Beiträge von surfmobile

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Nach den momentanen Vorschlägen der EU wären keine solche Einschränkungen möglich, sobald man Wohnsitz/Arbeitsplatz/Ausbildungsplatz in Deutschland nachgewiesen hat. O2 könnte bei solchen Karten jedoch das Roaming komplett deaktivieren wie es z.B. Lidl bei den nur Datentarifen macht. Urlaubspaket könnte man die dann aber nicht mehr nennen ;)

Wieso denn nicht? Inzwischen ist das beliebteste Urlaubsland der Deutschen: Deutschland. :D

Und gerade in der Bodenseeregion, die zudem noch sehr grenznah liegt, wäre in den Sommermonaten guter Absatz garantiert (nicht nur an Deutsche), würde man dort in den Supermärkten wieder die gelben 50 GB-Pakete aushängen. Da würde sogar eine Komplett-Sperre des Roamings Sinn machen, damit die Kunden nicht versehentlich in den schweizerischen oder österreichischen Netzen roamen. Die deutsche 3G-Abdeckung ist dort nämlich ziemlich gut.

Zitat

Original geschrieben von big-p
    Ich hatte den O2 Chat befragt, was mit meinem 50 GB Paket auf der grünen Urlaubssim ist:

Inzw. habe ich einen Brief nach München an die GL geschickt und um Stellung gebeten.

Meine original gelbe 50 GB SIM ist noch nicht migriert. Da traut sich wohl O2 derzeit nicht dran ;)

Puh, wenn man diese harte Aussage sieht, habe ich spontan das Bedürfnis mich nochmals bei denjenigen hier zu bedanken, die die anstehende Migration hier kundgemacht haben, indem sie die entsprechenden Ankündigungs-SMS hier veröffentlicht haben.

Vielen vielen Dank dafür!!!

Meine 2 BASE GO Urlaubspaket SIM-Karten lagen nämlich bis zum 17.10 allesamt in der SIM-Karten-Schublade. Ich hätte also als "Einzelkämpfer" keine Chance gehabt diese Ankündigungs-SMS zu erhalten.
    Nur dank euch, habe ich das mitbekommen und fluks auf beiden SIM-Karten das IP+ kurz vor knapp noch aktiviert, nachdem sie SIM-Karten zuvor über 1 Jahr im Leerlauf vor sich herschlummerten.

Und auch später als das Kind in den Brunnen gefallen war bei der Migration, habe ich erst durch euch am schnellsten erfahren, dass o2 das kostenlose Surfen freigeschaltet hat, welches das Guthaben nicht schmälert. Im Chat kam ich am 20.10 und den folgenden Tagen selbst gar nicht durch.

Also liebe TT-Community ihr seid echt spitze! Das muss einfach mal gesagt werden! :top:

Ich habe irgendwo gelesen, dass es gerade bei Prepaid wesentlich einfach sein soll das kostenlose EU-Roaming auszuhebeln. So kann z.B. ein höherer Inlands-Verbrauch als Auslands-Verbrauch erwartet werden und das Nichteinhalten als Missbrauch gewertet werden.

Außerdem steht O2 hier ja nicht allein mit diesem Problem da. Free.fr z.B. bietet in Frankreich Allnetflats mit 50 GB für € 19,99. Die hätten sicherlich auch ein Problem damit, wenn ein Kunde diese Monat für Monat voll und ganz z.B. hier in Deutschland nutzen würde.
    Und die EU hat ja den Mobilfunkern versprochen, dass sie Ausnahmeregelungen schaffen wird, damit nicht Verträge/SIM-Karten aus billigen EU-Ländern im Dauerroaming in teuren EU-Ländern missbraucht werden und durch die Roaming-Kosten sich letztlich die Inlandspreis in den billigen EU-Ländern verteuern müssten, da die Netzbetreiber die Kosten ja irgendwie kompensieren müssen. Genau das will die EU verhindern, denn sonst würden einige Wenige (Dauerroamer) auf Kosten der vielen Anderen profitieren. Das wäre ein klassischer Schuss in den Ofen.

Nur um mal zu sehen, was aktuell beim Roaming drin ist: Free.fr gewährt seinen 50GB-Kunden 35 kostenlose Roaming-Tage in der EU pro Jahr. Das Volumen ist aber auf 3 GB pro Monat im Roaming begrenzt. Und 4G-Roaming gibt es gar nicht.

Bei Ex-Eplus-SIM-Karten gibt es auch kein 4G-International-Roaming und wenn Telefonica für die 50 GB Karten eine Ausnahmeregelung genehmigt bekäme, dass nur 10%, also 5 GB im Ausland genutzt werden dürfen, wäre das Problem doch schon deutlich entschärft. 5GB-Roaming-Optionen gibt es bei O2 selbst ja jetzt schon. (EU-Roaming Flat migr. heißt diese Option)

Damit wäre nun endgültig der Beweis erbracht, dass bei o2 auch im Hintergrund keine Option oder Pack schlummert à la 50GB und es nur ein Anzeigeproblem wäre.
    Tatsache ist: Seit der Migration gibt es die 50 GB Option nicht mehr.
    Dass wir jetzt vorerst unlimitiert surfen, (konkret zu 0 Cent pro Minute, wenn man sich mal die Verbrauchsabrechnungen unter meino2 anschaut) ist nichts weiter als eine Behelfslösung und klar ist, dass bei so einer "Lösung" o2 nicht nur kein 50 GB Limit setzen kann, sondern nicht einmal an die 10 Euro monatlich ran kommt. (es ist ja keine Option gebucht, es wird by-call abgerechnet).
    Das finde ich letztlich sehr beunruhigend, auch wenn man sich im ersten Moment freuen kann für umme unlimitiert zu surfen. (bzw. nur auf 21,1 Mbit/s gedrosselt ohne weiteres Limit)

o2 wird wohl kaum auf Dauer den Samariter spielen. Und wenn sie es doch Vorhaben werden sie es niemals schwarz auf weiß mitteilen, da sich andere o2-Kunden sonst veräppelt vorkämen. Also werden wir so oder so nun bis auf weiteres uns Not dieser Situation der Ungewissheit arrangieren müssen. :mad:

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Die ankomenden Gespräche in Roaming waren bei Base GO nie kostenlos
    !

Doch, das waren sie sehr wohl. Habe ich selbst 2014 in Venlo, Niederlande, getestet. Abgehend 9 Cent pro Minute.

Wenn das alles wegfällt, wird es echt schade, denn das kostenlose ankommende Roaming gilt auch in der Schweiz. Die ist bei Vodafone und Lidl Connect nämlich nicht im kostenlosen Roaming dabei. Aber immerhin alle EU-Staaten, sodass viele Urlaubsländer der Deutschen abgedeckt sind, wie Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Kroatien, Griechenland und Österreich (für den Skiurlaub). Fehlen eigentlich nur die Türkei, Ägypten und eben die Schweiz. Die ersten beiden sind aufgrund der politischen Instabilität aber eh weitgehend weggefallen und die Schweiz ist seit der starken Frankenteuerung für viele Deutsche auch unattraktiv geworden. Insofern dürften die meisten mit dem EU-Roaming bei Vodafone tatsächlich gut auskommen.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Sicher, dass die 10€ erst am 25.10. "im Rahmen der Korrektur" wieder gutgeschrieben wurden?
    Bei mir waren sie bereits am Morgen des 20.10. wieder da (laut "mein o2" sogar schon am 19.10. um 22:02 Uhr), über *101# im o2-System feststellbar. Deshalb ging ich eine Weile davon aus, dass mein Paket in den Augen von o2 nicht aktiv war - was sich aber nicht bestätigt hat.

Womöglich sah es bei dir anders aus, weil du nach der Migration noch gesurft bist und dir dafür Guthaben abgebucht wurde. In "mein o2" müsste der Übertrag incl. Gutschrift aber auch für den späten Abend des 19.10. sichtbar sein.

Ja, so war das bei mir auch. Das Guthaben von 20,01 Euro statt eigentlich korrekt 10,01 wegen der erfolgten IP+ Buchung wurde an Telefonica o2 schon am 19.10 gegen 22 Uhr übertragen, dann aber bis auf 6,12 Euro weggesurft. Erst durch die Korrektur am 25.10 Euro waren die 20,01 wieder da und unter *101# abrufbar.
    aber du hast recht. Der eigentliche Fehler ist schon am Migrationstag passiert als aus 10,01 Euro auf wundersame Weise 20,01 Euro wurden, so als hätte ich das IP+ Pack nie gebucht.
    gleichwohl wurde auch für diese Karte kostenloses surfen eingerichtet. Was auch korrekt ist. IP+ war ja wirksam gebucht und auch eine Bestätigungs-SMS kam an. Und wie heißt es so schön: pacta sunt servanda. Einfach Geld erstatten und Leistung verweigern - so einfach geht das nicht.

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Ich hatte das so verstanden, dass man Dir die 10,- EUR für die nicht mehr gebuchte Option erstattete... Diese also erfolglos war. Dem ist nicht so, freut mich!

migolf

Ist auf meiner zweiten BASE GO Karte auch so. Da habe ich das IP+ Pack erst gegen 13 Uhr am 19.10 gebucht als ich die SMS "Ihre Migration zu o2 hat begonnen" gelesen habe. Zu diesem Zeitpunkt funktionierte noch die BASE GO App und ich habe auch eine Bestätigung der Buchung per SMS bekommen. Auch die 10 Euro wurden für die Buchung der Option dem Guthaben abgezogen.
    Dennoch wurden im Rahmen der Korrektur des in der Nacht vom 19. auf den 20. weggesurften Guthabens am 25.10 die eigentlich für die Option verbrauchten 10 Euro mit gutgeschrieben. Dennoch funktioniert das kostenlose surfen auch auf dieser BASE GO SIM.

