Beiträge von surfmobile

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    Original geschrieben von rmol
    Auf welche Art soll denn 15 Tage vorher informiert werden? Wenn das per SMS geschieht, dann sieht es jemand mit SIM im Router oder im Datenstick nicht unbedingt. Wenn es gar schriftlich geschieht, dann schaut sogar surfmobile mit seiner französischen Fantasy-Adresse in die Röhre.


    Ich verwende einen Vodafone B2000 Router. Der kann auch SMS empfangen. Das wäre also kein Problem. Außerdem hab ich die SIM eh fast täglich auch im Smartphone liege. Hier ist eher die spannende Frage wie gut das die SIM mitmacht, oder ob jemand einen Tipp hat, wie ich die SIM duplizieren kann. Habe mal von solchen Anbietern gelesen, die SIMs kopieren können. Es geht nicht um die parallele Nutzung in 2 Geräten - das ist mir klar, dass das nicht geht. Aber dass ich nicht jedes Mal die SIM vom Smartphone in den Router und umgekehrt umstecken müsste, denn das Smartphone hat zu instabilen Empfang, wenn ich mich damit ins Free LTE-Netz von daheim aus einbuche. Der Router hat dagegen 2 Balken LTE. Das reicht für stabiles Surfen.


    Wegen der Fantasy-Adresse? Man kann dann ja einfach einen neuen Free-Vertrag abschließen, oder lässt die Verträge sogar prophylaktisch nur jeweils 4 Monate laufen und macht dann jedes mal einen frischen Vertrag. Kostet dann halt jedes Mal einmalig € 10 für die SIM-Karte.


    Für den Fall des Falles, dass man irgendwann nicht mehr so leicht an Free-SIM-Karten rankommt, habe ich schon seit einem Dreivierteljahr eine SIM-Karte im € 2-Tarif laufen. Seit dem 15. Juli kann ich ihn nun erstmals auch außerhalb Frankreichs verwenden. Ist dann z.B. eine ideale Gegenstelle, wenn man aus den USA/Australien die liebe Familie anrufen will, denn von dort aus sind nur Gespräche ins Reiseland und nach Frankreich kostenlos. Die 2€-SIM würde dann als Anruf nach Frankreich durchgehen, auch wenn sie das Gespräch kostenlos in Deutschland roamend annimmt.


    Nochmals lieber rmol: Wenn dich das alles nicht interessiert: Tob dich bitte in den anderen Threads aus. Es ist mir bewusst, dass dieser Thread hier etwas freaky ist, aber TT ist kein Otto-Normalverbraucher-Portal, sondern spricht auf Telekommunikations-Freaks an, die auch vor etwas komplizierteren Lösungen nicht zurückschrecken bzw. die das Beherrschen auch solcher Konstellationen spannend finden.


    Ich sage ja auch nichts über die Leute, die jeden neuen Telekom-LTE-Sender anfahren, fotografieren, vermessen und wahrscheinlich noch die Sektkorken knallen lassen. Ich lasse ihnen den Spaß und gut ist.

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    Original geschrieben von wolfbln
    @ surfmobile
    Jetzt mal nicht eingeschnappt sein. Wenn diskutiert wird, dann gibts halt auch Leute, die nicht deiner Meinung sind :-)


    Hätte rmol das allein auf sich bezogen, wäre das ja ok, statt dessen hat pauschal für alle gesprochen. "Niemand wird sich das antun." Nun, das entscheidet noch jeder für sich selbst.
    Und diese 15-Tage-Vorwarn-Geschichte war mir z.B. nicht bekannt. Insofern vielen Dank für deinen Hinweis. Genau dafür ist doch so ein Diskussionsthread da. Wenn mehrere Leute einen Tarif genau unter die Lupe nehmen, findet man mehr als wenn das jeder für sich allein im stillen Kämmerlein macht. Nur deswegen habe ich die pauschal Desinteressierten gebeten hier den Thread nicht unnötig zuzumüllen, damit wertvolle Informationen nicht untergehen.

