Beiträge von surfmobile

Man hat im Hintergrund der Live-Übertragung der Tagesschau um 20 Uhr gesehen, wie da irgendwelche Leute sich nicht nur andauernd ins Bild gedrängt haben, sondern auch noch offensichtlich sinnlos am Telefonieren waren, wahrscheinlich um damit anzugeben, dass sie gerade live in der ARD zu sehen sind oder sowas.

Insofern ist die Überlast zu einem großen Teil bestimmt auch durch solche Happening-Anrufe entstanden. Da sind viele Menschen eben alles andere als solidarisch und blockieren die Netze für diejenigen, die sie in so einer Ausnahmesituation wirklich bräuchten. Klar, Notrufe gehen immer durch. Aber man möchte ja auch seine Angehörigen und Freunde verständigen - da ist es dann ärgerlich, wenn das nicht möglich ist, wenn andere solche Happening-Anrufe tätigen.

Schlussendlich hat das ganze - so traurig der Anlass und die beklagendwerten Todesopfer auch sind - auch etwas gutes. Eine bessere Generalprobe für einen echten Terrorangriff hätte München nicht bekommen können. Die Sicherheitsbehörden werden mit Sicherheitheit den Einsatz genaustens Revue passieren lassen und an den aufgetretenen Problemen arbeiten.
    Das gilt sicher auch für die Mobilfunknetzbetreiber. Auch die wissen nun, was sie in ihrem Netz erwarten können, wenn eine Großstadt in Terror-Alarm gerät.

Zum Schluss aber auch von mir nochmal mein ausdrückliches Beileid für die Angehörigen der Opfer. Vor einem McDonalds Restaurant in einer Großstadt abgeknallt zu werden - das hätte fast jedem von uns auch passieren können. Das war ja nicht mal irgendeine Großveranstaltung, wie in Nizza. Das stimmt sehr nachdenklich...

Ich hatte als Basistarif einen All-In. Also nicht All-In Plus, sondern schlicht All-In, bei dem aber schon direkt ein €10 teures Upgrade auf 2 GB fest gebucht war, im Gegenzug aber monatlich € 5 Gutschrift drin waren. Und natürlich noch der ADAC-Rabatt. Sodass die Ausgangs-GG € 31 waren.

Was ich dann noch an dem Tarif selbst verändert habe, war das Zubuchen der EU Reiseflat von BASE und ein Upgrade auf 5 GB, sodass aus den € 10 Aufpreis dann € 15 Aufpreis wurden lt. der Darstellung auf MeinBASE. In Wahrheit waren es natürlich nur € 4,50 teurer, dank ADAC Rabatt.

Nach diesen Optimierungen, die ich im März diesen Jahres gemacht habe, wurden es dann € 38,20 GG. So ist der Vertrag also in die Migration rein gegangen und als O2 Blue All-In Premium rausgegangen. Dort ist die Basis-GG € 79,99. Direkt darunter steht bei O2 Discounts sinngemäß "monatlicher Rabatt auf Grundgebühr" € 44,99 und dann nochmals eine Zeile tiefer Gutschrift € 5. (Das müssten analog die mtl. extra € 5 Gutschrift, die es schon bei BASE gab.) Und dann nochmal eine Zeile tiefer ADAC-Rabatt.

Wie das dann auf der Rechnung aussieht, muss ich mal abwarten.

Hallo,

ich suche auf diesem Wegen einen neuen Besitzer für meinen frisch migrierten BASE All-In Vertrag, der jetzt ein O2 Blue All-In Premium Vertrag ist. Normal kostet dieser 79,99 € Listenpreis bei O2 und hat auch "nur" 10 GB inkl. Ich zahle für ihn aber nur € 30 Grundgebühr und Dank der Migration ist der aktuell 2 Monate lang auf 100 GB aufgestockt. Gegen einen Aufpreis von 5,99 € mtl. (insgesamt dann also € 35,99 mtl.) behält man die Aufstockung auf 100 GB bis zum Vertragsende am 20. August 2017. Außerdem kann sich der neue Besitzer auch gleich noch 2 zusätzliche Multicards kostenlos bestellen.
    Die Vertragsumschreibung selbst kostet € 29,99 und ist vom neuen Besitzer auf der ersten O2-Rechnung zu bezahlen.

