-
Naja, die meisten haben doch eh ziemlich kleine nationale Datenpakete in ihren deutschen Handytarifen. Selbst wenn sie diese vollständig im EU-Ausland verbrauchen dürften, lohnt es sich für die meisten die speziellen Urlaubs-SIM-Karten der Netzbetreiber zu nutzen.
Hier in Italien, wo ich gerade an der Adria urlaube, bietet tre.it z.B. extra für Touristen eine Prepaid-SIM für € 20 mit 20 GB, die flexibel innerhalb von 3 Monaten verbraucht werden können.
In Portugal bekommen Touristen bei MEO für € 15 eine Prepaid-SIM mit 15 GB für 15 Tage.
In Frankreich kann man in den Shops des Netzbetreibers free einen 1-Monat-Vertrag mit einer Allnetflat und 50 GB Datenvolumen für insgesamt 30 € abschließen.
Und die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. In Deutschland sind dagegegen Mobilfunktarife mit zweistelligen GB-Datenvolumina zu bezahlbaren Konditionen noch immer die Ausnahme, wie z.B. BASE GO Internet Paket Plus mit 50 GB für € 10 oder die aus der Migration von BASE zu O2 durch Verzehnfachung des Datenvolumens entstandenen Tarife, wo 30 bis 100 GB für € 20 bis € 40 geboten werden.
-
Ja, das kann man, rentiert sich aber wohl eher nicht, da das Downgrade € 10 einmalig kostet. Soviel würde auch die Neubeschaffung des Vertrags kosten. Dafür ist dann aber immerhin das Upgrade vom € 2-Tarif auf die Allnetflat kostenlos.
-
Ja, allerdings! Leute, das ist ein Fachforum für TT-Freaks und nicht für Deutschlehrer. Also cool bleiben. Wenn ich hier einen Text schreibe, habe ich auch nicht immer Lust alles nochmal Korrektur zu lesen. Da schleichen sich auch gerne mal kleine Grammatik- und Rechtschreibfehler ein, weil ich einen Satz in Gedanken noch anders beginne, als er dann über die Tastatur raus kommt. Ich bitte dafür demütigst um Nachsicht. 
Und nun OT: Auch bei mir ist die Bezeichnung des 100GB-Packs in meinO2 verschwunden, nicht aber in der meinO2-App. Bei mir steht allerdings ebenfalls weiterhin "abbestellt zum 27.11.2017" und nicht etwas "abbestellbar zum 27.11.2017". Also nichts neues hier.
An der Stelle nochmal vielen Dank an O2 für diese geniale November-Aktion. Seitdem kann ich nur noch müde lächeln, was sonst so auf dem deutschen Mobilfunkmarkt angeboten wird und bin ich nicht mehr auf die Nachbarn in Frankreich neidisch, wo 50GB-Allnetflats für € 19,99 überall erhältlich sind. In Deutschland kommt man mit Glück also auch an sowas ran, aber eben nicht überall und jederzeit. TT sei Dank haben wir es aber alle geschafft. 
-
Demnach wären doch die 50GB-Prepaid-Datenpakete von BASE GO ideal geeignet für satten EU-Roaming. Das Erreichen des Durchschnitts-Prepaid-Verbrauchs ist bei einem so üppig ausgestatteten Datenpaket ja wohl kein Problem, wenn man ihn auch zuhause in Deutschland nutzt. Und dann kann man den Rest auch bestens kostenlos im EU-Ausland versurfen. Ggf. maximal nur 90 Tage und alle 30 Tage mal in Deutschland sein müssen.
Klingt für mich ziemlich gut. Wobei ich als Kehler als Grenzgänger ja quasi eh jeden Tag in Straßburg zuschlagsfrei roamen dürfte. 50 GB für € 10. Klingt fast zu gut. Andererseits wäre das nur fair, denn in France werden derzeit wieder mal Allnetflats mit 20 GB für 10 € mtl. verscherbelt bei Bouygues Telecom, doch als Deutscher ohne Wohnsitz in Frankreich und damit ohne frz. Bankkonto komme ich da nicht dran. Einzige Ausnahme ist die Allnetflat von Free-Mobile mit 50 GB für € 19,99 mtl. Die kann ich mir am Automaten in Straßburg im free-Shop problemlos besorgen. Einfach eine FAKE-Adresse in Frankreich angeben, die VISA-Kreditkarte in den Automaten schieben und unten fällt die SIM raus. Die mtl. GG wird dann von´der VISA-Karte abgebucht und die Rechnung kommt per E-Mail.
Aktuell kann man mit der Flat von free-mobile nur maximal an 35 Tagen im Jahr in der EU und einigen anderen Ländern zuschlagsfrei roamen, wobei das Datenvolumen im Roaming auf 3 GB begrenzt ist.
Die müssten doch diese Regelung dann ja auch überarbeiten?
-
Cool danke! Echt schön übersichtlich zusammengefasst. Mir war bisher nur das Connected Holidays Angebot von MEO bekannt.
-
Habt ihr da einen Link zur Website zur Hand?
-
Hi liebe TT'ler und schöne Grüße von der Adria!
