Beiträge von surfmobile

Also die 75% Rabatt Angebote hat O2 im Oktober 2016 schon einmal künstlich verknappt (nur 3 solcher Angebote pro VVL-Hotliner und Tag möglich), aber dann im November und Dezember wieder an jeden die Kriterien erfüllenden Kunden abgegeben.

Gut möglich also, dass sie es jetzt im Januar nochmals austesten, ob die Kunden sich nicht doch zu der höheren GG und Datensnack als Kompensation drängen lassen.

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Verstehe auch nicht warum Vodafone die Promotion nicht stoppt oder wenigstens die Auslandsnutzung unterbindet.

Vielleicht weil es ihnen doch nicht weh tut? Ich weiß ja nicht, wie gut die Roaming-Verträge von Vodafone sind. Und in meinem Fall haben sie es eh nicht so hart, denn ich habe hier indoor von SFR und nicht von Orange oder Bouygues den besten LTE-Empfang, und SFR ist seit je her der natürliche Roaming-Partner von Vodafone. Selbst die Flyer und Tarife haben Ähnlichkeiten mit dem Vodafone-Konzern.
    Faszinierend finde ich da schon, dass sich seit einem halben Jahr auch O2-Karten problemlos (ohne Steering) ins SFR-Netz einbuchen. Inzwischen sogar lieber zu SFR als zu Bouygues, was deren Langzeit-Roaming-Partner in Frankreich war.
    Also da scheint Bewegung in die Roaming-Verträge der deutschen Netzbetreiber gekommen zu sein.
    Und wenn man anschaut, dass Roaming-Optionen in Österreich wesentlich teurer sind als die die EU-Roaming-Optionen der deutschen Netzbetreiber, dann wird es wohl so sein, dass sie einfach sehr gute Deals gemacht haben. :top: Sind ja aber auch 3 große Konzerne mittlerweile, die da dahinter stehen und Deutschland ist das bevölkerungsreichste Land der EU.

Wow, das ist ja mal echt krass! Sowas habe ich noch nie erlebt, dass in der EU andere EU-Ausländer gänzlich von Teilen des Prepaid-Markts ausgeschlossen werden.
    Da muss dringend der/die EU-Binnenmarktkommissar/-in handeln. Das ist heftig.
    Ich kenne es ja schon von Frankreich, dass man von fast allen Postpaid-Verträgen ausgeschlossen wird, aber immerhin Prepaid-Registrierungen mit dem deutschen Personalausweis waren bisher kein Problem in den Shops der großen Netzbetreiber, wie SFR oder Orange. Wobei ich nicht weiß, wie das bei den dortigen Discount-Prepaids laufen würde. Womöglich ebenso unmöglich, wie in Belgien?

Wird Zeit, dass das kostenlose EU-Roaming kommt, dann hat sich das Problem eh weitgehend von selbst erledigt, vor allem wenn EU-interne Gespräche wie Inlandsgespräche behandelt werden müssten. Da ist aktuell eine große Regelungslücke, die nicht mit der Idee des Binnenmarkts vereinbar ist.

Re: Gratis Datenpaket mit unendlichem Volumen nachträglich aktiviert

Zitat

Original geschrieben von gstammw
    Ich habe heute nochmals beim O2-Chat nachgefragt und man hat mir kostenfrei das unendlich-Datenpaket aktiviert mit Laufzeit bis zum 29.05.2017.

Interessant, damit verdichten sich die Hinweise, dass der 29.05.2017 das endgültige Abschaltdatum von BASE GO sein könnte.

Sollte man jetzt doch seine BASE GO's verkaufen, bevor sie später nichts mehr wert sind? Was ist aktuell der Marktwert und der beste Verkaufskanal?

