Beiträge von surfmobile

Es ist klar, dass Telefonica diesen Schritt nur gehen könnte, wenn das Netz vorher entsprechend vorbereitet worden ist.

Dann aber würden sie massiven Schaden bei der Konkurrenz anrichten, wenn sie diesen Schritt gehen, denn eine Fullflat für € 200 wäre damit dann Geschichte. In Frankreich ist es genauso gelaufen. Natürlich haben SFR und Bouygues Telecom gleich reagiert, aber damit sind deren teure Premium-Tarife auch futsch.

Und die Deutschen sind ja bekanntlich sehr preissensitiv. € 10 mehr bei der Telekom? Das würden sich viele doch sehr genau überlegen, wenn O2 mindestens 10 Mbit/s konstant liefern würde. Ob 10 oder 100 Mbit/s ist dem Kunden egal. Aber 1 bis 5 Mbit/s, wie derzeit oft in den Großstädten, das ist zu wenig.

Irgendjemand müsste halt den Netzausbau vorfinanzieren (Madrid?), dann könnte ein tariflicher Großangriff auf Telekom und Vodafone starten. Im Idealfall wird es dann ein sich selbst beschleunigender Effekt: Immer mehr zahlende Kunden bringen immer mehr Cash, was für ein immer dichteres Netz genutzt wird. Umgekehrt rum blutet die Konkurrenz aus, deren Premium-Segment wird zerstört und der preissensitive Teil der Kundschaft wechselt. Es bleibt immer weniger Geld für Instandhaltung und den Netzausbau.

Telefonica muss auf jeden Fall aufhören den Mangel zu verwalten. Die Analysten haben ganz recht: Sie brauchen eine neue Strategie!

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Als Hauptproblem von o2 würde ich aber das GSMonly ausserhalb der Grossstädte und Ballungsräume betrachten. Das finde ich sollte o2 jetzt mal als Erstes angehen.

Klar gibt es in den Grossstädten durch die Konsollidierung auch unschöne Überlastungssituationen, aber das ist immer noch nicht ganz so schlimm wie das GSMonly.

Nein, DAS ist ganz bestimmt nicht das Problem von O2. Denn da haben sie eh kaum Kunden und die wenigen Kunden, die dort trotzdem bei O2 sind, nutzen wohl nur die Telefonie oder haben daheim eh DSL und brauchen die SIM-Karte auf der Arbeit/Uni/Schule in der nächsten Stadt. Die haben sich also mit der Situation arrangiert.

Wenn aber in Mannheim mit seinen 300.000 Einwohnern und zig Studenten in der Innenstadt binnen 1 Jahr der LTE-Speed von 25 Mbit/s auf 1 bis 2 Mbit/s absackt - dann ist ganz sicher ein Problem da! Denn das Netz wird dann instabil. Auch im kleinen Kehl ist es von 40 Mbit/s E-Plus-LTE auf 2 Mbit/s und 0,10 Mbit/s Upload bei O2-3G runtergegangen.
    Das sind Probleme, die akut sind und da muss etwas passieren. Würde es eine Alternative zu O2 geben, würde ich hier in Kehl definitiv wechseln. Aber es gibt keine Alternative. Deswegen habe ich das so, wie die Leute in GSM-Only gebieten: Daheim gibt es DSL und mein vieles Highspeed-Volumen nutze ich hauptsächlich außerhalb Kehls. An den von mir viel besuchten Orten klappt es noch sehr gut (Schwetzingen) oder einigermaßen (Karlsruhe).

In die Steinzeit mit 1GB-Verträgen für € 35 will ich auf keinen Fall zurück. Ich werde keine goldenen Antennen bei der Telekom mitfinanzieren.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Da bringen auch die Datenhäppchen die man bei Kündigung und anschließender Verlängerung bekommt nichts, warum bietet man so was nicht offiziell an?

