Beiträge von surfmobile

Also zumindest Mitte Juni war es noch möglich gewesen mit einer frisch im Vodafone-Shop gekauften und dort aktivierten CallYa Smartphone Spezial SIM direkt im Ausland loszusurfen. Als Kehler musste ich dazu nicht einmal physisch ins Ausland fahren, da die frz. Sender bis nach Kehl reichen.

Ich hab mir grad 2 von den SIMs für den Urlaub auf Korsika bestellt. Sobald die da sind, kann ich mal Rückmeldung geben, was gerade der aktuellste Stand ist.

Stimmt, da ist so viel geshared. Nach dem zweiten Satz war ich beim lesen schon raus, wer was mit wem geshared hat...
    Echt krass! Naja, solange es technisch gut funktioniert und echter Wettbewerb besteht, kann es dem Endkunden ja egal sein wer da was mit wem teilt. Man darf halt nicht vergessen: Schweden ist in etwa so groß wie Deutschland, hat aber nur ein Zehntel der Einwohner. Da könnte man ohne diese rumgeshare wohl kein vernünftiges Netzwerk ausbauen, das auch außerhalb von Südschweden (=Ballungsraum Stockholm und Malmö) etwas taugt, denn die meisten der 8 Millionen Schweden wohnen auch noch im Süden. D.h. die Bevölkerung ist obendrein auch noch sehr ungleich über das verhältnismäßig große Land verteilt.

Seit wann soll es möglich sein länger als 30 Sekunden klingeln zu lassen? Das war doch bei O2 noch nie möglich, oder liege ich da komplett falsch? Also ich meine mich zu erinnern, dass immer irgendwann der AB dran ging oder eben eine Netzansage kam, dass der Teilnehmer derzeit nicht zu erreichen ist. Dass es einfach endlos geklingelt hat - sowas gab es bei O2 noch nie.

Hans_Vader

hat von mir einen zu O2-Vertrag migrierten BASE-Vertrag mit dem verzehnfachten Datenvolumen übernommen, der bei mir zwischenzeitlich überzählig geworden war.
    Sehr netter Kontakt und effiziente schnelle Abwicklung. Wenn alle 3 Beteiligten gut mitmachen geht sowas in wenigen Tagen ohne viel Papierkram über die Bühne. Echt super!

phonefux

Danke für den Link. Das ist für mich das erste Mal, dass ich jemanden von O2 sich schwarz auf weiß dazu äußern sehe, dass man das rechtliche Problem erkannt hat, dass BASE-Kunden ihre kompletten 2 oder 5 GB auch im Ausland verbrauchen dürfen (abzgl. des Verbrauchs in Deutschland) und eben nicht bloß 1GB, wie O2 Kunden.

Die Frickellösung mit der nachträglichen Erstattung ist aber natürlich inakzeptabel. Ich müsste O2 dann jedes Mal im schlimmsten Fall knapp 60 € Kredit geben für 4x € 14,99 Nachbuchungen und dann über einen Monat warten, bis ich das Geld wiederbekomme - und jedes Mal den Support kontaktieren, damit das Geld gutgeschrieben wird. Und jedes Mal zittern, ob es denn auch wirklich gemacht wird. Also das ist nun wirklich kein Zustand! Aber natürlich immer noch besser als wenn O2 sich komplett ignorant verhalten würde und behaupten würde, man dürfe eben nur 1 GB im Ausland verbrauchen. Aber selbst wenn man O2 wohlgesinnt ist, was ich auf jeden Fall bin, DAS geht gar nicht, liebe Telefonica!
    Die müssen halt fähige Leute finden, die ihr Buchungssystem entsprechend so modernisieren, dass die die BASE-Tarife so abbilden können, wie sie vereinbart waren! Das kann doch kein Ding der Unmöglichkeit sein für einen Mobilfunknetzbetreiber mit über 40 Millionen Kunden...

Also ich werde euch schon sehr bald die Auflösung liefern können.
    Habe heute per E-Mail von O2 die Benachrichtigung bekommen, dass mein BASE All-In mit zugebuchter EU-Reiseflat auf aufgestockt auf 5 GB zum 22.07 zu O2 migriert wird.
    Genau eine Woche später fahre ich für 10 Tage in Urlaub nach Korsika (Frankreich) und wollte da schön meine 5 GB nutzen, wie im Mai in Südfrankreich. Eigentlich erwarte ich von Telefonica, dass dies auch nach der Umstellung zu O2 weiterhin möglich sein wird. Ob dem so sein wird, wird man sehen. 1 GB wird sicherlich nicht für 10 Tage reichen.

Böse werde ich O2 aber so oder so nicht sein, denn O2 hat mich in den Blue All-In Premium umstellen mit 10 GB Inklusivvolumen! Das heißt O2 wird als Basis für die Berechnung des 10-fachen Datenvolumens diese 10 GB nehmen! Ergo habe ich ab dem 22.07 die nächsten 2 Monate 100 GB Volumen national zur Verfügung stehen - ohne auch nur einen Cent mehr zu bezahlen.
    Wenn das mal nicht stark ist, wenn man bedenkt, dass es aktuell 5 GB sind...

