Beiträge von surfmobile

Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Wie sieht es denn bei neuen Aldi Karten aus,die jetzt neu rausgegeben werden und ja dann schon komplett von o2 sein müssten,aber noch Rufnummern von E-Plus haben?

Wenn sie noch Rufnummern aus den E-Plus-Blöcken bekommen, gehe ich stark davon aus, dass es weiterhin kastrierte E-Plus-SIM-Karten sind.

O2 gibt ja bei einem SIM-Kartentausch auch neue SIM-Karten im O2-typischen Design an die technisch migrierten Kunden raus. Das bedeutet aber noch gar nichts. Denn das kleine + verrät, dass sie weiterhin E-Plus-SIM-Karten bekommen. Das wird bei Aldi nicht anders sein, auch wenn es jetzt voll in O2 integriert ist. Auf SIM-/Heimatnetzbasis ist die Integration immer noch nicht durch. Da gibt es gute und schlechte Karten.

Nochmals: es gibt echte O2-SIM-Karten, welche immer schon bei O2 beheimatet waren. Nur diese haben Zugriff auf das gesamte LTE-Netz von O2.
    Und daneben gibt es SIM-Karten aus E-Plus-/BASE-Zeiten. Die dazugehörigen Verträge sind zwar mittlerweile technisch zu O2 migriert und die Kunden werden über die O2-Systeme abgerechnet, aber netzwerktechnisch sind diese SIM-Karten nach wie vor bei E-Plus beheimatet. Ein SIM-Kartentausch bringt hier keine Abhilfe, da O2 extra für solche Ex-BASE/E-Plus-Kunden spezielle SIM-Karten raus gibt. Sie sind durch ein kleines + Zeichen gebrandmarkt. Und diesen Kunden hat O2 nur Teile des O2-LTE-Netzes freigeschaltet, überwiegend in Gebieten, wo es früher E-Plus-LTE gab, das ja bekanntlich gänzlich abgeschaltet wurde. Es sind aber auch neue Gebiete dazu gekommen, die E-Plus früher nicht mit LTE versorgt hatte, z.B. die Stadt Heidelberg. Von einen vollständigen LTE-Freischaltung ist man aber noch immer weit entfernt.

Ich glaube mittlerweile gar nicht mehr an irgendeinen nennenswerten Ausbau und nicht mal an die baldige vollwertige LTE-Freischaltung bei ehemaligen BASE/E-Plus-Kunden inkl. deren Discountern wie AldiTalk.

Ich sage es ganz offen frei heraus: Ich bin nur deswegen bei O2, weil ich da für € 25 mtl. satte 120 GB bekomme und die mit 3 Multicards nutzen kann und an einem Standort der Familie sehr gutes LTE mit 40 Mbit/s down und 20 Mbit/s up anliegt, das ab Sommer als DSL-Ersatz genutzt werden soll. Bei mir selbst ist nur 3G vorhanden und läuft mal gut mal schlecht. Telekom und Vodafone laufen viel stabilder und der CallYa Smartphone Spezial mit 1 GB für € 10 EU-weit würde mich auch sehr ansprechen als reiner Handytarif.

Also man sollte da nicht zu sehr auf die Zukunft hoffen, sondern vom Ist-Zustand des Netzes ausgehen. Ist es für einen selbst gut genug und will man sehr sehr viel Highspeed-Datenvolumen oder alternativ 1 Mbit/s und unbegrenzt surfen, dann ist man bei O2 richtig.
    Passt das Netz nicht, finger weg! Auch der beste Tarif nützt nichts, wenn das O2-Netz vor Ort nicht den eigenen Erwartungen genügt und dass sich daran bald etwas ändert, halte ich für unwahrscheinlich. O2 scheint da keinerlei echte Ambitionen zu haben. Es interessiert die auch einen Dreck, dass ihr LTE in den Städten nur auf einstellige Mbit/s-Werte kommt. Es funktioniert ja auf dem Smartphone auch immer noch gut. Premium ist das freilich nicht mehr.