Warum soll das nichts bringen? Die Datensnack-Tarifen sind nicht geheim! Jeder O2-Kunde, der seinen Vertrag gekündigt hat bekommt in den letzten 6 Monaten der Vertragslaufzeit genau diese Tarife durch einen Anruf direkt von O2 angeboten.
    Jahrelang wurde doch beklagt, dass Bestandskunden nichts zählen und nur Neukunden Rabatte noch und nöchter in den Rachen geworfen werden. O2 macht es nun ganz anders: Wer bei O2 bleibt, wird belohnt. Wer neu dazu stößt und sich nicht informiert: Der zahlt erstmal viel oder wird zu den Free-Tarifen gelenkt. Die haben ja auch ihren Reiz.
    Ich finde das Konzept gut. Es zeugt von größter Wertschätzung gegenüber den Bestandskunden, die mit O2 jetzt auch durch die schwierige Phase der Netzkonsolidierung gehen und nicht wie andere, die diese Zeiten bequem bei VF und T aussitzen und dann wieder angekrochen kommen, sobald O2 das Netz wieder auf Vordermann gebracht hat. Diese Bestandskunden sorgen dafür, dass O2 auch in der Übergangsphase noch laufende Einnahmen hat.

Der Schlüssel für Telefonica liegt im Netzausbau.
    Klar, durch die niedrigen Preise gelingt es eine Kundenabwanderung zu verhindern, die eigentlich passieren müsste bei nachlassender Netzqualität, und das ist in den Großstädten bei LTE definitiv der Fall. (Deswegen ist Goyales Idee die Free-Kunden ins LTE-Netz zu lassen auch Unsinn. LTE ist in den Großstädten bei Telefonica am stärksten überlastet. Es ist ganz gut, dass der Free-Traffic das 4G-Netz nicht tangiert.)

Aber wieviel mehr Kunden könnte Telefonica gewinnen, wenn sie ihr Netz in Ordnung bringen würden? Die Tarife und Innovationen sind doch einmalig auf dem dt. Mobilfunkmarkt. Eigentlich müsste ein Tarif, wie der Free S ja eine massive Abwanderung von der Telekom und von Vodafone auslösen. Ich verweise mal auf den Markteinstieg der Illiad Gruppe in Frankreich mit ihrer Marke free in den dortigen Mobilfunkmarkt. Die haben in 2 Jahren aus dem Stand über 10 Mio. Kunden generiert und die Datenvolumina in den zwei- bis dreistelligen Bereich katapultiert. Allerdings haben sie eisern die € 20-Marke für die Allnetflat gehalten und konsequent immer mehr LTE ausgebaut, um sich vom teuren National Roaming schnellstmöglich zu befreien.

Die Lösung für Telefonica Probleme ist nicht weiteres Preisdumping. Man sollte idealerweise einen Allnetflat-Einheitspreis von € 20 anstreben und dann die Telekom mit 100 GB Inklusivtraffic an die Wand drücken. Aber das geht nur, wenn die Kunden auch zweistellige Mbit/s-Speeds bekommen.

Im Idealfall macht man das mit einem Art Überraschungseffekt. Also Netzausbau betreiben und dann aus heiterem Himmel einen Tarifhammer raushauen, von dem sich die Konkurrenz nur schwer erholen wird. So wie damals E-Plus/BASE mit der EU-Reiseflat. Die kam auch aus dem Nichts und hat bei Telekom-Business-Kunden massiven Unmut ausgelöst. Trotzdem brauchte die Telekom 3 Monate, um darauf zu reagieren.

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Nix Topic, Dein Thema gibt es bereits.
    Und die Sticheleien kannst Du Dir sparen!

migolf

Ach so, na dann schaue ich einfach am 01.06 nochmal vorbei, was die von der Juristen-Fraktion machen. Die deutsche Justiz ist schließlich für Ihre Schnelligkeit bekannt...

Wenn das vor dem 01.06 noch was werden soll mit eurer Juristen-Lösung solltet ihr aber so langsam die Eilanträge bei Gericht stellen!

Würdet ihr den Typen konsequent ignorieren und den Troll nicht füttern, wäre das alles gar nicht so schlimm, dann wären es einzig seine Beiträge, die etwas stören würde. Aber die kann man wie die Werbung am rechten Rand vor dem geistigen Auge einfach ausblenden.
    Ich bin auf den gar nicht eingegangen, obwohl er mich mit dem Tod bedroht hat. Aber gemeldet habe ich ihn schon.

