Beiträge von surfmobile

So ist es! Ich hatte vorher einen 100-GB-Vertrag direkt von O2 und der war auf 21,6 Mbit/s limitiert.
    Ich habe das nie als Einschränkung im Alltag bemerkt.
    Eine echte Einschränkung ist es dagegen, dass die BASE GO-Karten im Gegensatz zu O2-Karten noch immer nicht überall ins LTE-Netz reinkommen. In Schwetzingen hatte ich so mit dem gedrosselten Vertrag via LTE 21 Mbit/s und mit der BASE Go-Karte mit 3G "nur" 12 Mbit/s, weil LTE dort gesperrt ist für E-Plus-Kunden.

Ich denke, wer sich an Speedtests aufgeilen will, ist bei der Telekom besser aufgehoben. Allerdings kann man dann mit seinem monatlichen Datenvolumen nur 3 bis 5 Speedtests machen und dann war's das auch schon. Danach surft man mit 64 kbit/s. Viel Spaß!

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Naja, laut dem Forum ist O2 aber eh das beste Netz, also kann man das ja auch mal erwähnen, ohne das gleich ein ( Netz-) Krieg ausbricht :D :p

Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemand so pauschal behauptet hat. Ich jedenfalls habe ich auf die Indoor-Probleme der Telekom hingewiesen. Insgesamt gesehen hat die Telekom natürlich deutlich mehr Reserven als O2. Aber ist ja auch kein Wunder, wenn man 3 mal so teuer ist und nur halbsoviel Volumen den Kunden bietet. Bei der Telekom hocken halt nur die Wenigsurfer, die das mobile Internet kaum nutzen und die reichen Bonzen, die auch mal € 200 mtl. für eine Unlimited Flat zu zahlen bereit sind.
    Die "coolen" Jungs mit normalen Budgets hocken alle bei Telefonica, denn die haben die geilsten Tarife. Ab 5.10 sogar eine unlimitierte 1-Mbit/s-Flat für das 3G-Netz für den schmalen Geldbeutel.

Ich gebe aber gerne zu, dass ich mir etwas Sorgen mache, wie das Netz das verträgt. Ich gehe davon aus, dass O2 mit den Free-Tarifen einen erheblichen Anteil der mit ihren mikrigen Volumina unzufriedenen Vodafone- und Telekom-Kunden absaugen wird.

Insofern: Mach nur weiter Werbung für die Telekom! Sonst bricht das O2-Netz endgültig zusammen, wenn die Hälfte der Telekom-Kunden wie die Motten zum Licht sich auf die neue unlimited-Flat stürzen.

Deswegen schrieb ich ja im Netz ! 10-faches Datenvolumen 2 Monate geschenkt ist sicherlich auch keine Behandlung zweiter Klasse. O2-Kunden bekommen das nicht.
    Aber im Telefonica-Netz sind E-Plus-SIMs eindeutig Kunden zweiter Klasse. Bei Inlands-LTE müssen sich in etlichen Gebieten, z.B. im gesamten Ruhrgebiet draußen bleiben, z.B. in Duisburg und Dortmund und im Ausland werden sie auch nicht in LTE gelassen.
    Selbst die neu verschickten SIM-Karten im O2-Design sind mit einem + gebrandmarkt, damit klar ist: Das sind keine "richtigen" O2-Kunden. Nur Zugekaufte.

Was ist denn so toll daran jederzeit ständig mit der Hotline telefonieren zu können?! Ich bin Kunde bei einem Mobilfunkunternehmen, um dessen Hauptleistung in Anspruch zu nehmen: mobiles Surfen (in meinem Fall daheim via SFR-LTE mit dem O2-Vertrag) und nicht um mit der Hotline zu quasseln. Mit einer E-Plus-SIM war es nicht möglich gewesen: Kein Zugriff auf SFR-LTE. Das E-Plus-LTE haben sie mir ja abgedreht. Da nützten mir auch die 5 GB im EU-Roaming nichts.

Zitat

Original geschrieben von Kaspressknödel
    zumal LTE im Ausland sowieso für alle o2 Kunden bis Jahresende freugegeben wird.

Ich glaube daran nicht mehr. Es wurde schon soo viel und so oft versprochen und immer wurden die E-Plus-Kunden im Netz wie Kunden zweiter Klasse behandelt. Das war beim Inlands-LTE so und das ist beim Auslands-LTE genauso.

