Beiträge von surfmobile

Für diejenigen, die sich für die 10-fach Datensnacks von o2 im Zuge der VVL interessieren hier der Hinweis, dass o2 aktuell mit einigen technischen Schwierigkeiten bei der Schaltung dieser Datensnacks zu kämpfen hat, sodass es bei ca. 10% der Kunden zu längeren Wartezeiten oder Störungen bei der Schaltung der Datensnacks kommt.
    Dahinter steckt keine böse Absicht von o2, auch wenn es nicht gerade einen guten Einblick auf die interne IT freigibt.
    Aber es gibt Rettung. Inmitten der Telefonica-Servicewüste gibt es auf den O2-eigenen Forumsseiten einen sehr engagierten Moderator und o2-Angestelltern, der sich um genau dieses Problem kümmert und die Leute auch manuell entdrosselt, sollte ihr Datenvolumen voll sein, aber der Datensnack noch nicht aktiv sein.
    Dank o2_Markus hat noch jeder seinen Datensnack bekommen. Es lohnt sich also sich an ihn zu wenden, wenn euch das Warten zu lange vorkommt:

https://hilfe.o2online.de/mess…l&start=850&mode=comments

Wieso Tarifhaus? Nein, mit denen hat das nichts zu tun.
    Direkt bei o2.de einen Blue Basic Flex Tarif bestellen (Anschlussgebühr und Versandkosten werden erlassen), die SIM aktivieren, am Folgetag kündigen und danach Kontakt mit der VVL-Abteilung aufnehmen. Dort dann das Angebot mit 50% Rabatt und 10-fach Datensnack nehmen oder 75% Rabatt ohne den 10fach Datensnack.
    Man kann auch einen größeren als den 10fach Datensnack bekommen. Das kann ich wegen den Spionen von teltarif.de hier nicht öffentlich schreiben, da sie diesen Kniff sonst sofort an o2 petzen würden.

Ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Ich bezog mich auf die technisch migrierten Kunden, welche also weiterhin ihre SIM aus E-Plus/BASE-Zeiten nutzen. Das sind dann die, welche auch den 10fach Datensnack für 2 Monate geschenkt bekommen haben und dann gegen Aufpreis behalten durften. Selbst heute bekommen diese Kunden als Ersatz-SIM eine im E-Plus-Netz beheimatete SIM. Das kleine + verrät es.
    Manuell migrierte Kunden haben dagegen eine echte O2-SIM bekommen und sind daher von den räumlichen Einschränkungen im LTE-Netz nicht betroffen.
    Allerdings haben sie dennoch eine 60er Kundennummer, und sind somit für O2 erkennbar als nicht Immer-schon-o2-Kunden.

Also wer auf Nummer sicher gehen will, sollte die künftige VVL über einen auf neuer Kundennummer frisch bestellten Blue Basic Flex, der gleich gekündigt wird, durchziehen. Damit kann man jegliche Spuren, die zu E-Plus führen, auslöschen. Bei O2 scheint es nichts Gutes zu sein, wenn man noch irgendwie mit den E-Plus-Systemen in Verbindung gebracht wird. Das kann immer mal zu Problemen führen. Hauptsächlich sind davon aber die technisch migrierten Kunden betroffen, weil deren SIMs weiterhin im 26203er E-Plus-Netz beheimatet sind.

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Im Moment scheint es ja sonst ruhig um das UP geworden zu sein.
    Aber mit Spannung wird der Fortgang erwartet.

Mit "Spannung" braucht man da nichts zu erwarten. Es wurde schon gesagt, wie der weitere Fahrplan ist. Bis Ende Mai 2017 bleibt das Surfen für die Karten, die die Migration überlebt haben, kostenlos. Was danach kommt, weiß keiner.
    Deswegen habe ich mich ja auch weitgehend aus dem Thread zurückgezogen, aber verfolge ihn natürlich weiterhin, damit ich keinen kritischen Moment verpasse, wie damals die Ankündigung der Migration, als man zwingend handeln musste (die BASE GOs aus dem Leerlauf in den Betriebszustand zurückholen). Insofern nervt es dann wirklich, wenn seitenlang irgendwelche kriminellen eBay-Auktionen diskutiert werden. Macht doch einen eigenen Thread dafür auf. "Beschaffungsmöglichkeiten für BASE GO Karten" oder so ähnlich.

