Beiträge von surfmobile

    habehandy


    Wie du siehst sind die meisten Reaktionen eher ablehnend gegenüber Free Mobile. Der deutsche Michel zahlt halt gern ordentlich Kohle für praktisch null Leistung an die Deutsche Telekom. (35 € für 1 GB vs. 20 € für 125 GB)
    Die deutschen Free-Kunden können also ganz entspannt sein. Die Deutschen beweisen sich hier einmal mehr als Zahlmeister Europas. Sehr schön! :p


    Als Free-Kunde kann man sich eigentlich nur köstlich amüsieren, wie eine ganze Nation sich so derart von seinen Mobilfunkanbietern auspressen lässt.

    Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Das stimmt nicht. Free muss Ibans aus allen europäischen Ländern akzeptieren, daran kannst du es also nicht festmachen.


    Gruß Marco


    Sie akzeptieren aber bei weitem nicht alle europäischen Länder.


    Und was soll man erst zu SFR, Orange oder La Poste Mobile sagen? Die akzeptieren ausschließlich französische IBANs. Damit hält man die Ausländer sehr effektiv raus.

    MayDay
    ja, das ist wirklich schade, dass o2 derzeit so schlecht das Netz in Schuss hält und auf länger anhaltende Netzüberlastungen nicht reagiert.


    Aber sieh es mal so: ohne den Druck durch den o2 Free hätte die Telekom die Stream On Option gewiss nicht eingeführt. Es freut mich, dass du damit zurecht kommst.

    Sag mal, hast du auch etwas anderes drauf als nörgeln und schlechte Laune verbreiten? Wohl neidisch, dass du selber Free LTE nicht anzapfen kannst? Ich mache wenigstens das beste aus meiner gegenwärtigen Situation. Leute, wie Steven.Wort würden jetzt seitenlang rumheulen, dass sie von o2 nur 1,5 mbit/s bekommen und in nächsten Ortsteil 45 mbit/s durchlaufen.


    Und eine Systemlücke ist es gewiss nicht. Wenn Free keine ausländischen Kunden wollte, würden sie keine Lastschriften von deutschen IBANs oder gar Kreditkartenlastschriften anbieten. Das tun alle anderen Mobilfunkanbieter nämlich auch nicht und schließen so sehr effektiv ausländische Kunden aus.


    Im übrigen schreibt Free in der Beschreibung zur FUP sogar ausdrücklich, dass ein Wohnsitz in Frankreich oder stabile Bindungen an Frankreich erforderlich sind. Warum sollten sie letzteres schreiben, wenn sie eh nur französische Adressen zulassen wollten.


    Ich glaube du bist einfach nur ein Telekom-Bot. So systematisch, wie du hier Angst vor einem Vertragsschluss bei Free verbreitest, müssen da kommerzielle Absichten dahinter stecken.

    Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Ich bin weder sauer, noch wütend, nur enttäuscht über die Gleichgültigkeit o2s gegenüber den massiven Problemen der Kunden.


    Die Gleichgültigkeit kommt daher, dass viele nörgern, aber zu wenige wechseln. Deswegen habe ich auch diesen Thread aufgemacht, dass man sieht wer so konsequent war auch tatsächlich zu wechseln. Und einige der Wechselgrundgeschichten habe mich auch schauern lassen, wie O2 das nur so weit kommen lassen konnte.
    Bei mir hat sich die Netzperformance ja auch deutlich verschlechtert und de facto bin ich ja nun auch gewechselt. Aber nicht zur überteuerten Telekom. Deren Preisleistungsverhältnis ist völlig indiskutabel, sondern zu Free Mobile aus Frankreich. Ich habe damit nun 125 GB für € 20 mtl. Die 25 GB für Deutschland und EU und 100 GB für Frankreich und DSL-Ersatz daheim, da ich dort das Free 4G Netz reinbekomme.
    "De facto" gewechselt deswegen, weil ich meinen O2-Vertrag nun mit der lieben Family teile und so die Kosten halbieren konnte von € 25 auf € 12,50. Die sind in Schwetzingen in der glücklichen Lage, dass das O2 4G-Netz jederzeit 45 Mbit/s über LTE liefert. Bei mir in Kehl-City sind es dagegen nur 1,5 Mbit/s. In der LTE-Insel Kehl-Auenheim nur 5 km Luftlinie entfernt sind es dann wieder 45 Mbit/s. Und das zeigt genau, warum viele doch mit O2 zufrieden sind. Die Probleme sind halt sehr punktuell, aber da wo sie vorhanden ist, ist keine Hoffnung auf Besserung. Entweder es läuft oder es läuft nicht und wird auch in Zukunft nicht laufen. So ist das halt bei O2. Friss oder stirb.

    Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Die o2 Preise sind doch schon lange auf Telekom und Vodafone Niveau, wenn man ein IPhone oder Samsung Top Modell nimmt, daher macht es für mich keinen Unterschied preislich.
    Sprich die Telekom ist billiger oder gleichteuer, wenn man ein Tophandy haben will.
    Und selbst wenn man Simonly will, geht es günstig bei der Telekom, wenn weiss wie.


    Das wiederum stimmt nicht. Ich habe bei O2 wie gesagt 120 GB für 25 €. Das ist französisches Preisniveau in Deutschland. Das schafft nur O2 und da auch mit etwas "nachhelfen", wie ich das mal freundlich ausdrücken würde. Normal wären es eigentlich "nur" 60 GB zu diesem Preis.
    Davon ist man bei der Telekom weit weit entfernt.
    Irgendwelche Spitzenmodelle werde ich mir in Zukunft ganz gewiss nicht mehr kaufen. Wenn ich sehe, dass mein damals 550 € teure HTC One inzwischen nur noch 4 bis 5 Stunden im Akkubetrieb durchhält und wie gut sich andererseits das € 160 günstige Moto G3, das ich letzten Spätsommer erworben habe, schlägt, dann werde ich nie wieder mehr als € 200 für ein Smartphone ausgeben - und die kann man auch mal so bezahlen. Da braucht man sich keinen teuren Vertrag ans Bein binden, schon gar nicht einen Telekom-Vertrag. In diesem Sinne "Free - endlich frei". So wirbt Free Mobile für seine Tarife ohne Vertragsbindung.

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Blöd ist nur die französische Mobilfunknummer


    Wenn ich mal mit Free anrufe, dann ganz bewusst, damit ich keine Rückrufe bekomme.
    Bzw. kommt die frz. Mobilfunknummer für blablacar.de Mitfahrgelegenheiten sehr gut, da ich meistens Franzosen ab Straßburg nach Karlsruhe oder Heidelberg/Mannheim mitnehme. Da ist es für die praktischer mich auf einer frz. Nummer erreichen zu können.


    Ich habe weiterhin noch meinen 120GB-Vertrag bei O2 für € 25 mtl. Der arbeitet nun seit 1. Juli als DSL-Ersatz bei meinen Eltern in Schwetzingen im B2000-Router. Die kriegen da 45 Mbit/s damit rein. Auch die inkludierte Napster-Musikflat teilen wir uns. Insofern ist mein Anteil am Vertrag mit 12,50 € fair und ich benutze ihn auch zum telefonieren. Die Family hat ihre eigenen billigen Allnetflats im O2- und Vodafone-Netz.

    Re: Dauernutzer Free


    Zitat

    Original geschrieben von leonardo2
    Ansonsten finde ich es gut, dass die ausländischen Provider endlich den Deutschen Markt aufmischen, denn seit der Billiganbieter ePlus vom Markt gefegt wurde, macht sich unter den verbleibenden letzten 3, eine Preis- u. Monopolstimmung breit.
    Konkurrenz belebt das Geschäft und erzeugt Preisdruck in Deutschland, das ist gut so !
    Daher fleißig die Ausländer nutzen !


    Dem kann ich mich nur anschließen. Als es noch E-Plus gab, war meine Welt in Kehl "heil". Ich hatte hier über 20 Mbit/s über Kehl-City's einziges deutsches LTE-Netz und habe meine € 10 mtl. an BASE bezahlt. Mitte letzten Jahres wurde der LTE-Sender aber abgeschaltet und im Herbst dann auch noch der E-Plus-3G-Sender. Seitdem kommt der einzig verbliebene O2-3G-Sender mit der Netzlast tagsüber und in den früheren Abendstunden nicht mehr klar. 1,5 Mbit/s ist da der durchschnittliche Wert.


    Insofern bin ich über Free gerade wirklich sehr sehr glücklich. Gerade eben zu Hause via B2000 Router über das 4G-Netz von Free gemessen:



    Ich habe also endlich meinen Traumtarif gefunden, der sowohl
    - DSL-Ersatz ist,
    - üppig Datenvolumen in Deutschland,
    - üppig Datenvolumen in Frankreich, und
    - eine inkludierte Telefonflat in die EU hat.


    Vielen Dank Free, auch dafür, dass ihr als einziger frz. Netzbetreiber Deutsche von euren Verträgen nicht ausschließt! :top: So stelle ich mir ein geeintes Europa vor.

    Free kann aber auch mit seiner Netzleistung glänzen.