Zitat

Original geschrieben von Oller83
    Lieber Manfred2,

da solltest Du dich nochmal belesen. Natürlich laufen die 800er Zellen eines Netzbetreibers alle auf dem gleichen Frequenzbereich. Die Zellen werden anhand der PCIs decodiert. Und natürlich gibt es Interferenzen. In diesem bereich hast du zwar guten Emfang auf deiner Feldstärkeanzeige, aber das SINR ist so schlecht das du nur entsprechend wenig Datendurchsatz erreichst. Ähnlich verhält es sich bei UMTS. Hier haben auch die Carrier (1./2./3. bald 4. bei o2) immer den jeweils gleichen Frequenzbereich bei einem Netzbetreiber.

Gruß

Ist das der Grund, warum es in Grenznähe, also z.B. in Kehl, kein deutsches LTE gibt? Weil die Franzosen bereits ihr LTE-Signal in den Bereichen von Telekom, Vodafone und O2 senden? Ich habe hier indoor guten Empfang von SFR und auch Orange geht. Nur Bouygues und Free kommen nicht mit LTE rein. Deutsches LTE stahlt nur ganz schwach von außerhalb Kehls rein. Bisschen Telekom-LTE und bisschen Vodafone-LTE. Beides bewegt sich zwischen 0 und 3 Mbit/s-Speed und bricht oft ganz weg. In der Stadtmitte haben die 3 / 4 deutschen Netzbetreiber ausschließlich 2G/3G rumstehen.

Zitat

Original geschrieben von ovinas
    Der Aufwand mir jedes Jahr eine neue Karte zu ziehen wäre noch zu ertragen, allerdings bin ich mit meiner "lebenden" Karte direkt bei Grenzübertritt ohne jeglichen Aufwand "on". Auch nicht zu verachten ist die konstant bleibende Rufnummer. Das alles ist mir dann die 1,5€ pro Monat wert, das geht eh im Rauschen unter.....

Das geht bei Free-Mobile auch! Der 50GB-Tarif lässt sich auf einen €2-Tarif runterstufen. Das kostet aber einmalig € 10. Dafür ist dann aber das Upgrade auf den 50GB-Tarif kostenlos. Effektiv kommt es also auf dieselben € 30, die man auch zahlen müsste, wenn man sich die Karte frisch holt.
    Einzig das am-Leben-erhalten der Karte kostet 50 Cent mehr pro Monat.

Aber möglich ist auch das, wenn man das unbedingt möchte! Das wollte ich nur ergänzen.

Naja, schauen wir mal, was die EU-Regulierung so bringt. Mein Traum ist ja, dass man diesen 50GB-Tarif dann auch in Deutschland nutzen kann. Das wäre genial. Bei uns gibt es ja so große Tarife noch gar nicht.

Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Im Übertragenen Sinn paßt das Video: https://www.youtube.com/watch?v=KyldZ3Ilaig

Ja, Lady X. Und wenn man das Video nun wiederum auf Tarifhaus überträgt, ist es doch spannend zu sehen, wie sich diese flexiblen Tarife noch tunen lassen.
    Eine Möglichkeit hat Kaspressknödel ja schon erwähnt.
    Ich bin nun gespannt, ob ab 5.10 auch die Free-Flat zubuchbar sein wird.
    Das ist das Tuning, das ich am interessantesten finde.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    O2 ist also scheinbar perfekt für diejenigen geeignet, welche in fremden Gebäuden im Untergeschoss auf dem Klo surfen möchten :top:.

So langsam verstehe ich warum du bei der Telekom bist. Wenn man schon nicht in der Lage ist ein Posting richtig zu verstehen, dann kann man wohl auch nicht rechnen.

Zitat

DSL zuhause macht aber nur Sinn, wenn man nicht nur zum Schlafen zuhause ist. So wie ich dich kenne bist du so wie ich auch viel unterwegs und brauchst daher auch entsprechend viel mobiles Datenvolumen.

Erstaunlicherweise eben doch nicht! Ich hatte ja nun seit November einen 100-GB-Vertrag und alles an großem Datenvolumen habe ich zu Hause verbraucht. Ich komme jetzt mit meinen 2 GB bei O2 bestens mobil aus.