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    Original geschrieben von wolfbln
    Da du den Tarif ja gut kennst und empfiehlst, hätte ich gerne doch mal die Fragen nach der Perfomance beantwortet:


    Ich empfehle gar nichts. Warum sollte ich ihn empfehlen? Ich arbeite ja nicht für Free Mobile. Aber ich finde den Tarif interessant und seit 15. Juni noch interessanter und wenn sich eine kleine Gruppe von "Betatestern" findet, wie du sagt, wäre ich happy, wenn man untereinander die Erfahrungen mit diesem Tarif teilen könnte. Aktuell sind wir erst 2 TT'ler, die den Tarif dauerhaft nutzen. Allerdings beides als DSL-Ersatz über Free 4G daheim und Free-Roaming nur unterwegs. Einen Dauerroamer ohne regelmäßige Nutzung über Free 4G haben wir noch nicht.

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    Original geschrieben von wolfbln
    - also gibts eine merkbare Abbremsung der Geschwindigkeit im 3G-Netz z.B. zu original deutschen SIM-Karten z.B. Telekom/Vodafone auf 3G?
    - wie sieht es mit der Latenz aus? Ist sie eher 150ms oder 50ms?
    - hast du mal VPNs getestet damit? Denn 25GB ist für viele ein Streaming-Volumen und "deutsche" Anbieter wie Netflix oder Zattoo gehen mit französischer IP eben nicht.


    Nein, es gibt keine Abbremsung. Ich habe noch keinen 1-zu-1 Direktvergleich gemacht, aber ich komme auf glaubwürdige Werte von 5 bis 22 Mbit/s mit Ping-Werten von 65 ms bis 85 ms, mit einigen Ausreißern bei 150 ms. Hauptsächlich sind die Negativausreißer immer im Telekom-Netz, was auch gerne träge reagiert. Hier wäre ich wirklich Neugierig auf die Erfahrungen anderer, ob bei denen Vodafone auch deutlich stabiler funktioniert und woran es denn nun liegt?
    Vor 2 Jahren habe ich mit einer Mobilcom-Debitel Karte in der Mannheimer Innenstadt auch das Phänomen gehabt, dass das Telekom 3G-Netz ziemlich buggy war, viele Downloadabbrüche und generell ein träges Verhalten. Im 4G-Netz war alles top. Kann also gut sein, dass die Telekom vor lauter 4G-Wahn ihr 3G-Netz vergammeln lässt. Fällt dem LTE-Direktkunden ja gar nicht auf.
    VPNs nutze ich nicht, da ich auch Streaming kaum nutze. Meine Napster Musikflat funktioniert aber auch bei Einbuchung mit frz. IP. Hierzu kannst du aber User leonardo2 mehr fragen. Der hat auch Netflix, etc. am Laufen. Das Problem wird sich aber in einigen Monaten von selbst lösen, da die EU gerade eine Gesetzesinitiative vorbereitet, die das Geoblocking innerhalb der EU verbieten wird, da wir hier einen EU-Binnenmarkt haben und das soll nun endlich auch im Bereich der Streaming-Anbieter durchgesetzt werden.

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    Original geschrieben von wolfbln
    Ob er nun für Dauerroaming geeignet ist, wird sich noch rausstellen. Da kannst du gerne Beta-Tester spielen und uns berichten.


    Wie gesagt, ich bin dafür ein ungeeigneter Testkandidat, da für Free mein Nutzungsszenario wie das eines frz. Grenzpendlers aussieht. Das heißt ich verbrauche einen Großteil meines Volumens in Frankreich (auch wenn mein Router physisch in Deutschland, 3 km hinterm Rhein steht), bin fast täglich in Frankreich eingebucht, aber eben auch viel in Deutschland unterwegs. Das ist für einen Straßburger Kunden kein ungewöhnliches Nutzungsverhalten. Hier wird die FUP ins Leere laufen.

