Beiträge von surfmobile

Heute hat sich mein O2-Vertragshandy mit der EU-Roaming-Flat erstmals von sich aus ins SFR-Netz in Frankreich (Straßburg) eingebucht und ist dort auch nach Rückkehr nach Kehl (Deutschland) verblieben. In Kehl ist es das LTE-Netz, das ich am stärksten empfange. Insofern wenig überraschend.

Damit ist aber nun klar: O2 roamt mittlerweile in allen 3 etablierten/eingesessenen Netzen in Frankreich. Einzig der noch recht neue Netzbetreiber free bleibt außen vor. Aber dessen Netz ist ohnehin das kleinste, sodass er als Roaming-Partner eher unbedeutend ist. Free wiederum ist der einzige frz. Netzbetreiber, bei dem Deutsche ohne Wohnsitz in Frankreich einen Mobilfunkvertrag ohne Laufzeit bekommen können. Bei allen anderen Anbietern würde es daran scheitern, dass ein frz. Girokonto zwingend erforderlich ist. Frz. Prepaid-Tarife sind dagegen ziemlich teuer und wenig attraktiv.

Tja, damit kann ich nun auch nicht mehr auf die Franzosen schimpfen. Da scheitert bei mir ein Vertrag auch immer daran, dass ich eine frz. IBAN brauche, um den Vertrag zu bezahlen. Die gibt es aber nur mit Wohnsitz in F. Einzig bei Free Mobile ist es möglich mit einer in Deutschland ausgestellten VISA-Kreditkarte zu bezahlen.

Irgendwie ist das doch seltsam, dass - wenn angeblich vornehmlich solvente Kunden die Bezahlung per Kreditkarte wünschen - dies hier in D und in F von den Herausforderern auf dem Mobilfunkmarkt angeboten wurde. Oder sind die großen Fische einfach zu schwergängig, um mal etwas abseits von Lastschriftverfahren als Zahlungsmöglichkeit anzubieten?

Ich finde es schon traurig, wenn der europäische Binnenmarkt an solchen Banalitäten scheitert, dass man dann doch ein nationales Bankkonto braucht, um seine Mobilfunkrechnung zu bezahlen. Ausländische IBAN wird nicht akzeptiert und Kreditkarte auch nicht. Traurig sowas.

Ich schreibe das nur, damit man merkt, dass die Möglichkeit einen Mobilfunkvertrag per Kreditkarte zu bezahlen nicht nur ein nettes Feature ist, dessen Einstellung allenfalls lästig ist, sondern für bestimmte Kunden (Ausländer im Grenzbereich, die einen dt. Mobilfunkvertrag wollen) gänzlich aussperrend wirken kann.

Schade und wie sieht es mit BASE-Postpaid-Kunden aus? Vor der Migration gar kein Ausland-LTE möglich und nach der Migration zu O2? Bisher kann ich LTE im Ausland damit auch nicht nutzen. Kommt da noch was oder sitzt Telefonica das einfach aus? Denn nach Ablauf der MVLZ muss man eh mit O2 nochmal neu verhandeln wegen einer VVL und spätestens dann bekommt man wohl eine echte O2-SIM mit LTE-Roaming-Zugang.

Zitat

Original geschrieben von lolli82
    Haben zu o2 migrierte Bass Kunden nach der Umstellung den Datensnack 10faches Datenvolumen bestellen können? Eine Mitarbeiterin im o2 Shop sagte mir heute das ja alle Kunden zwei Monate das 10 fache Datenvolumen geschenkt bekommen, danach könnte man sich aussuchen ob man dieses weiterhin behalten will oder nicht. Kann mir das nicht so wirklich vorstellen da diese Mitarbeiterin auch nicht grade kompetent wirkte. Kann mir jemand was dazu sagen?

Also ich habe das 10fache Datenvolumen bei der Hotline telefonisch bestellt für 5,99 € mtl. Aufpreis noch bevor ich irgendeinen Link von O2 dazu bekommen habe. Bei mir ist die Umstellung von BASE zu O2 erst wenige Tage alt und ich bin noch in den kostenlosen 2 Monaten des 10fachen Datenvolumens.
    Habe inzwischen auch eine Bestätigungs-SMS von O2 bekommen, dass das 10fache Datenvolumen nun dauerhaft gebucht ist, aber erst nach Ablauf der 2 kostenlosen Monate berechnet wird.

Also man muss nicht auf einen Bestelllink warten: Einfach die Hotline anrufen und gleich bestellen. Die 2 kostenlosen Monate bleiben dann trotzdem kostenlos.

Achtung: Wenn man den Grundtarif ändert (z.B. durch Vertragsverlängerung oder ähnliches) entfällt das 10fache Datenvolumen! Also da immer vorsichtig agieren, damit das nicht wieder rausfliegt.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Bei Speedtests zum Netzvergleich o2.cz/T-Mobile.cz hatte ich an einem Abend fast 200MB meines wertvollen Auslandsdatenvolumens verbrannt. Aber man testet nicht immer.