Hier sollte bis Ende Mai im Idealfall gar nichts mehr gepostet werden, denn sehr wahrscheinlich wird bis dahin nichts wirklich wichtiges passieren. Für alles andere haben wir ja schon Threads, auch den Thread mit den Alternativen. Denn das gehört hier auch nicht auf Dauer rein. Das sehe ich ja auch ein.

Das siehst du richtig.
    O2 unterscheidet noch immer intern in echte O2-Kunden, welche originäre O2-SIM-Karten haben und Kunden, die von BASE- oder E-Plus-Plattformen technisch zu O2 migriert wurden. Auch ein SIM-Kartentausch bringt da nichts. Die neue SIM-Karte sieht dann zwar optisch, wie eine O2-Karte aus, aber sie trägt ein verräterisches + Symbol, das bestätigt, dass man das Merkmal "migriert" nicht einfach abschütteln kann. Ein Migrierter bleibt für O2 für immer ein Migrierter. Er wird niemals ein echter O2'ler!!! Die SIM-Karten der Migrierten fangen immer mit 894921 an, die der O2ler mit 894922 an. Zwar arbeitet O2 daran nach und nach die technische Diskriminierung der Migrierten abzubauen, aber sie ist noch an vielen Stellen vorhanden, insbesondere bei der LTE-Sperrung im Ruhrgebiet und anderen Teilen Deutschlands. Migrierte haben nur Zugriff auf Teile des O2-LTE-Netzes, obwohl sie denselben Preis bezahlen wie echte O2'ler.

Kurzum: Ich hätte keinen Bock dasselbe Geld zu zahlen, und dennoch als Kunde zweiter Klasse behandelt zu werden. Ich kann dir nur dringend empfehlen einen ganz neuen Blue Basic Flex zu auf o2.de bestellen, am besten im NICHT eingeloggten Zustand, damit er nicht auf deiner 60er Migrierten-Kundennummer mit abgelegt wird, sondern du eine neue originäre O2-Kundennummer bekommst. Nur so wirst du vollwertig ein echter O2ler. :D

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Free gibt es doch für migrierte Kunden mittlerweile wieder. Und das LTE Netz wurde zumindest im Süden bereits komplett freigegeben, also dürfte es im Norden auch nur noch eine Frage der Zeit sein.

Nun Schwetzingen liegt auch im Süden, sogar in Baden-Württemberg, einem der zwei südlichsten Bundesländer Deutschlands und dennoch ist hier noch immer das O2-LTE-Netz für Migrierte (habe noch einen BASE GO Prepaid-Tarif) gesperrt, während es nebenan in Heidelberg und Mannheim nutzbar ist. Weiter nördlich ist sogar das gesamte Ruhrgebiet für Migrierte bei der LTE-Nutzung gesperrt. Niemand weiß sicher, wann sich das ändern wird.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass mit dem BASE-Tarif der Ping im LTE-Netz oft schlechter ist als mit dem originären O2-Blue All-In Tarif, denn die BASE-Karte nutzt das O2-LTE-Netz, da wo es entsperrt ist, per National Roaming und nicht unmittelbar als Heimatnetz.

Ich würde es so vergleichen: Man kann Windows entweder nativ auf dem PC installieren und nutzen oder man kann es in einer Vitual Machine auf einem Linux-Rechner laufen lassen, weil man es nur für einige Anwendungen benötigt. Beides wird grundsätzlich funktionieren, aber die VM-Lösung ist die Fehleranfälligere und nicht anders ist es mit Migrierten Verträgen das O2-Netz zu nutzen.

Die beste BASE GO Alternative sind noch immer die 10fach Datensnacks von o2. Vor allem weil man sie mit einem simplen Trick noch größer ausfallen lassen kann. Dadurch wird es möglich für 20 Euro monatlich 100 GB zu bekommen. Das ist ja dann exakt das Preisniveau von BASE GO und da es in dem Tarif auch gleich 2 SIM-Karten inklusive gibt ist es quasi so als hätte man auf 2 BASE GO Karten jeweils die 50 GB für jeweils 10 Euro gleichzeitig aktiviert. Beim o2 Tarif sind die 50 GB aber nicht fest pro Karte aufgeteilt, wie es bei BASE GO wäre sondern beide SIM-Kaeten greifen auf die gemeinsamen 100 GB zu. Wer 3 SIM-Karten haben will kann den All-In-XL Tarif für nur 5 Euro mehr nehmen und bekommt in Top weitere 20 GB, also dann 120 GB. Maximum sind 300 GB für 40 Euro monatlich.

