Zitat
Original geschrieben von wolfbln
Man muss schon sehr konstruieren, darin noch irgend einen Vorteil zu sehen. Z.B. das einzige Land von 26 Staaten herauspicken, wo die "EU-Roamingflat" gilt, aber der neu geregelte EU-Inlandstarif dann möglicherweise nicht: die Schweiz. Wer sagt denn, dass Telefónica die Schweiz 2017 dann aus der EU-Gruppe ausgruppiert? Bisher ist sie drin und auch die Telekom hat gerade die Schweiz wieder in einigen Tarifen wieder in die EU-Gruppe inkludiert. Wer regelmäßiger Grenzgänger ist (also im Normalfall in der Schweiz arbeitet und in Deutschland wohnt), hat längst auch eine Schweizer SIM, denn die sind als eines der wenigen Sachen dort gar nicht so teuer.
Wenn man in Berlin wohnt, mag das sehr konstuiert klingen, wer im Bodenseeraum oder gar in Konstanz wohnt - für den ist das überhaupt nicht konstruiert. Jahrelang hatten Bodenseejaner und vor allem Konstanzer Angst versehentlich in die teuren Schweizer Netze zu geraten. Das war dort soo bekannt, dass es selbst die Ottonormalverbraucher wussten, weil praktisch jeder jemanden in seinem Umfeld kannte, der wegen so einem versehentlichen Roaming schon viel Geld bei seinem Anbieter lassen musste.
Insofern kommen gerade dort solche EU-Roaming-Flats, welche die Schweiz inkludieren, sehr gut an. Denn da kann quasi nichts passieren. Wenn das 1GB verbraucht ist, wird der Zugang zum Internet im Roaming gesperrt und nur gegen Antwort-SMS für € 15 extra wieder entsperrt. Für Konstanzer noch ein weiterer Vorteil: Sie haben dann so über das deutsche Netz 2 GB im All-In-M und nochmal 1 GB extra im Schweizer Netz. Beide Netze kann man in der Konstanzer Innenstadt mit vollem Empfangspegel empfangen. Und LTE geht ja auch in der Schweiz.
Die Schweizer SIM-Karte ist keine Alternative für Konstanzer. Was sollen die mit einer Schweizer SIM-Karte? Das ist genauso bekloppt, wie wenn ich mir hier in Kehl als Haupt-SIM eine Französische Karte zulegen würde. Dann habe ich ja eine ausländische Handynummer? Und was heißt das: meine deutschen Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen können mich nur gegen teure Minutenpreise anrufen und wenn ich die Familie im Binnenland besuche wäre die Schweizer Karte wertlos. Bei O2 kommt ja noch als Bonbon die deutsche Festnetznummer dazu. Auf der ohne Aufpreis erreichbar zu sein, während man gerade fröhlich mit dem Rad den Bodensee umrundet, egal ob man gerade in einem deutschen, Schweizer oder österreichischen Netz eingebucht ist, ist schon sehr sehr cool!
Dass O2 die Schweiz auch im regulierten Roaming freiwillig inkludiert halte ich für weitgehend ausgeschlossen. Schon jetzt differenziert O2 bei den SMS-Preisen in der EU-Roaming-Flat (da sind nämlich keine SMS inbegriffen): Aus EU-Staaten kosten die SMS nach Deutschland und im Gastland 7 ct, in der Schweiz fallen dagegen 9 ct an. Der regulierte Preis wäre sogar nur 2 ct.
Und auch bei den EU-Paketen von Drillisch ist die Schweiz nicht enthalten.
Auch bei Vodafone ist die Schweiz im kostenlosen EU-Roaming nicht enthalten.
Also das könnte tatsächlich zum Stolperstein bei der Freude über das kostenlose EU-Roaming werden. Da fehlt halt einfach ein für viele Kunden in Süddeutschland wichtiges Land. Wir sprechen hier von einem Alpenland, Skifahr-Destination, Transitland in den Süden usw. Ginge es um Norwegen oder die Ukraine würde es vermutlich niemanden jucken. Ausgerechnet Norwegen wird aber wegen EWR-Mitgliedschaft dabei sein.