Beiträge von surfmobile

Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Ohne IP+ Option ist die Karte für mich wertlos.

Ich wechsel den Anbieter (der Vertrag ist schon unterschrieben). Es ist ein GigaCube Flex Vertrag mit 50 GB Datenvolumen. :D :D

:top: cool, ich bin schon gespannt auf deine ersten Praxisberichte im entsprechenden Thread. Ich finde das Produkt auch immer interessanter, nachdem o2 in Kehl so langsam aber sicher gänzlich die Segel streicht und im Mobilfunknetz tagsüber eh kaum noch Datenfluss herrscht. Aktuell kann ich das mit dem DSL-Anschluss noch auffangen und außerhalb läuft das o2-Netz noch ganz ordentlich. Aber der Zustand ist über die letzten Monate ja nicht besser sondern immer schlechter geworden. Teste bitte, ob die SIM sich auch richtig mobil und nicht nur nomadisch nutzen lässt. Also in einem Handy während der Autofahrt.

@manwpl
    Die 30 Euro kannst du nicht mehr zurück bekommen, weil die Karte nur 1 Euro Guthaben hat. Die 30 Euro Kaufpreis hast du für 30 Tage Urlaubspaket bezahlt. Dieses wird direkt mit Aktivierung der SIM auch mit aktiviert. Aber das dürfte jetzt mit der neuen Loop-Plattform kaum mehr funktionieren.

Wenn das Paket aber noch in tadellosem Zustand und dazu noch verschlossen ist, würde ich es mir gern für mein kleines Mobilfunkmuseum kaufen. Habe meinen Originalkarton leider nicht mehr. Ist beim letzten Umzug irgendwie verloren gegangen.

Habe so auch schon den legendären surf@home Router von o2 bei ebay für 5 Euro erwerben können. Der funktioniert sogar noch, wenn auch nur mit UMTS 384 kbit/s

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Okay :rolleyes:
    Ich muss nach dem Wechsel zu VF sagen, dass ich und meine Frau es nicht bereut, sondern eher geärgert haben, weil wir es nicht schon früher getan haben....leider sehr zufrieden mit VF...trotz eine paar Euro mehr :D

Mit gefällt der GigaCube Tarif von Vodafone auch immer mehr. Vor allem, weil man da auf Wunsch auch flexibel bleiben kann. Das geht selbst mit den Datensnacks von o2 nicht.
    abgesehen davon kann es auf Dauer einfach nicht sein, dass es denen am Arsch vorbei geht, das ich hier in Kehl tagsüber kaum noch auf 1 Mbit/s komme, wo früher dann E-Plus-LTE über 40 Mbit/s gingen.

Aber ich habe ja auch schon früher die Hoffnung geäußert, dass Vodafone aus dieser historisch einmaligen Chance etwas macht. O2 ist derzeit beim Netz so schwach und Rückständig wie noch nie im Vergleich zu den anderen, die Telekom zugleich nach wie vor gering ohne Ende. Und anders kann ich das nicht nennen. Selbst die France Telecom, Marktführerin und bestes Netz seit 6 Jahren in Folge lässt 30-GB Flatrates für 35 Euro springen.

Vodafone hat jetzt die Chance sich den zweiten Platz bei den Kundenzahlen zurück zuzuerobern und die Deutsche Telekom zum kleinsten deutschen Netzbetreiber zu degradieren.

Zitat

Original geschrieben von vedrai
    Läuft das IP+ mit LTE oder nur mit UMTS?

Aktuell läuft das IP+ auch mit LTE, jedoch nur da, wo O2-LTE auch für ehemalige BASE/E-Plus-Kunden freigegeben ist. Z.B. ist da fast das gesamte Ruhrgebiet von der LTE-Nutzung ausgesperrt.

Historisch gesehen kam der Tarif zu einem Zeitpunkt auf als es E-Plus noch gar kein LTE-Netz hatte. In den Vertragsbedingungen steht daher nur etwas von GPRS und UMTS/HSPA-Nutzung, also 2G und 3G. Außerdem ist laut Kleingedrucktem nur 1 Mbit/s Speed vorgesehen mit der Option diesen gegen € 5 mtl. Aufpreis auf 7,2 Mbit/s zu beschleunigen.
    Aktuell sind bis zu 21 Mbit/s und LTE-Nutzung erlaubt sogar ohne die kostenpflichtige Beschleunigungs-Option, was reine Kulanz von O2 ist.