Aus diesem Grund mache ich nur noch selten Speedtests mit dem O2-Auslandspack, statt dessen lieber praktische Tests, die viel aussagekräftiger sind: Einfach einige Websites auf dem Smartphone aufrufen, auch bilderlastige mit vielen Elementen, wie http://www.tagesschau.de
    Wenn die gut laden, weiß ich, dass der Internetzugang am Ort angenehmes Surfen ermöglicht und genau das ist ja auch mein Nutzungsszenario. Der Downloadspeed ist da eigentlich wenig aussagend. Streaming kann man mit 1 GB Volumen eh nicht machen.

Ja, da ist schade, dass sich Aldi da gar nicht bewegt. Habe da 42 € auf der SIM mittlerweile rumliegen, über die Jahre angesammelt, um die SIM am Leben zu halten.

Bei Lidl-Connect geht doch aber genau das mittlerweile: Man kann die Allnetflat nach Deutschland auch im EU-Ausland nutzen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Habe mich nämlich gewundert, warum Aldi darauf nicht gekontert hat.

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Sorry, aber du hast die EU-Regeln ab 2017 nicht genau gelesen. Es fallen zwar die EU-Roaming-Zusatzgebühren. Aber es wird Zeit- und Volumengrenzen dafür geben, die die EU Fair Use Policy nennt und noch unklar sind.

Das ist mir durchaus bekannt. Ob es da schon konkrete Ideen gibt, habe ich den stellvertretenden Parlamentspräsidenten in Straßburg mal selbst bei einer Bürgersprechstunde am Tag der offenen Tür gefragt, doch leider nur eine ausweichende Antwort darüber bekommen, warum es denn überhaupt eine Fair-Use-Regelung geben muss, aber eben keine Antwort auf meine ganz konkrete Fragen, ob man da an ein zeitliches Limit denkt, um Dauerroaming zu vermeiden, oder eher an Begrenzungen der Minuten und MBs.

Mir wäre es recht man würde das Modell von free.fr übernehmen. Die bieten ihren Allnetflatkunden an 35 Tagen im Jahr in der EU und einigen anderen attraktiven Reisezielen International Roaming ohne Aufpreis an. D.h. die Allnetflat kann weitergenutzt werden und auch vom Surfvolumen stehen immerhin 3 GB zur Verfügung. Das dürfte zwar bei 50 GB inkl. national etwas großzügiger ausfallen, aber wenn man bedenkt, dass das Roaming an besagten 35 gar nichts extra kostet, ist das auch ok so.

Hm, die polnischen Preise hören sich in der Tat nicht schlecht an, aber die Konditionen von free sind auch sehr cool. € 19,99 für 50 GB mit Allnetflat auch ins deutsche Festnetz finde ich eine super Urlaubsausstattung. Übrigens geht free.fr sehr lässig mit der ID-Prüfung um, und das obwohl es sogar ein Vertrag ist und nicht Prepaid: Einfach eine FAKE-Adresse am SIM-Karten-Automaten eingeben und gut ist. Die SIM fällt unten raus nach Bezahlung per VISA-Karte. Die eingegebene Adresse wird also in keinster Weise verifiziert. Bei der Prepaid-Karte von SFR wurde dagegen mein Ausweis sogar fotokopiert und zu den Unterlagen genommen.

Vielleicht wird es in Polen bei einigen Anbietern ähnlich lässig gehandhabt. Papier ist geduldig und eine Vorschrift immer nur soviel wert, wie sie auch befolgt wird bzw. das nicht-befolgen sanktioniert wird.

Und nicht zuletzt: Ist es im aktuellen aufgeheizten Klima wirklich so schlau als Deutscher ausgerechnet in Polen Urlaub zu machen? Ich halte mich da lieber an Korsika. :)

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Für meine "Grenzregion" ist das noch überschaubar aber z.B. die User im "Dreiländereck" dürften bzgl. des Roamings teilweise schon nahe des Nervenzusammenbruchs sein.

Gruss
    -bas-

Wieso sollte man da nahe des Nervenzusammenbruchs sein? Einfach einen Tarif mit erweiterter EU-Roaming-Flat buchen und gut, also z.B. jeden O2 Blue-All-In Tarif. Da ist die Schweiz auch immer mit dabei. Bei Vodafone aber wohl nicht mehr. Telekom müsste noch drin sein.
    Ideal sind halt die alten BASE-Tarife. Da habe ich noch meine vollen 5 GB in allen 3 Ländern des 3-Länderecks. Egal ob Lörrach/Weil am Rhein (D), St. Lois (F) oder Basel (CH), überall sind die 5 GB nutzbar, ohne Abstriche und Telefonate nach D sind auch immer inkl. so wie auch die Gesprächsannahme. Und das für 2,70€ mtl. Aufpreis.
    Auch für Bodenseebewohner ideal. Da hat man ein erweitertes Dreiländereck über'n See hinweg. Auch da kann man mit so einer EU-Reiseflat von BASE die Roaming-Sorgen vergessen.

Mal schauen, was aus meinen 5 GB nach der Migration zu O2 wird. Kampflos werde ich die nicht auf 1GB runterstutzen lassen. Aber einen Vorteil hat die O2'sche Version der EU-Roaming-Flat: Da sind auch Gespräch IM Gastland inkl. Also wenn man in CH ist, dann CH->CH und CH->D
    Ist man in F, dann F->F und F->D, aber nicht z.B. F->CH. Gibt's überhaupt einen Anbieter in D, bei dem eine solche Konstallation mit einer EU-Flat möglich wäre?