Beiträge von surfmobile

Zitat

Original geschrieben von Goody
    @ Kaspressknödel

Ich denke, wenn Du weiter hier die inoffizielle Möglichkeit der gratis Datenaufstockung
    öffentlich forcierst, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Telefonica eine Händleranweisung
    mit Überprüfungsvorbehalt bzw. Streichung der Kulanzregelung durchführt.

Ich denke du brauchst dir da keine Sorgen machen. Es scheint so, dass das Ganze ohnehin nur eine eher theoretische Möglichkeit ist.
    Ich bin im Offenburger O2-Shop sogar direkt abgewiesen worden, als ich gar nicht danach, sondern nach dem Junge Leute-Vorteil gefragt habe (ob man den nachträglich zubuchen kann) und zwar mit den Worten:

"Wenn Sie die VVL online (und das meinte für die Dame auf Nachfrage auch bei der VVL-Hotline), dann haben wir keinen Zugriff auf Ihre Daten." Und für diese Aussage musste ich über 20 min warten, bis sie einem syrischen Flüchtling DSL verkauft hatte - übrigens auch das nur widerwillig. Den wollte sie auch erst abweisen, weil angeblich kein ausreichend qualifizierender Aufenthaltstitel vorlag (mindestens 3 Jahre), dann aber ging es doch. ??

Also entweder habe ich da nur jemanden, mit einer seltsamen Arbeitseinstellung erwischt, oder man kann die O2-Shops als Service-Anlaufstelle gestrost abschreiben.

Im Nachhinein bin ich ganz froh, dass ich bei der Dame nicht auch noch um Aufstockung von Datenvolumen via Kulanzregelung (die mir damals noch gar nicht so bekannt war) betteln musste. Ein bisschen Selbstwertgefühl habe ich dann doch noch...

Und im Übrigen verliert das Ganze für mich jetzt sowieso komplett seine Bedeutung, denn mir geht es um die neue Free-Flat auf 1 Mbit/s. Und die greift sowieso erst nach Verbrauch der in meinem Vertrag inkludierten 2 GB. Und ob da nun 2 oder 4 GB inkl. sind ist somit sowas von egal! Das entscheidende ist doch, dass man nun dauerhaft einen brauchbaren mobilen Internetzugang hat. Ganz egal wieviel Daten man verbraucht.

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    o2 hat in meinen Fällen einen unglaublichen Sicherheitsabstand. Höher als VF oder T oder E-Plus. Sie werden definitiv keinen Energiesparmodus nutzen. ;)

Das ist auch gut so. Ich war mächtig überrascht, als ich gestern Abend in einer Kneipe in Mannheim war. Die Toiletten sind dort, wie so oft, im Untergeschoss. Als ich nach dem Händewaschen auf mein Smartphone geguckt habe, noch bevor ich hochgelaufen war, hatte ich da 4 von 5 Balken LTE von O2. Klar, es war direkt in der Innenstadt/Quadrate, aber dennoch. Ich bin sicher mit der Telekom wäre da nur EDGE gegangen. Und wenn es selbst im UG geht, dann geht es im Café selbst erst recht.

Und das ist genau das, wofür ich O2 schätze: guter Indoor-Empfang in Städten. Outdoor-Menschen auf dem Land sollten dagegen tatsächlich zur Telekom greifen, aber im Großstadtdschungel wird man damit nicht glücklich, jedenfalls nicht in der kalten Jahreszeit, wo man sich viel in Innenräumen von Gebäuden aufhält. :D

Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Dort ist leider kein Ausbau geplant. Aber es sieht so aus, als ob dort 2- bzw. 3-Träger-UMTS vorhanden ist. Ist das überlastet?

Das ist schade und wird sich wegen der Grenznähe wohl auch nie ändern. Den Franzosen ist das egal, deren LTE kann ich sogar indoor empfangen in Kehl. Früher hatte ich indoor auch sehr gut funktionierendes E-Plus-LTE, bis Telefonica es abgeschaltet hat. Deswegen habe ich auch alle meine 100-GB-Tarife abgestoßen. So macht jetzt der DSL-Ersatz keinen Spaß mehr.

Überlastet ist nur das E-Plus-3G. O2-3G ist fast so gut wie Telekom-3G und das kommt sehr sehr nah ran an LTE-Feeling, wie ich es vorher von E-Plus gewohnt war.
    Aber es ist ein Heidenaufwand geworden das Handy in das O2-3G zu zwingen, denn indoor kommt E-Plus-3G etwas stärker rein. Dieses ist aber sehr laggy, da ist irgendwas kaputt. Das war schon seit ich im März nach Kehl gezogen bin so und wird sich wohl auch nie ändern.

Konsequenz aus der Geschichte: Weg mit den 100-GB-Verträgen, ein billiger € 5 Tarif von O2 als Ersatz, da damit auch eine EU-Roaming-Flat einhergeht, die ich für Straßburg brauche und mittelfristig wohl doch DSL. Aktuell surfe ich mit Telekom-3G und BASE GO für größere Sachen, aber das ist nicht der Weisheit letzter Schuss. E-Plus-LTE war einfach perfekt!!!

Zitat

Original geschrieben von Kaspressknödel
    Nichts. Denn du hast mit der VVL auch die aktuelle Preisliste und die AGBs akzeptiert und dort wird jede umgeleitete Anrufminute außerhalb von o2 Mobil mit 0,29€ aufgeführt.

Sind damit auch RUL ins E-Plus-Netz inkl.? Also z.B. zu AldiTalk oder BASE GO (Prepaid)? Die laufen ja noch auf der E-Plus-Prepaid-Plattform. Aber Telefonica hat doch vor einigen Monaten laut rumgetönt, dass sie bei den netzinternen Flats, wie z.B. Blue Basic nicht mehr zwischen dem E-Plus- und dem O2-Netz unterscheiden. Aber gilt das auch für RUL? Oder wird da munter weiter kassiert?

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nun ja, mann sollte nicht vergessen, dass die 1Mbit auch nur im 3G/GSM-Netz von Telefonica anliegen, was man getrost unter deutschlandweit "eher nicht so gut" verbuchen kann.

Du, für € 10 im Monat passt das schon mit Allnetflat, EU-Roaming-Flat, 1 GB-EU-LTE-Daten und 2 GB LTE in Deutschland und dann UNLIMITIERT streamen, surfen etc. soviel man will.

Aber gut, manche kriegen scheinbar den Hals nicht voll. Du kannst ja gerne zur Teuerkom gehen. Für schlappe € 199,95 bekommst du das "beste Netz". Blöd nur, dass du damit in einem Frankfurter Café sehr wahrscheinlich nur EDGE haben wirst, ein O2-Kunde aber 3G (LTE meistens dann auch nicht). Da ist die 1-Mbit/s-3Gonly-Flat genau richtig.

Ich verstehe diesen Hype um LTE nicht, gerade bei O2 nicht. Deren LTE ist schlecht ausgebaut und derzeit oft überlastet. Wenn die das einem in der Drossel abschalten, damit die unlimited-Kunden das LTE-Netz nicht endgültig platt machen, ist das nur konsequent. Oft hat bei Telefonica gerade das 3G-Netz ordentlich Power und Reserve.

Ich habe ja selbst noch einen 3GB-Tarif im Telekom-Netz. Klar habe ich damit outdoor viel öfter LTE. Und was bringt mir das? Ich kann mit dem Tarif außer surfen NICHTS machen, nichts, was irgendwie Spaß machen würde, keine Napster-Musikflat, kein Youtube-Video, kein Webradio. Das geht alles nicht. Und nur für's Surfen? Sorry, dafür brauche ich nun wirklich nicht unbedingt LTE. Da tut es 3G dann auch, sogar mit nur 1 Mbit/s.
    Die Telekom- und Vodafone-Tarife wirken gegen O2 Free nur noch wie eine Lachnummer. Eine Porsche mit einem 5-Liter-Tank vs. ein Trabi mit einem "unendlich" großen Tank. Der Porsche steht nach ein paar km auf dem Seitenstreifen und der Trabi fährt einmal von Lissabon nach Wladiwostok. Aber das dauert dann natürlich. Das nur, um mal zu veranschaulichen, wie ein 2GB-LTEmax-Tarif der Telekom mit bis zu 300 Mbit/s gegen einen O2-Free wirkt.