Zitat

Original geschrieben von vedrai
    Wieso war das IP+ überhaupt beim Urlaubspaket zubuchbar? War das ein Versehen von EPLUS?

Tja, das ist umstritten. Als ein TT'ler, der das Urlaubspaket vor 3 Jahren tatsächlich mal zur Nutzung im Urlaub im Ausland erworben hatte und danach per Zufall herausgefunden hatte, dass er auch diese attraktive IP+ Option zur Nutzung im Inland aktivieren konnten, gingen alle hier im Forum davon aus, dass es ein Bug war. Denn offiziell sollte diese Option nur als Paket, wie das Urlaubspaket selbst eines ist, verkauft werden und zwar ausschließlich in Erfurt, Dresden und Kassel, wobei die Nutzung durchaus in ganz Deutschland erlaubt war, und man zum Erwerb des offiziellen Pakets auch nicht in Erfurt, Dresden oder Kassel gemeldet sei musste. Es wurde einfach nur in diesen 3 Städten in den BASE-Shops verkauft. Und anderswo eben nicht.
    Deswegen war es so interessant, dass man die 50GB-Option "Internet Paket Plus" auch zum Urlaubspaket zubuchen konnte, denn dieses konnte man - wenn auch später nur unter erschwerten Bedingungen, da kaum vorrätig - bundesweit in den BASE-Shops erwerben.
    Als weiterer Vorteil stellte sich heraus, dass die zum Urlaubspaket zugebuchten IP+ Optionen von Vornherein bis 7,2 Mbit/s ungedrosselt waren. Das Zubuchen der € 5 Upgrade-Option war nie notwendig gewesen. Das Original-Paket war dagegen (anfangs) ohne die Upgrade Option tatsächlich auf 1 Mbit/s gedrosselt.
    Diese beiden Fehler (7,2 Mbit/s statt 1 Mbit/s und bundesweite Verfügbarkeit über den Umweg UP statt lokal begrenzte Verfügbarkeit beim Originalpaket) waren der Grund, warum damals fast davon ausgingen, dass es ein Fehler der Prepaid-Plattform von BASE ist man ging anfangs sogar davon aus, dass der Fehler bald behoben wird und die Diskussion drehte sich überwiegend darum, ob dann zumindest diejenigen, welche die Option konstant zugebucht behielten und bezahlten, ggf. davon verschont bleiben würden.

Ich persönlich teile nach wie vor die Meinung, dass es von Anfang an ein nicht gewollter (aber möglicherweise später stillschweigend tolerierter) Fehler des Buchungssystems war. Ansonsten macht der parallele lokal begrenzte Vertrieb des teureren Original-Pakets gar keinen Sinn.

Mit dem Aufkommen der "Highspeed-für-Jedermann"-Initiative von E-Plus wurde auch im IP+ der Speed von 7,2 Mbit/s auf das Maximum des Netzes freigegeben. Später begann E-Plus mit dem Ausbau eines eigenen LTE-Netzes. Dieses wurde allen Kunden im E-Plus-Netz und damit auch den IP+'lern diskriminierungsfrei zur Nutzung freigegeben - mit dem maximal möglichen Netzspeed.
    Nach der Übernahme von E-Plus durch O2/Telefonica lief der Tarif zwar zunächst ganz normal weiter, jedoch wurde der Speed nach einigen Monaten auf 25 Mbit/s begrenzt und dann sogar auf 21 Mbit/s. Außerdem hatte O2/Telefonica zwischenzeitlich zum 1. Juli 2016 das E-Plus-LTE-Netz komplett abgeschaltet, im Gegenzug aber den Zugang zum O2-LTE-Netz erlaubt, jedoch unter lokalen Einschränkungen, z.B. Ruhrgebiet.

Also, das mal als historischer Abriss zum Internet Paket Plus.

Und das ist auch der Grund warum ich so klar die Meinung vertrete, dass irgendwelche juristischen Vorgehensweisen nichts bringen. Telefonica wird keine Probleme haben zu dokumentieren, dass es nie gewollt war diese Option so anzubieten, da sie in dieser Kombination nie vermarktet wurde.

