereice geben. Schließlich ist der Tarif vollgestopft mit Zusatzeinrichtungen. Für mich ist in diesem Tarif aber nur eine Leistung interessant: die unlimitierte Flatrate für Deutschland und ggf. auch die EU. Und es müsste nicht mal unlimitiert sein. 100 GB oder vielleicht sogar 50 GB würden schon reichen. Vodafone hat erkannt, dass sie hier eine Lücke haben und mit dem GigaCube eine interessante Lösung angeboten. O2 mit dem free oder den Datensnacks ebenfalls. Die Telekom bleibt schön über Privatkundentaugliche Lösung schuldig. Die XL ist einfach zu groß und zu teuer. Das heißt nicht, dass er nicht doch für den einen oder anderen Geschäftskunden doch interessant ist.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Wenn alles so klar ist sollte man Fakten schaffen und eine Klage einreichen.

Du sagst es! Leute, wie Franky54 oder mario.meininger schreiben hier in einem völlig unangemessen aggressiven Ton und strotzen nur so vor selbstherrlichem gehabe und scheinen von ihrer Rechtsauffassung (ein Mobilfunknetzbetreiber muss eine Tarifoption bis in alle Ewigkeit anbieten, wenn der Kunde es so möchte) vollends überzeugt zu sein.

Aber jedermal, wenn man sich erkundigt, wie weit denn die Klage auf Vertragserfüllung gediegen ist, bekommt man keine Antwort.

Für mich sagt das alles.

Im übrigen habe ich niemanden vom klagen abhalten wollen. Ich habe zuletzt mehrfach betont: Wer der Überzeugung ist, o2 bricht hier geltendes Recht sollte sogar ausdrücklich klagen, wenn er überzeugt ist die rechtlichen Argumente auf seiner Seite zu haben.
    Die ständige Rechthaberei hier dagegen ist sinnlos.

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Wie geschrieben, das herausragende bei dem Premium XL oder VF Black + ist einfach, dass USA, Kanada, Türkei & Ägypten komplett mit inbegriffen sind.

Das, v.a. USA, gibt es bei den Tarifen in F, NL, usw. eben nicht!

Doch, gibt es! Bei Free Mobile gelten die 5 GB für Auslandsroaming nicht nur in der gesamten EU, sondern auch in den USA, in Kanada, in Südafrika, in Israel, in Island, in Australien und in Neuseeland. Außerdem in allen französischen Überseedepartements und damit auch am ESA Weltraumbahnhof Courou in Französisch-Guyana in Südamerika.

Und wir sprechen hier von einem monatlichen kündbaren Tarif für gerade mal 20 Euro...

Warum wird hier überhaupt der Magenta Mobil XL so stark hofiert?
    Der Tarif ist völlig undiskutabel! Orange in Frankreich (=France Telecom, 6-fachter Testsieger in F in Folge) verkauft eine Allnetflat mit 50 GB zur EU-weiten Nutzung (ohne Fair Use Einschränkungen à la EU-Kommission) für € 45 mtl, wie mir ein befreudeter junger Franzose erzählt hat, der in Karlsruhe studiert und am Wochenende meist ins Elsass heim fährt. Der nutzt seinen Orange-Vertrag auch in Karlsruhe für den mobilen Internetzugang und hat also kein DSL. Hier in Deutschland kann er mit dem Orange-Vertrag in den Netzen von Telekom und Vodafone roamen und das inkl. LTE. Nur 12 Monate Vertragsbindung.

Und selbst Vodafone Deutschland haut 50 GB im GigaCube-Tarif zur deutschlandweiten Nutzung für € 35 mtl. raus bzw. sogar € 25 für alle ab dem Red/Young M-Tarif. Die SIM lässt sich problemlos auch mobil in einem Smartphone (am besten Dual-SIM-Smartphone) oder Tablet verwenden. 24 Monate Vertragsbindung, jedoch fällt in der Flex-Variante die GG nur an, wenn im ensprechenden Monat auch tatsächlich Nutzung statt fand.

Und bei O2 ist es kein großes Hexenwerk 90 GB für € 20 mtl. zur EU-weiten Nutzung zu bekommen, wenn man die entsprechenden Fachhändler mal anspricht. 24 Monate Vertragsbindung.

Free Mobile in Frankreich haut sogar 100 GB für € 20 mtl. raus, inkl. 5GB EU-Roaming (in D bei Telekom und Vodafone, ohne LTE), monatlich kündbar

La Poste Mobile haut 60 GB inkl. LTE im Netz von SFR (entspricht Vodafone in Frankreich) zur nationalen Nutzung für 19 € mtl. raus, monatlich kündbar.

Lasst euch doch von der Telekom nicht für blöd verkaufen! Diese € 200 mtl. für den Magenta Mobil XL sind europaweit der absolute Höchstpreis. Sowas gibt es nirgendwo.