Beiträge von surfmobile

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Ich zum Beispiel wäre direkt bei o2 geblieben, denn die Rückgewinnungshotline hatte ein sehr gutes Angebot (o2 Blue M für 9,99 EUR). Bei jetzt 8,99 EUR hätte ich gar nicht erst gewechselt, 6,99 EUR aber waren ein Argument. Nun habe ich wegen des Lockvogelangebotes evtl. umsonst den Anbieter gewechselt.

Wow, wie krass ist das denn? Da wird wirklich wegen 3 Euro Preisersparnis im.Monat der Anbieter gewechselt, wohlwissend, dass die Portierungsgebühr fast die gesamte Ersparnis auffrisst? Und dafür nimmt man auch noch das Downgrade von einem Original-Netzbetreiber-Tarif mitsamt kostenloser EU-RoamingFlatrate und EU-weiter kostenloser Erreichbarkeit auf einer Deutschen Festnetznummer in Kauf? Und geht zu einem zweifelhaften Discounter? Wenn man dann .Ich weiß, dass man sich auf besagtem Tarif von einem o2-Shop sogar noch zusätzlich eine kostenlose Napster Musikflatrate im Wert von 7,99 Euro pro Monat aktivieren lassen könnte, dann wird diese Entscheidung immer verrückter. Und wenn man dann nicht weiß, dass der o2 Shop aus den 4 GB hätte auch 10 GB ohne Aufpreis machen können und im Tarif eine multicard inklusive wäre, dann fragt man sich welcher Teufel den Entscheider hier geritten hat zu Drillisch zu wechseln...

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich finde es nur erstaunlich das wegen 2€ so ein Theater ist, vor allem bei Tarifen die eh schon nur so wenig kosten.
    Wenn 30 Liter Sprit heute 39€ und morgen 41€ kostet macht ihr doch auch nicht so nen Streß oder? :rolleyes:

Man wusste zwar schon immer das viele im TT sehr preissensitiv sind, aber gegenüber 35€ oder 199€ Provider-Tarifen ist es dann doch schon bisschen erstaunlich was wegen 2€ los ist :D

Ja, ich bin auch überrascht, wie heftig hier die Reaktionen ausfallen. Den 3,99 Euro Tarif von Drillisch mit dem 1 GB und 50 Minuten hatte ich vorletzten Sommer auch einige Monate lang, weil das damals sie einzige Möglichkeit war kostengünstig das o2-LTE-Netz zu testen. Mir hat damals die maximal automatisierte Oberfläche von Drillisch sehr gefallen, zunals sie damals - anders als original o2 - auch die Abfrage des schon verbrauchten Datenvolumens ermöglichten.

Mich hat der Drillisch-Test so überzeugt, dass im im Herbst desselben Jahres bei original o2 einen 100GB-Allnetflat-Vertrag für 20 Euro monatlich abgeschlossen habe.

Naja, dann der Diskussion verstehe ich wie es dazu kommen konnte, dass die Lebensmittel in Deutschland so deutlich billiger sind als in Frankreich oder Belgien, wo ich zuletzt mit meinem All-In-Vertrag und der inkludierten EU-Roaming-Flat unterwegs war (kann mir schon ein Leben mit Roaming-Aufschlägen gar nicht mehr vorstellen oder gar "Handy aus" bei Grenzübertritt). Hier in Deutschland wird wirklich um jeden Cent erbittert gefeilscht. Kein Wunder, dass die Löhne hier so grottenschlecht sind im Dienstleistungssektor. Preis- und Lohndrückerei sind Teil der deutschen Kultur geworden.

Zitat

Original geschrieben von garbsener
    o2 free geht definitiv in die richtige richtung und ist imho längst überfällig,denn was bringen mir 225mbit oder mehr bei netzanbietern wenn ich lächerliche 500mb volumen habe?

Ja, diesen Schwachsinn habe ich noch nie verstehen können. Und offensichtlich hat sich das inzwischen bis zu den Otto-Normal-Verbrauchern herumgesprochen, dass man diese 500 MB schon mit einem oder 2 Speedtests wegballern kann, um diese 225 Mbit/s oder ähnlich angezeigt zu bekommen, gleichwohl sie völlig bedeutungslos im Alltag sind.
    Dafür aber kann man mit dem Smartphone bei nur 500 MB fast nichts mehr machen, da Apps & co im Hintergrund ständig Traffic ziehen und auch die mobilen Websites immer umfangreicher werden. Kommt man noch auf die Idee das eine oder andere Youtube-Video oder - neuerdings ein Trend - über WhatsApp verschickte Videos anzuschauen, dann hat man ganz schnell keine 225 Mbit/s mehr, sondern 32 kbit/s. Und dafür soll man bei der Telekom auch noch 35 € monatlich abdrücken.
    Kein Wunder, dass sich die Kunden da verschaukelt fühlen, erst recht wenn neuerdings die Buddies mit O2-Free-Verträgen nebenan Tag für Tag Videos auf dem Schulhof oder am Unicampus (wobei es da meistens das rettende WLAN gibt) glotzen. Da wirkt man mit seinem Telekom-Vertrag und 500 MB aber sowas von schnell sowas von uncool...