Ich vermute einfach, dass die Guthabenstände schon am Morgen des 19.10 gesichert wurden, die BASE GO Karten mit gebuchtem IP+ Pack dagegen erst nachträglich herausgefiltert wurden, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war und o2 um Schadensbegrenzung bemüht war.
    So ist diese Diskrepanz entstanden. Da sie nicht zu meinem Nachteil ist, habe ich mich natürlich nicht bei o2 beschwert. :-)

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Dann targe ich meine paar Penunzen lieber zu den beiden D-Netzen oder nach Dänemark.

Sehe ich auch so. Wenn das wirklich mit der Henkersmahlzeit kommt (bis 31.12 kostenlos surfen und dann Game Over) fließt künftig mein Geld nicht zu o2, sondern nach Frankreich zu free.fr
    Habe heute Abend völlig problemlos einen ganzen Tatort in höchster Auflösung live streamen können über free-LTE. Und in 2 Wochen kommen aus China die externen Antennen für meinen B2000 Router für noch besseren Empfang.
    Wenn also Telefonica zur Jahresmitte mir das einzige verfügbare deutsche LTE-Signal (von E-Plus) abgestellt hat und nun auch noch den dazugehören 50GB-Tarif abklemmen will, kommt künftig eben beides aus Frankreich. Das LTE und der 50GB-Tarif. Wird dann zwar mit 20 Euro doppelt so teuer wie bei BASE, aber da ist ja auch noch eine Allnetflat dabei, die auch Anrufe ins deutsche Festnetz umfasst und über 100 weitere Staaten.

Das muss halt o2 wissen ob sie künftig meine 120 Euro im Jahr haben wollen oder nicht. Sonst nimmt jemand anderes gern das Geld und liefert mir auch 50 GB, sogar mit LTE.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ansonsten viel Erfolg euch allen beim Versuch den zu buchen. Ich habe auch einen TH3000 an jemanden mit o2 DSL vermittelt. Da wird das auch versucht. Und wenn es geklappt hat schreibe ich das auch hier rein.

Man kann die 10 € Rabatt auf den DSL-Vertrag auch ganz ohne Kombivorteil bekommen. Hat schon bei mir und erst kürzlich bei einem Bekannten wieder geklappt.
    Einfach O2-DSL bestellen. (z.B. bei obocom.de mit Auszahlung), dann DSL zum Ablauf der 3 vergünstigen Monate € 14,99 statt € 29,99 beim DSL All-In-M kündigen und auf den Anruf der Kundenrückgewinnung warten.
    Die bieten dann an den Vertrag für € 19,99 mtl. fortzuführen, sogar weiterhin ohne eine lange 24-Monats-Vertragsbindung!
    Gleiches Spiel wenn man umzieht und nicht die Umschalt-Gebühr bezahlen will:
    O2-DSL kündigen und auf Anruf der Kundenrückgewinnung warten. Dort erzählen, dass man umzieht und deswegen DSL weg soll. Die bieten dann sofort an die Umschaltungs-Pauschale zu erlassen.
    Man kann auch beides kombinieren: also kostenlos umziehen und DSL-M dauerhaft für € 19,99 bekommen. :)

Zitat

Original geschrieben von leonardo2
      surfmobile,
    das mit Frankreich ist echt interessant.
    Ich behalte das jedenfalls im Auge.
    Warte jetzt nur noch ab, was im Endeffekt bei o2 passiert.

Also ich habe schon Antennen bestellt für meinen Router. :D
    Ich mach mich nicht von O2 abhängig. Das Surfen mit Free.fr funktioniert gar nicht mal so schlecht, schon jetzt. Wenn es mir noch gelingt den Upload etwas zu stabilisieren, bin ich komplett unabhängig von deutschen Mobilfunknetzbetreibern und habe als schönen Nebeneffekt, dass ich die 50 GB auch drüben in Straßburg nutzen kann. UND: Man kann den Kram jederzeit kündigen oder pausieren. Eine neue SIM-Karte für einen dann neuen Vertrag kostet € 10. Das ist nicht die Welt.

Richtig interessant wird es dann ab Sommer 2017, wie Free dann die Roaming-Verordnung der EU umsetzt. Vielleicht entwickelt sich der Tarif dann zu einem echten "Geheimtipp".