Ich möchte euch auf ein interessantes neues Angebot von TRE.it aufmerksam machen, das ich gestern im Tre-Shop gesehen habe:
Super Internet Express
Das ist eine speziell für Urlauber geschaffene Prepaid-Karte. Sie kostet € 20 und ermöglicht in einem Zeitraum von bis zu 3 Monate 20 GB zu versurfen. Dabei gibt es anders als bei den Standard-Prepaid-Internettarifen von Tre keine Beschränkungen in welchem Zeitraum man diese 20 GB verbraucht.
Vgl. dazu der 8 GB Tarif für € 10. Hier können pro Woche maximal 2 GB verbraucht werden, außerdem kommen noch € 5 für die SIM-Karte dazu. Beim Super Internet Express Tarif sind die Kosten für die SIM-Karte in den € 20 schon inkludiert. Der Karte liegt auch eine mehrsprachige Anleitung bei.
UND: Wem die 20 GB nicht reichen sollte, kann jederzeit für nochmals € 20 weitere 20 GB nachkaufen, indem er die SIM-Karte auflädt. So muss man also nicht eine komplett neue SIM kaufen.
Da ich nur noch bis Samstag in Bella Italia bin, passt das Angebot für mich nicht mehr, da reichen mir die 5 GB aus dem BASE-Vertrag, aber für den einen oder anderen TT'ler könnte es ja durchaus interessant sein, denke ich.
-
Bei mir hat der Wechsel vom migrierten BASE-Vertrag zu Lidl-Connect inzwischen auch gut geklappt. Gekauft habe ich eine Lidl-Connect SIM direkt in einer Lidl-Filiale für € 4,99. Anschließend habe ich bei der O2-Hotline angerufen und die Freigabe meiner Rufnummer für eine vorzeitige Portierung beauftragt. Auf meine Nachfrage hin wurde mir bestätigt, dass ich beim neuen Anbieter (also Lidl-Connect) als abgebenden Anbieter und Netzbetreiber O2 angeben soll (und nicht etwa BASE/E-Plus). Die Portierung habe ich dann über das Online-Portal von Lidl-Connect beauftragt. Nach circa 5 Tagen war die Rufnummer zu Lidl-Connect übertragen worden.
Und nun die Warnung an die Ungeduldigen: Zunächst hatte ich nur ein Guthaben von 35 € (also € 10 Startguthaben + € 25 Portierungsgutschrift). Erst heute, also 6 Tage nach der Portierung wurde das Guthaben automatisch auf € 60 aufgestockt (also € 10 Startguthaben + die aktionsbedingt auf €50 erhöhte Gutschrift für die Rufnummernmitnahme).
Also nicht wundern, wenn es etwas dauert, bis die € 50 komplett ankommen!
-
Das Problem mit den Mini-Abbuchungen ist bekannt. Es ist ärgerlich, keine Frage. Es lässt sich aber vermeiden, wenn man in der Nacht der Verlängerung frühzeitig ins bett geht, sprich vor Mitternacht den Router ausschaltet und erst am nächsten Morgen wieder an. Diese Mini-Abbuchungen selbst bei ausreichendem Guthaben entstehen dadurch, dass die Option sich nicht nahtlos verlängert, sondern man einige Minuten zum by-call Tarif für 24 ct pro Megabyte surft. Es dauert einfach ein bisschen bis die Option SES neuen Monats wieder greift. Besonders kritisch wird es, wenn man keinerlei Reserve im Guthaben haben. Dann reichen schon kleine Abbruchungen im Cent-Bereich, dass keine 10 Euro mehr als Guthaben da sind und die Option sich dann natürlich nicht verlängern kann.
Nur: die Hotline deswegen zu ärgern bringt auch nichts, da es ein systemisches Problem der Prepaid-Plattform von E-Plus ist. Im Zweifelsfall sehe ich eher die Gefahr, dass solchen quängelnden Kunden oder gleich der ganzen IP+ Community der Hahn abgedreht wird.
Der beste Workaround ist in der Nacht der Verlängerung offline zu sein und ansonsten ein paar Euro in Reserve auf dem Guthaben zu haben.
-
mofarapper
Wegen 5 Euro bei der Hotline quängeln fände ich gegenüber der BASE GO IP+ Community ziemlich unfair. Wenn das Geld so knapp sitzt würde ich lieber ein Sammelaktion für dich vorschlagen. Jeder spendet 10 Cent und Hauptsache die Hotline wird nicht weiter belästigt.
Wenn ich die Hotline anrufe (neulich wegen der Frage, ob ein Port-In noch möglich ist) achte ich jedenfalls immer darauf keine unnötigen Fragen zu stellen und schon gar nicht das 50 GB pack anzusprechen. Je weniger die Hotliner an meinem Tarif rumfummeln, umso besser. Wenn da einer das IP+ pack zerschießt bekomme ich nämlich nirgends Ersatz und kann auch von Telefonica nichts verlangen. Die sitzen im Zweifel immer am längeren Hebel. Und ich weiß nicht, ob der Hotliner nicht gerade einen schlechten Tag ist, krach mit dem Chef hatte oder einfach nur auf meine 50 GB für 10 Euro neidisch ist. Also lieber kein Risiko eingehen und keinen Vorwand liefern da etwas im Tarif zu zerschießen.