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    Original geschrieben von wolfbln
    Noch mehr finde ich den Tarif interessant für USA- oder Kanada-Trips. Hier haben viele gar keine 4G-Geräte (auf US-Frequenzen) und Preise sind dort sehr hoch incl. Starter und Prepaid-Daten. Es ist fast unmöglich überhaupt 1GB in Kanada unter dem Preis zu bekommen, geschweige denn 25GB. Problem ist halt dafür wieder die Beschaffung. Man müsste jeweils erstmal nach Frankreich, um dann damit nach USA oder Kanada zu fahren, was sicher nicht immer so ganz praktisch ist.


    Zu USA & Co noch ein Warnhinweis: Dort gilt die Allnetsprachflat nur innerhalb des Reiselandes und nach Frankreich! Das ist anders als bei Reisen in die EU/EWR, dort gilt sie für Anrufe in alle EU-Länder und damit auch nach Deutschland. Man kann aber Dienste wie dialnow.com nutzen. Hier dann bitte die Callthrough-Zugangsnummer aus Paris verwenden.
    Und bei Reisen in Frankreich: Da dies das Heimatnetz ist, gilt die Allnetflat hier ebenfalls nur nach Frankreich. Allerdings steht eine Festnetzflat in über 100 weitere Länder zur Verfügung, darunter auch Deutschland. Anrufe zu dt. Handys sind also kostenpflichtig, wenn man mit Free in Frankreich unterwegs ist! In allen anderen EU-Ländern sind die Anrufe zu dt. Handys kostenlos mit Free. Das liegt an der perversen EU-Regulierung und nicht an Free.

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    Original geschrieben von flamesoldier
    Wie hier alle den Moralapostel raushängen lassen, weil er ungenutztes Volumen einfach so verbraten möchte. Er hat für das Volumen bezahlt, also kann er auch damit machen, was er will. Sowas ist nicht asozial, das ist viel mehr dein Kommentar, Telefonicer.


    Nein, "Telefonicer" hat absolut Recht! Genau solches asoziales Verhalten/Denken sorgt dafür, dass sich u.a. deswegen (aber natürlich auch wegen ihrer Geldgier) die deutschen Netzbetreiber nicht trauen große Tarife, wie in Frankreich anzubieten.


    Ich mache das mal konkret. Free Mobile hat im April das Volumen in ihren € 20-Allnetflats von 50 GB auf 100 GB verdoppelt und für eigene DSL-Kunden, die nur € 16 zahlen, sogar das Volumenlimit ganz abgeschafft. Die könnten nun also non-limit saugen. Das haben sie aber natürlich nur aus Marketinggründen gemacht, um der Konkurrenz der 3 etablierten Platzhirsche mal wieder eins auszuwischen, ohne die eigenen Einnahmen zu schmälern. (An ihrem € 20-Preis halten sie nämlich seit Markteintritt im Jahre 2011, als es "nur" 20 GB inkl. gab, eisern fest.)
    Denn der tatsächliche durchschnittliche Verbrauch der Free-Kunden liegt bei unter 7 GB pro Monat. Und das obwohl sie schon in den ersten Jahren 20 GB frei hatten, die letzten 2 Jahre dann 50 GB und neuerdings sogar 100 GB oder non-limit.
    Und warum wohl haben sie ausgerechnet und exklusiv ihren DSL-Kunden die unlimitierten Verträge angeboten, nicht aber standalone Kunden?


    Würde jeder Free-Kunde denken: Ich hab doch für meine 100 GB bezahlt, also sauge ich sie auch: Dann wäre das Netz am Ende und Free müsste das Volumen drastisch zusammenstreichen.


    Ich selbst habe von O2 einen Vertrag mit 120 GB und da habe ich noch nie mehr als 20 GB verbraucht, obwohl ich da auch jeden Monat 25 € zahle. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich auf Teufel-komm-raus diese 120 GB voll machen muss...

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    Original geschrieben von rmol
    Du mit deinem grenznahen Wohnort bist ein Sonderfall, und insofern ist der Tarif abgesehen von begrenzten Aufenthalten in FR nur für eine kleine Minderheit mit Wohnsitz in DE interessant.