Bei mir wird am Freitag nun richtiges DSL von O2 geschaltet. Bin nicht mehr bereit mir dieses gestörte 3G-Netz von O2 anzutun. Seit der O2-HSPA-Sender die gesamte Last allein schultern muss, da der E-Plus-3G-Sender im Zuge der Konsolidierung abgeschaltet wurde, ist das 3G-Netz tagsüber oft überlastet und buggy. LTE gibt es hier nicht. Also dann doch back-to-the-roots und richtiges kabelgebundenes DSL. Obocom.de hat da gerade gute Angebote mit Auszahlung und der Vertrag ist monatlich kündbar. Wer schon einen Mobilfunkvertrag bei O2 hat, bekommt zudem 5 bis 10 € mtl. als Kombi-Vorteil. Technisch ist das ganze übrigens Telekom-DSL, das von O2 nur weiterverkauft wird.

Ja, wenn O2 weiter so beim Netzausbau pennt, wird man dieses Netz nur noch mit Dual-SIM-Handy und billiger MobilcomDebitel-Telekom-DatenSIM empfehlen können.
    Ich selbst habe sie im Geldbeutel immer dabei als Notfall-SIM, aber glücklicherweise noch nie wirklich gebraucht. Und wenn ich mal beim Wandern die zum Vergleich in ein Zweithandy eingelegt habe, hat die Telekom da im Schwarzwald auch oft versagt. Sobald das Gelände schwierig wird, sind Mobilfunksender oft kaum noch verfügbar. Selbst auf der Hornisgrinde, dem höchsten Berg des Nordschwarzwald, gibt es nur EDGE von O2, obwohl da ein riesiger Funksendeturm in der Nähe ist.
    Je nachdem wo man beim Aufstieg steht, hat man aber einen Funkweg ins Tal, von wo auch mal LTE kommen mag.

Angeblich soll das in den österreichischen Alpen gaaanz anders laufen. Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Im Odenwald und im Schwarzwald kenne ich das nur so. Beim Wandern ist man halt überwiegend offline. GPS-Ortung mit Google Maps funktioniert aber trotzdem, da der Kartenausschnitt sich ja nicht verändert und die Ortung selbst braucht kein mobiles Internet.
    Und dann gibt es ja noch die klassischen Wanderwege-Schilder!

Die Einheimischen ist es wohl gewohnt, dass man Internet/DSL eben nur zuhause hat und "draußen" halt nur telefonieren kann und das ggf. auch nur im nächsten Dorf und nicht dazwischen. Auf dem Land gehen die Uhren eh noch anders.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Siegen -> Paderborn (105km) kann man ebenfalls als LTE-freie Zone bezeichnen,
    genau wie Gelnhausen / Hessen -> Erfurt (155km), und dann natürlich die Eifel, ... von der reden wir besser gar nicht erst (Trier -> Bonn 113km und Trier -> Koblenz 93km) absolut gar nix.

Es ist wirklich heftig wie wenig o2 bisher auf die Fläche hinbekommen hat.
    Ist einfach nur frustrierend das ganze.

Wenn man das so liest, klingt das so, als könne man in diesen Gebieten gar nicht surfen. Aber du meinst doch sicher nur das fehlende LTE dort?
    LTE ist bei O2 halt Luxus. Die sehen 3G als Basisversorgung und meistens reicht das ja auch. Seit der Abschaltung von E-Plus-LTE ist das verbliebene O2-LTE in den größeren Städten durchgängig deutlich langsamer als 3G, meiner Erfahrung nach. Und da, wo LTE schnell ist, kommt auch 3G auf zweistellige Werte.

Also wenn man jetzt von einem normalen, nicht freakigen, Kunden ausgeht, wird der fehlendes LTE kaum großartig vermissen, solange er über 3G gut surfen kann. Wer auf die neuen Free-Tarife es abgesehen hat, kann das LTE-Netz eh nach dem ersten GB nicht mehr nutzen. Den interessiert also eh nur wie gut und flächig die 3G-Versorgung in seiner Region ist. Insofern passen hier Tarif und Netz optimal zueinander. LTE ist bei O2 eher ein Nice-to-have. Die gehen bei LTE fundamental anders ran, als die Telekom. Ich finde aber das Ergebnis von O2 ist in den Städten gar nicht so übel.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    :confused:

Bei mir wurde nur LTE deaktiviert, als ich in den Talk&SMS gewechselt hatte, nicht aber bei Tarifen, in denen Datenvolumen enthalten ist.