Ich habe erst kürzlich schon einen anderen migrierten BASE-Vertrag an den User "Hans_Vader" abgegeben. Dort waren es eine Allnetflat mit 30 GB. Ihr könnt in der Vertrauensliste sehen, dass alles reibungslos geklappt hat. Nun habe ich also einen weiteren migrierten BASE-Vertrag abzugeben, da ich bei O2 selbst schon eine 100-GB-Allnetflat aus der November-Aktion habe.

Mehr Details über die genaue Rabattierung des Vertrags und wie ich von 79,99 € Listenpreis auf € 35,99 € in diesem konkreten Fall komme, habe ich bereits in meinem Beitrag über meine Migration beschrieben.

Bei Interesse: Einfach eine PN schreiben und dann können die noch offenen Fragen geklärt werden.

Zitat

Original geschrieben von colbert
    Ich frage mich manchmal, wenn ich mir selbst die Laune verderben will ;) , in welche Position mich das erhöhte Datenvolumen (und sicherlich auch die Gratis-Napster-Option) bringen würde, wenn ich den Vertrag 2017 kündigen muss. (Bei mir erhöht sich der Preis nach zwei Jahren empfindlich.) Ob o2 bis dahin weiterhin sehr großzügige Rückholangebote hat? Ich wäre ja einfach nur froh, die bestehenden Konditionen 1:1 fortführen zu können.

Ja, das ist Spekulation, ich weiß... Musste mir Luft verschaffen. :)

Ach naja, bei mir ist das noch weit weg. Ich hab meine Original O2-100GB-Flat erst im November 2015 abgeschlossen. Bis November 2017 fließt in München noch viel Wasser die Isar runter. Wer weiß schon, was dann passiert.

Mich entspannt aber auch die Tatsache, dass ich 2 BASE GO Simkarten in der Schublade liegen habe und obwohl sie schon seit Monaten ruhen könnte ich dort noch immer jederzeit die 50 GB aktivieren. Vielleicht wird das ja selbst im November 2017 noch möglich sein? Dann hätte ich immer noch eine Alternative, wenn O2 mir keinen guten neuen Deal anbietet, um es mal in der Sprache der Brexit'ler auszudrücken.

Im Moment habe ich eher die Sorge, wie ich den überschüssigen neuen 100-GB-Allnetflat-Vertrag vorzeitig loswerden könnte... :D
    Und wie ich dann die Rufnummer vom neuen 100GB-Vertrag auf den alten 100GB-Vertrag bekomme. O2-O2-Portierungen sind ja nicht möglich.

Multicards und dauerhaftes 10-faches Datenvolumen kannst du unter der O2-Hotline buchen: Tel. 0176-88855222
    Da kannste auch alle anderen Fragen beantworten lassen. Die Mitarbeiter sind freundlich und wenn du zum Migrationsteam weitergeleitet wirst, hast du eh gleich Fachleute an der Strippe, die für alle eventuellen Fragen bestens geschult sind.

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Wie kommst Du auf 100GB? Das habe ich nicht ganz verstanden?

Ich wurde auch gestern migriert.
    Aber es steht noch BASE.DE+ (iPhone 6s) oben. Das wird normal sein, denke ich?

So sieht das bei mir aus:

Ich wurde in einen O2 Blue All-In Premium migriert und der hat als Basis nun einmal 10 GB. Und das ist dann immer die Basis für die Berechnung des 10-fachen Datenvolumens. Also 10 + 90 GB dann. Meinen anderen BASE Vertrag BASE All-In Plus haben die in einen O2 Blue All-In L migriert. Dort wurden auf 2 GB neu 3 GB Basisvolumen und folglich 3 + 27 GB mit Datensnack.
    WARUM ich einen All-In Premium bekommen habe, weiß ich nicht, aber mehr zahlen muss ich dadurch nicht
    Für mich war jetzt noch wichtig, ob Telefonica auch in Sachen EU-Reiseflat vertragstreu bleibt und das sind sie wohl, wenn ich der Aussage des Migrationsteams vertrauen darf. Es wird nur ein bisschen umständlicher durch das Nachbuchen von Zusatz-1GB-Packs und kontrollieren der Rechnung. Aber ich denke O2 war an anderer Stelle mehr als großzügig - da sollte man als Kunden auch großzügig über solche Unzulänglichkeiten des Buchungssystems hinweggehen können. Es wird einem ja nichts an Leistung weggenommen. Interessant ist jetzt noch, ob ich nun auch LTE-Roaming nutzen kann. Bisher unter BASE ging das nicht. Ich befürchte, dass es auch weiterhin nicht geht, denn meine SIM verhält sich nach wie vor wie eine E-Plus-SIM. D.h. in Heidelberg und Mannheim komme ich in O2-LTE rein, in Schwetzingen dagegen nicht. Eine Original-O2-SIM hat hier dagegen vollen Empfang O2-LTE. :(

Ich kann die erfreulichen Aussagen vom User Vo.IP bestätigen.
    Mein BASE-Vertrag wurde gestern zu o2 migriert.
    Ich habe heute bei der O2-Hotline angerufen, um zu fragen, wie es nun mit der EU-Reiseflat aussieht. Man hat mich daraufhin direkt zum Migrationsteam durchgestellt. Der Mitarbeiter sagte als Antwort auf meinen Einwand, dass unter MeinO2 nur noch 1 GB inkl. angezeigt wird, das sei ein bekanntes Problem. Ich hätte selbstverständlich weiterhin meine 5 GB in der EU inkl. und praktisch laufe das so ab, dass ich nach jeweils 1 GB Verbrauch eine SMS zum Nachbuchen von weiteren 1 GB bekommen würde. Die Kosten dafür würden zwar auf der Rechnung auftauchen, aber gleich dort wieder gutgeschrieben werden, sodass von meinem Bankkonto effektiv nichts abgebucht wird. Ich darf also 4 mal kostenlos nachbuchen. Erst das 5. Nachbuchen müsste ich selbst bezahlen. Das hat er noch explizit erwähnt - wahrscheinlich damit da keine falschen Hoffnungen entstehen von wegen 100 GB im EU-Ausland... *Träum* :)

Also O2 scheint gewillt die Verträge wirklich einzuhalten. Aus 5 GB mal eben 100 GB ist machen ist schon sehr sehr cool und nun bleibt nur zu hoffen, dass Telefonicas Workaround auch wirklich funktioniert.
    Da ich schon kommende Woche in Urlaub nach Frankreich fahre, werde ich sehr bald dann auch die praktische Umsetzung erleben dürfen. 1 GB wird mir dort sicherlich in 10 Tagen nicht reichen.

Es ist schon seltsam, dass immer wieder dieselben Leute hier über die Migration zu O2 motzen...

Bei mir ist diese beim zweiten BASE-Vertrag gestern überaus erfreulich abgelaufen.
    Aus einem BASE All-In Promo für € 31 GG (Basisausstattung mit 2 GB Datenvolumen und inkl. des ADAC-Rabatts), den ich seinerseit mit einer BASE EU-Reiseflat für € 2,70 mtl. und einem Upgrade auf 5 GB für € 4,50 mtl. (jeweils inkl. des ADAC-Rabatts) angereichert habe - insgesamt also 38,20 € ist ein O2 Blue-All-In Premium geworden für € 79,99 GG abzüglich Rabatt auf die mtl. Grundgebühr i.H.v. 44,99 € und monatlicher Guthabenbuchung i.H.v. € 5, also monatlich nur € 30.
    Dabei wurden die Inklusivleistungen deutlich erhöht. Es sind nun 10 statt 5 GB inkl. Und außerdem gibt es 2 Monate lang einen kostenlosen Datensnack über 90 GB. Danach kann man diesen für 5,99 € mtl. dauerhaft bis Vertragsende in einem Jahr beibehalten. Auch die EU-Reiseflat ist weiterhin inklusive. Neu dazugekommen ist die Möglichkeit 2 kostenlose Multicards dazu zu bestellen.

Ich finde das echt stark! Da gibt es nichts zu motzen.