    Diesen Wert, den hier im Forum sonst nun eher Telekom-Fanboys posten, habe ich heute Abend am französischen Rheinufer unweit der Rheinbrücke gemessen:


    Da muss ich wohl direkt an der Antenne gestanden haben, denn schon auf der Passerelle-Fußgängerbrücke in der Mitte des Rheins war der Wert deutlich geringer:


    An gleicher Stelle mit O2 dieser peinliche Wert:


    Dafür geben sie aber in ihrer LTE-Insel in Kehl-Auenheim (gemessen auf dem Netto-Parkplatz) ordentlich Gummi und das obwohl da auf dem Bolzplatz gerade irgendein Fest noch lief und viele Fahrzeuge ringsum parkten:


    P.S. Dass Free gerade am Rheinufer so rauspowert ist kein Zufall. Dieses Wochenende war dort eine open air Symphonie-Veranstaltung von Freitag bis Sonntag und das gibt es im Sommer immer wieder. Also da haben sie mitgedacht, dass dann dort deutlich mehr Leute unterwegs sind, als ein paar Spaziergänger und die Anwohner.

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Hast du denn schon probiert, deine richtige deutsche Adresse zu hinterlegen? Bei der Erstbestellung am Automaten mag das unmöglich sein, aber auch später im Kundenportal oder per Chat/Mail mit der Kundenbetreuung? Ist ja auch nicht mehr Risiko als das von dir genannte Scenario mit einem frischen Vertrag alle 4 Monate.


    Ich habe gerade nachgeschaut. Nein, es geht nicht. Auf der Website im persönlichen Kundenbereich wird im Hintergrund der Adressfelder ein Plausibilitätscheck durchgeführt und daran scheitert der Versuch der Eingabe einer deutschen Adresse.
    Per E-Mail/Post habe ich es nicht versucht, habe ich aktuell auch keinen Bedarf. Es läuft ja auch so. Bisher hat Free auch alle wichtigen Infos per E-Mail verschickt, so z.B. letzten Sommer den Hinweis, dass sie schrittweise das Orange-Roaming drosseln werden. Auch die monatliche Rechnung kam per E-Mail und sogar die Kündigungsbestätigung. Es scheint, dass Free außer der SIM-Karte an Internet-Besteller gar nichts per Post verschickt. Da sind sie ganz konsequent ein sparsamer no-frills Anbieter.
    Ich war auch bei der ersten Bestellung sehr überrascht in einen Mobilfunkshop zu gehen und da selbst einen Vertrag abzuschließen, obwohl dort 3 Mitarbeiter vor Ort waren. Allerdings alle 3 händeringend beschäftigt mit Service-Anfragen von Bestandskunden. Generell sind die Free-Shops immer sehr voll. Die Free-Automaten werden dagegen kaum genutzt. Davon stehen im kleinen Straßburger Shop unweit des Kleber-Platzes gleich 3 Stück.

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Bei der Fantasy-Adresse ging es nicht um die Frage ob der Vertrag damit läuft (das tut er ja offensichtlich) bzw. wie lange, sondern ob einen die von wolfbln genannte Warnung mit 15 Tagen Frist vor Berechnung nach regulärem Auslandstarif tatsächlich erreicht. Wenn sie den Kunden nicht erreicht, dann sieht er das Desaster erst auf der Kreditkartenabrechnung bzw. auf dem Kontoauszug.


    Wie gesagt: Ich gehe schwer davon aus, dass diese Nachricht per E-Mail kommen würde, weil Free bisher alle wichtigen Informationen per E-Mail verschickt hat. Per SMS verschicken sie nur die Begrüßungs-SMS sobald ich in Deutschland "einreise". "Free vous accompagne en Allemagne..." "Free begleitet Sie in Deutschland..."


    Das Desaster würde man schon vorher bemerken, wenn man regelmäßig in den persönlichen Kundenbereich schaut, da Free dort auch alle Kosten "hors forfait", also außerhalb der Inklusivleistungen in € angibt. Man würde es also nicht erst auf der Rechnung bemerken, dass etwas extra berechnet wird, selbst wenn man die Benachrichtigung von Free aus irgendwelchen Gründen nicht bekommen hat.

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Dass es hier trotz deiner Dauerwerbung in mindestens 5 verschiedenen TT-Threads nur insgesamt 2 Dauernutzer mit Wohnsitz in DE gibt, das spricht eigentlich schon für sich...


    Der Tarif hat erst seit dem 15. Juni die 25 GB. Vorher waren es nur 5 bzw. sogar 3. Damit war der Tarif dort im Ausland-Reise-Bereich von TT auch gut aufgehoben, da für nichts anderes zu gebrauchen. Mit 25 GB sieht es dagegen schon ganz anders aus. Nun lohnt es sich den Tarif auch von einer anderen Seite aus zu betrachten/diskutieren. Aus dem Grund habe ich den Tarif auch um 1 Monat verlängert. Sonst wäre er zum 1. Juli ausgelaufen. Ich bin ja auch schon seit 2 Wochen aus der Bretagne zurück. (Übrigens eine absolut wunderschöne Gegend mit fantastischer Küstenlandschaft.)