    Alles klar: der Tarif interessiert dich nicht. Danke für diese wertvolle Information.
    ich gebe nur zu bedenken: wenn sich hier jeder TT'ler zu Wort meldet, den der Tarif nicht interessiert, wird es schnell unübersichtlich.
    vielleicht könnten wir uns darauf verständigen, dass hier nur Leute diskutieren, die Interesse an diesem Vertrag haben und daher diverse Details wissen und teilen wollen, z.b. mögliche Kostenfallen, kündigungsmodalitäten, etc. Allen anderen stehen ja über 1000 andere spannende Threads zum Lesen und mitdiskutieren zur Verfügung.
    Danke!

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    Original geschrieben von Hsv-Tobi
    Was wird dann als Anbieter in Deutschland angezeigt ? Telekom .de Bzw Vodafone .de? Wechselt es dann automatisch in das besser ausgebautes Netz vor Ort ?


    Nein, standardmäßig bucht sich die Free-Karte bei mir immer ins Telekom-Netz ein, auch wenn da mal nur EDGE zur Verfügung steht. Ins Vodafone-Netz muss man die SIM immer rein zwingen. Dazu kann es auch schon mal 2 Einbuchversuche benötigen. Aber letztlich bin ich immer rein gekommen.
    Bei mir ist es so, dass ich sowohl in der Ortenau, als auch in der Pfalz mit Vodafone ein besseres Surferlebnis hatte.

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    Original geschrieben von peterdoo
    - Es handelt sich um einen Vertrag. Kündigung ist zwar monatlich möglich, aber man muss schon etwas französisch beherrschen, um den Vertrag los zu werden.


    Nein, muss man nicht. Man kann der Vertrag auch schon mit voreingestellter Kündigung nach 1 oder 2 Monaten am Automaten abschließen und dann im persönlichen Kundenbereich immer wieder um 1 oder gleich 2 Monate verlängern.
    Man kann auch die Kündigung ganz rausnehmen oder schon am Automaten gar nicht erst hinterlegen. Dann muss man per Post kündigen.


    Dazu darf man gern meine Vorlage verwenden, die ich mir mithilfe von Auswanderer-Foren mit eigenen Französisch-Kenntnissen zusammengestellt habe:


    <Meine Adresse>


    Free Forfait Mobile
    F-75371 Paris Cedex 08
    France


    Résiliation du contrat Free mobile n° de ligne <Handynummer>
    Madame, Monsieur,
    Par la présente, je vous fais part de ma décision de résilier mon contrat free forfait mobile au plus tôt. numéro de ligne <Handynummer>, identifiant <steht auf der Rechnung und in der ersten E-Mail>
    Je vous prie de bien vouloir m'informer de la date de fin de contrat. Veuillez adresser votre lettre de confirmation à l'adresse e-mail: <meine E-Mail-Adresse>


    Veuillez agréer, Madame, Monsieur, l’assurance de mes
    salutations distinguées.


    <meine Unterschrift>
    <mein Name>


    Das Schreiben wurde bei mir damals binnen 5 Tagen bearbeitet und ich sah ab dann in meinem persönlichen Kundenbereich, dass eine Kündigung hinterlegt ist und auch zu welchem Datum.
    Achtung: Das Porto für einen Brief nach Frankreich kostet 90 Cent und nicht 70 Cent wie innerdeutsch.

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    Original geschrieben von peterdoo
    - Man bekommt eine französische Telefonnummer. Die wird wohl kaum jemand aus Deutschland anrufen.


    Man kann auch ein Dual-SIM-Handy verwenden und für eingehende Gespräche irgendeine kostenlose Prepaid-Karte, wie z.B. CallYa verwenden. Gibt's bei ebay schon ab € 2 inkl. 1 Monat Smartphone Spezial Tarif kostenlos.


    Und wer ebenfalls einen Tarif aus dem EU-Ausland verwendet, kann ohne Preiaufschlag frz. und andere EU-Handynummern anrufen.