Ich bin schon gespannt, wie der Markt reagieren wird und sehr beruhigt, dass damit der Druck vom BASE Go Internet Paket Plus genommen wird. Das war bisher einer der wenigen Tarife in Deutschland, mit dem man wirklich was mobil anfangen konnte, mit dem das mobile Internet wirklich Spaß macht, mit dem man es wirklich nutzen kann mit all seinen Möglichkeiten.

Zitat

Original geschrieben von gone.jackal
    Äpfel und Birnen und so.
    Das eine ist Prepaid, das andere ein 2-Jahres-Vertrag.
    Das eine Netz ist sehr ordentlich, das andere ist an vielen Orten in Deutschland derzeit komplett unbrauchbar.
    Wer sich 2 Jahre an o2 binden möchte, der soll das gerne tun (bitte viel Optimismus mitbringen). Ich bleib dann lieber ungebunden und bei Vodafone, solange es im Prepaid Bereich nichts besseres gibt.

Wenn es einem nur darum geht ein günstiges Datenpaket für SFR zu bekommen und flat von Frankreich nach Deutschland telefonieren zu können, dann ist ja wohl das Netz in Deutschland egal, meinste nicht? Bis vor kurzem musste ich entweder zu Vodafone oder zur Telekom gehen, um SFR LTE nutzen zu können, das geht aber mittlerweile auch bei O2. Hier in Kehl habe ich sowieso nur LTE aus Frankreich und das von SFR kriege ich indoor eben am besten rein.
    Deswegen anfangs die Überlegung mit Vodafone CallYa. Da sind die Konditionen sogar besser als bei SFR Prepaid. Aber nun hab ich eine noch bessere Lösung für nen € 5er im Monat gefunden.

Die deutschen Netze von Vodafone und O2/E-Plus sind hier übrigens beide gleich schlecht und lahm. Einzig die Telekom kann mit ihrem 3G mit SFR LTE mithalten.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Wo wird denn der Tarif für 5€ im Monat verramscht?

Einfach im O2-VVL-Thread reinschauen. Mehr mag ich hier nicht schreiben, sonst wird OT geschrien.

Mit ging es nur drum zu sagen, dass die anfängliche große Attraktivität dieses neuen CallYa-Tarifs jetzt immer mehr bröckelt, weil die Konkurrenz eben auch nicht schläft.

Ich fand Call Ya auch cool im Sommer und war kurz davor dorthin zu wechseln, weil die Einheiten 1-zu-1 auch im EU-Ausland nutzbar sind und auch bei SFR in Frankreich. Aber seit o2 den All-In-M Tarif inklusive 1 GB-EU-Roaming für 5 Euro monatlich verramscht und auch SFR dort als Roaming-Partner dazu gekommen ist, habe ich von dieser Idee wieder Abstand genommen. Das Netz von Vodafone ist in Kehl auch nicht besser als das von o2. Beide bieten kein LTE an. Ich kriege indoor aber LTE von SFR rein. Das war bisher bei o2 gesperrt, aber nun ist es nutzbar geworden. Und mit der neuen 1-Mbit-Flat für nur 5 Euro Aufpreis kann Vodafone dagegen einpacken.

Hi!
    Danke für den Hinweis auf die Opt-Out-Seite.
    Habe da gleich mal für 4 Telefonica-SIM-Karten das Opt-Out gesetzt.

Was mich nur irritiert: Auch für eine kürzlich von O2 zu LidlConnect wegportierte Rufnummer ließ sich die Prozedur durchführen. (Also SMS-Token empfangen, dann stand zunächst "Teilnahme aktiviert" und dann habe ich auf "Einstellung ändern" geklickt, was vom System auch akzeptiert wurde.)

Ist das normal?