Also ich sehe das gemischt. Solange O2 solche Knaller wie 120 GB für 25 € raushaut, ist es mir egal, dass das Netz nicht so dolle ist. Aber würde ich von Standard-Tarifen ausgehen wäre meine Empfehlung ganz klar der CallYa Smartphone Spezial von Vodafone.

O2 zieht die Daumenschrauben an!
    Habe gerade aus einer sicheren O2-internen Quelle erfahren, dass die übergroßen Datensnacks in der bisherigen Form nicht mehr möglich sind. O2 hat am System geschraubt und nun gehen im All-In-L bei VVL mit 50% Rabatt und Datensnack maximal 60 GB statt bisher 100 GB. Regulär sind übrigens 40 GB. Auch weitere Goodies, die bisher möglich waren, gehen nicht mehr.

Zitat

Original geschrieben von Hummel45
    Keine Ahnung warum O2 so angepisst ist wegen dem Base Go Paket. Der All-In mit 100 - 120 GB ist vom P/L her auf gleichem Niveau. Zudem ist damit bundesweit LTE möglich. O2 sollte sich freuen überhaupt noch Kunden zu haben. Von der Netzabdeckung und Netzqualität her ist mit Sicherheit niemand dort.

O2 zieht die Daumenschrauben an!
    Habe gerade aus einer sicheren O2-internen Quelle erfahren, dass die übergroßen Datensnacks in der bisherigen Form nicht mehr möglich sind. O2 hat am System geschraubt und nun gehen im All-In-L bei VVL mit 50% Rabatt und Datensnack maximal 60 GB statt bisher 100 GB. Regulär sind übrigens 40 GB. Auch weitere Goodies, die bisher möglich waren, gehen nicht mehr.

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Meine beiden Base Go Karten sind im LTE... :confused:

migolf

Schön für dich! Dann wohnst du und bewegst du dich wohl ausschließlich in einer Gegend, in der es dir nicht auffällt, dass du nur einen kastrierten LTE-Zugang zum O2-LTE-Netz hast. In vielen kleineren Städten und Dörfern, aber auch im gesamten Ruhrgebiet, ist das O2-LTE-Netz für BASE GO und andere technisch migrierte ehemalige BASE/E-Plus Kunden, einschließlich deren Discountern wie AldiTalk, gesperrt. Und niemand weiß, ob und wann sich daran jemals etwas ändern wird.

Genau DIESE Konstellation hatte ich im August und September 2016 2x durchexerziert. Klappte einwandfrei. Der neue Besitzer des Vertrags behielt die GG-Rabatte, die erforderlich waren um den O2-Tarif auf den alten BASE-Preis runter zu drücken, er behielt auch die kostenlose Napster Musikflat, auch die Vertragslaufzeit hat sich durch die Vertragsübernahme nicht geändert. Und der 10fach Datensnack hat den Wechsel des Vertragsinhabers auch ohne Schaden überstanden.
    Der Neue zahlt die € 29,99 für die Vertragsübernahme mit der ersten Rechnung, und DU bekommst eine SMS, sobald O2 die Übernahme bearbeitet und akzeptiert hat. I.d.R. 6 bis 8 Werktage, nachdem der neue Vertragsbesitzer, die von dir in MeinO2 ausgelöste, Vertragsübernahme-Mail /-Maske vollständig ausgefüllt hat. Danach solltest du die SIM-Karte an den neuen Besitzer weitergeben.

Ich finde O2 hat da ein sehr gutes Verfahren entwickelt. So muss der neue Besitzer seine Bankverbindung nur direkt an O2 mitteilen, da es kein gemeinsames Papierformular gibt, das beide unterschreiben müssten. Außerdem läuft mit diesem Verfahren alles papierlos und voll digital ab. Zumindest für den abgebenden Vertragsinhaber. Wie es auf der anderen Seite aussieht, habe ich nicht gesehen.

Zitat

Original geschrieben von Hummel45
    Angekündigt war eine Freischaltung von LTE schon bereits Mitte 2016. Ist bislang jedoch leider nicht passiert.

Da kannste noch lange warten, glaube ich. Ich habe jedenfalls keine Hoffnung mehr, dass das kurzfristig noch was wird.