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    Original geschrieben von peterdoo
    Mit anderen Worten, Free kann jederzeit die Dienste sperren wenn die meinen, dass die SIM mit falschen Daten registriert wurde oder die SIM nur im Ausland betrieben wird und keine ständigen Bindungen an Frankreich nachgewiesen werden, ohne irgendwelche Beträge zu erstatten.


    Das ist richtig. Insofern wäre es interessant, wenn sich jemand aus der Community findet, der den Tarif mal dahingehend austesten will.
    Ich werde bei denen wohl als echter Straßburger Kunde durchgehen (außer sie versuchen mir mal einen Brief zu schicken), da ich daheim tatsächlich direkt über das Straßburger Free 4G-Netz von Kehl aus surfe und nur unterwegs in Deutschland auf das Roaming-Netz zugreife. Somit wird bei mir mehr Traffic in Frankreich anfallen als in Deutschland und regelmäßige Einbuchungen in Frankreich sowieso. Interessant wäre es aber, wie Free reagiert, wenn genau das nicht gegeben ist.

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    Original geschrieben von o2free
    Dritter Haken, mit einer ausländischen Nummer wird man dann kaum noch angerufen, SMS erhalten.
    Die Anderen müssen dann für den Anruf / SMS einen Auslandspreis blechen...


    Außer sie wechseln ebenfalls zu Free! Sobald man im EU-Ausland ist, gilt Free's Allnetflat ja in die gesamte EU!!! Das ist das richtig geniale dann. Auch die SMS-Flat gilt dann in die gesamte EU.


    Free bietet nämlich noch einen kleinen Tarif für € 2 mtl. an. Da sind 120 min in alle Netze inklusive (im Roaming in die gesamte EU) und eine SMS-Flatrate (im Roaming in die gesamte EU) und 50 MB. Danach 5 ct/MB. Gilt beides auch im EU-Roaming.

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    Original geschrieben von surfkiller20
    Mal ganz ehrlich:


    Glaubst du im Ernst daran das sich außerhalb von TT irgendwer so etwas antut?


    Ich denke Nein.


    Ich denke gar nichts. Ich stelle hier den Tarif vor und bitte um eine Diskussion. Wenn für dich das Thema nicht interessant ist, musst du nicht mitdiskutieren und kannst weiter € 200 bei der Telekom zahlen - Monat für Monat. Das ist definitiv billiger als ein Wochenendtrip nach Straßburg.
    Naja, rechnen ist halt nicht jedermanns Stärke und Telekom-Kunden sind ja sehr national verliebt, wie ich in einigen anderen Threads lernen musste.


    Andererseits bin ich sogar erleichtert, dass die Reaktionen so desinteressiert sind. Dann kann ich ja weiter hoffen, dass Free keine auffällig hohe Roaming-Nutzung aus Deutschland auffällt und es keine Verschärfungen beim Zugang zu den SIM-Karten gibt.

    Mit fällt gerade ein: Da man bei Free seit neuestem als alternativen Zahlungsweg auch Lastschrift von einer deutschen IBAN eingeben kann, könnte man sich den Aufwand mit den vielen verschiedenen Kreditkarten sparen (und nicht jeder hat eine), sondern alle SIMs mit einer Kreditkarte kaufen und dann vor der Übergabe der SIM an den künftigen Eigentümer im Online-Kundenbereich die monatliche Zahlung auf IBAN umstellen. Der erste Monat + 10 € für die SIM, also insgesamt € 29,99 müssen aber zwingend mit einer Kreditkarte bezahlt werden.

    Nur so als Tipp: man muss nicht wirklich persönlich vor Ort sein. Es reicht schon wenn sich eine Gruppe zusammentut und eine verantwortungsvolle Person mitsamt den Kreditkarten der Gruppe und einer Liste mit E-Mail-Adressen nach Frankreich losschickt.
    Der Automat braucht nur diese 3 Sachen:
    1. Fiktive real existierende Adresse in Frankreich
    2. E-Mail-Adresse
    3. Kreditkarte (ohne PIN)


    Ein Ausweis oder ein Gespräch mit einem Mitarbeiter des Shops wird nicht benötigt.