Und nun zurück on Topic.

Mich würde interessieren, was die Leute, die nicht irgendwelche juristischen Ego-Trips verfolgen, denn konkret ab 01.06 vorhaben? Was sind so eure Lösungen? Congstar, GigaCube, Datensnack oder doch richtiges DSL/Kabel?

Bei mir ist es eine Kombination aus Datensnack und richtigem DSL geworden, weil das Telefonica-Netz hier seit der E-Plus-LTE und dann auch noch der E-Plus-3G Abschaltung so stark nachgelassen hat, dass tagsüber nicht mehr als 1 bis 2 Mbit/s durchgehen (nachts immer noch über 21 Mbit/s).
    Das VDSL kostet mich aber nur € 20 extra und es gab € 220 Willkommensrabatt on top. Insofern kann ich das DSL eine ganze Weile davon noch bezahlen. Aber Ziel ist nach wie vor Doppelkosten zu vermeiden. Bin eigentlich ein großer Fan vom DSL-Ersatz durch Mobilfunk.

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    Im L gehen Heutzutage maximal 9GB ? (Ohne 10fach Volumen ! ) , ich hab einen aus 09/2016 da waren es noch 10GB

Was geht Heute bei Blue All In XL und Blue All In Premium ohne 10Fach Snack ?

in 09/2016 waren es bei meinem Premium noch 30GB
    Danke für die Info... gerne auch per PM

Bitte tretet das nicht so öffentlich breit. Hier kommen wir in den Bereich der wirklich brisanten Insider-Infos und das hat in der Öffentlichkeit nichts verloren.
    Ich erinnere nochmals an das Free-Desaster bei Tarifhausverträgen der 1. Generation. Da hat Teltarif.de hier mitgelesen und alle diese "geheimen" Tricks direkt nach München an O2 gemeldet, auf dass sie doch bitte geschlossen werden mögen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
    Das war zwar nicht wörtlich, aber sinngemäß, was Teltarif.de in seinen Artikel geschrieben hat.

Wir hatten uns hier im Forum danach geeinigt diesen brisanten Kernbereich der Informationen ausschließlich per PN zu teilen. So wurde kein interessierter TT'ler ausgeschlossen, aber es stand hier öffentlich im Forum nichts.

Steven
    Ich habe den Begriff "Migration" breiter gemeint, also den gesamten Fusionsprozess. Die Netzkonsolidierung ist ja noch nicht abgeschlossen. Hier in Baden-Württemberg weitgehend ja (außer Mannheim, Heidelberg, Schwetzingen, also Nordbaden), aber andernorts gibt es immer noch 2 Telefonica-Netze.

Das ist hier aber OT, dafür gibt es ja den anderen Thread, wo leider die Telekom-Fans ständig dazwischengrätschen.

Hier geht es wirklich nur um VVL-Konditionen bei O2. Jeder ist groß und erwachsen genug VORHER zu entscheiden, ob er überhaupt O2-Kunde werden/bleiben will.

LochImKnie
    Heute Nacht zwischen 1 und 3 Uhr sollte eine E-Mail von o2 eintrudeln, die deinen neuen Tarif in allen Details beschreibt. Bis auf eins! Vom Datensnack steht da nichts drin. Zumindest war das im November und Dezember noch so. Aber gegen 8 Uhr kam dann per SMS die Bestätigung, dass der Tarif umgestellt wurde und eine zweite SMS, welche den Datensnack bestätigte, aber gleich warnte, dass es einige Tage dauern wird bis der Datensnack aktiviert wird.
    Diese SMS solltest du gut aufheben. Es Ost letztlich der einzige Nachweis, den du als Kunde hast, dass du noch einen Datensnack zu bekommen hast.
    Ich musste auf meinen im Dezember 3 Wochen warten und damit länger als die Widerrufsfrist. Insofern war mir diese SMS schon sehr wichtig.