Insofern während andere mit ihren BASE/E-Plus-Karten noch warten bin ich ganz froh die Alternative, die 10fach Datensnacks, wahrgenommen zu haben und nun eine echte o2-Karte mit vollwertiger LTE-Freischaltung im In- und Ausland zu haben. Da mich die BASE GO-Karte aktuell auch gar nichts kostet, stört mich das dort auch gar nicht, dass sie kein vollwertiges LTE bekommt. Ich surfe eh nur noch mit der neuen Vertragskarte. Da zahle ich ja auch jeden Monat 25 € für meine 120 GB.
    Vor wenigen Tagen übrigens die erste Rechnung bekommen und die war vollkommen korrekt.
    Die im mein O2-Portal irritierenderweise mit 4,99 € mtl. angezeigten Multicards werden auf der Rechnung durch einen entsprechenden Gutschriftsposten in selber Höhe wieder neutralisiert.

Also lasst euch nicht verrückt machen, wenn ihr in mein O2 auch diese 4,99 € mtl. für die Multicards seht. Auf der Rechnung passt es dann schon. Der 50% Rabatt wird aber ganz korrekt schon in MeinO2 angezeigt und auch auf der Rechnung von der GG des Tarifs abgezogen. Der Datensnack wird übrigens auf der Rechnung mit keiner Silbe erwähnt. Den sieht man wirklich nur in MeinO2.

Noch viel krasser ist es doch, dass man mit der GigaGarantie auch mit frisch bestellten CallYa-Freikarten im Smartphone Spezial Tarif und ohne Guthaben erst 100 MB durch die App bekommt und dann weitere 90 GB für 24 bis 48 Stunden, die dann auch in EU-Partnernetzen verbraucht werden können. In Kehl ist das sogar nötig, wenn man unbedingt LTE haben will, denn das gibt es hier nur von SFR. Aber kein Problem mit der CallYa-Karte. Macht echt Spaß so mit LTE zu surfen wie man will, auch wenn es gar kein deutsches Vodafone-LTE ist.

o2 hat aktuell mit einigen technischen Schwierigkeiten bei der Schaltung der 10-fach Datensnacks zu kämpfen hat, sodass es bei ca. 10% der Kunden zu längeren Wartezeiten oder Störungen bei der Schaltung der Datensnacks kommt.
    Dahinter steckt keine böse Absicht von o2, auch wenn es nicht gerade einen guten Einblick auf die interne IT freigibt.
    Aber es gibt Rettung. Inmitten der Telefonica-Servicewüste gibt es auf den O2-eigenen Forumsseiten einen sehr engagierten Moderator und o2-Angestelltern, der sich um genau dieses Problem kümmert und die Leute auch manuell entdrosselt, sollte ihr Datenvolumen voll sein, aber der Datensnack noch nicht aktiv sein.
    Dank o2_Markus hat noch jeder seinen Datensnack bekommen. Es lohnt sich also sich an ihn zu wenden, wenn euch das Warten zu lange vorkommt:

https://hilfe.o2online.de/mess…l&start=850&mode=comments

Auch ich habe seit dem 13.12 vergeblich auf meinen Datensnack gewartet. Dann am 31.12 in diesem Forum mich an o2_Markus gewendet und am 3.01 war der Datensnack schon geschaltet! Also nicht verzweifeln oder gar dieses tolle Angebot von O2 widerrufen, sondern o2_Markus die Sache für euch geradebiegen lassen. Im Forum hat es dort noch bei jedem geklappt! Und dank der manuellen Entdrosselung durch ihn entsteht euch auch bei längeren Wartezeiten kein besonderer Schaden, da er das eigentliche Inklusivvolumen des Vertrages immer wieder manuell auf 0 setzt. Einfach kurz im Forum melden, reicht.
    Übrigens hat sich die Entstörung durch O2-Markus auch nicht mit meinem übergroßen Datensnack von 120 GB gebissen. Auch da muss man also nichts befürchten. Weitere Details über übergroße Datensnacks können leider nur per PN mitgeteilt werden. Wendet euch an mich oder an alurnima.