Zitat
Original geschrieben von BornToRun
Auf der anderen Seite: Wofür braucht man dann überhaupt so große Datenvolumina bis in den 3-stelligen GB-Bereich, wenn man keinerlei Steeaming nutzt? Nur um es zu haben?
Da muss man sich mit dem Tarif etwas näher beschäftigen. Im All-In-M sind keine zusätzlichen Multicards drin, im All-In-L nur eine dazu und im All-In-XL schon zwei. Die Preise steigen von M zu XL aber nur um jeweils 5 Euro an - exakt so viel wie eine nackte Multicard extra kosten würde wenn man sie in seinem Tarif dazu bestellen würde. Nimmt man aber den jeweils größeren Tarif gibt es nicht nur diese eine nackte Multicard mehr dazu sondern gleich auch 20 GB mehr LTE-fächiges Volumen dazu.
dazu kommt noch, dass bei o2 auf allen Multicards auch gleichzeitig und ortsunabhängig voneinander gesurft werden kann. Wenn nun ein Teil der Familie in einer kleineren Ortschaft mit eigenem LTE-Sender wohnt, der es auf 50 Mbit/s down und 20 Mbit/s up bringt, und somit den demnächst auslaufenden Kabel Internet Vertrag der Unitymedia, der zwar mit 120 Mbit/s beworben wurde, aber nie mehr als 35 bis 40 Mbit/s geliefert hat und nach 2 Jahren nun auch noch 35 Euro statt bisher 25 Euro monatlich kosten soll, ersetzen soll, dann wird klar, dass ich mindestens 3 Multicards brauche, wenn ich dir noch selbst den bescheidenen Luxus behalten will eine zusätzliche SIM-Karte zu haben. Die dritte kommt in den B2000 Router rein und den stelle ich dann bei der lieben Familie ab. Dafür teilen wir uns die Kosten 50/50, obwohl ich selbst wohl nur einen Bruchteil davon brauchen werde, da ich selbst leider kein LTE in Kehl habe und das 3G-Netz dort schrott ist. Glücklicherweise ist das aber nur in Kehl so und das konnte ich miz einem sehr stark subventionierten und rabattierten o2-VDSL-Anschluss wieder auffangen. An den andren Orten, wo ich mich häufig aufhalte habe ich gutes o2-LTE oder zumindest funktionierendes 3G.
in Kehl selbst ist zudem nicht ganz so dramatisch. Wenn ich an der rheinpromenade surfen will, schalte ich manuell auf französisches LTE aus Straßburg um (kann da auf alle 3 etablierten Netzbetreiber zurückgreifen) und schon flutscht es wieder. Immerhin 1 GB habe ich dafür ja auch schon im Tarif inklusive. Davon verbrauche ich pro Monat etwa 400 bis 500.
Außerdem bin ich so unter meiner normalen deutschen Handynummer ohne Kosten in der 6 km entfernten benachbarten französischen Großstadt telefonisch erreichbar und kann auch selbst ohne Einschränkungen in alle deutschen Netze telefonieren. Ich kann aber auch in alle französischen Netze telefonieren, sobald ich im französischen Netz eingebucht bin. Das kann ich sogar zu Hause in Kehl erzwingen und so mir eine Allnettelefonflat nach Frankreich auf Knopfdruck aktivieren obwohl ich noch auf deutschem Territorium mich aufhalte.
So wird schnell klar, dass ein Tarif mit 120 GB für 25 Euro für 2 Haushalte sehr interessant ist und zudem auch optimal zu meiner Grenzsituation passt.
BASE wäre dagegen drüben in Frankreich nutzlos und hier in Deutschland bräuchte ich trotzdem noch eine weitere SIM zum telefonieren. So habe ich für 12,50 Euro monatlich eine Lösung, die in beiden Ländern funktioniert und sogar noch eine zweite SIM-Karte als kleinen Luxus.
Wenn jetzt o2 noch endlich den 3G Sender in Kehl reparieren würde ins ich in Frankreich auch etwas mehr Datenvolumen hätte als das eine GB wäre ich noch glücklicher, aber man kann nicht alles haben. Telekom und Vodafone haben in Kehl auch kein LTE in der Innenstadt. Dass es andernorts besser ausssieht bringt mir genauso viel wie die Tatsache, dass 6 km weiter nördlich in Kehl-Auenheim o2 selbst einen leistungsfähigen LTE-Sender stehen hat (40 Mbit/s down), nämlich gar nichts!