Beiträge von surfmobile

Hi liebe Lidl-Connect Profis! Ich überlege auch gerade zu Lidl zu wechseln. Aktuell gibt es ja sogar 50 Euro wenn man seine Rufnummer mitnimmt. Wofür ist denn dieses Guthaben alles verwendbar und wie lange ist es nutzbar?
    Muss ich erst die SIM im Lidl kaufen und dann die Portierung anstoßen oder wie läuft das? Und bei o2 vorher anrufen, weil der Vertrag noch ein paar Monate läuft, ich aber die Nummer vorzeitig mitnehmen will.

Naja, ohne Fair Use Policy wird es nicht gehen - dazu sind die Preise in den verschiedenen EU-Ländern zu unterschiedlich.
    Man kann aber auch nicht pauschal sagen, dass die Tarife in Deutschland durch die Bank teurer sind als im Ausland. O2 und BASE haben in der Vergangenheit und zuletzt im Rahmen der Migration von BASE-Kunden zu o2 mit dem 10-faches-Datenvolumen-Pack etliche hochvoluminöse Tarife auf dem Markt realisiert, sodass etliche Kunden über Volumena in der Größenordnung von 30 bis 100 GB verfügen. Da würden vermutlich selbst die Ösi-Netzbetreiber meckern, wenn sie so einem o2-Kunden 100 GB Roaming zur Verfügung stellen müssten.und selbst in Frankreich, wo 50GB-Allnetflats bei einem Netzbetreiber Standard sind wären o2-Kunden mit 30, 50 oder gar 100 GB inklusivdatenvolumen eine echte Zusatzbelastung für die Netze.

Natürlich sind solche Tarife bei uns die Ausnahme, aber mittlerweile sind das schon eine breitere Masse, die darüber verfügen kann. Das ist schon eine andere Hausnummer als Base Go 50GB-Pack für 10 Euro, wo es nur um wenige tausend Kunden gehen dürfte.

Ich bin gespannt, was o2 aus diesem größten Belastungstest für das Netz, den es je gab, mittelfristig machen wird. Vielleicht können wir uns dann ja auch über 50GB-Allnetflats im regulären Vertrieb freuen. In Frankreichb ist das seit 2 Jahren die gelebte Normalität - und das war vor dem Markteintritt von free mobile auch mal ein teures Mobilfunkland.

Insofern gebe ich dir recht, dass es auf dem deutschen Mobilfunkmarkt zu wenig Wettbewerb gibt.

Ja, das geht. Habe das letztes Jahr auch schon gemacht.
    Einfach den Congstar Daten L in MeinCongstar bestellen und sobald die SIM da ist und aktiviert ist, in MeinCongstar einen Tarifwechsel in den 9-Cent-Tarif beaufragen. Der kostenlose Tarifwechsel erfolgt dann erst zum Ablauf des ersten Monats des Daten L, der ja kostenlos ist.

Auf die Art und Weise kann man sich auch den Anschlusspreis sparen, wenn man letztlich eigentlich nur eine weitere Postpaid-SIM im 9-Cent-Tarif haben wollte.

Bei mir war der Hintergrund dieser Aktion damals, dass ich eine Micro/Nano-SIM im 9-Cent-Tarif haben wollte, weil dieser damals noch LTE konnte. Mein seit 2007 bestehender Congstar-Postpaid-Tarif hatte aber noch eine große Mini-SIM und Congstar war nicht bereit sie kostenlos gegen eine Micro-/Nano-SIM zu tauschen. Also habe ich über den Umweg des kostenlosen (sowohl erste GG, als auch Anschlusspreis kostenlos) Daten L mir einfach einen neuen 9-Cent-Vertragstarif geholt mit moderner neuer SIM und das Problem war gelöst und LTE ging dann auch als der Wechsel vom Daten L in den 9-Cent-Tarif vollzogen war.
    Allerdings ist wohl mittlerweile sogar im 9-Cent-Tarif das LTE gestrichen. Im Daten L ging es sowieso nie.

Fazit: einen Monat 5 GB für lau im Telekom 2G & 3G-Netz surfen ohne weitere Kosten danach. Das geht!

LTE-Roaming geht mit von E-Plus herausgegeben SIM-Karten nicht. Das betrifft auch zu o2 migrierte Verträge von Base und E-Plus. Selbst ein SIM-Kartentausch durch die o2-Hotline nach der Migration brachte nichts. Die verschickte SIM hat zwar die Optik einer o2-SIM, doch rechts oben prangt ein kleines + auf dem SIM-Kartenhalter.

Auch in Deutschland habe ich mit dem migrierten Vertrag nur eingeschränkten Zugriff auf das o2-LTE-Netz --> nur da, wo es auch andere SIM-Karten aus dem E-Plus-Netz nutzen können.

Bis auf weiteres also kein LTE im Ausland für migrierten ex-BASE-Kunden. Immerhin wurde aber ein neues 5-GB-Roaming-Pack kreiert, um die ehemalige EU-Reiseflat von BASE besser in den o2-Systemen abbilden zu können. Das lästige 4-malige Nachbuchen von je 1 GB entfällt damit. Und der Clou: die 5 GB gibt es zum nationalen Datenvolumen extra. Man muss es sich also nicht aufteilen zwischen der Nutzung in Deutschland und im EU-Ausland.

Zitat

Original geschrieben von Kaspressknödel
    Da o2 die Möglichkeit eines direkten Rufnummerntauschs anbietet ist der Portierungs bullshit hinfällig. Die Kosten von 30€ allerdings sind es nicht.

Würde das auch zwischen einen zu o2 migrierten ursprünglichen BASE Vertrag und einem original o2-Vertrag funktionieren?
    Hintergrund der Frage: der original o2-Vertrag läuft 3 Monate länger als der migrierte Vertrag und nur auf dem originalen Vertrag kann ich im Ausland LTE nutzen und in Deutschland überall o2-LTE, wo es ausgebaut ist. Die Hauptnummer ist aber derzeit auf dem migrierten o2-Vertrag (ex-BASE)

Zitat

Original geschrieben von Bielefelderaner
    läuft bei dir das Netz nun besser?

Hi Bielefelderaner! Wie sieht es in 77694 Kehl aus? Ist das was an LTE geplant? Hier gab's vorher E-Plus-LTE. Das ist ja nun bekanntlich weg.

Wäre super nett von dir da kurz reinzugucken!

Ja, der geschilderte Fall ist traurig und diskreditiert einmal mehr den Offline-Vertriebsweg Shop.

Ich gehe in solche Shops auch nur noch, wenn es sich nicht vermeiden lässt, was hauptsächlich im Ausland der Fall ist, weil man sich da die gewünschten SIM-Karten nicht bequem nach Hause zuschicken lassen kann. Dort dreht mir dann auch keiner einen Vertrag an, weil das mit Ausländern gar nicht funktioniert. Im Gegenteil: DORT würde ich gern einen Vertrag abschließen, bekomme ihn aber mangels französischem Bankkonto nicht. Verrückte Welt!

Das letzte Mal in Deutschland war ich in einem Shop als ich bei Vodafone eine CallYa haben wollte für die EU-weite Nutzung. Da wurde ich allerdings von der italienisch-stämmigen Verkäuferin sehr nett bedient und sie hat mich auch nur einmal darauf hingewiesen, dass man ja auch attraktive Vertragstarife habe.
    Also nicht alle Shop-Verkäufer sind so böse und betrügerisch. Gleichwohl habe ich dank einem Tipp hier im TT herausgefunden, dass ich dieselbe CallYa-SIM bei eBay für nur 2,99 € ordern könnte, statt € 10 im Shop, wobei € 9,99 das Pack ja eh normal kostet. Also was soll's. Hauptsache es hat gut funktioniert.

O2 als Ganzes muss ich aber schon ein wenig in Schutz nehmen. Seit der Migration von BASE zu O2 habe statt bisher 5 GB für EU+Deutschland nunmehr 10 GB für Deutschland + 5 GB für EU extra und außerdem 2 Monate lang 90 GB extra geschenkt und auf Wunsch kann ich die gegen 6 € mtl. Aufpreis noch bis zum Vertragsende in einem Jahr behalten.
    DAS rechne ich O2 hoch an so großzügig die Migration umgesetzt zu haben.

Dass die Shopverkäufer nur Verträge abschließen wollen ist ja nun wahrlich nichts neues. Wenn man etwas wissen will: Lieber die Hotline anrufen. Die Leute dort müssen einem nichts verkaufen. Zumindest bei O2.