Zitat
Original geschrieben von wolfbln
Sorry, aber du hast die EU-Regeln ab 2017 nicht genau gelesen. Es fallen zwar die EU-Roaming-Zusatzgebühren. Aber es wird Zeit- und Volumengrenzen dafür geben, die die EU Fair Use Policy nennt und noch unklar sind.
Das ist mir durchaus bekannt. Ob es da schon konkrete Ideen gibt, habe ich den stellvertretenden Parlamentspräsidenten in Straßburg mal selbst bei einer Bürgersprechstunde am Tag der offenen Tür gefragt, doch leider nur eine ausweichende Antwort darüber bekommen, warum es denn überhaupt eine Fair-Use-Regelung geben muss, aber eben keine Antwort auf meine ganz konkrete Fragen, ob man da an ein zeitliches Limit denkt, um Dauerroaming zu vermeiden, oder eher an Begrenzungen der Minuten und MBs.
Mir wäre es recht man würde das Modell von free.fr übernehmen. Die bieten ihren Allnetflatkunden an 35 Tagen im Jahr in der EU und einigen anderen attraktiven Reisezielen International Roaming ohne Aufpreis an. D.h. die Allnetflat kann weitergenutzt werden und auch vom Surfvolumen stehen immerhin 3 GB zur Verfügung. Das dürfte zwar bei 50 GB inkl. national etwas großzügiger ausfallen, aber wenn man bedenkt, dass das Roaming an besagten 35 gar nichts extra kostet, ist das auch ok so.
Hm, die polnischen Preise hören sich in der Tat nicht schlecht an, aber die Konditionen von free sind auch sehr cool. € 19,99 für 50 GB mit Allnetflat auch ins deutsche Festnetz finde ich eine super Urlaubsausstattung. Übrigens geht free.fr sehr lässig mit der ID-Prüfung um, und das obwohl es sogar ein Vertrag ist und nicht Prepaid: Einfach eine FAKE-Adresse am SIM-Karten-Automaten eingeben und gut ist. Die SIM fällt unten raus nach Bezahlung per VISA-Karte. Die eingegebene Adresse wird also in keinster Weise verifiziert. Bei der Prepaid-Karte von SFR wurde dagegen mein Ausweis sogar fotokopiert und zu den Unterlagen genommen.
Vielleicht wird es in Polen bei einigen Anbietern ähnlich lässig gehandhabt. Papier ist geduldig und eine Vorschrift immer nur soviel wert, wie sie auch befolgt wird bzw. das nicht-befolgen sanktioniert wird.
Und nicht zuletzt: Ist es im aktuellen aufgeheizten Klima wirklich so schlau als Deutscher ausgerechnet in Polen Urlaub zu machen? Ich halte mich da lieber an Korsika.