Zitat

Und "ziemlich billig" ist bei den o2 DSL Anschlüssen auch relativ zu sehen. Der günstigste Tarif kostet mit 16Mbit für 300GB Fair-Use und Kombivorteil immerhin noch 19,99€. Für meinen von E-Plus zu o2 migrierten All-in Premium mit ebenfalls 300GB Highspeed-Datenvolumen zahle ich nur 14,99€ und kann das Datenvolumen nicht nur zuhause sondern auch unterwegs nutzen, und das sogar mit bis zu 50Mbit. 300GB schaffe ich selbst bei intensiver Nutzung von Streaming-Diensten nicht. Insofern sehe ich für mich keinen Vorteil von DSL.

Lieber Kaspressknödel, wenn ICH einen 300-GB-Vertrag für € 14,99 gehabt hätte, hätte ich ihn gewiss auch nicht abgegeben.
    Bei 100 GB für € 19,99 bzw. € 24,98 mit EU-Roaming sieht die Sache aber schon anders aus. Vor allem, wenn man daheim kein LTE hat. Das war der ausschlaggebende Grund.
    Da ist mir die Flexibilität durch BASE GO lieber für je € 10 je 50 GB aktivieren zu können. Das kommt mit dem O2-Vertrag preislich auf dieselben € 25 raus, nur das aber nur bei € 5 davon vertraglich gebunden bin. Bei den anderen € 20 bin ich frei und kann auch selbst entscheiden, ob mir die ersten 50 GB reichen und bisher hatte ich noch keinen Monat mit mehr als 30 GB.
    Somit spare ich.

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    :eek: 1Mbit drossel , zum normal surfen ? , na ja ... , geschmackssache , ich persöhnlich finde wenn der Speed unter 2,5Mbit's fällt wird die Sache relativ nervig... :) , ist aber wie alles andere Ansichtssache... :D

Wozu braucht man bitte zum Surfen auf dem Handy mehr als 1 Mbit/s? Und für Napster-Musikstreaming reicht das auch gut.

Für normales surfen daheim gibt es DSL. Und das ist bei O2 auch ziemlich billig und ohne Vertragsbindung zu bekommen.

Zitat

Aber surfmobile scheint in manchen Dingen eine etwas andere Sichtweise zu haben wenn er seine drei 100GB Fullspeed-Verträge abgibt zugunsten eines 2GB Vertrags auf welchen der dann die Free-Option aufbuchen will um letztich vermutlich weniger verbrauchen wird als 100GB mit max. 1Mbit. Muss man nicht verstehen.

Drei 100-GB-Verträge?! Nein, es war ein 30-GB-Vertrag und ein 100-GB-Vertrag im E-Plus-Netz (also kein vollwertiger LTE-Zugriff) und ein 100-GB-Vertrag im O2-Netz mit einer noch langen Restlaufzeit bis November 2017. LTE habe ich hier in Kehl aber nicht, und bin über das 3G-only surfen zunehmend frustiert, weil es nur um O2-3G-Netz gut klappt, nicht aber im E-Plus-3G und das zu erzwingen ist schwierig.
    Insofern möchte ich zu DSL wechseln oder Telekom-3G. Beides würde gut funktionieren. Congstar DSL-Ersatz funktioniert aber nur mit LTE. :flop:
    Außerdem hatte der 100-GB-Vertrag von O2 keine EU-Roaming-Flat. Das hätte nochmal € 5 extra gekostet. Nun habe ich aber eine Standalone Allnetflat inkl. EU-Roaming für € 5 monatlich. So habe ich wenigstens in Straßburg immer LTE, wenn ich z.B. im Park bin oder mich durch das Großstadtdschungel da bewege.
    Und dass ICH die Free-Drosselflat zubuche ist noch lange nicht gesagt. Für einen Monat würde ich sie tatsächlich gerne mal testen, aber ich weiß nicht, welche Mindestlaufzeit sich O2 da einfallen lassen wird. Wenn die 24 Monate verlangen, werde ich bei BASE GO bleiben bis ich DSL bestellt habe. Durch die Abgabe der anderen Verträge kann ich jetzt jedenfalls selbst entscheiden, ob ich DSL will oder doch nicht. Bisher musste ich mich mit 3G only begnügen und das war eben noch soo gut. Alles war perfekt, solange hier in Kehl noch E-Plus-LTE ging, aber das hat die Saubande aus München ja abgeschaltet! :flop: