-
Zitat
Original geschrieben von wolfbln
Ich klaue mal von teltarif:
Heute kostet der Verbrauch von 1 GB im EU-Ausland für den Anbieter mehr als 50 Euro netto. Gewährt ein Anbieter seien Kunden beispielsweise pro Monat 100 Minuten, 100 SMS und 100 MB Nutzung im EU-Ausland und der Kunde nutzt das Angebot aus, so liegen die Kosten für den Anbieter heute bei 12 Euro netto.
Im kommenden Jahr würde das gleiche oben genannte Paket dann statt 12 Euro netto im Einkauf nur noch 6,35 Euro netto für den Anbieter kosten. Der in Deutschland angebotene Tarif muss jedoch ab 15. Juni 2017 im EU-Ausland ohne Aufschläge gelten.
Da kann aber doch irgendwas nicht stimmen. Wie ist es AldiTalk sonst möglich ein 500 MB-Roaming-Paket für 4,99 € zu verkaufen. Das ist ja ein gezielt spezielles Roaming-Paket, so von vornherein klar ist, dass es nur im Ausland verbraucht werden kann. Der Anbieter kann bestenfalls hoffen, dass der Kunde es doch nicht komplett verbraucht, nicht aber, wie bei den 2 GB von CallYa für € 20 oder 850 MB für 9,99 €, dass der Kunde Teile davon im Inland nutzt.
Und wie war dann die EU-Reiseflat von BASE für gerade mal € 3 mtl. Aufpreis und bis zu 5 GB möglich?
Also da müssen die Netzbetreiber doch bessere Deals ausgehandelt haben, als diese Großhandelspreise, zumal diese Datenoptionen und das Aldi-Roaming-Paket auch in der Schweiz gilt. Da greifen die EU-Großhandelspreise ja eh nicht. Da kann es also nur durch günstige Verträge von E-Plus mit Sunrise gegangen sein. Nicht umsonst kam man in der Schweiz um's verrecken nicht in eines der anderen beiden Netze rein, nur zu Sunrise.
-
Dann kann ich dir wärmstens die Alternative Free-Mobile empfehlen! Das hat bei mir gleich nebenan am Cap d'Agde im Mai bestens mit 4G und 3G sogar in einem stationären LTE-Router von Huawei funktioniert. Kostet € 30 für einen Monat und brauchst du nicht am Leben erhalten, da man es sich jedes Jahr frisch aus dem Automaten holen kann.
-
Zitat
Original geschrieben von fluxxr
Und am Ende der 24 Monate zahle ich dann 4 Wochen lang Normalpreis, wenn das stimmt was zu oben schreibst (Rabatt startet sofort ab Telefonat 24 Monate, Vertragslaufzeit wird aber an die 4 Wochen Blue Basic drangehängt).
Ja, das ist so und lässt sich nicht vermeiden.
Zitat
Wenn ich direkt mit dem o2 Blue M starte, könnte ich ja etwas warten mit der VVL. Wobei der 5.10. ja nicht mehr weit ist. Wo kommt das Datum eigentlich her?
Du kannst genauso im Blue Basic bis einen Tag vor Ende abwarten und dann erst die VVL machen, ABER niemand weiß, ob O2 die 75%-Aktion für die neuen Free-Tarife weiterführt. Daher kommt der 5.10 --> da werden die neuen Free-Tarife anstatt der bisherigen Blue All-In-Tarife eingeführt.
Du kannst also darauf spekulieren, dass die Aktion fortgeführt wird, oder aber doch spätestens bis 4.10 die VVL machen. Für € 5 mtl. Aufpreis kann man die Free-Flat ja auch nachträglich noch in die Blue All-In-Tarife hinzubuchen.
Ich sag das mal so: Im November 2015 konnte man über denselben Weg, also über die VVL eines gekündigten O2-Vertrags, welcher auch damals ein frisch besorgter Blue Basic Flex sein konnte, sogar eine Allnetflat mit 100 GB Highspeed-Datenvolumen und LTE-Freigabe bis 21,1 Mbit/s für € 19,99 an der Kundenrückgewinnungshotline bekommen. Das war ab Mitte November auch hier in TT bekannt.
Einige TT'ler haben es aber doch tatsächlich geschafft so lange rumzuschludern, dass schon der 1. oder 2. Dezember auf dem Kalenderblatt stand als sie die VVL-Hotline anriefen und siehe da: O2 hat die 100-GB-Aktion pünktlich zum Ende November beendet. Pech gehabt. So eine Chance kam danach nicht mehr.
-
Zitat
Davon ist doch auszugehen...?
Eigentlich ja, aber ganz sicher wäre ich mir da nicht, schließlich sind das spezielle Aktionstarife. Ich hatte mal den Fall eines von BASE zu O2 migrierten Tarifs. Da hatte ich vorher auf Kulanz die EU-Reiseflat noch unter BASE wieder rausnehmen lassen. Telefonica hatte mich 5 Monate später in einen O2 Blue All-In-L migriert, bei dem aber die EU-Roaming-Flat NICHT inkl. war --> und sie war auch nicht gegen € 5 zubuchbar!!! Auch an der Hotline ließ sich nichts machen. Bzw. man hätte mich zwar in einen aktuellen O2-Tarif umstellen können, dann aber wäre der Datensnack 10-faches Datenvolumen weg.
Also ich würde O2 zutrauen, dass in den speziellen Tarifen für Tarifhaus die Free-Flat nicht zubuchbar sein könnte.
Wer sich mit 2 Jahren Laufzeit anfreunden kann, kann doch aktuell bei O2 selbst alle Blue All-In-Tarife mit 75% Rabatt auf den Listenpreis bekommen, also All-In-M für € 7,50, All-In-L für € 10, All-In-XL für € 12,50 und All-In-Premium mit 10 GB für € 20 mtl.
-
Zitat
Kann man den Weg um an das 75%-Rabatt-Angebot zu kommen eigentlich auch über die tarifhaus.de-Tarife gehen anstatt über die o2 Blue Basic Flex?
Das wird dir wohl keiner so genau sagen können. Aber welchen Vorteil soll das denn überhaupt haben?
Die Bestellung des O2 Blue Basic verursacht ja keine Anschlussgebühren (die werden Aktionsweise erlassen) und die monatliche GG von 14,95 € mtl. fällt nur für circa 3 oder 4 Tage an. So lange dauert es, bis O2 eine Kündigung per Fax verarbeitet hat und der Vertrag somit im gekündigten Status sich befindet und damit VVL-Rückgewinnungskonditionen-berechtigt ist.
Wozu noch einen Dritten, wie Tarifhaus, in dieses Konstrukt zwischenschalten? Das ist nur eine potenzielle Störquelle.
Viel interessanter ist doch die Frage, ob die 75%-Aktion auch für die neuen Free-Tarife übernommen wird. Dann könnte man noch ein bisschen sparen, da dann auch die € 5 Aufpreis für die 1-Mbit/3G-Flat mit rabattiert würden, während ich beim nachträglichen Zubuchen ab 6.10 voll ins Gewicht fallen. Aber selbst dann lässt sich so eine unlimited-Flat für € 10 mtl. konstruieren.
-
Ich verstehe gar nicht, warum die Tarife hier in Grund und Boden kritisiert werden.
Telefonica hat doch das größte 3G-Netz aller Netzbetreiber in Deutschland. Gerade im O2-Netz habe ich wesentlich häufiger 3G als 4G und wenn 4G vorhanden ist, ist fast immer auch 3G vorhanden, welches zudem oft schneller läuft.
Telefonica hat bei 3G zudem auch mehr Frequenzen. Es macht doch nur Sinn dann 4G für den teuren Highspeedtraffic freizuhalten und 3G für die 1-Mbit/s-Flatrates zu nutzen.
Im Übrigen macht das drei.at vergleichbar
Da gibt es im kleinsten/billigsten Tarif auch keine LTE-Freischaltung, sehr wohl aber eine unlimitierte Datenflat.
LTE wird in Deutschland eben auch weiterhin als Premium-Produkt verkauft, deswegen ist es in der Marketing-Denke nur konsequent, dass das Nutzung des LTE-Netzes auch weiterhin volumenbasiert vermarktet wird (die Ausdifferenzierung über Speed, wie bei drei.at ist derzeit noch nicht möglich, denn das O2-4G-Netz ist eh langsam), während 3G als Lastesel dient. Thorsten Dirks hat mal vor einiger Zeit gesagt, dass trotz LTE das 3G-Netz noch immer das "Arbeitspferd" ist. Das war noch zu E-Plus-Zeiten anno 2014. Aber offensichtlich denkt er noch immer so.
-
Zitat
Vermutlich könnte ich eine oder mehrere meiner 1&1 Festnetznummern oder Gratis VOIP(sipgate) konfigurieren und nutzen.
-bas-
Natürlich könntest DU das, aber der Otto-Normalverbraucher würde daran gewiss scheitern. Es ist ein Riesenunterschied, ob man einfach nur auf das Telefonhörer-Symbol in einer vertrauten App, die man tagtäglich zum chatten mit Freunden verwendet, zu drücken braucht oder erstmal sich in das Thema VoIP einarbeiten muss und dann auch noch irgendwas im Handy konfigurieren. Meine.Mutter wäre damit gewiss überfordert, aber einen whatsapp-Call-Anruf würde sie hinbekommen, nachdem ich ihr kürzlich die whatsapp App installiert habe. Also bitte mal die Nerd-Brille absetzen!
-
Die beiden D-Netze werden vermutlich versuchen den 1-Mbit/s-unlimited Fluch der Telefonica so lange wie irgend möglich auszusitzen versuchen. So wie eins bei der Einführung der EU-Reiseflat von Base.
-
Stimmt, der ursprüngliche Speed des Urlaubspakets waren 7,2 mbits, was damals der Standard bei Base war. Auch die Base Vertrags-/Postpaid-Kunden hatten damals die 7,2 mbit/s in ihren Preislisten stehen. Vmax haben wir bei Base GO erst durch die Highspeed für jedermann Aktion bekommen. So wie alle anderen E-Plus-Kunden auch. Auch LTE von o2 gab es erst dann, als es auch die Postpaid-Kunden von Base bekommen haben, als Ersatz für das abgeschaltete E-Plus-LTE und nach wie vor mit der Einschrankung, dass einige LTE-Stationen von o2 für Base und Ex-BASE-Kunden gesperrt sind.
Insofern gab es für die Base GO'ler bisher erfreulicherweise keine Sonderbehandlung (mal vom sehr vorteilhaften Preis abgesehen), weder im positiven aber auch nicht im negativen Sinne.
Ich denke der Tarif wird noch lange so weiterlaufen. Einzig ein Fehler bei der Übertragung auf die o2-Prepaid-Systeme könnte gefährlich werden. Dass o2 aktiv den Stecker zieht glaube ich nicht mehr. Dazu haben sie mit der o2 Free-Tariffamilie sich zu deutlich für eine Volumen-freundliche Strategie entschieden. Ich bin gespannt wie diese Tarife angenommen werden, und ob und ggf. Wie sehr das Vodafone und die Telekom unter Druck setzen wird. Für mich ist das genauso revolutionär wie einst die 20-Euro-Allnetflat von Yourphone.
-
Zitat
Original geschrieben von mario.meininger
Von mir aus sollen mobile Daten nicht unter der EU Regulierung fallen, eine lokale Karte ist immer die bessere Wahl. Die Pakete, die schon jetzt zur Nutzung in EU-Ausland angeboten werden reichen locker, um per Email und Messenger erreichbar zu bleiben.
Ich denke das sehen die meisten Mobilfunkkunden anders. Mobile Datendienste sind für viele mindestens genauso wichtig wie die Telefonie, meistens sogar noch wichtiger, denn seit whatsapp Call ist es so einfach wie nie zuvor geworden über mobiles Internet mittels VoIP zu kommunizieren. Auch über Grenzen hinweg. Ich nutze das tun Beispiel ganz gerne, um mit Freunden aus der Schweiz zu telefonieren. Früher habe ich dafür dialnow.com und deren app MobileVoIP genutzt. Und auch wenn die 0,5 Cent pro Minute ins Schweizer Festnetz wirklich günstig sind: warum dafür bezahlen und warten bis der Gesprächspartner zu Hause ist, wenn es auch kostenlos und in HD-Voice Qualität geht? Telefonica hat übrigens schon vor einem Jahr erklärt dass es ihnen egal ist, wie der Kunde sein Datenvolumen nutzt. Man hat sich also mit der neuen Welt um whatsapp Call und VoIP abgefunden und setzt voll auf mobiles Internet und darauf basierende Services. Deswegen sind ja auch die Preise für Allnetflats schon auf 5 Euro monatlich gefallen. Und am Roaming ist nun auch nichts mehr zu verdienen seit die EU da seit 2007 immer mehr die Daumenschrauben anzieht.