Ich persönlich finde mittlerweile den GigaCube Flex von Vodafone immer interessanter. Habe mir das Teil gestern im Vodafone-Shop angeschaut und der Verkäufer meinte zu mir es wäre kein Problem die SIM aus dem Router raus zu nehmen und im Smartphone oder Tablet direkt zu verwenden. Mit einem Handgriff war die SIM aus dem Boden des Routers entfernt. Dann hat man auch das stabilere Vodafone-Netz zur Verfügung.

Zitat

Original geschrieben von trinec
    Dank Free nutz ich nichtmal auf der Arbeit mehr das WLAN damit nicht mal die Möglichkeit besteht, DNS Querries oder Nutzungszeiten oder ähnliches auszuwerten.

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich mag es auch lieber, wenn meine private Nutzung generell nicht über fremde WLANs läuft. WLAN nutze ich zu Hause und bei der Familie, sonst nirgendwo. Dank 120 GB bei O2 und 1GB EU-weit muss ich mir da auch keinen Kopf machen.
    Selbst auf Seminarreisen in Brüssel und Stettin habe ich das Hotel-WLAN nicht genutzt, sondern meinen Mobilfunkanschluss.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Der Festnetz/Kabel-Anschluss ist der wichtigste Anschluss für uns, weit vor Mobilfunk.
    Über den Kabel-Anschluss wird gespielt, gestreamt, geupdated, Fernseh geguckt (ja sowas geht auch noch), usw.

Was davon geht eigentlich mit 50 Mbit/s nicht? Wenn es die 300 GB Limit bei O2 sind: Wie man so hört bekommt man die "unlimited" Option im Wert von € 15 mtl. kostenlos dazugebucht, wenn man den mtl. kündbaren Vertrag kündigt mit Hinweis darauf, dass die 300 GB nicht reichen.

Mit O2 kann man also gut verhandeln.

Dann verstehe ich überhaupt nicht, warum du dich mit O2 abgibst? Geld scheint bei dir ja nicht das Problem zu sein. So jemand geht einfach schnurstrakts zum teuersten Anbieter, wo es am meisten Gedöns zum teuren Anschluss / Vertrag gibt.
    Das ist auch in Frankreich genau das Prinzip, mit dem SFR und Orange um die Kunden buhlen. Dementsprechend schwer ist es deren Broschüren zu durchblicken.
    Free geht dagegen den Schnörkellosen no frills-Weg. Alles ist übersichtlich und auf das Wesentliche reduziert. Das ist exakt auch der Weg von O2 in Deutschland.

Lieber Steven, du bist einfach beim falschen Anbieter. Wer einen Luxusschlitten will, darf nicht ins Dacia-Autohaus gehen!

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Bin schon zu lange jetzt bei Kabel. DSL bekomme ich gar nicht mehr richtig mit :D

Und damit verschenkst du wiederum enormes Einsparpotenzial. Meine VDSL50-Leitung von O2 konnte ich so auf € 19,99 mtl. runter drücken. Das ist konkurrenzlos billig. Der Speed reicht mir vollkommen. Eigentlich ist das viel zu viel.

Zitat

Original geschrieben von sputnik04
    ... und das bedeuet für DE nun mal im Vergleich zu unseren Nachbarländern Stillstand bei den Tarifen/Leistungen. Und das finde ich nicht gut.
    Natürlich bringt uns auch die derzeitige, wenn auch in Teilen inoffizielle, Preispolitik der blauen Münchner nicht wirklich voran. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen im grauen Nebel.

Nachdem ich mir gestern in Straßburg die Broschüren der anderen Netzbetreiber auch noch besorgt habe, hab ich jetzt das System bei SFR auch endlich verstanden. Es ist faszinierend: Für nur 7 € mehr im Monat bekommt man dasselbe Konzept wie bei Free (30€ (V)DSL inkl. TV/Entertain + € 16 Mobilfunk unlimited) auch im sehr guten Netz von SFR (Vodafone-Partnernetz).
    Hier die ausführliche Analyse.

Interessant ist auch der Sprung in den Tarifen bei allen Netzbetreibern. Selbst bei Orange (=France Telecom), dem seit 6 Jahren in Folge zum besten Mobilfunknetz gekürten Anbieter geht es von 1 GB und 2 GB für € 15 und € 25 mtl. direkt weiter mit 30 GB und 40 GB für € 35 und € 42. DSL/Glasfaser-Kunden bekommen jeweils € 10 Rabatt. DSL/Glasfaser (mindestens 100 Mbit/s down und 100 Mbit/s up laut Werbung) wiederum kostet ab € 35 und beinhaltet bereits TV/Entertain.
    Das Doppelpack aus Festnetz + Allnet mit 30 GB kostet somit selbst im besten Netz nur € 61 mtl. lt. dem Werbeprospekt. (Orange Open).

Da kann man nur das Kotzen bekommen, was die Deutsche Telekom hierzulande veranstaltet. Armes Deutschland! Womit haben wir nur solche miserablen Netzbetreiber verdient?

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Free bietet den Unlimited Tarif nur in Verbindung mit Festnetz an um sicherzustellen das Niemand den mobilen Anschluss als Festnetzersatz nutzt. Wenn man daheim schnelles Breitband hat wird man idr. weniger das Mobilfunknetz belasten.

Stimmt. Allerdings muss man bedenken, dass man pro Free-DSL-Anschluss bis zu 4 Free-Mobilfunkanschlüsse haben kann. Alle würden dann den unlimited Traffic bekommen. Nennt sich "multiligne" bei Free. Wenn also Daddy in Paris mit so einem multiligne-Anschluss auch seinen Studenten-Sohn in Strasbourg versorgt, oder Töchterchen im Praktikum in Marseille können sie den Anschluss sehr wohl als DSL-Ersatz mit unlimited traffic nutzen. So macht dich Daddy gleich doppelt beliebt. Er übernimmt die € 16 Kosten pro Anschluss und die Kids haben ihr DSL-zum-Mitnehmen für ganz Frankreich und nebenbei 5GB für die gesamte EU. :D
    Im Sternchentext in der Broschüre steht aber, dass unlimited nur im 4G-Netz gilt. Im 3G/2G-Netz sind es auch bei Free-DSL-Kombikunden "nur" 100 GB.

Als ich letzten Sommer im Urlaub den Tarif hatte, gab es allerdings nur einen Volumenzähler für den gesamten Traffic, egal ob der im 3G- oder 4G-Netz erzeugt wurde. Also, ob Free da wirklich durchgreifen würde, wenn man über die 100 GB kommt und im 3G-Netz surft?

EDIT:
    Und damit keiner denkt, free sei eine Ausnahmeerscheinung in Frankreich, habe ich gerade die Broschüre von SFR genauer durchgelesen. Es ist schwer zu durchschauen, weil SFR die guten Preisen nur für die ersten 12 Monate anbietet, aber der Vertrag auch nur 12 Monate Bindung hat. Dadurch gibt es viele Preise, die dann teils durchgestrichen sind und bis man kapiert, was gilt. Aber letztlich kommen sie den free-Preisen sehr nahe.

Der nackte Ausgangstarif POWER kostet im ersten Jahr 33 € (sonst 38 €) und hat nur 20 GB. (vs. € 20 für 100 GB bei Free) In Kombination mit SFR-DSL sinkt der Preis in mehreren Stufen (10 € dauerhaften Kombirabatt + € 10 Neukundenrabatt) auf € 18 und statt 20 GB gibt es unbegrenzten Traffic. Der dazu notwendige DSL-Anschluss kostet, wie bei Free € 30, allerdings kommen bei SFR nor € 5 Miete für den Router dazu. Und nach den ersten 12 Monaten wird es (wie im Mobilfunkbereich) € 10 teurer, wobei der DSL-Vertrag ebenfalls nur 12 Monate Bindung hat.

Im Endergebnis zahlt man bei SFR € 5 mehr beim DSL-Anschluss und € 2 mehr beim Mobilfunkanschluss, und muss nach 12 Monate kündigen, damit es nicht € 20 teurer wird. Vermutlich bekommt man aber bei einer aktiven VVL wieder die Neukundenkonditionen.
    Außerdem ist man in diesen 12 Monaten gebunden, während man bei free frei/ungebunden ist. Daher übrigens auch der Name des Providers. :D

Übertragen auf Deutschland würde es bedeuten, dass man ähnlich gute Tarife, wie bei O2 (60 GB für € 25) für nur € 7 mtl. Aufpreis auch im Vodafone-Netz bekommen würde.
    Davon kann man nur träumen!