Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Noch mehr erstaunt hat mich, als mir in der Gruppe ein Franzose (dualer Student) erzählt hat, dass er mit seinem Orange-Vertrag für 45 Euro monatlich 50GB hat. Und zwar nicht nur in Frankreich, sonder in der ganzen EU. Daher brauche er auch kein DSL, wenn er unter der Woche in Karlsruhe ist. Er surft dann einfach mit seinem Orange-Vertrag. Am Wochenende fährt er immer ins grenznahe Elsass nach Weißenburg zurück. Ich war echt baff. Auch mit welcher selbstverständlichkeit er das erzählt hat.
Ich habe jetzt mal in meiner Orange-Tarifbroschüre nachgeschaut und diesen Vertrag auch tatsächlich gefunden. Er hat wohl einen der "Jet"-Tarife, und zwar den zweitteuersten Tarif von Orange mit 50 GB. (Es gibt noch einen € 20 teureren Tarif mit 60 GB). Der Listenpreis ist laut Broschüre 54,99 €. Wahrscheinlich hat er einfach eine € 10 mtl. Treue-Gutschrift bekommen und kommt so auf 45 €. Er hat mir auch gesagt, dass er den Vertrag erst kürzlich verlängert hat.
Wie gesagt: Wir sprechen hier von Orange, dem Marktführer in Frankreich, Testsieger seit 6 Jahren in Folge. Ihr könnt also sicher sein dass, dass Orange in Deutschland bei der Telekom und wahrscheinlich bei Vodafone roamen wird, inkl. LTE. Und das für € 45 mtl. EU-weit mit 50 GB und Allnetflat (Telefon und SMS).
Und uns hier will die Deutsche Telekom weiß machen, so eine Leistung sei nicht unter € 200 mtl. realisierbar. Wollen sie uns für blöd verkaufen?!
Edit: Um die Anekdose mal etwas weiter zu erzählen:
Meine Broschüre mit den 60 GB für € 18,99 bei La Poste mobile im Netz von SFR hat ihn überhaupt nicht beeindruckt. Da hieß es nur "Aber die 60GB sind ja nur für Frankreich." Ähm, ja klar, was sonst? Erst als ich dann den Flyer von Free gezeigt habe mit 100 GB für 19,99 € hat er dann doch große Augen gemacht. Die 5 GB in der EU waren dann zwar ein Dämpfer, aber das hat dann wohl schon erwartet bei dem Preisunterschied zu seinem Vertrag, der mehr als doppelt so teuer ist und nur halb so viel Volumen hat, dafür aber in voller Höhe in der ganzen EU nutzbar.
Fazit: Franzosen sind viele Gigas verwöhnt und deswegen müssen Challenger, wie Free, immer mehr "Gigas" (so sagt man in F in der Werbung dazu) in die Verträge reinpacken, um die Kunden/Interessenten überhaupt noch beeindrucken zu können. Die Erwartungshaltung der Kunden ist einfach eine ganz andere als in Deutschland. Umgekehrt rum sind die Franzosen offenbar gewohnt relativ viel für ihre Mobilfunkrechnung zu bezahlen. Aber bei denen stimmt dann auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.