O2 Free ist wirklich ein genialer Schachzug gewesen um das Marketinggeblubber von Telekom und Vodafone zu entlarven. Bin mal gespannt, wie sich der Tarif nach 12 Monaten entwickelt haben wird. Noch ist es ja zu früh, viele sind noch in ihren überteuerten Telekom- und Vodafone-Verträgen gefangen. O2-Bestandskunden dagegen können ja jetzt schon gegen einen € 5-Obolus pro Monat in die Neuzeit aufbrechen.

Man sollte vielleicht in Erinnerung wach rufen, dass O2 free nie als PC-Tarif gedacht war. Es ist ein Smartphone-Tarif, der dem Nutzer das Gefühl geben sollte frei und ungezwungen surfen zu können, ohne ein Volumenlimit im Kopf haben zu müssen. Also genau die Revolution zu machen, die es im DSL-Bereich vor vielen vielen Jahren mit der Umstellung von Volumentarifen auf die Flatrates gab, und wie das vor einigen Jahren im Mobilfunkbereich schon bei der Sprachtelefonie passierte.

Dass O2 einen Kannibalisierungseffekt für DSL vermeiden wollte erklärt die geschickt gewählte Bandbreite von maximal 1 Mbit/s. Für DSL-Ersatz ist es auf Dauer wirklich zu lästig langsam (gleichwohl man damit ein paar Tage im Deutschland-Urlaub, bsw. beim Campen am Bodensee gut verbringen können wird), aber auf dem Smartphone absolut ausreichend.

Wer DSL-Ersatz auf Mobilfunkbasis realisieren will, sollte lieber zu den 10-fach Datensnacks von O2 greifen. Hier gibt es bis zu 50 Mbit/s, einschließlich LTE und die Preise sind auch ok. 40 GB für € 20, 60 GB für € 25 und 100 GB für € 40 mtl.

Zitat

Original geschrieben von Gordo
    Mit meiner alten T-Mobile Karte kam ich im Ausland in alle dort verfügbaren Netze. Deswegen dachte eigentlich, dass es umgekehrt genauso ist.

Das kann, aber muss nicht so sein. Beispielsweise roamt meine deutsche O2-SIM nicht im Netz von Free in Frankreich, sondern "nur" in den anderen 3 Netzen. Die französische SIM von Free wiederum roamt - welch Zufall - nicht im Netz von O2 Deutschland, aber allen anderen Netzen, also Telekom und Vodafone. Aber jeweils ohne LTE, obwohl in Frankreich LTE durchaus genutzt werden kann.
    Aktuell kann man mit der SIM von Free in der EU und einigen anderen interessanten Ländern, wie USA, Australien und Israel bis zu 3 GB pro Monat kostenlos im Roaming nutzen und unbegrenzt innerhalb des Landes und nach Frankreich telefonieren. Aber nur maximal 35 Tage pro Kalenderjahr. Im Inland, also in Frankreich, werden dagegen 50 GB geboten.
    Free ist übrigens der einzige französische Mobilfunkvertrag, den man auch als Deutscher bekommt, sofern man zumindest eine Kreditkarte besitzt (eine deutsche VISA reicht vollkommen). Die Bestellung erfolgt über einen Automaten, welchen man beispielsweise grenznah im Free-Shop neben dem McDonalds unweit der Kathedrale von Straßburg findet. Der Vertrag hat keine Mindestlaufzeit, aber die Anschaffung der SIM wird mit einmalig € 10 berechnet. Dafür kann man als besonderen Service den Vertrag auch gleich mit nur 1 Monat Laufzeit bestellen, was für einen Frankreich-Urlaub sehr praktisch ist, hat man doch für € 19,99 + € 10 satte 50 GB für einen Monat zur Verfügung stehen. Man kann die voreingestellte Kündigung übrigens im persönlichen Online-Kundenbereich später auch wieder rauslöschen. In dem Fall muss man dann später klassisch per Post nach Paris (auf fränzösisch) kündigen.