Bei mir ist ebenfalls bei einem Tarifwechsel in den Talk&SMS LTE abgeschaltet worden. Ist das richtig so? Oder kann ich da trotzdem auch LTE bekommen? Wäre ganz nice, weil ich diese SIM gern einmal im Monat für 2 Tage für die GigaGarantie nutzen möchte. Das macht mit LTE natürlich mehr Spaß.

Wenn das nicht geht, war das wohl ein Denkfehler von mir. Ich wollte die deaktive Einstellung des CallYa Spezial vermeiden, weil sonst beim nächsten Aufladen sofort die 9,99 € abgezogen werden, ohne dass ich die Chance habe vorher noch in einen anderen Tarif zu wechseln. Aber das habe ich derzeit eh nicht vor. Insofern wäre LTE wichtiger gewesen.

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    :);) ,könntest Du Deine Infos bitte ein wenig präzisieren ?
    Was soll nun nicht mehr gehen , was die vergangenen Wochen/Monate ging
    was fällt seit neuestem weg ?
    was bleibt laut Deinen Infos ab jetzt möglich ?

Was gibt's da noch zu präzisieren?
    Die Steigerungen der 10fach Datensnacks auf Übergröße sind halt nicht mehr möglich. Und weitere kostenlose Goodies nach Vodafrank-Tarifhaus-Art gehen auch nicht mehr. Dass wir wegen Teltarif.de-Spionen nicht in die Details im öffentlichen Bereich des Forums gehen ist ja bekannt.
    Aber ich kann ja öffentlich posten, dass die Goodies nun eh nicht mehr gehen. Da dies aber nur Neubuchungen betrifft, wird auch jetzt, zum Schutz der von den O2'schen Einschränkungen nicht betroffenen Bestandskunden, nicht öffentlich geschrieben was und wie genau das früher funktioniert hat.

Zitat

Bei 50% Rabatt ist die verzehnfachung im Blue ALL In L doch 40GB ... ? ,wer hat im L bisher 60GB oder 100GB bekommen...
    ( auserhalb der 11.2015 Aktion im S/M/L 100GB....)

Richtig, im All-In-L gibt es regulär mit 10-fach Datensnack auch weiterhin 40 GB. Bisher konnte man aber auch auf 100 GB in diesem Tarif mit Datensnack kommen. Das geht nun nicht mehr. Aber laut meiner Quelle gehen noch 60 GB (statt regulär 40 GB). Weitere on-top Goodies aber nicht mehr.
    Und mit der 11.2015-Sache hat das alles gar nichts zu tun. Dort wurden die 100 GB nicht über einen Datensnack realisiert, sondern unmittelbar als Inklusivdatenvolumen. Das könnte ggf. noch als vorteilhafter sich herausstellen, wenn es ab Juli das kostenlose Roaming geben wird. Die Splittung in Inklusivvolumen (10%) und Datensnack (90%) könnte bei O2 Begehrlichkeiten wecken den Datensnack nicht zum kostenlosen EU-Roaming zu zählen. Muss man schauen.

Zitat

60GB soll es doch nur m Blue All In XL , und 100GB im Blue All in Premium gegeben haben....
    habe zumindest hier noch nie was anderes gelesen....
    Gruß.,DARKHALF

Im All-In-XL konnte man 120 GB bekommen (habe ich) und im All-In Premium sogar 300 GB, haben auch einige TT'ler. Das ist aber alles Geschichte für Neukunden.