P.S. Sollte aus der 5-GB-EU-Reiseflat tatsächlich nur eine 1-GB-EU-Roaming-Flat werden (Im Tarifdatenblatt steht die "EU-Roaming-Flat") ist dieser Vertrag schon bald an den schnellsten TT'ler abzugeben. Die Grundgebühr beträgt 38,20 € mtl. - mit voraussichtlich € 5,99 Aufpreis für die Aufstockung auf 100 GB wären es dann 44,19 € bei einer Restlaufzeit bis Ende August 2017. Seitens O2 kommen noch einmalig € 29,95 für die Vertragsumschreibung.

Da ich ja bekanntlich selbst bereits eine 100GB-Allnetflat von O2 habe, wäre die neue 100-GB-Allnetflat also abzugeben, sofern meine EU-Reiseflat tatsächlich auf 1 GB zurechtgestutzt wird. Ich würde dann nämlich mir lieber einen free.fr Vertrag mit 50 GB mtl. für Frankreich holen. :D
    Und ein TT'ler kann sich mit einer 100GB-Allnetflat eindecken. ;)

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Ja, genau den habe ich. Und das soll gehen mit dem Aufstocken?
    Ob die dann auch im Ausland gelten?

Wo steht das mit der dauerhaften Aufstockung?

Bei mir stand das nirgendwo. Bei manchen wurde es wohl direkt unter MeinO2 angezeigt. Ich habe einfach die Hotline angerufen und es da dauerhaft für 5,99 Euro Aufpreis dazubuchen lassen. Einen Tag später kam auch eine Bestätigung per SMS. Darin wurde auch aufgeführt, dass der Aufpreis für das 10-fache Datenvolumen erst nach Ablauf der.2 kostenlosen Monate fällig wird. Es geht einem also nichts verloren, wenn man sich schon direkt nach der Migration das.10-fache Datenvolumen dauerhaft (maximal bis bis Ablauf der mvlz) sichert.

Das innerdeutsche Datenvolumen gilt bei o2 nur in Deutschland, nicht im Ausland. Vielleicht ändert die EU Regulierung im nächsten ja etwas daran.

Die SIM verhielt sich bei mir auch Bach der mogfae auf die o2-systeme wie eine E-Plus-SIM. Das heißt o2-LTE nur eingeschränkt nutzbar und im Ausland gar kein LTE.

Tipp: wenn du bei der normalen o2-Hotline nicht durchkommst, gibt es noch eine Alternative. Die kannst unter mein o2 / mein Vertrag den Punkt "Kündigung vormerken" anklicken. Dann wird dir eine Festnetznummer für die telefonische Bestätigung der Kündigung angezeigt. Dort kommst du wesentlich besser durch und sie können dir auch in allen anderen Vertragsangelegenheiten weiterhelfen und ggf auch weiterverbinden, falls erforderlich. Bei mir hat sich der Trick zu kündigen, um die Hotline zu erreichen bewährt. Auf der normalen Hotline wurde ich nach 30min warten aus der Leitung gekickt.

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Ich habe auch jetzt das zehnfache Volumen, aber nur die ersten zwei Monate.

Hattest du vorher einen BASE All-In Plus, der auf 5GB upgegradet war? Was hat o2 dann als Basis für die Verzehnfachung genommen? Die 5 GB? Demzufolge hast du nun 5 + 45 GB extra? Die kannst du gegen 5,99 Euro mtl. Aufpreis dauerhaft, über die 2 kostenlosen Monate behalten.

Also ich werde meinen BASE All-In Vertrag mit den 5 GB auf jeden Fall an einen Interessenten abgeben, sobald er zu o2 migriert wurde und ich den auf 50 GB aufbohren kann.
    Mir reichen die 1 GB auf meiner o2-blue-All-In-S Flatrate mit 100 GB als Basis aua. Lieber nehme ich mir vom gesparten Geld parallel einen Free-Mobile Vertrag für 19,99 Euro mtl. dazu. Dann habe ich jeden Monat 100 GB in Deutschland über o2 und 50 GB in Frankreich über free.fr - Besser kann man es als Kehler gar nicht haben.

Es gebe noch die sanftere Alternative, anstatt einen wertvollen durch die Migration zu o2 sehr voluminösen Vertrag mit viel rechtlichen Ärger vorzeitig kündigen zu wollen, ihn an einen anderen TT'ler umschreiben zu lassen. Da gibt es genug Leute, die eine Allnetflat mit dann 30 oder gar 50 GB pro Monat sehr zu schätzen wissen! Da ist die EU-Roaming-Flat tatsächlich nur noch nebensächlich.

So habe ich vor wenigen Tagen meinen ehemaligen BASE All-In Plus Vertrag mit ehemals 2 GB, nach der Migration 3 GB + 27 GB für 5,99 Euro Aufpreis, an einen netten TT'ler abgegeben. Der kann übrigens gar keine Roamingflat buchen, weder die alte von BASE noch die neue von o2, weil ich vorher bei BASE keine gebucht hatte. Und trotzdem war der Vertrag durch die 30 GB sehr interessant für ihn. Die Alternative wäre gewesen für hunderte von euros eine Base Go Karte jemandem abzukaufen...

Also macht euch mal nicht verrückt. Im Zweifel einfach den Vertrag mit der Buchung des 10-fachen Datenvolumens veredeln und dann an jemanden, der das zu schätzen weiß abgeben. Ihr könnt dann ja zu Vodafone wechseln. Da kann man sein gesamtes Datenvolumen in der ganzen EU nutzen. Ohne Aufpreis.