Es wäre natürlich genial, wenn man mit diesem Vertrag ab 15.07 tatsächlich die vollen 50 GB und das nicht nur an 35 Tagen im Kalenderjahr im deutschen Telekom- und Vodafone-Netz nutzen könnte, selbst wenn es weiterhin ohne LTE wäre. Aber ich glaube nicht, dass es soweit kommt, werde die Sache aber beobachten und dann ggf. testen. Aktuell ist der Vertrag aber immerhin ein guter Tipp für einen Frankreich-Urlaub.

Zitat

Original geschrieben von Sohn
    Du kannst den Vertrag ja jetzt einfach mal kündigen und schauen ob und was du angeboten bekommst ... m.E. höchstens 5€ Gutschrift wenn du die Kündigung zurückziehst ... aber auch das hab ich schon länger nicht gehört.

Das haben die wohl gestrichen. Auf einen All-In-M mit 75% Rabatt aus dem September 2016 habe ich im Oktober 2016 noch immerhin 6x 2,50 € bekommen bei Rückzug der sehr frühen Kündigung.
    Beim All-In-XL mit 50% Rabatt und 10fach Datenvolumen aus dem Dezember 2016 gab es dagegen jetzt im Februar 2016 GAR NIX für die Rücknahme der Kündigung, selbst wenn man auf den Anruf des Rückgewinnungsteams gewartet hat. Dementsprechend habe ich die Kündigung auch drin gelassen, auch wenn die Mitarbeiterin mir "gedroht" hat, dass es dann womöglich Probleme mit dem Kombi-Rabatt bei DSL gibt. Was für ein Schwachsinn!

Bei DSL dagegen habe ich gestern beim Anruf des Winback-Mitarbeiters sehr wohl 6x 5€ bekommen dafür, dass ich bereit war meine Kündigung des erst einen Monat alten DSL-Vertrags zurückzunehmen. Aber da ist ja auch keine Mindestlaufzeit und ich wäre dann zum Ende März sonst wirklich weg von O2...

Naja, immerhin lässt sich so der Kombivorteil auf € 15 mtl. strecken und im ersten Jahr kostet das VDSL nur so viel wie ADSL, also € 29,99 statt € 34,99. (jeweils Listenpreise ohne Einberechnung von Kombi-Rabatt o.ä.)

Was ist eure Spekulation für die 10-fach Datensnack-Tarife von O2?
    Aktuell ist das EU-Roaming dort über eine zusätzliche EU-Roaming-Flat abgedeckt. Für Sprachanrufe funktioniert die ja auch ganz fein und ist konform zur bald greifenden EU-Regulierung, da man die Allnetflat nach Deutschland tatsächlich ohne jegliche Einschränkungen in der gesamten EU (und als Bonus sogar auch in der Schweiz, Liechtenstein und Norwegen) nutzen kann. Beim Datenvolumen ist aber nur 1GB inklusive, der auch nicht vom Inlandsvolumen abgezogen wird.
    Bei den 10-fach Datensnacks gab es aber teilweise fette Snacks mit 108 GB, die zusätzlich zum normalen nationalen Highspeed-Datenvolumen i.H.v. 12 GB kostenlos dazugeschaltet wurden.

Wird man von der voreingestellten EU-Roaming-Flat zur EU-Regulierung wechseln können? Und werden dann nur die 12 GB Highspeed-Datenvolumen oder auch der 108 GB Datensnack dort gelten?

Und wenn ja, wird es durch die Umstellung von EU-Roaming-Flat auch EU-Regulierung-Tarif, wohl in der Schweiz extrem teuer werden, oder? Gerade für Baden-Württemberger ist das dann eine schwere Entscheidung, wenn das südliche und sogar deutschsprachige Nachbarland plötzlich wieder zur Roaming-Kostenfalle wird, zumal 1GB bei gelegentlicher Auslands-Smartphonenutzung durchaus ausreicht. :(

Ich weiß, dass das keiner jetzt wissen kann. Würde trotzdem gern eure Spekulationen hören.

Geduld ist eine Tugend liebe Leute!
    Einfach abwarten. Wir werden es schon früh genug merken, was da passieren wird.

Bezüglich Roaming stellt sich dieselbe Frage auch bei den 100 GB-Allnetflats von O2, also ob man da auch das kostenlose EU-Roaming für das gesamte Volumen bekommt. Das weiß keiner. Man wird es noch rechtzeitig sehen.