Warum darf hier eigentlich dieser offtopic nonsens diskutiert werden, während mir "verboten" wurde weiter darauf hinzuweisen, dass o2 als Verträge Tarife mit 40 bis 100 GB für 20 Euro monatlich verkauft?

Irgendwelche kriminellen eBay Auktionen sind nicht Thema dieses Threads, oder seid ihr schon so tief gesunken, dass ihr ernsthaft überlegt so eine Karte von einem kriminellen zu kaufen anstatt ein O2 Angebot mit 100, 120 oder gar 300 GB anzunehmen?

Der Typ sollte polizeilich angezeigt werden und überlasst den Rest der Ermittlungsarbeit doch bitte den zuständigen Strafverfolgungsbehörden.

Und zum Thema anonyme Karten: Wenn man gerne nachts um halb 4 Besuch vom SEK bekommen möchte, kann man das ja gerne weiterhin machen. Meine BASE GOs sind aber mittlerweile korrekt angemeldet. Die Zeiten als anonyme SIM-Karten cool waren sind definitiv vorbei seit hierzulande Terroristen mit 14 verschiedenen Identitäten und bestens mit anonymen SIM-Kartdn mir dem IS vernetzt mordend durchs Land und durch ganz Europa ziehen. Denkt mal drüber nach, ob ihr euch wirklich verdächtig machen wollt!

Deswegen ist die polnische Lösung ja auch die beste: SIM-Karte nur gegen harte Registrierung mit Personalausweis. Nicht registrierte Bestandskarten werden nach einer Übergangszeit abgeschaltet. Keine Widerrede.
    Man muss nicht nur wissen, wer sich so alles im Land herumtreibt, sondern auch wer mit wem wann telefoniert oder whatsappt, geskyped oder sonstwie kommuniziert hat.

Insofern finde ich es sehr bedenklich, wenn hier auf telefon-treff.de Anleitungen zur Umgehung von solchen polizeilichen Überwachungsmaßnahmen gegeben werden.

Es gab Zeiten, da war das irgendwie "cool", aber wir haben jetzt eine völlig andere sicherheitspolitische Lage und da ist das einfach nicht mehr angebracht den Islamisten derartige Anleitungen auch noch auf dem Silbertablett zu servieren.

Was kommt als nächstes? Eine Anleitung wie man unter falscher Identität sich in irgendwelchen Online-Apotheken das explosive Material für den Bau einer Bombe besorgt? Oder Silvesterböller dazu umbaut?
    Leute, denkt doch mal nach: Jeder Terrorist hat bisher mit dem IS kommuniziert und von dort das finale GO bekommen. Macht es denen nicht noch einfacher!

Wenn, dann sollten solche sensiblen "Tipps" über PN laufen.

Die EU-Roaming Pakete sind ja abartig teuer bei yess. 1GB EU-Roaming kostet 48,80 Euro. Aldi Talk Deutschland verkauft das für 10 Euro. Kann sich auch ein Ösi besorgen.
    und Vodafone Prepaid-Karten mit 850 MB, die EU-weit genutzt werden können, werden bei ebay sogar für nur 2,50 Euro inklusive Versandkosten verkauft.

War Österreich nicht mal Vorreiter in Sachen Mobilfunkpreise? Oder galt das immer nur für nationale Preise? Ich bin echt baff wie teuer bei denen das EU-Roaming ist...
    wenn ich dann noch daran denke, dass in meiner 5-Euro billigen o2 Allnetflat mit 4GB LTE und Napster Musikflat auch besagte 1 GB EU-Roaming on top sind und auch die Allnetsprachflat EU-weit gilt, könnte ich mir vorstellen, dass sogar manch Österreicher auf so einen Tarif neidisch wäre. Gerade wenn man bedenkt wie klein doch Österreich ist. In so einem kleinen Land ist es doch noch viel schlimmer keine vernünftige EU-Roaming-Konditionen zu bekommen.