Zitat

Original geschrieben von mfshva
    und ich habe die 50% und 10faches Volumen gerade sogar für einen Vertrag der erst im September ausläuft eingerichtet bekommen :top: o2 ist preislich unschlagbar da kann das Netz ruhig etwas schlechter sein, das 10fache Volumen wird übrigens jetzt per SMS direkt nach Telefonat schriftlich bestätigt war vor 2 Wochen nicht so da gab es nix schriftlich

Doch, war auch schon Mitte Dezember so, vielleicht nur nicht bei jedem. Ich habe meine VVL am 13.12.2016 gemacht und habe gleich am Folgetag per SMS bestätigt bekommen, dass ich noch einen 10fach Datensnack bekomme werde, dessen Buchung sich aber um 5 bis 10 Werktage verzögern könnte. Am Ende hat es dann bis zum 3.01.2017 gedauert. Dann aber war er endlich da und sogar, wie gewünscht, in Übergröße.

Zitat

Original geschrieben von Sprite
    Ja, endlich mal wieder was zum spielen!

Das ist ja ein langweiliges Spiel.
    Viel lustiger finde ich das Spiel sich eine Vodafone CallYa-Freikarte nach Kehl zuschicken zu lassen und dann ohne Aufzuladen direkt die Gigagarantie für 2 Tage mit insgesamt 90 GB nutzen. Vor Ort gibt es leider kein Vodafone LTE, aber macht ja nichts: die CallYa Freikarten buchen sich auch bei SFR LTE ein und auch dafür gilt die Gigagarantie.
    Ja, so macht das wirklich Spaß! Und ich frage besser nicht nach, was dieser Spaß Vodafone kostet...

In 77694 Kehl ist die Situation seit Abschaltung des E-Plus-LTE-Senders Mitte letzten Jahres und der Abschaltung des E-Plus-3G-Senders im November von einem 1A-DSL-Surffeeling auf tagsüber unbrauchbare Datenverbindungen zusammengebrochen. Timeouts sind an der Tagesordnung, nur nachts kann man im 3G-Netz noch brauchbar surfen und selbst dann gibt es hin und wieder Lags.
    Dabei gingen hier im Mai 2016 noch locker 40 Mbit/s durch und man hatte ein astreines DSL-Surffeeling.

Es wurmt mich ja schon, dass ich O2 nun als "Dank" für diese Verschlechterungen erst im Dezember eine VVL in einen € 25 teuren All-In-XL Vertrag gemacht habe (da habe ich aber immerhin 120 GB statt der üblichen 60 GB rausgeholt) und nun nicht drum rum kam noch O2-DSL zu bestellen. Das wird kommenden Freitag endlich geschaltet.
    Aber so ist das halt, wenn man nur noch ein halbes Jahr in der Region bleibt. Dann muss man überregional denken und in Schwetzingen, meinem voraussichtlich baldigen Hauptnutzungsort, habe ich mit o2-LTE 40 Mbit/s down und 15 Mbit/s up zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Es nervt mich also, dass es bei O2 regional so katastrophale Unterschiede gibt und selbst einstmals bestens versorgte Regionen kontinuierliche Verschlechterungen erleben. Kehl hat statt Netzausbau nun 2 Schritte eines Netzabbaus erlebt.

Im Moment halte ich mich mit dem CallYa Smartphone Spezial von Vodafone über Wasser, mit dem ich im SFR-LTE-Netz oder im Vodafone-3G (LTE hat kein deutscher Netzbetreiber in Kehl ausgebaut), die ich für 2,50 € bei eBay besorge und zusätzlich der GigaGarantie von Vodafone, die sogar im SFR-LTE-Netz funktioniert.

Also O2s Netzleistung hier in Kehl-Innenstadt ist echt :flop:
    4 km weiter nördlich in Kehl-Auenheim steht dagegen ein O2-LTE-Sender und stahlt seine 40 Mbit/s in astreiner Qualität. Soll ich jetzt etwa nach Auenheim umziehen oder wie stellt sich O2 das vor?